Beiträge von BlackCat

    Ja super Schweine, die Bemerkungen passen auch super, jedenfalls so wie ich die Fellnasen erlebt habe. Mögen sie Mandarine? Muss ich auch mal versuchen...


    Jaa bin total im Uni-stress er hätte gedacht, dass studieren so hart ist, und ich weiß ja auch immer nicht ob dir das so recht ist, oder du was vor hast....

    Ja danke, das wäre einfach so schön, endlich eine 4er Gruppe wo alle fit und gesund sind und meine einzige Sorge ist, dass ich schnell genug das Futter ranschaffe und sie deshalb "Geräusche" machen. konnte sie heute viel beobachten da ich seit 13.00 Uhr am Unizeugs hier im Büro sitze und sie wuselt viel rum, also toi toi toi. Und Flocke ist "heiß" weswegen es hier ein rumgerenne und gequiecke gibt und mich in den Wahnsinn treibt -.-

    Hört sich ziemlich ähnlich an wie es bei uns war, ziemlich laut, aber sonst war sie fit und munter, man hatte auch bei ihr das Gefühl es kommt aus dem Kopf, sprich Nase oder so, war aber auch nix zu sehen. Geh auf jedenfall nochmal zur TÄ oder dem TA in meinem Thread steht auch was se für AB bekommen hat.


    Ja es kann auch ne Allergie sein, meinte meine TÄ auch, dazu einfach mal die Einstreu wieder wechseln (Pellets sind aber eher schlecht, versuche mal Hanfstreu oder so zum test) dann findest du es raus, was Heu und Stroh angeht, meinte meine TÄ man soll es in so einen Wäschesack tun (worin man BH's und so wäscht, der wie ein Sieb funktioniert) und da Heu reintun und das mal nen Tag auf den Balkon oder vor die Tür draußen hängen (ins Trockene) dann würden die Staubpartikel oder so quasi gefiltert werden. Ich habs nicht versucht, aber kannst du gerne testen, DEN Allergietest gibt es soweit ich weiß nicht. Ansonsten hilft wirklich nur AB, ehe du lange rumdokterst, wenn das Mittel was du jetzt hast nix bringt, brauchst damit nicht ewig weitermachen, geh auf jedenfall nochmal zum TA.

    Oh nein, das gleiche Problem hatte ich mit Emmi auch, hier der Thread dazu Neues Antibiotikum, frisst nicht mehr


    Ich war letztenendes bei 4 TÄ und alles zog sich über Wochen, keiner hat was gefunden, immer wenn sie da war, hat sie nix von sich gegeben. Würgt sie denn auch? oder hustet? Ich glaueb wir haben es jetzt hinter uns, wir hatten erst ein Antibiotikum das haben wir 2 Wochen gegeben und es hat nix gebracht, jetzt bekommt sie ein anderes (morgen zum letzten mal) und es schweint weg zu sein, dazu hat sie was für den Darm bekommen wegen dem Ab und muss 3 mal am tag inhalieren. Das könntest du nebenbei mal versuchen. Hast du so einen kleinen Cady? http://www.lipper-farm.de/bild…nchen-Transportbox_02.jpg da setzt du dein schweinchen rein, dann kochst du ca. 1 liter heißes Wasser auf und tust das in eine schale mit einem EL Salz und stellst das neben den Cady, dann über alles eine Decke drüber, da ganze 3 mal am Tag, achja für 15-20 min.


    was die ursache angeht, ich bin natürlich keine TÄ und kann auch nicht sagen obs das gleiche ist, was Emmi hat, aber bei usn ist es wohl ne entzündung der Luftröhre oder der Speiseröhre und kann zum beispiel durch trockene Heizungsluft bzw. die Umstellung drauf hervorgerufen werden. Wenn es aber wirklich was bakterielles ist brauchst du ein Antiobiotikum, brauchten wir jedenfalls. Das erste hat auch nix gebracht wie gesagt, aber nun sind wir optimistisch, dass es weg belibt, dieses Mittel was du zum erweitern der Atemwege bekommen hast, halte ich irgendwie nicht für besonders Hilfreich.


    Was das eintrichtern ins Schweinchen angeht, fürchte ich, musst du deine eigene Technik finden, nur wenns geht nicht auf den Rücken drehen, dann verschluckt es sich am Ende noch. im schlimmsten Fall musst du es etwas in den Schitzkasten nehmen (aber ihm nicht wehtun), wenn ich etwas die Wangen zusammendrücke, dann ist das mäulchen offen und man kann die Medikamente geben, ich habe aber auch ein sehr nettes Schweinchen, was das mehr oder weniger über sich ergehen lässt.

    aaaalso, ich war nicht nochmal bei der TÄ, wollte das AB erstmal fertig nehmen und hab ja den Tipp bekommen das Bene Bac zeitversetzt zu geben und das hat was gebracht, habe jeden Tag meist merhfach ihr Gewicht kontrolliert und wenn sie abgenommen hätte, dann hätte ich gepäppelt, aber sie hat nciht abgenommen und nach dem umstellen des Bene Bac sogar zugenommen, ich hab versucht mich nicht so verrückt zu machen und sie einfach mal machen zu lassen und ihr Ruhe zu gönnen. Aber toi toi toi das Geräusch ist seit dem inhalieren und dem neuen Ab weg, heute abend gibt es das letzt mal und ich hoffe es kommt nicht wieder, dafür aber Emmis Hunger und ihre Power, aber sie frisst schon wieder was anderes als nur Gurke, Mais und Dill, sie hat sogar ein leckerlie angenommen was ja recht hart ist und sie das die letzten tage mit dem po nicht angschaut hat. Ich denke es geht aufwärt, hoffentlich

    Hei,


    es sieht etwas besser aus. Sie futtert zwar noch nicht so wie die anderen, aber seit ich das Bene Bac zeitversetzt gebe, futtert sie auch an anderem Futter rum, teilweise hat sie auch zugenommen, manchmal gibt es nen kleinen Rückschlag, aber bin recht optimistisch, hab extra nochmal Bene Bac bei der TÄ geholt (doppelt so teuer wie im internet, das nächste mal bestelle ich das) und will das nach dem Ab noch ein zwei Tage geben, damit sich der Darm gut erholt. Heute abend gibt es das letzte mal AB. Gott sei dank...toi toi toi, dass das Geräusch nicht wieder kommt....grade futtert sie mit den anderen Heu

    Also bei uns sind diese beiden Sachen am beliebtesten


    http://www.kuschelkram.de/shop…cat=c16_Kuschelecken.html


    und


    http://www.kuschelkram.de/shop…at=c15_Kuschelnester.html


    obwohl meine auch Röhenschweine sind, aber da laufen sie dann höchstens mal durch, geschlafen wird in den beiden oben genannten, auf die Kuschelsäcke wird sich immer drauf statt reingelegt.


    was auch sehr beliebt ist


    http://www.google.de/imgres?im…ei=TATcTMaXN8OxtAaznvyFAQ


    Da kann schwein von innen und außen Heuzupfen

    Nö frisst sie nicht, was heißt Lieblingsleckerli, das Problem ist ja, dass wir sie erst ein paar wochen haben und ich noch nicht sagen kann, wie sie eigentlich gesund und normal drauf ist und was sie gerne hat. Sie mochte wohl brokkoli sehr gerne, aber der ist ja auch gestrichen. was so Trockenfutter (ohne Getreide) angeht nimmt sie nix, das mochte sie vorher recht gern.


    Fressen tut sie nur Gurke, Dill, Maisblätter, Heu.


    Sie frisst weder Tomate noch Staudensellerie oder knollensellerie, keine Möhre, keine Paprika, keinen Apfel und keinen Fenchel (der ja sehr gut wäre).

    Na ja das Fressen ist ja auch erst seit dem AB.


    Das AB bekommt sie weil sie immer so geröchelt hat und oft zig mal hintereinader gewürgt bzw. die TÄ meinte es wäre Husten. Die Lunge ist aber frei, der Bauch weich, Herz ok.


    Aber wie gesagt immer wenn sie was neues bekommen hat (erst schmerzmittel weil gedacht wurde Blähungen, dann nochmal, dann das eine AB und jetzt dieses) war es lange weg, jetzt ist es seit Sa auch weg.


    Wir hoffen mal, dass es weg bleibt und wir das mit dem fressen dann auch in den Griff bekommen, aber ihr meint nicht, dass sie bewusst nur weiches frisst? aber maisblätter sind ja jetzt auch nciht so weich und Tomate frisst sie auch nicht obwohl die weich ist.


    Wie sieht das aus, sie frisst Salat, darf ich ihr den geben? Ich sollte ihr ja eigentlich nie wieder Salat geben, weil sie ja angeblich Blähungen hatte (aber 3 Ta haben gesagt, dass ihr bauch ganz weich ist). Jedenfalls frisst sie den....

    Jupp kein Problem :-) Hab nur auch grad wenig Zeit (krankes Schweinchen zig mal am Tag betüdeln und ein Haufen Unizeugs) deshalb hab ich wohl etwas schnell runtergeschrieben :-)


    Gut dann mache ich das erstmal mit dem Bene Bac.


    Nein sie wurde nicht geröntgt, die TA in der Klinik meinte, man müsste sie mal in Narkose legen und gucken ob sie so ne Art Lähmungen im Hals hat wegen des Schluckens. Sie würgt ja immer so. die Symptome sind ja jetzt auch seit sie das neue AB bekommt weg. Wieder mal. Das war schon bei zig Medis so, dann kam es wieder.


    Ich wollte ihr nix mehr geben nach diesem AB, ich kann doch ein 6 Monate altes Tier nicht permanent mit AB vollstopfen, ohne eine richtige Ursache zu kennen. Hoffe, dass die Symptome nicht wieder kommen, dann müsste nach dem AB nur das mit dem Fressen wieder richtig klappen und dann wär alles gut.


    Alles sehr seltsam...


    Danek auf jedenfall für eure Hilfe, ich verzweifel langsam echt und weiß teilweise einfach nicht mehr was richtig oder falsch ist.