Also ich bin auch grad am bauen, mein erster und ich habe Treppen und Parkettversiegelung gekauft und da steht neben ganz klein: Für Kinderspielzeug geeignet. Du kannst auch so Leinöl oder so nehmen, da steht das auch drauf, ist aber teurer. Hab hier irgendwo gelesen, dass man auch 3-4 mal Olivenöl draufstreichen kann. Ich habe aber trotzdem Teichfolie reingemacht und streiche noch den Rest dem Zeug, habs aber noch nicht ausprobiert. meine Schweinchen strullern nämlich auch mal gerne quer durch den Käfig. Was das finanzielle angeht, da bin ich nicht grad die Expertin. Ich habe zwar schon immer das günstigste genommen und stark auf die Preise geachtet, bin aber schon bei 500 Euro. Meiner ist dann 150x100 und das 2Etagen, eine zum Meerschweinzeugs reinstellen und eine als 1. Etage. die 2. ist dann 150x80 und die dritte 150x60 also haben sie Pigs dann 3, 6 m^2
Ich hab übrigens 3 Schweinchen
Beiträge von BlackCat
-
-
nur mal ein kurzer Zwischenstand:
Wir sind im vollem Gange. Das Ding ist schon zusammen gebaut, Teichfolie halb verlegt. Er müssen noch die Rände befestigt werden und die Ecken mit Silikon ausgestrichen werden. außerdem der Rest des Holzes mehrfach versiegelt werden, treppen gebaut, sowie noch diverse Haken für Flasche und Heuraufen montiert werden. Dann noch die Halterungen fürs Plexiglas. Uns fehlen auch noch 3 scheiben, war ausverkauft, müssen wir bis Do warten. Nur eins frag ich mich ernsthaft....we kommt ihr alle immer auf so niedrige Preise??? Ich habe bis jetzt ein Vermögen ausgegeben, da hätte ich es auch fertig kaufen können und hätte noch gespart. Dabei hab ich bloß OSb genommen, also nix massives oder so.....So schön das auch ist, es macht wirklich Spaß und es ist toll zu sehen, wie das ganze entsteht und ich bin so irre aufgeregt, was die Schweinchen dann dazu sagen....ABER nochmal würde ich das nicht machen. 1. Von morgens um 8.00 bis fast 17.00 uhr von einem Baumarkt zum anderen, geschleppe, geschuffte, blut und Tränen. Dreck und Chaos in der ganzen Wohnung, alles Ersparte weg, das eigentlich für was wichtigeres gedacht war. Der enorme Zeitaufwand, obwohl davon grad wenig vorhanden ist. Außerdem frag ich mich, wenn ich mal ausziehe, wie ich das riesen Teil jemals wieder hier raus bekomme.....aber was tut man nicht alles für seine geliebe Fellnasen. Wer braucht schon essen und schlaf
Jetzt muss nur noch Jerry gesund werden (der darf momentan nicht ins Einstreu wegen eines Abszesses) und wir fertig bis zum WE.... -
das mit dem Rauskletter wird nicht gehen, durch den Eigenbau ist das Zimmer komplett voll, der Auslauf passt dann nicht mehr hin. Ich kann dann nur hin un dwieder mal einen Auslauf im Wohnzimmer aufbauen. Vorher hatte sie ja den Auslauf und den 120iger Käfig, satt des Auslaufs kommt ja jetzt der große Käfig hin.....
deshalb wollte ich ja eigentlich 3 Etagen a 150 mal 1 m damit der Platz optiomal genutztwird, aber vermutlich wird es jetzt wohl auf die Pyramide hinauslaufen, da ja sonst kein rankommen mehr möglich ist oder? -
Vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe und die tollen Bilder von euren Bauten.Das hat mich ne ganze Ecke weitergebracht.
Mit der etwas zurück versetzten Etagen habe ich auch schon überlegt. Ich mache mir ja wie gesagt Sorgen, wie ich an die Schweinchen noch dran kommen soll und wie ich sauber machen soll nur man sieht hier im Forum und anderswo immer, dass sie Etagen direkt übereinander sind.
zum Beispiel hier http://www.wutzenarchitekt.de/pages/eigenbauten.php?lang=EN da frag ich mich dann, wie da die Plexiglasscheiben noch rausgehen und wie man sauber macht und die an die Schweinchen kommt.
Wenn ich das jetzt auf den Fotos richtig gesehen habe, wird die Folie einfach an den Rändern etwas hochgezogen und dann eine Leiste über den Rand genagelt?Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich die Ebenen in einem 50 cm Abstand mache also quasi Plexiglas 25 cm und dann noch 25, frei lassen dann passt das übereinander und ich komme an die Schweine bzw. kann sauber machen? Habt ihr denn eine Holzleiste oder so gemacht, wo das Plexiglas reingesteckt wird und wenn ihr es rauszieht, dass nicht das ganze Streu rausfällt?
ach ja, ja ich habe 3 Schweinchen. Dafür soll der Dauerauslauf weg. Man kommt nirgends mehr durch. Reicht die Größe dann oder für wieviele ist die Größe ausgelegt?
-
Hei,
ich habe mich jetzt nach langem hin her für meinen ersten Eigenbau mit den Maßen 1,50 mal 1 Meter entschieden. Ich komme bei einigen Fragen einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vor allem recht schnell, denn am WE sollte es eigentlich losgehen.
1. er soll mehrere Etagen haben, am liebsten 3, aber auch noch ein Fach unten drunter für Heu und extra Häuser und Meeris Zeugs eben. Am liebesten hätte ich die Etagen so groß wie möglich, um den Platz optimal zu nutzen und den kleinen möglichs viel Rennstrecke zu bieten. Wenn ich die direkt übereinander mache, also auch 150 mal 1, dann mache ich mir Sorgen um die Luftzirkulation, da das ganze ja eine Rückwand aus Holz sowie die Seitenwände aus Holz hat (wollte die Seitenwände eigentlich nur halb aus Holz machen, aber dann ist es zu instabil und ich weiß nicht, wie ichs stabil bekomme) und dann nur ein schmaler Spalt wäre, so Luft rein könnte. bin mir auch wegen der Höhe des Plexiglas unsicher, wenn ich das 50 hoch mache, dann krieg ich ja nicht mal 2 Etagen von der Höhe hin, aber sind 25, plus Holzkante damit das Streu beim rausziehen nicht rieselt zu niedrig? und dann hab ich mir überlegt, wie man dann noch die Schweine einfangen kann, wenn die Etagen direkt übereinander sind und der 1m tief ist....immer die ganze Schebe rausziehen ist doch doof und dann kommt doch trotzdem nicht richtig dran oder? Und dann für den inneneinsatz, habe jetzt öfter gelesen, das PVC am besten ist. Teichfolie finde ich nicht so gut, die hatte ich mal und die wurde total durchgeätzt vom urin. nur wir verlege ich das PVC darin, hier wird immer von einer Holzleiste die davor gemacht wird geschrieben, aber so genau versteh ich das nicht. Ich weiß, dass ich das noch an den seiten hochziehen muss, aber wie ist das mit der Leiste davor gemeint, hab immer kein gutes Vorstellungsvermögen....irgendwie will ich den Planen und nix funktioniert vernünftig, tausend Fragen wie was gemacht wird und was benutzt wird und für mich ist das ne ganz schöne finanzielle Sache, so dass gleich alles perfekt werden muss. ....ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!! -
also bei meinen ging das recht fix, ich hab das damals mit Gras gemacht und das aufs Haus und der Treppe bis oben verteilt und bei Gras können die einfach nicht wiederstehen, also sind sie hochgetrappelt. Als wir Jerry dazu bekommen haben, ist der von der ersten Minute an hochgelaufen
-
super, vielen vielen dank für die tolle Hilfe. Ich hab gestern abend noch mit meinem Freund telefoniert und er war erst nicht so angetan wegen den Kosten und der vieleln arbeit, aber als ich dann gesagt habe, dass wir dann wieder mehr Platz für uns haben und der Dauerauslauf erstmal wegkommt, war er dann doch ganz zugänglich wir werden heute abend oder am Sa was zeichnen und das alles mal durchrechnen, aber ich bin ganz optimistisch und ich freu mich riesig drauf falls alles klappt, mache ich natürlich auch Fotos.
Auch danke für die anregung mit dem Olivenöl, und das ist dann wirklich dicht? Bin nämlich noch sehr skeptisch, dass das ganze Holz vom urin durchweicht und nicht richtig sauber geht.... -
nee ich glaub so ist schon die beste Lösung, also genauso wie in der Zeichnung, Platz für den Auslauf ist dann natürlich keiner mehr. Ich weiß, ist kompliziert, hab ich ja gesagt, man muss tausend Sachen bedenken, Heizung, Fensterbank, Lichtschalter. Als 150 mal 1 wäre ja ne deutliche Verbesserung, jetzt bleibt noch die Frage, wie teuer das ganze wird. Hatte den Käfig ja grad erst gekauft (vor nem halben Jahr). 3 Etagen wären ja dann sinnvoll. ich weiß gar nicht, wie man an so eine Eigenbauplanung rangehen soll....kann man denn irgendwie abschätzen, wie teuer das wird? und muss da Teichfolie oder Lack rein? Außerdem muss der auf irgendwas stehen, der Käfig steht jetzt auf so einem Wagen, das müsste der neue auch, da darunter Futter, Heu und alles mögliche muss....ich weiß überhaupt nicht wie ich das anstellen soll, da ich handwerklich total unbegabt bin:-)
auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Mühe!!!!!
-
nee die Fensterbank ist nur unterm Fenster. steht minimal über. ich guck mir nachher alles ganz genau an, muss jetzt erstmal zum TA und danach zur Schule, melde mich dann. Schon mal vielen Dank, schau es mir dann an, aber meine Ma ist grad und will los....
-
ja gut das mit den Schranktüren wär ja dann gut, das ist ja blöd mit dem ollen Schalter, dazu würd ich meinen Freund nie bekommen, den schalter umzulegen.....
-
achso und nochwas, die Türen der Schränke würden vermütlich nicht mehr aufgehen oder? achso ok, ich warte
-
kann man da was machen, schalter umlegen oder so....weil das ja ansonsten echt voll toll wäre und eine Frage hab ich noch, wie gehe ich an das entwerfen eines Eigenbaus ran....ich werde den vorschlag meinem freund unterbreiten der kommt morgen wieder
-
cool, nur leider gibt es ein Problem, das ich vergessen hatte du erwähnen.....an der Wand, wor jetzt die Schränke hin sollen, sind die Lichtschalter.....
-
Ähm hast du davon eine Zeichnung oder irgendwas? Damit ich weiß, wie das ganze Aussieht? Und wie ich was stellen muss? Das wär ja fast zu schön um wahr zu sein....bin schon irre gespannt......
schon mal vielen tausen Dank im Vorraus. Man bin ich aufgeregt
-
bei 82,5 fängt sie in der Höhe an, aber darunter ist ja direkt di9e Heizung, also kann man gar nichts drunter stellen, außerdem kommt dann keine Wärme mehr ins Zimmer, wenn irgendwas großflächig davorsteht, außerdem hängen da vorhänge, was ja dann auch schlecht ist mit Sofa oder so, das Sofa ist auch Höher, passt also nicht drunter. breit ist das fenster 1,72
ich sags ja, kompliziert alles zu berücksichtigen