Beiträge von BlackCat

Mhm also wenn die Häuser drunter stehen, gehts so vom Loch her und dem quetschen, das Loch ist schon ziemlich groß, sie machen sich n bisl platt aber unwesentlich, wie lang die Treppe ist kann ich so pauschal nicht sagen.
    Mit dem Geländer wär ne Idee, aber ist das dann nicht zu hoch wenn sie vor dem Haus schon runterhopsen?

Edit: Habs mal gemessen, also die Etagenhöhe ist 0,5 m hoch und die treppe 1,25 m lang, aber nur einen Meter lang erscheint mir arg steil, jetzt ohne Häuser mache ich mir schon Gedanken ob es nicht zu Steil ist, da kommen die doch dann nie hoch....

Hei kitty83,
    ich weiß das ist eigentlich dein Beitrag über Lupo, aber ich verzweifel langsam, jetzt ist sie bald ne woche hier und es wird eher schlechter als besser, am ersten tag im EB ist sie die Treppen gegangen, jetzt hockt sie nur noch unten und wird von Fienchen oft fies behandelt (aus dem Haus gejagt, vom Futter weg(obwohl es 2 futterstellen gibt) und auch oft gezwischt) und Flocke mischt auch oft mit, der einzige der nett ist, ist Jerry, der legt sich oft zu ihr oder kommt zu ihr hin, vor mir hat sie immer noch panische Angst und sie kratzt sich so unheimlich viel. ich überlege jetzt ob ich zu TÄ gehen soll aber ich will ihr nicht nochmehr zumuten und Sonny hatte sie ja ner TÄ vorgestellt und auf Parasiten untersuchen lassen, sie hat auch keine kahlen oder blutigen Stellen oder irgendwas im Fell. ich hab schon gedacht ob das Stress bedingt ist? Vielleicht bin ich zu ungeduldig aber ich weiß nicht weiter :-(

Ich hab das Gefühl, dass sie auch gern hoch würde, sie rennt nämlich immer bis zur Hälfte der Treppe und dann weider runter....:-(

Die Schweinchen lasse ich auch drin, verschiebe sie nur immer von einer Etage zu anderen :-D Hätte auch lieber ein Bodengehege, aber das geht hier Platztechnisch nicht :-(

Mein Eb hat wie gesagt 3 Etagen, die große ist 1,50x1,00 und die zweite 1,50x 0,8 und die 3. 1,50x60 ich nehme auch ne Kehrschaufel, die oberste Etage ist nicht dramatisch, die strullern sie nicht voll, da muss ich meist nix machen,
    dann muss ich beide Treppen aushängen, alle Häuser raus, alle Kuschelsachen raus (die erst mühsam von Streu befreit werden müssen), dann plexiglas raus und dann geht das geschippe los, dann wieder neu einstreuen und alles an Inventar und plexiglas rein. vor allem die unterste Etage ist so mega mühsam, da man hinten so schlecht hinkommt und die meist total vollgepinkelt ist und man fast alles rausschippen kann...:-( ich habe heute die mittlere und die untere komplett gereinigt und genau 2 Stunden gebraucht :-( da ist aber noch nicht das Saugen hinterher und Streu in säcken in den Müll draußen bringen, aufräumen etc. bei

Also früher hab ich auch immer Zeitungen genommen, aber 1. können die das anfressen, mein habens nicht, aber es machen einige Schweinchen und das kann nicht gesund sein, 2. was soll die Zeitung bringen? Saugen tut sie kaum und wenn man ne Schaufel von nem Kerblech nimmt ist das genauso schnell wie Zeitung einrollen. also ich nehme gutes Streu (Tierwohl Super oder Allspan) und dann nix weiter, ich mache in die Häuser noch Stroh und Heu verteilen die sich selber im Käfig durch die Heuraufen und den Heuturm

So fertig mit misten, also irgendwie ist das nicht so das optimum, denn jetzt liegen sie im streu vor der Treppe und es ist totale Platzverschwendung, da die treppe jetzt früher "runterkommt" und nix mehr drunterpasst. mhm ich lasse es erstmal so und mal abwarten. So muss jetzt erstmal die Wohnung von Streu und Zeugs befreien :-)

Hei wiesel, danke für deine antwort, also wenn die Häuser weg sind gehen sie noch hoch, dachte nur dass es irgendwie ungesund sein könnte, ich miste mal und lasse sie weg und mache dann nochmal ein Foto

Danke, ja das war der Plan, vor allem Pinkeln sie mir die ganzen Treppen voll, wenn sie da festsitzen und seit wie Sa Emmi geholt haben und sie 90% des Tages auf dem Haus sitzt, geht gar nix mehr :-)

Huhu,
    Ich habe seit längerem ein Problem mit den Treppen in meinem EB und zwar beginnen bzw. enden die au einem Häuschen, damit es nicht zu steil wird, meine schweinis schlafen aber sehr gerne auf den Häuschen, sodass es immer zu Stau auf der Treppe kommt und die Schweine nicht mehr hoch oder runter können, weil eben eins auf dem Haus pennt. Ich hatte mal als ich gemistet habe kein Häuschen drunter gehabt und sie sind trotzdem hoch gegangen. Mein Frage wäre jetzt, ob ich dei Häuser auch woanders hinstellen könnte, also unter den treppen weg und ob das irgendwie zu steil ist und die schweine sich was an den gelenken oder so tun könnten oder kann man sagen solange sie die Treppen gehen ist alles ok?
    Hier mal Bilder mit häusern drunter und man sieht auch das problem :-)

2. etage mit aufgang zur 3. Etage

http://img580.imageshack.us/i/cimg4787.jpg/

Ergeschoss mit Aufgang zur 2. Etage

http://img844.imageshack.us/i/aufgang.jpg/

Wie bitte schaffst du das in der Zeit??? Mein Eb sind 3 Etagen und 4 Schweine und ich brauche selbst wenn ich nur die pippiecken säubere 2 Stunden :-( hast du wirklich 100 qm2??? oder ist das ein Schreibfehler, denn meine Wohnung hat nichtmal soviel

Ich weiß was du meinst, mein Freund und meine Familie meinen auch schon, dass die schweinis zur sucht geworden sind und haben schon gesagt, dass ich nicht alle Tier retten kann...was die Anhänglichkeit von Böcken angeht, das kann ich nur bestätigen. Jerry unser Notböckchen war so panisch am Anfang und jetzt ist er der zutraulichste und irgendwie meine kleine Knutschkugel.... wie lange hat es gedauert bis dein Böckchen zutraulich wurde?

mhm ok es scheint so als wenn es echt bei jedem grundverschieden ist, die anfänglichen Beiträge waren eher so, dass ich dachte, dass ich es mit dem misten übertreibe, weil da zwar oft das streu gewechselt wird, aber selten gewischt oder komplett nur einmal im Monat und Teilreinigungen einmal die Woche....mhm dann muss wohl doch jeder sein Optimum selber wählen, ichd achte ich kann das misten irgendwie in kürzerer zeit hinbekommen oder optimieren oder so, aber anscheinend dauert es eben so lange wie es dauert, es nimmt nur wahnsinnig viel Freizeit in anspruch wenn man eh nur so wenig hat....aber was tut man nicht alles für die Fellpopos

Also ich hab mal drüber nachgedacht und versuche grad das Misten zu optimieren, da ich ja wie gesagt an die 2 Stunden brauche. Jetzt hab ich letztes mal nur das durchgepinkelte (hab extra alles einmal durchgewühlt) rausgemacht und auch das alte Stroh und Heu und hab die Stellen nicht gewischt und hab dann "altes" Streu das noch sauber war aus dem Käfig auf die stellen gestreut und die anderen Stellen dann mit sauberer eisntreu aufgefüllt. Hab trotzdem lange gebraucht, Ich muss dazu sagen, dass der 3 stöckige Eb schwer ist zum misten, besonders die ganz untern kommt man schlecht dran. Wie oft wischt ihr die Teichfolie ab? 1 mal im Monat? alle zwei Wochen? Und macht ihr irgendwann ne Komplettreinigung? Also alles raus und ganz neu? Und wenn ja wann? Bzw wie oft?

Ihh Getier *schütel* Das hatte ich, als ich neulich unmengen Biobrokkoli gekauft habe (hauptsächlich für mich) da waren zig Raupen und zeugs drin, da weiß man dann, dass es Bio is :-) aber ich kauf lieber wieder den aus dem supermarkt, auf dauer ist mir Bio zu teuer :-(