Beiträge von BlackCat

Sekhmet
    Sieht klasse aus der Eb und den Schweinchen scheint es zu gefallen! Bei der Korkröhre hab ich ne Frage, wollte mir auch mal eine anschaffen, aber ich hab so die Bedenken, dass die da reinpieseln....und das ist ja sehr empfindlich und so erdig innen, wie macht man das sauber?

@ sheila
    und wo sitzt ihr dann im Sommer? Wir grillen zum Beispiel auf dem Balkom...

danke danke für die Blumen :-) Jetzt werd ich ja richtig verlegen :-)
    Ja ich liebe meine drei über alles, zwei davon sind aus unwissenheit aus einer Zoohandlung, nur Jerry eben nicht.
    Ich muss sagen, seit der EB da ist, hat man noch mehr Freude an den Fellpopos, weil alles so offen ist und man irgendwie näher am Tier ist, ohne dieses ollen Gitterstäbe. Den alten (eigentlich war der erst ein halbes Jahr alt) Käfig bringe ich zu meinen Eltern, wenn ich dann mal übers WE hinfahre haben sie da ihren alten Käfig und im sommer sind sie da eh draußen.
    Bin mal gespannt, am WE miste ich den das erste mal, mal sehen wieviel Einstreu zusammen kommt und vor allem wo ich es entsorge :shock: und wie gut das geht und wie lange das dauert...

Das ist ja beruhigend, wenn ich das höre, dass es nicht so tragisch ist, dass er etwas klein ist. Er wiegt nämlcih nur knapp 700 g und das für ein ausgewachsenes Böckchen. Dass ich ihn jede Woche zum TA schleppe fördert sicher nicht grad das Vertrauensverhältnis, aber er nimmt schon Futter aus der Hand

Danke. Ja war auch nicht einfach den so schnell fertig zu bekommen, auch wegen der Nachbarn, dann kann man abends wieder nix machen oder Sonntags, aber wir sind dann hin und wieder zum Arbeitsgebäude von meinem freund gefahren und haben da was gesägt. Hier war das totale Chaos, überall lag was rum und war Dreck und Holzreste etc. und das Wohnzimmer hat gestunken, trotz Köttel wegfegen und Decken wechseln. Wir sind dann immer um 7.00 Uhr aufgestanden und haben vor der Arbeit noch was getan. Ich glaube er ist nur so schnell fertig geworden, weil wie beide auf das Chaos keinen Bock mehr hatten und wieder latz brauchten und ein wohlriechendes Zimmer und weil ich so schrecklich aufgeregt war, was die Schweine davon halten :-) Werkzeug hat uns auch alles gefehlt. Die Stichsäge haben wir extra bei den Eltern meines Freundes geliehen und die Wohnen über 2 STd entfernt. einen Akkuschrauber hatten wir zum Glück, aber das wars dann auch schon. aber wir mussten ständig zum Baumarkt, dann hatten wir die falsche Farbe, dann nicht genug, dann kein Schleifpapier mehr, dann hatten wir ne menge über, die haben wir dann zurückgebracht, brauchten aber dafür wieder was anderes, dann hat dies oder jenes nicht gehalten. Dann hatten die nicht mehr genug Plexiglas und mussten das bestellen usw. Das kostet natürlich echt zeit. wir haben hier auch nur zwei Baumärkte obwohl wie in keiner winzigen Stadt wohnen, aber einen davon kann man komplett vergessen und wenn der andere was ncith hat, dann fängt es schon an....
    Das Ding ist einfach, wenn man so ne kleine Wohnung hat, muss man zusehen, dass das Ding fertig wird, sonst kannst du dich nicht mehr anrühren. Der Eb steht auch im Büro und ich bin in der Prüfungszeit, da musste das Teil fertig werden :-)

Ja ich bin auch ganz begeistert von den tollen Bauten, vor allem wenn man erst mal selbst so ein Teil gebaut hat, weiß man was für eine Arbeit dahinter steckt. Ich finds toll, dass wir das für unsere Fellpopos tun und sie danken es uns ja auch, indem sie einfach so sind wie sie sind und uns jeden Tag erfreuen!

Mhm da haben wir wieder was gelernt :-) Ja Pellets bekommen sie auch nur 1-2 eben mal abends oder so als Betthupferl. Außerdem fressen sie wieder nicht alles, also Brennesseln zum beispeil hab ich im Sommer gesammelt wie irre und alle im Keller getrocknet, letzten Winter fanden sie die nämlich ganz toll und dieses Jahr mögen sie die null. Haselnussblätter gibt es im Sommer auch frisch, da meine Eltern einen im Garten haben, genau wie Zitronenmelisse. Löwenzahn ja sowieso. Gemüse und Heu bekommen sie ja ohnehin und wenn ich Freitags einkaufen gehe, bringe ich in der regel (je nach dem wie frisch die aussehen) immer Dill oder Petersilie mit. Nur wie gesagt das ist ja nur einmal in der Woche und ich dachte ich tu ihnen was gutes, mit den Kräutern. Im Heu sind doch auch viele Kräuter. Bei den Pellets acht ich natürlich auch immer auf die Inhaltstoffe, wenn irgendwie getreide mit drin ist, dann kaufe ich sie nicht. Ich hatte nur immer bei getrocknetem Gemüse gehört, dass die Flocken im Magen so aufquellen. auf jedenfall hab ich eben nicht immer frische Kräuter da wenn Tüv oder so anstehen und mit Gemüse lassen die sich nicht bestechen, nicht mal mit Gurke

Bei Cavialand habe ich ohnehin immer bestellt und bin damit gut gefahren.

Yestoertchen

warum keine Pellets? Karottenpellets oder so fressen sie echt gerne und bekommen sie eh nur ls Leckerlie, und Kräuter und so auch nie mehr als eine Handvoll pro schwein pro Woche, wenn überhaupt. ABer grad nach einem TA Besuch oder nach dem TüV ist so ein Leckerlie als Friendensangebot echt gut.
    Aber in der Natur fressen sie doch auch Blüten und Kräuter, eher als Gemüse. woher weiß ich denn was ich ich nicht füttern soll. Irgendwie steht auch auf jeder Internetseite was anderes *grübel*

Rückblickend betrachtet hätte ich auch dieses Acrylglas bestellen sollen, als Plexglas zu nehmen, aber im Nachhinein ist man eben immer schlauer und wenns hin ist, dann muss ich es eben wechseln

Oh man das war echt hart. Dann hab ich aber immerhin noch Hoffnung, dass es bei Jerry "nur" Abszesse sind (er hat 3) aber es sieht ganz gut aus, wir müssen ende der Woche nochmal hin, weil einer noch nicht so richtig will und sich immer noch mit Eiter füllt, aber sie brauchs nicht mehr aufschneiden, sondern macht es so. Einer war zeimlich oberflächlich, fast wie ein dicker Pickel, der sollte keine Probleme machen und einer der tiefer saß sieht schon recht gut aus und der dritte dümpelt eben noch so rum, aber wir sind auf der Zielgeraden :-) Sie hat behandelt jetzt auch mit Jod, weil sie ein Kaninchen hatte, das ständig die Dinger hatte und auch richtig schlimm und die nicht wegggingen und mit dem Jod hats dann geklappt, ist wohl so ne Art Geheimtipp. Antibiotika bekommt er auch nicht mehr....Ich hoffe bei deinem Schweinchen hat sich jetzt rausgestellt, dass es kein abszess oder schlimmeres ist?

Das hab ich mir gedacht :-) naja trotzdem danke für die Hilfe, ich werde wohl einfach weiter ebi Cavialand bestellen oder in der Zoohandlung Kräuter kaufen und keine fertige Mischung nehmen...

? Ich habe doch eine 3 Etage :-) Es gab heute doch schon neue Häuser, 2 viel größere, die eigentlich für Kaninchen sind, aber danach darf man sich ja in Zoohandlungen nicht richten, denn die mini Dinger würd ich als Schwein nicht benutzen. Jetzt gabs eins aus Naturholz aus Rinde, das auch nicht mehr so doof kippelt, also die Treppe besser drauf endet und eine "almhütte" mit zwei ausgängen, groß und einem Fenster, das Meeri sicher ist und sie nicht drin stecken bleiben können. Und einen neuen Napf. Außerdem hab ich vor einiger Zeit (vor dem Käfigbau) Kuschelsachen bestellt, die auch noch irgendwann kommen. Ich hab auch noch diverses Inventar zum Wechseln, wie lange Tunnel, Katzentunnel, Kuschelsäcke usw. Die schweine gewöhnen sich auch gut ein, heute Morgen ist das letzte die Treppe auch wieder runter gegangen, mit Futter kann man eben jedes schwein bestechen. Tja und einmal gemacht war es dann auch kein Problem mehr und die 3 findens super, sind immer voll geschafft vom erkunden und hoch und runter rennen und pennen soviel wie nie zuvor :-) Natürlich jedes mal in einem anderen Haus auf einer anderen Etage :-) manchmal auf jeder Etage eins, wenn sie ihre Ruhe wollen. Hach das hat sich so gelohnt. Ich hab schon gesagt das ist wie Kinder kriegen (hab zwar noch keins bekommen...) vorher in der schwangenschaft und bei der geburt hat man nur Probleme und Ärger und wenns Kind da ist, dann ist alles vergessen. Bei uns war es auch so ...wie hatten viele Unanehmlichkeiten und es war extrem schwer, kein passendes Werkzeugs, alles ging nur zu zweit und mein Freund arbeitet Vormittags und ich bin abends nicht da und die Nachbarn wegen dem ewigen Lärm und ich im Prüfungstress und die Kosten und vor allem ne heiden Arbeit, aber als der Moment da war, als ich die Schweine reingesetzt habe, war alles vergessen, ich habe nur noch gegrinst und hocke nun ständig davor, freue mich jeden Tag beim Aufstehen und die schweine haben nen mordsspaß, da ist alles andere Vergessen! Danke nochmal an alle, die mich überzeugt haben und vor allem mitgeholfen haben, ideen beigesteuert haben etc.

Ich gehöre auch zu diesem Niedlichkeitsgelaber trupp :-) vor allem Abends sagt men freund immer: Nicht so laut wenn dich die Nachbarn hören. Ihm ist das immer peinlich. der verdreht dann immer die Augen. Ich sag denen auch immer Gute Nacht und dass ich sie lieb habe :-) mein freund ist dann immer neidisch und sagt, dass ich sie mehr lieb hab als ihn :-D

Vielen vielen dank für die tolle Hilfe. Ich habe erstmal einen Napf reingestellt, da keine Zeit mehr war, wegen Besuch und so, aber wenn ich noch eine Flasche befestige, setzte ich das Gezeigte gleich in die Tat um, super Fotos, da kann ja nix mehr schief gehen, danke. Das vorläufige Resultat (der EB) ist unter Eure Käfige und Eigenbauten zu sehen :-)

So das Resultat ist jetzt bei Eure Käfige und Eigenbauten zu sehen....Lustig wie durch einen Zufall bzw. eure Überredungskünste und vor allem Hilfe diese kleine ´Wunder entstanden ist (Wunder deshalb, weil so viel schief ging und ich zudem auch noch handwerklich unbegabt bin und es auch so viele Widerstände gab :-) )