Die in der Tierklinik meinte, dass ich es so machen soll, meine TÄ hier meine sogar, dass ich es gar nicht wärend der AB behandlung geben soll, sondern danach ne Kur machen soll wenn die AB Behandlung abgeschlossen ist. Gut ich gebe es ihr heute abend zeitversetzt, vielleicht bringt das was. Ich hab jetzt gar nicht gepäppelt, weil sie zugenommen hat und auch frisst (vor allem dann wenn ich es nicht sehe) sie ist außerdem relativ gut drauf, klar sie schläft viel und ist viel im Kuschelwürfel, aber sie wechselt auch die Etagen und futtert mit den anderen Heu. Sie frisst halt immer nur wenig. Ich denke mal sie frisst dann später noch was, da sie ja wie gesagt etwas zugenommen hat, sie frisst aber nur Gurke, Dill und Mais, alles andere rührt sie nicht an. Meint ihr das kommt weil sie Beschwerden im Hals hat oder einfach weil sie wenig Hunger hat und dann eben nur frisst wenn es was gibt was sie gern mag? Soll ich denn nun heute zur Tä nochmal oder erstmal die Ab behandlung abschließen (bis einschließlich Samstag) und gucken ob sie dann besser futter? Ich muss dazu sagen, dass sie ein Stressschweinchen ist und sich dann immer kratzt und so und ich würd sie ungern öfter als notwendig zur TÄ schleppen, wir waren ja wie gesagt letzte Woche und auch die Wochen davor so oft. oder soll ich erstmal das Bene Bac zeitversetzt geben und schaun ob es dann morgen besser ist? Und sonst morgen gehen? aber doch schon seltsam, dass sie nur Gurke, dill und Maisblätter futtert oder? Salat nimmt sie auch, ist ja alles weich, aber Tomate nimmt sie wiederrum nicht? Frag mich ob sie keinen Hunger hat oder die es nicht fressen kann weil sie Probleme mit dem Hals hat
Beiträge von BlackCat
-
-
Danke für euren Beistand und eure Hilfe. Ich hab ihr jetzt erstmal nix gegeben, da ich eben den mais (also die Pflanze) von pardona bekommen hab und sie da ganz gut reingehauen hat, sehr seltsam, aber ich bin total happy, das kann sie reichlich haben....ich hab nur morgen bis 12.00 Uhr Uni und schau mal wie es aussieht mit dem fressen würde ihr TA gerne ersparen, wie gesagt sie war Freitag und Samstag und davor auch x mal, sie ist ja erst so kurz bei uns, Stress ist da nicht grad förderlich.....na ja ich muss sie verarzten
-
Ja sie bekommt Bene Bac aber ich soll es unter das Ab mischen, sie bekommt zweimal am Tag Ab mit BeneBac und Rodicare akut. Danach dann immer etwas Dill und das wars. Tja irgendwie weiß keiner was sie hat, ich inhaliere dazu noch, also Emmi. einer sagt es der Magen, das könne wir inzwischen auschließen, dann hieß entzündung im Hals, dan hieß es Polypen, dann hieß es sie hatte nen Infekt und der war chronisch und es hat sich was verkapselt in der Lunge und sie wird ihr lebenlang Geräusche machen, was nicht schlimm wäre. ich glaube es ist irgendwas im hals, denn sie würgt ja auch auch wenn sie nicht frisst und röchelt eben, die Lunge ist aber frei und das herz ok. Ich war deswegen jetzt 5 mal bei TÄ, 4 verschiedenen um genau zu sein und keiner findet was, weil sie dort keinen Ton von sich gibt. wenn wir zuhause sind hab ich dann wieder manchmal angst dass sie erstickt weil sie so röchelt und würgt. Sie hat schon Schmerzmittel bekommen, Heukur gemacht und dann ca. 2 Wochen das Baytril oder wie das heißt das AB und seit Sa bekommt sie Chloromycetin Palmitat, das soll sie bis Sa nehmen. Das Ding ist, dass die Symptome immer nach etwas neuem verschieden, und jetzt auch weg sind und dann irgendwann wieder kommen. Kann sein, dass es jetzt endgültig weg ist, was ich noch nicht glaube. Problem ist eben, dass sie nicht frisst, die Frage ist, ob es daran liegt, dass sie irgendwelche Schluckbeschwerden oder so hat oder weil sie keinen Hunger hat. Päppeln alle 3 stunden wird schwer, ich muss morgen um 8.00 Uhr in der Uni sein, ohne schlaf schwer, abe das würde ich ja noch machen, nur dann ist den ganzen Tag keiner Zuhause, irgendwas muss sie ja auch fressen, denn sie nimmt nicht so stark ab....ach man. hatte nur überlegt ihr vielleicht zusätzlich 3 mal am tag eine Spritze zu geben
-
Danke für die Antwort, ich denk ich werde es nachher mal mit Brei versuchen oder reicht es wenn sie schonmal Heu frisst? Ich will wenigstens mal wissen was sie hat, ich kann doch nicht aufgeben ohne zu wissen was es war und ob man was tun kann. sie ist grad mal ein halbes Jahr alt und erst ein paar Wochen bei uns. also reicht es wenn ich morgen nachmittag nochmal gehe? Ich bin echt voll fertig
-
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß nicht mehr weiter, die ganze Geschichte unter Die fünf Schnuten aus Flockenhausen, mit Video :-) so die hinteren Beiträge. Jetzt hab ich wie gesagt das Problem, dass sie nicht mehr frisst, nur etwas gurke und Dill und wohl heu aber sonst nix, kann sie nicht schlucken oder kann es an dem antibiotikum liegen, wie soll ich weiter machen? Ich bin Ratlos, was hat sie denn nur? Hat denn der TÄ Marathon nie ein Ende? -
Ich könnte heulen, ich weiß nicht mehr weiter, das Röcheln und würgen ist so gut wie weg, dafür geht es Emmi total schlecht, sie frisst nix mehr, nur etwas Heu und an Frischfutter nur ganz ganz wenig Gurke und Dill, sie bekommt schon 2 sachen für den Magen und eben den Dill der ja den Hunger steigern soll, jetzt ist meine TÄ auch noch nicht da heute Nachmittag. seit gestern ist das so, hab erst gedacht vom neuen Medikament und das gibt sich vielleicht wieder, wollte sie nicht schon wieder zur Tä schleppen, aber heute ist es nicht besser, außerdem ist sie ein Schluck Wasser in der Kurve. Ich kann langsam nicht mehr. was mach ich denn jetzt? Bis morgen nachmittag warten? will jetzt nicht noch die 4. TÄ drauf gucken lassen.Shit. ich war den ganzen Tag weg und sie hatten heute morgen früh futter bekommen und als ich nach hause kam, sind alle durchegdreht (war schon nach 16.00 Uhr) und Emmi rührt nix an.....man was mach ich denn bloß
-
Hei, wie gehts euch so?
Wollte nur mal ein kleines Update geben. Bei uns ist alles echt zum verrückt werden. am Freitag waren wir wieder mal bei er TÄ weil es immer noch nicht in Ordung ist, sie hat sie nochmal gründlich untersucht und angeordnet, das Antibiotikum noch eine woche weiter zu geben und danach etwas für den Magen zum erholen, wir sollten auch mal nen streu wechsel machen und das Heu im Wäschebeutel lüften (falls sie da empfindlich ist). na ja soweit so gut. Samstag ging es ihr dann mit einem mal so schlecht, sie hat in einer Tour gewürgt/gehustet und geröchelt ohne Ende, ich habs es so wahnsinnig mit der Angst bekommen, dass ich den Notdienst der TÄ angerufen hab, da war aber nur die eine da, die ich nicht für so gut geeignet halte, dann habe ich in der Tierklinik in Gö angerufen, dei haben nur nen Notdienst für extrem lebensbedrohliche Fälle, also hab ich in der Tierklinik in Osterode angerufen und dann sind wir ne stunde hin und ne Stunde zurück gefahren, aber das war mir egal. Im wartezimmer hat Emmi dann immer noch geröchelt und als wird bei der TÄ (sie hat damals auch jerry Notoperiert und ist ganz gut) drin waren, war wieder alles weg. Auch sie meint, dass das Herz ok ist und die Lunge frei. Sie hat jetzt das Antiobiotikum gewechselt (sie meinte manche Viren springen auf bestimmte sorten nicht an) und sie bekommt nebenher was für den Magen/darm, damit der vom vielen Antibiotikum nicht kaputt geht, außerdem muss sie 3 mal am Tag inhalieren. Nur was das Würgen angeht kann es sein, dass sie ne Lähmung im hals hat oder irgendeine Verwachsung, das kann man aber nur in Narkose sehen und das konnte sie da so auf die schnelle nicht machen. Es kann auch sein, dass das Röcheln daher kommt, dass sie eben wirklich ne Speiseröhren oder Luftröhrenentzündung oder so hatte und die chronisch geworden ist und eben in der Lunge war und dadurch die Lunge sie Bakterien oder Viren verkapselt hat und sie dadurch röchelt, was bedeuten würde dass sie ihr lebenlange röchelt, einfach weil sie so verwachsungen in der Lunge hat, nix schlimmes, nur dass sie eben geräusche macht. arme Emmi, die muss was mitmachen. Ich habe beschlossen, dass ich das noch versuche und ansonsten bleibt mir nur in den Hals gucken zu lassen, ich möchte sie nicht jede Woche x mal zum Ta schleppen und sie vollpumpen ohne Ende und bringen tut es nix, sie fühlt sich bestimmt schon ganz matschig vom vielen Antibiotikum. Ich bin so verzweifelt, weiß nicht mehr was ich noch machen soll -
welcher denn, emmi oder Fienchen ? Also Fienchen läuft wieder auf 4 Beinen statt auf dreien und ich geb ihr das Medikament auch nicht mehr, obwohl sie ganz wild drauf war (verrückt oder, dabei ist das eigentlich für Katzen -.-) Und Emmi bekommt noch morgen und übermorgen Antibiotikum, fit und munter ist sie, röcheln tut sie gar nicht mehr, das verschlucken ist so ne Sache, manchmal macht sie das noch, aber manchmal höre ich das auch und stelle fest es war Flocke die zu gierig war. ich bin ja auch nicht mehr den ganzen Tag zuhause und kann sie so nicht so gut beobachten. Hoffen wir mal, dass es nicht wiederkommt wenn ich das nicht mehr gebe. Grad mümmelt sie Heu mit ihrem besten Freund Jerry (die sind echt total dicke, der hat flocke für ne jüngere verlassen ) sie nimmt auch schon Futter aus der Hand (meistens) tja abwarten und Tee trinken
-
Krass, sieht viel komplexer aus.....cool merk ich mir sind jedenfalls hammer Bilder, hängst du dir eins hin?
-
Oh man war ich lang nicht hier, soviele neue tolle Bilder, süüüüüüüüüß
Sag mal wie alt ist Darwin? Ich meine wegen dem Fettauge? Glaube nämlich dass Fienchen das auch hat... -
Nee ich habe erst noch uns sollte mir quasi was aussuchen. Ich hab am Dienstag, also am 2.11. Das schönste Geschenk wäre natürlich wenn alle Wutzen gesund wären *seufz* Achso ich gehe zu meiner "alten" TÄ Frau Kasper. Das läuft zwar immer alles super chaotisch ab und du musst endlosen wartezeiten rechnen, weil alle nur zu ihr wollen (rufe immer vorher an und frag ob sie da ist) aber sie ist offen für alternative Sachen, hört super zu und findet bei wie bei Emmi immer die Nadel im Heuhaufen. ich werd da bleiben, die dir bekannte TA hat ja gar nix bewirkt und hat sich auch nicht wirklich viel Zeit genommen
-
Huhu,
sorry, hab mich lang nicht gemeldet, irgendwie sitzt ich momentan einfach zuviel bei der TÄ und in der Uni.
Gestern war ich wieder dort, weil Fienchen plötzlich gehumpelt hat, natürlich hat sie damit Dienstag Nachmittag angefangen, als keine Sprechstunde war und als wärs nicht genug, hat Emmi dazu geröchelt, dabei wars schon so lange weg. Gestern war ich mit meiner Ma zum Geburtstagsshoppen verabredet, was ich dann übern Haufen geworfen hab und nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht sind wir gleich morgens zur TÄ die Gottseidank auch da war (ist ja eben ne 3er praxis) hab aber nur Fienchen mitgenommen, weil Emmi beschlossen hatte, nachdem ich TÄ angeordnet hatte nicht mehr zu röcheln. Jedenfalls sieht es zum Glück so aus, als wäre nichts gebrochen (die TÄ meinte dann würde sie quiecken oder so wenn man dran kommt) na ja nach gründlichen untersuchungen und Lauftest (Fienchen hat sich aber geweigert auch nur einen cm zu gehen) haben wir festgestellt, dass der eine Zeh und so auf dem Fuß etwas dick ist, sie also ne Schmerzspritze bekommen und ein Medikament für den Bewegungsapperat und siehe da heute läuft sie schon besser. Vermutlich hat sie sich den Fuß geklemmt, frag mich nur wo. Hatte schon die Vermutung, dass sie im apfelbaumzweig hängen geblieben war, den hab ich erstmal promt zerschnippelt. Wegen Emmi haben wir auch nochmal gesprochen. Sie macht ja extreme Fortschritte (nimmt endlich wieder super zu, ist neugierig und aufgeweckt, futtert und bis auf das eine mal hat sie nicht wieder geröchelt), das Problem ist nur, dass die Halsentzündung fast chronisch war und deshalb muss es komplett weg sein, das Antibiotikum darf nicht zu früh abgesetzt werden (ist ja immer so ne Sache mit dem Antibiotikum) und deshalb muss sie es noch ne Woche weiter nehmen. Aber bin echt begeistert, dass sie das rausgefunden hat, obwohl Emmi keinen Mucks gemacht hat und zwei Tierärztinnen und 3 Besuche es nicht zustande gebracht haben das rauszufinden *Kopf schüttel* Jedenfalls verteile ich zur Zeit 4 Spritzen (ins Mäulchen) am Tag auf 2 schwein. Juhu. Wenns kommt dann kommts von allen Seiten. Ich werd noch arm, die TA Kosten fressen mich grad auf, aber wer braucht schon Nahrung wenns den schweinchen gut geht -
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten ( 4 pro Schwein mal vier Schweine, also 16 plus 2 Daumen pro Mensch mal zwei, also vier macht schonmal insgesamt 20, plus die anderen hier aus dem Beitrag, wenn das nicht hilft :-D)
Wir sind in Gedanken bei dir Apollo, du hast schon so viel geschafft, dann schaffst du das auch noch, denk an deine Gretel -
wie habt ihr das eigentlich mit dem weißen Hintergrund gemacht?
-
Joar so langsam denke ich kann ich sie etwas einschätzen, nicht sicher aber immerhin etwas. Hoffe dass es das dann war, es geht ihr aber soweit ganz gut, kein gewürge bis jetzt und eine interessierte Emmi. jetzt muss sie nur langsam wieder an Gewicht zulegen, seit der Heukur nimmt sie nicht wieder zu. Sie lässt sich auch ganz gut rausfischen, zwar mit Protest aber sie bleibt sitzten, meistens jedenfalls Im Moment pennen alle vier Oh man ich bin so voller Hoffung, dass es das dann war und wir endlich eine richtige kleine Herde mit vier gesunden und aufgeweckten Schweinchen werden und endlich richtig zusammen wachsen können