Beiträge von BlackCat

    Ja Fienchen hinterlässt auch diese roten Flecken, deshalb sind wir überhaupt erst aufmerksam geworden. Die Frage ist woher die kommen. Entweder Blasenentzündung oder Kristalle sie in der Blase scheuern oder wie bei uns beides. Bin auch Neuling auf dem Gebiet, hab das eben auch grad zeitgleich. Aber gries haben sie definitiv festgestellt? Der muss auf jedenfall raus.
    Ein anderer TA wär wenigstens für ne zweite Meinung nicht schlecht. Achso keinen Fenchel oder luzerne füttert, die haben zuviel Calcium was blasensteine und gries noch fördert. Meine TA empfielt sogar extra luzernefreies Heu, wo ich mich grad auch frage ob das sein muss, bestelle meins immer beim heukorb ud würd da auch gern weiter tun, Auserdem hab ich den Keller voll damit... Mhm na ja wenn ich weiß wie das Medikament zum ansäuern heißt, geb ich Bescheid. Aber wie gesagt kann dir wämstens das mir dem Vita c und Wärmflasche empfehlen. Obwohl wir heute erfahren haben dass das AB falsch war und sie jetzt ein anderes bekommt ist es viel besser geworden, das heißt ja die anderen Sachen müssen geholfen haben.

    Ergebnis ist da. Sie bekommt ab morgen ein anderes AB gegen die Bakterien. Auserdem bekomme ich vermutlich morgen ein Medikament für Fienchen was den Harn ansäuert und die kristalle auflöst damit die ausgeschieden werden, dafür kein vita c mehr. Eben haben alle vier Schweine um den Napf gesessen und gefuttert, ich hätte heulen können vor Glück, wie lange hatte ich diesen Anblick nicht mehr...vielleicht wird ja endlich alles gut...

    Update: heute war mal wieder TA angesagt. Sieht soweit ganz gut aus. Zum wundwasser meinte sie, dass es sich danach anfühlt und das Emmi dann solche Schmerzen und drücken hätte, dass sie gar nicht futtern würde. Sie meinte das wär die Wundschwellung plus die Reaktion auf die Fäden. War ja auch seit der Op so dick. Hab das Ok bekommen, dass sie zu den anderen darf in die Einstreu. Emmi hatte auch trotz ständigen handtuchwechsel einen nassen Bauch, das kann auch nicht gut sein. Jedenfalls habe wir alles frisch gemistet und nun sitzt sie bei den anderen und ist überglücklich. Sie hat Salat, Gurke und Tomate gefuttert und ganz gut Heu, ist ne Weile rumgewuselt und nun total geschafft. Bin so froh. Ende nächster Woche kommen die Fäden raus. Hoffe morgen bekommen wie das Ergebnis der untersuchungen der Proben. Mit viel Glück hat sie nicht mal Leukose, die Lymphknoten die sie bei der OP gesehen haben waren ganz klein :D

    War heute auch wieder beim TA, endlich hab ich das Ergebnis der Urinuntersuchung, Fienchen bekommt jetzt auch ein anderes AB weils das falsche war. Auserdem hat die TA ein Medikament bestellt zum Urin ansäuern und kristalle auflösen, bekomme ich hoffentlich morgen, wenn du magst sag ich dir dann wie es heißt, ist allerdings nur zur kurzzeittherapie, dafür bekommt sie dann das Vita c nicht mehr.

    Huhu Fini,


    hab grad das gleiche mit meiner Fienchen. Aber sie hat leider beides, eine Blasenentzündung (bakterien wurden im Urin nachgewiesen) und Harngries. Ich geb mal meine Tipps die ich vom TA und hier im Forum bekommen habe weiter. Die TA hat den Urin eingeschickt und jetzt wird getestet auf welches AB die Bakterien überhaupt anspringen, hast du das mal versucht? Solange bekommt sie was gegen die Schmerzen, Metacam. Und einmal tägl. 1000 mg Vitamin C. Klingt viel, hilft aber, das löst die Kristalle, so dass sie besser ausgeschieden werden, lindert dadurch auch die Schmerzen. Gut hat ihr auch eine Wärmflasche geholfen, die sie auch viel genutzt hat. Nur sie darf nicht zu heißt sein, dann in ein handtuch, unter den Unterstand oder da wo sie gern liegt und da lag sie manchmal den ganzen Tag drauf. Außerdem reiche ich ihr verdünnten Brennesseltee, der spült die Blase auch gut durch und soll der "Geheimtipp" sein. Bei uns wurde allerding ein Blasenstein ausgeschlossen auch Blut untersucht wegen Nierenwerten etc. Aber vielleicht hilft dir das ja schonmal.

    Huhu,


    endlich mal wieder durchgeschlafen :-) Fanden die Schwein glaub ich auch erholsam :-D


    Danke für den Tipp mit dem anderen Beitrag, hab mir die Antwort von Lysanthe durchgelesen und gleich gefragt wo man das bestellt und wieviel mg.


    Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg, sie trink halt immer noch an manchen Tagen recht viel, aber sie futtert und ist recht gut drauf. Mal gucken vielleicht erfahre ich ja nachher mehr. Wer weiß vielleicht hat das Vita C ja was gebracht

    Flocke unser chaosschwein :) die bringt mich im moment immer zum
    Lachen, was heißt im Moment... Da weiß man dann wieder wofür man das alles macht, was würde man schon oder die irren kleinen Fellpopos machen...


    Ja ich weiß nur nicht ob sie vielleicht nicht so viel Gemüse frisst und dafür heu... Hab die Heuhalme ja nicht abgezählt :lol:
    Aber hat sich eh erstmal erübrigt denn sie hat doch noch ganz gut gefuttert. Hat gewartet bis wir uns verzogen haben und das Licht aus war... Mir würde ich auch nicht trauen, mir zum Tierarzt schleppendes Zweibein, die Auserdem immer mit so eklig schmeckenden spritzen ankommt :roll:


    Wegen dem möglichen wundwasser... Das Klär ich dann morgen Nachmittag bei der wundkontrolle.

    Ja wobei wiegen so genau auch nicht ist da sie ja auch
    Viel entfernt haben. Auserdem kann sie ja auch abnehmen obwohl sie futtert, wenn sie weniger futtert als vorher, aber ich werd's trotzdem mal machen :wink:
    Ja danke, woher kennst du denn den kleinen schwarzen süßen Bock? Ja Flocke und jerry sind grad recht robust zum Glück. Flocke hatte sogar noch nie was. Toi toi toi. Jerry hatte ja auch schon ordentlich zu gelangt. Aber im Moment leidet er nur weil seine Emmi nicht da ist und ihn auch noch verprügeln wollte :shock: ich werd aber vor dem TA morgen nochmal tüven, im moment ist so der Wurm drin, sicher ist sicher

    Also es geht ihr ganz gut. Sie rennt wieder mehr durch die Gegend und frisst auch besser. Ich bin recht zu frieden. Den Tee findet sie glaub ich nicht so lecker weswegen ich ihn doch etwas mehr verdünnen muss, sie trink aber heute davon. Nur reißt es leider nicht ab. Als ich sie eben zum AB geben auf dem schoß hatte hab ich gesehen dass ziemlich versteckt ein Faden an ihrer Narbe vergessen wurde. Nix dramatisches aber ich hab mich nicht getraut das selber rauszumachen weil die Wunde so gut am abheilen ist, nicht dass das mit eingewachsen ist oder so. Das heißt sie muss morgen auch wieder mit. Die kommt nie zur Ruhe...
    Die urintestergebnisse waren noch nicht da, das dauert wohl die Bakterien auf ABs zu testen. Hoffe wir bekommen sie morgen. Die TA meinte das wichtigste sei es momentan den gries rauszubekommen weil der in der Blase scheuern kann und die Blasenentzündung schlimmer wird und das a und o eben jetzt das Vita c ist um die Kristalle aufzulösen und hoffen dass das klappt. Sie meinte auch das Problem ist wenn sie Eben Bakterien in der Blase hat können sich um die Bakterien super sie kristalle legen, alles doof. Aber es geht grad halbwegs, sie futtert und ist aktiver dass ist ja schon was. Im Moment macht mir Emmi mehr Zahnschmerzen. Gehts dem einen besser fängt der nächste an, immer im Wechsel und ich bin mitten in der prüfungszeit, seh mich schon durch alle Prüfungen Segeln weil ich einfach nicht zum lernen komme. Auserdem schlafe ich miserabel weil ich immer denke irgendwas ist mit den Wutzen und kontrollieren gehe, die gucken mich dann an wie die Kuh wenn's donnert :shock: :?:

    Stimmt du musst die unbedingt päppeln, hat dein TA dir nichts mitgegeben? Vielleicht versuchst du es mal auf dem schoss, hat bei uns heute auch geklappt obwohl Emmi im EB nix wollte. Weiche Sachen wie Salat oder Kräuter werden dann hier immer eher genommen oder irgendwas was sie sonst nicht so oft bekommen. Gras oder Löwenzahn geht auch gut. Gibt es denn keine genaue Diagnose? Du vermutest doch nur dass sie Krebs hat oder? Vielleicht mal ein anderer TA. Einfach einschläfern finde ich etwas vorschnell, klar kein Tier sollte unnötig leiden aber vielleicht sind ja es "nur"
    Bauchschmerzen oder andere Schmerzen die man beheben kann wenn man genau weiß was es ist.


    Emmi kränkelt jetzt doch. Wollte eben schon ne Päppelspritze fertig machen und da hat mein Freund ihr das Futter mal
    Ins Haus gelegt und siehe da... Vielleicht kommt sie ja mit de Wunde an den Napfrand und das tut weh oder so. Der EB ist übersäht mit Kitteln, dad heißt doch, dass sie fressen muss oder? Dann brauch ich ihr das mit dem Päppel nicht antun...?????

    Meine Ma hat noch voll viele übrig, die haben ja nen Hund und Ne Katze, nur da kommt ich grad so schlecht ran. Und dann extra welche kaufen... Die Ta Rechnungen sind im Moment schon kaum zu bezahlen :shock:


    Sagt mal die TA meinte ja gestern dass es ne mördermäßige Wundschwellung ist,aber ich finde es sieht komisch aus, sie hat richtig so nen riesen beutel/ Ball am Hals. Ich mein wir sind morgen eh zu wundkontrolle aber komisch find ich's schon. Heute geht es ihr nicht ganz so gut. Sie frisst viel schlechter. Ist auch fast nur im Haus. Heute Nacht hat sie ganz gut gefuttert und geköttelt wie eine verrückte aber heute ist wohl das ganze Ausmaß der OP durch gekommen. Hab ihr schon metacam gegeben aber soviel bringt das glaub ich nicht. Hoffe sie kann morgen zu den anderen. Sagt mal ich hab noch meine Auslaufdecken, die sind aber so aus Fleece oder filz oder so, kann ch die nehmen oder Laufe ich da Gefahr dass da Fussel in die Wunde geraten?

    Soviele Handtücher hab ich gar nicht :shock:


    Hatte versucht sie vorhin zusammen zu setzen, Emmi ist total auf Jerry los, obwohl sie sonst ein Engel ist. Na ja die TÄ meinte sie soll 2-3 Tage alleine bleiben wegen der der üblen wunde, dass sie da nicht dran gehe . Hab irgendwie auch so das Gefühl dass sie ihre ruhe will