Beiträge von BlackCat

Es geht in Österriech wohl hauptsächlich um Kaninchen und Meeris. Hund haben ja noch Kontakt zu anderen Hunden zum Beispiel beim Gassi gehen ect, aber Meeris sterben früher wenn sie alleine sind, sie vereinsamen, es sind eben Rudeltiere. Guck mal du hast doch dein schweinchen sicher lieb oder? Du willst doch dass es ihm gut geht. Ist es da nicht besser du denkst an das Tier als an dich selbst? Wie gesagt du kannst ja entweder ein älteres Schweinchen dazu nehmen oder dir eins leihen und du gibst es ab und weißt, dass es ihm gut geht und es glücklich ist, ist das nicht mehr wert als dass du es besitzt und du dich gut fühlst wärend dein Tier leidet?

Ja aber ich hoffe du verstehst auch uns, zu beispiel ist in Österriech die Einzelhaltung gesetzlich verboten, hier zwar noch nicht, trotzdem ist das für dein schweinchen schlimm. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, dieverse Notorganisation verleihen auch schwein, sodass wenn dein schweinchen mal stirbt du das andere wieder weg geben kannst, oder du musst dein Schweinchen eben abgeben, aber so tust du deinem schweinchen echt schlimmes an, das sind Rudeltiere

:evil: ich finde das hier gerade unglaublich, du sagst du tust deinem Schwein nix an? es lebt alleine, das ist schon schlimm genug und dann die Geschichte mit der Plastiktüte....wie würdest du das denn bitte nennen? Gib doch dein schweinchen ab, damit tust du dir und dem Tier einen Gefallen oder du lernst endlich was Verantwortung einem Lebewesen gegenüber bedeutet udn noch was, ein meerschweinchen ist weder ein Mülleimer noch ein experiment

Hast du nur ein Meerschweinchen???? Das arme Tier, ne Chilli ist ja teilweise für Menschen zu scharf und dann gibst du sie deinem tier und findest es auch noch lustig, wenn es die ganze Flasche leert? das muss wahre Tierliebe sein....

Es hat außerdem nicht jeder einen Garten, ich zum Beispiel habe nur einen Balkon und der ist schon total voll mit grünzeugs, ich baue Tomaten und allerhand Kräuter an und die Meeris haben noch einen extra kasten mit Löwenzahn und Sauerampfer ect. außerdem heißt der Beitrag hier Markt, das bedeutet also, dass wir auch gelengentlich auf dem Markt kaufen. Ich persönlich gebe meinen Schweinis nur das, was ich auch selber noch essen würde (gräser, möhrenkraut ect. ausgeschlossen).

Das kann ich mir gut vorstellen, wir waren schon den paar Zweigen abknipsen schon total zerkratzt und die tüte zerfetzt, Brombeeren sind da ganz schön übel. Aber dass es Himbeeren ohne Stacheln gibt, wer hätte das gedacht. wie gesagt dort oben auf der Wiese/wald waren früher mal alte Gärten also sind das ebstimmt jetzt ausgewilderte Gartenhimbeeren, die hatten ja beides, keine und mit Dornen. auf jedenfall danke für eure Hilfe, ich will ja meine Schweinis nicht mit irgendwas flaschem füttern und vergiften

kein ding, find ich gut dass du das so annimmst, ich war da manchmal nicht ganz so einsichtig :-) Und wenn du gerne was "trockenes" haben möchtest dann nimm doch getrocknete Kräuter wie Löwenzahn oder so, das kann man teilweise auch echt gut selber pflücken und trocknen oder bring ihnen mal frische Kräuter mit, gelegentlich, so mache ich das jedenfalls :-)

Ah gut, vielen danke, also ist mein reingestelltes Bilde OHN DORNEN ein Himbeerstrauch ja??? Super dann trockne ich das und werd mal schauen wie es ihnen schmeckt :-)

:-) ich bin halt eben nicht so Pellet erfahren und musste mich ja selber erst aufklären lassen und eh ich was falsches schreibe oder alles in eigenen Worten umschreibe oder abschreibe, wars so am einfachsten :-)

Nein die Dornen hab ich nicht mit verfüttert, hab nur die Blätter ohne Dornen gegeben. Vielleicht müssen sie sich erst dran gewöhnen. Ich glaub das ist grad ein Missverständnis. Bei den Brombeeren wusste ich Bescheid, die hatte nur mein freund als Himbeeren fotografiert. es ging nur um die Himbeeren ohne Dornen, also nur das eine Foto. Da hab ich leider keine Beeren mehr gesehen, sonst wär es ja einfach gewesen. Ich weiß, dass da Himbeeren wachsen und ich habe sie auch als Himbeeren abgeschnitten, aber als ich nach hause kam meinten meine Eltern, dass die stelle richtig war udn sie auch so aussehen, sie aber keine ohne Dornen kenne und es ja auch sein kann, dass zwischen den Himbeeren noch was anderes gewachsen ist. Ich habe jetzt aber im Internet gelesen, dass sie Himbeerspitzen keine Dornen haben....ja sie sollen ja auch welken :-) sei hängen im keller zum trocknen, damit ich den Schweinis im winter als leckerlie mal getrocknete Himbeerblätter geben kann...

Ja Erdbeerblätter drüfen sie und meine fahren voll drauf ab. Also die Blätter mit den Dornen =Brombeerblätter (da bin ich mir zu 100 % sicher, da an dem Strauch noch Beeren hingen) hab ich gestern gefüttert, fanden die drei irgendwie nicht so toll :-( aber diese merkwürdigen Himbeerblätter ohne Stachel (wenn es denn welche sind) hab ich mich noch nicht getraut

Nee jeden Tag gibt es die nicht, es eignet sich ja auch nicht jedes Futter dafür, manches fällt sofort ab...manchmal gibt es eben auch den Futterbaum, oder ich verstecke das Futter auf den 3 etagen....sie sollen halt einfach ein bisl das kleine Köpfchen anstrengen, sich nicht langweilen und abnehmen :-)

Wegen der Pellets ...ich zitier mal mäusle in einem Beitrag über pellets (ich hoffe sie nimmt es mir nicht übel :-) ):

Pellets haben oft Nachteile. Häufig ist Getreide enthalten, oder als Bindemittel wird Stärke genommen, was sowohl schwer verdaulich ist, das Getreide außerdem schädigt die Darmflora erheblich, und somit auch Immunsystem und Gesundheit.

Weiterer Nachteil von Pellets ist, dass sie im Magen oft quellen, ein unnatürliches Sättigungsgefühl erzeugen, wodurch die Tiere weniger Heu fressen.

Nun mag jemand sagen, das ist bei 1-2 Pellets die Woche sicher nicht der Fall - stimmt Wink aber die Frage ist andersherum: muss es wirklich sein? gibts denn nicht genügend gesunde Alternativen? Brauchen tuns die Meeries nicht, und nur weil sie etwas mögen, ist das noch lange kein Grund, es ihnen anzubieten Wink

Ich musste mich da auch erstmal aufklären lassen, ich hatte immer Karottenpellets gefüttert weil da auch drauf stand, dass es gut fürs Immunsystem wäre und wurmwidrig udn sie es super gern gefressen haben, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig und nun gibt es als Leckerli immer frische Kräuter wie Basilikum oder Petersilie oder mal getrockneten Löwenzahn oder getrockneten spitzwegerich, aber eben nur ab und an mal oder so, dass sie es sich erarbeiten müssen, zudem hab ich das sogar noch bei einer Notorganisation gekauft und damit was Gutes getan :-)

Oh man Männer, habe meinen Freund die Fotos machen lassen, weil ich krank auf dem Sofa lag und was macht er? Fotografiert statt der Himbeeren mit Dornen die gesammelten Brombeerzweige.....oh man(n). Mhm also geht es nur noch um das Bild wo keine Dornen zu sehen sind. Da gab es beim schneiden jedenfalls auch welche mit Dornen und wir haben nur ohne, können das Himbeeren sein? Gibt es die ohne Dornen? Und wenn das erste bild die Brombeeren sind, kann ich die Blätter verfüttern? also ich meine es sind doch nur Dornen an den zweigen die tu ich dann weg. zum frisch füttern ist es ja jetzt schon zu lange her das Schneiden, jetzt muss ich alles trocknen, aber es sind doch Himbeeren oder?