Beiträge von BlackCat

Na ja sie wird früher nicht genug bekommen haben evtl. wenn sie aus schlechter Haltung kommt, Jerry um Beispiel hatte in seinem alten Zuhause nie Heu bekommen und der ist reinste Heu Junkie, wenn du da Gemüse und Heu gleichzeitig rein tust, dann frisst der lieber Heu, der ist ohnehin den ganzen Tag nur am Heu fressen. Kleines süßes Minischweinchen, da kannst du ihr wenisgtens gut was beibringen wenn sie für Futter alles tut

Jupp voll in der O-Phase :-D heute hab ich Crossover Tag und bin nicht auf dem Campus, da das häuschen im Freidländerweg ist. Wie ist denn so die Mensa, kann man das Essen? War zwar schon mit unseren Tutoren da, hab aber nix gegessen, also ich meine die Zentralmensa. Jupp ist voll lustig wenn so ne Horde Erstis quasi in zweier Reihe hinter irgendwelchen Tutoren lang trottet :)

Emmi, tja das ist vielleicht ein Sorgenschwein, an manchen Tagen wuselt sie nur umher und ist super drauf und total aktiv und dann hutzelt sie wieder so vor sich hin, außerdem verschluckt sie sich nach wie vor, was mir Sorgen macht, kann sein, dass sie einfach nur so gierig ist, aber Sorgen mach ich mir trotzdem. Aufmüpfig wird sie langsam, ich muss ihr ja immer noch ein mal am Tag tropfen geben und da fängt die glatt an zu treten und zu beißen und zu schreien wenn ich sie rausfischen will, die kleine Emmi die sich sonst immer tot stellt und alles über sich ergehen lässt. Sie ist auf jedenfall wieder besser drauf seit wieder alle zusammen fressen, sie ist nicht gerne allein, nicht mal zum schlafen oder so, manchmal holt sie sich schon Futter ab und wenn man es ihr hin gibt nimmt sie es eigentlich immer, aber ich hab eben Angst, dass da da noch irgendwas im Busche ist krankheitstechnisch und ich kann eben noch null einschätzen ob sie Bauchweh hat oder nicht

Ja sehr süß die drei und toller EB, also ich möchte auch mal wissen wo sie aussieht wie eine Ratte....seit wann haben Ratten Wirbel? Ich finde sie auch süß

Sag mal da oben wo dieser kleine würfel drauf liegt mit Heu drin, wo du auch die Leoparden Hängematte eingehängt hast, gehen sie da auch drauf? Ich habe nämlich auch was für die Hängematte gebaut was relativ hoch geworden ist und ich wollte was anderes davor stellen damit sie raus kommen, habe aber die Befürchtung dass sie direkt dann runterspringen und sich was tun

Vielen vielen Dank für die super Antwort, bin sehr dankbar über Erfahrungen mit so einem Bauschmerzen-Schweinchen.

Du gibst kaum Gurke? Ich dachte Gurke sei unbedenklich???

Wegen Gras, ich kanns eh nur pflücken, raus wird hier schwierig, von daher kann ich es gut dosieren, aber das letzte mal Gras war ne Katastrophe, damit hat das Drama ja angefangen

Das Problem ist ja, das ich Emmi erst 3 Wochen habe und ihr Verhalten noch nicht gut einschätzen kann, sie ist ohnehin eher zurückhaltend und nun denk ich dann immer gleich, dass irgendwas ist. Ich finde ihr Bauch hat sich wie immer angefühlt....habs ja nur durch die Geräusche gemerkt

Danke für die Hilfe, es tut gut von Leidensgenossen zu lesen und Erfahrungen zu hören. Was fütterst du ihm sonst so? Bei Emmi hat man nie einen aufgeblähten Bauch gesehen, das ist ja das seltsame, hat er sich denn auch anders verändert? Wie verhält es sich mit Gras und Co...?

Tja hach wenn ich wüsste wie es ihr geht. Am Samstag hat sie plötzlich wieder angefangen zu glucksen und ich wollte meinen Freund heute mit ihr zum TA schicken, aber danach ist es nicht wieder aufgetreten und nun warten wir doch erst ab, sie frisst gut und so.....mhm also Sellerie kann ich verfüttern? Knollen und Staudensellerie? Ja mit den Futterkosten toll ist was anderes, aber ich kanns nachfühlen, bekommen von einigen Sachen auch Bauchweh und möchte nicht dass es einem meiner Schweine so geht, deswegen hab ich nur vier, weil ich solche Sachen beim Anschaffen immer mit einkalkuliere.....wie ist das denn bei deinem Schwein, hat das auch Schmerzgeräusche gemacht wenn es Bauchweh hatte oder woher wusstest du das mit der Luft im Darm?

Danke dass ist ja lieb von euch, mal sehen wo ich das so im winter herbekomme, hatte das meiste im sommer ja draußen, aber das ist mittlerweile hin und das was in der wiese wächst ist ja auch bald vorbei und drinnen halten die immer nicht langer und wie du schon bemerkt hast, auf dauer zu teuer ihr nur Kräuter zu geben, finde ich auch zu einseitig, dann müsste ich sie zudem immer von den anderen beim Futtern trennen.

Ich hab ihr die Tropfen gegeben weil meine TÄ sie mir gegeben hat und es Emmi echt nicht gut ging und sie neben den Tropfen nur Heu sollte, hat ja auch gut geholfen.

Trotzdem wäre es gut mal zu wissen was sie an Gemüse darf, klar Fenchel und Paprika weiß ich, das hat sie heute auch schon bekommen, aber sie soll schonmal keinen Salat, keinen Brokkoli oder Kohl oder sowas....

gucke mir jetzt mal die links von kitty an

Edit: Die futterliste hier hatte ich mir schon angeguckt gestern vor dem einkaufen, aber steht ja meist nur enthält die und die Säur und sowas, nciht ob es bläht, außer bei den Salaten

Wie Magen-Darm Kräuter? welche gehören dazu? Ich kann ihr ja nicht nur Kräuter geben :-) Sie bekommt ja auch grad Tropfen wegen der Luft das ist auch rein pflanzlich, da sind schon mal ne menge drin, Kümmel und Pfefferminze und so und eben Öle