Beiträge von BlackCat

Huhu ich schon wieder :-(

Fienchen trinkt seit zwei Tagen wie irre, heute besonders viel. Dachte es liegt am Wetter, aber es hat ja heute gewittert. Außerdem ist unsere Wohnung sehr kühl und die Rollos waren auch untern....sie ist aber auch nicht heiß oder so...die hatte ja vor 1,5 Wochen die Talgdrüsen Op, kann das damit zusammen hängen? Sie hat aber lange AB bekommen, eine Infektion ist doch unwarscheinlich oder?

Was haltet ihr (nach der Op oder dem Spalten) von folgenden Therpieansätzen?

1.
    Zitat v. Dr. Hermann Wenzel ("Fragen Sie Frau Meier"):
    Ein Therapieversuch mit Prednisolon (2 mg/kg 1 x täglich subcutan oder oral) und L-Asparaginase (400 IE/kg 1 x wöchentlich s.c.) hat nach derzeitigem Wissensstand die besten Aussichten. Die Therapie wird gut vertragen, die Lymphknoten werden kleiner, das Allgemeinbefinden des Tieres, sofern überhaupt gestört, bessert sich.

Ein Schmerzmittel sollte (zumindest zeitweise) zur Schmerzlinderung gegeben werden, da Meerschweinchen das Fressen einstellen, wenn sie Schmerzen haben bzw. sehr krank sind.

2.
    Eine Behandlungskombination von Prednisolon, Baytril (AB) und NeyLing Tropfen konnte das Tumorwachstum in etlichen Fällen stoppen.

NeyLing ist ein Präparat zur Stärkung des Immunsystems und kann demzufolge auch bei Krebs gegeben werden.

Besser wirken soll allerdings das homöopathische Mittel NeyDIL 66 der Firma vitOrgan. Dieses Produkt war früher unter dem Namen NeyTumorin auf dem Markt. Es bewirkt, dass der Tumor sich abkapselt und somit keine weiteren Organe beeinträchtigen kann. In den meisten Fällen hat sich der Tumor nicht weiter vergrößert oder sich sogar ein wenig zurückbildet.
    Mir wurde gesagt, dass ein Meerschweinchen noch eine lange Zeit sehr gut beschwerdefrei leben kann, wenn die Behandlung anschlägt.

Achso und ich hab gelesen man soll vorsorglich Vitamin C geben fürs Immunsystem selbst wenn man viel gemüse füttert...was haltet ihr davon? ich will halt auch nicht total rum doktern und sie vollstopfen....vieles ist ja auch Homöopathisch

Guck mal ich habs bei cavialand gefunden http://cavialand.de/500707986f…01c/02baf09cad0d1b901.php aber wenn ich das bestelle ist das ja ewig unterwegs und die Zeit bis montag wird knapp, krieg ich das in der Apotheke? Kann ich das nehmen was für Menschen ist? Und sie bekommt ja auch normales AB hat das Auswirkungen? Beeinflusst sich das? und wenn das ein natürliches AB ist, schädigt dass dann nciht wie ein normales AB die Darmschleimheut bzw, "gute" Bakterien?

Kannst du mir genaueres zu dieser Propolis Kur sagen? Wie wende ich es an und wo bekomme ich es etc.? ICh bin ja bereit alles zu versuchen.

Das Problem ist eben wenn dass alles am hals so groß bleibt, dass enorm viel entfernt werden muss und das ja am hals ohnehin schwierig ist, deshalb ist das grad alles so kompliziert. Das seltsame ist ja dass Emmi putzmunter ist, sie futtert (ist ziemlich pummelig) und ist offen und neugierig, hätte ich das nicht gefühlt, dann hätte das kein Mensch vermutet, deswegen finde ich es so schwierig eine Verbesserung oder Veränderung auszumachen was das immunsystem angeht. erstmal muss das alles vorne etwas abschwellen und kleiner werden....oder haltet ihr was vom Spalten? ich hab mir so überlegt, dass wird doch auch geöffnet und ist das nicht auch voll heftig fürs Immunsystem, ist doch in beiden Fällen eine Wunde....klar NArkose fällt weg und die lange schwere OP bei der an den ganzen Nerven rumgeschnitten werden muss...Ich hab so irre Angst dass Emmi nicht wieder aus der Narkose aufwacht, weil die OP eben auch recht lang ist, ist ja nicht wie schnell mal was rausschneiden und fertig...Und findet ihr nicht dass wir total viel Zeit verlieren bis Montag? Dann kämpft ihr Immunsystem die ganze Zeit mit dieses Infektion oder Entzündung rum. Ach man ich bin so durcheinander, ich weiß echt nicht mehr was richtig und falsch ist. Ich will ihr soviel TA und OPs und Behandlungen wie möglich ersparen aber auch soviel machen lassen wie nötig dass es ihr gut geht und sie noch so munter rumhüpfen kann.

Soll ich die TÄ mal wegen diesem Propolis anrufen morgen? oder einfach geben? Und was ist dieses andere Zeug? Hat das alles Nebenwirkungen? will sie ja auch nicht vollpumpen. Man gibt den Tieren dauerhaft was? Die TÄ meinte nur was von wegen Cortison.

Ich habe heute nochmal mit ihr über Chemo gesprochen und klar gemacht dass ich das nicht will und sie denkt auch dass es besser ist. Sie sagt auch dass es keine Heilung bringt, nur zeitaufschub. Also das ist vom Tisch.

Ich hab so Angst, dass wir gar nicht mehr dazu kommen uns über die Leukosebahandlung zu unterhalten, denn der TÄ macht die vereiterung vorne echt Sorgen....vor ein paar Tagen war noch alles ok und jetzt bricht alles zusammen, sowas gibt es doch nicht....das will alles nicht in meinen Kopf, mein armes Emmchen :cry:

Doch es wurde punktiert und es kam raus, dass alles vereitert ist, sodass man gar keine Zellen zum untersuchen finden konnte oder bestimmen konnte, aber die Lymphknoten sind ja eben auch alle geschwollen und die am Bein haben sie auch punktiert und da kam eben raus dass es Leukose ist. BEi Leukose sind aber die lymphknoten nicht vereitert, dass heißt sie hat eben auch noch was anderes. Entweder vereiterte Lymphknoten (das ist auch irgend so ne Krankheit die vergesse ich aber immer wieder) oder eben Abszesse, nur da eben auch vorne die Lymphknoten geschwollen sind und eben beides parallel läuft ist es so schwer zu bestimmen was was ist und was zu was gehört und was ist, außer die Leukose die ist definitiv :cry:
    danke wir können alle Daumendrücker gebrauchen....zumindest diese Eitergeschichte erstmal loszuwerden, das wär die halbe Miete und dann hoffen dass meine süße Maus noch so lange Zeit wie möglich hat :cry:

Guck mal hier Fienchen hatte grade erst ihre Talgdrüsen OP auch am Po

https://www.meerschweinchen-ra…topic.php?p=434175#434175

da haben sie auch über ewige Zeiten immer gesagt dass es nicht schlimm ist solang es sich nicht entzündet oder sie dran geht, die haben das sooooooooo oft geleert und das hat sich immer wieder und wieder gefüllt. Irgendwann haben wirs dann wegmachen lassen weil die TÄ meinte, dass wenn es sich entzündet vielleicht nicht mehr zu operieren geht weil die Fläche zu groß ist. Ich dachte mir auch es lieber wegmachen zu lassen bevor es immer größer wird...am Ende hat sich wärend der OP rausgestellt, dass das Teil viel größer war als vermutet und noch flach unterm Fell weiterging, es war ne riesen NArbe und wär ich nochmal in der Situation würd ich es viel früher wegmachen lassen. Das sehe ich wie bei Abszessen auch wenn Talgdrüsen nicht so gefährlich sind, dieses Spalten und gezeugse, ich hab da nur negative Erfahrungen gemacht: Ewig zum TA immer wieder Öffnen und drücken und nen mordsstress für das arme Schwein und am Ende musste es so oder so raus...
    Die OP war auch nicht schlimm, nur das eben die Narbe schon so groß war und Fienchen auch zu etwas wehleidigeren Sorte gehört und dann meinte nicht mehr fressen zu müssen, da hab ich dann ein paar Tage gepäppelt und nun futtert sie wieder und es geht ihr gut. Aber guck dir doch mal den Beitrag an, ist wie gesagt ganz frisch :-D

Danke sehr lieb von euch. Also für uns ist definitiv ein schlechter Monat.

Sagt mal Fienchen trinkt heute wie eine verrückte...hat das mit der OP zu tun? Oder kann das wieder was neues schlimmes sein? HAb schon an das Wetter gedacht, aber in unserer Wohnung ist es recht kühl....mach mir schon wieder Sorgen...die Wutzen lassen mich grad um Jahre altern :?

@ wundernasen

Danke, dass ist lieb dass du mir Hoffnung machen willst und ich hoffe auch immer wieder aufs neue, aber muss den Tatsachen ins Auge sehen, sie hat Leukose und das bedeutet am Ende den Tod. Ich hoffe nur, dass wir einfach noch etwas Zeit miteinander haben und der Verlauf nicht so schnell vorran schreitet. Nein sie hat keine Knubbel am Bauch. Und die Knubbel sind ja auch geschwollene Lymphknoten, am Hals, in den Kniekehlen und den Beinen. Vorne sind sie arg geschwollen und auch eitrig. Vielleicht gehst du mal zu einer anderen TÄ? Oder am besten in eine Tierklinik...einfach operieren würde ich nicht wenn nicht klar ist was es ist, das kann ja sonst was sein und sie kann ja auch nicht an tausend Stellen das arme Schweinchen aufschneiden...

allgemeines update:

waren heute (völlig überflüssig wie ich finde) in der TK. Sie hat sich emmi nochmal angeschaut und eine zweite TÄ dazu geholt. Sie sind ziemlich ratlos, weil es symmetrisch und gleich groß ist, aber die Lymphknoten wohl weiter unten sitzen, aber für Abszesse spricht auch einiges dafür und dagegen und dann der Eiter...sie wissen nicht so recht ob es abszesse sind oder vereiterte Lymphknoten. Ich soll jetzt das AB (und sie hatte ja ein Kortisondepot bekommen) weitergeben bis Montag und sie hoffen, dass die Schwellung am Hals oder der Eiter oder so etwas zurückgehen, dann wollen sie es operieren. Sollte es so dick bleiben wollen sie es spalten. ich habe alle meine Bedenken wegen geäußert. Grundsätzlich sind sie auch für die OP aber das Problem ist 1. die Narkose, Emmi ist so dermaßen angeschlagen dass sie befürchten dass sie das nicht schafft und dann geht eine OP ja aufs Immunsystem bzw. es muss viel leisten um damit feritg zu werden, was eine zusätzliche Belastung für das momentan ohnehin instabile System wäre. Außerdem ist es eine gefährliche OP selbst wenn sie Gesund wäre, weil da alle Nerven etc. am hals langlaufen...
    Jerry hatte damals einen Abszess am Hals und er war ansonsten fit und da sah es echt übel aus und seine Chancen war so gering, er hat es zum glück gepackt, aber unter den gegebenen Umständen...na ja abwarten.
    Wenn sie den Abszess spalten wollen sie gleich die Kapsel mit rausbekommen, damit die Eiter erregenden Bakterien raus sind. Die Lymphknoten und das immunsystem muss dringend entlastet werden. Das mit dem Ab bis Mo hat die andere TÄ angeordnet, ich hatte das Gefühl dass meine "alte" TÄ das nicht so gut fand, denn sie meinte "So lange warten?" Ich soll halt vorbei kommen wenn zwischenzeitlich was ist, sich ihr zustand verschlechtert. Es geht ihr ja super, seltsamerweise, sie ist gut drauf und futtert....

Was meint ihr dazu?

Das ist voll lieb. Ich könnte tatsächlich jemandem zum reden brauche, mein Freund hört mir zwar zu, gibt auch sein bestes aber er ist halt nicht so vernarrt in die Tiere wie ich... Wird ja warscheinlich nur zeitl. Schwer. Morgen TA und meine Ma kommt weil sie mich fahren muss und Do. Und Fr. Bin ich Uni mäßig ziemlich ausgelastet. Heut Abend hast fu sicher keine Zeit oder?

Ich bin voll fertig. Alles schlimmer als gedacht. Es kam raus dass die entnommenen Zellen auf Leukose hindeuten. Aber als wärs nicht genug hat sie noch vorne vereiterte Lymphe bzw. Abszesse. Das problem ist dass das eigentlich operativ behandelt werden muss, sie aber unter den gegebenen Umständen die OP nicht packen würde. Morgen Mittag hab ich nochmal einen Termin um so überlegen wie es weiter geht und ob wir's spalten... Scheiß ich hab voll Angst dass jetzt doch alles so schnell geht, ich will sie nicht verlieren...

Machs gut kleiner Fieb und grüß uns unsere geliebten Schweinchen die dort schon auf dich warten!
    Es tut mir so leid für dich, ich weiß wie sich das anfühlt und egal was ich jetzt schreibe, es wird nicht weniger weh tun. Aber fu hast alles richtig gemacht und er hat wenigstens das Glück sich nicht bis zum bitteren Ende quälen zu müssen im Gegensatz zum Menschen. Du hast ihm sogar vielleicht das Leben gerettet als du ihn zu dir genommen hast und so hatte er wundervolle 5 Jahr ... Es geht ihm jetzt gut und er denkt beim Grasfuttern an sein Zweibein... Oh man gleich fang ich auch noch an zu heulen, ich hab heute eine ähnliche Diagnose für unsere Emmi bekommen. Fühl dich gedrückt!

Ich hab mich jetzt auch nochmal durch die Seite und durchs I-Net gelesen, die Symptome deuten ja leider irgendwie drauf hin. Scheiße...was die Chemo angeht scheiden sich die Geister, einige haben schlechte Erfahrungen mit gemacht und bei anderen war es genau das richtige und der Krebs kam zum stillstand und das Schweinchen ist richtig alt geworden. aber erstmal keine Gedanken über ungelegte Eier machen sonder hoffen, beten und die Daumen drücken dass es sich nicht bestätigt.

Ich hoffe dass sie es bei mir gut hat :) geb mein Bestes. Im Moment verkriecht sie sich, das tat auch alles sicherlich weh...

Ach man das ist doch nicht fair.

Aber doch schon komisch, dass da Eiter rauskam oder?