Beiträge von BlackCat

Hallo Sarah,

Lieb dass du mir deine Geschichte erzählt hast und mir den Hinweis gegeben hast. Erst mal mein Beileid. Das tut mir echt leid dass du deine Süße gehen lassen musstest, aber es war sicher richtig, denn die Folgen der OP hätte sie ja auch erstmal verkraften müssen und dass obwohl es keine Hoffnung gibt. Das hat mich richtig mitgenommen, weil ja unsere andere kleine Maus auch Emmi heust und die grad OP und krankheitstechnisch auch ganz schön was wegstecken muss.
    Ich werde die TÄ morgen drauf ansprechen, aber ich glaube (Gott sei dank) nicht. Denn es wurden ja Bakterien im Urin die die Blasenentzündung hervorrufen nachgewesen und ein antibiogramm erstellt. Zudem hat sie auch Harngries. Hab vorhin nochmal mit der TÄ telefoniert und sie meinte doch erstmal heute noch AB geben und sie vermutet dass der gries schon zu einer Reizung der Blase geführt hat. Hatte deine denn auch Kristalle und nur manchmal
    Blut?

Mhm hab ich auch schon gedacht, denn die Bakterien sind weniger geworden, konnte man aber auch nicht richtig sagen, weil beim Urinentnehmen sie erstmal prommt in die Probe einen Matscheköttel fallen ließ und nun ist nicht klar ob die paar Bakterien aus dem Kot oder dem Urin kommen.

Dachte ich auch mit dem Nystatin aber sie meinte wenn wir das AB absetzen würde sich das vermutlich wieder selbst regulieren...

Wegen der Kristalle, sie meinte so zwischen den Fingern wär es nicht mehr so körnig, aber der Ph des Urins war immer noch normal und nicht angesäuert, aber sie trinkt ja bedeutend weniger und die TÄ meinte, dass dann die Behandlung ja nicht so falsch sein kann

Behandeln heißt was? Hormone?
    KAstration? Das geht, ich dachte es geht nur sterilisation....das hatte ich die TÄ nämlich gefragt und die meinte das machen sie bei Meeris nur in Ausnahmefällen wenn es gesundheitlich nicht anders geht, weil der ganze Bauch aufgemacht werden muss und die Gebärmutter raus und das wohl eine ganz üble OP sei

Nein ist sie nicht, die TÄ meinte da bräuchte man nix machen, erst wenn die wächst und auf andere Organe drückt, dann könnte man es mit Hormonen versuchen. Ich hab sie gefragt ob es was bringen würde ihr jetzt welche zu geben, aber sie meinte, dass es sein kann dass Fienchen gar keine Hormone oder so produziert und dann bringt das null. Sie meinte ich soll sie trennen.

Aber Fienchen verhällt sich schon ewig so...wie lange kann denn die Zyste da schon sein? Man muss dazu sagen dass Fienchen ansich schlecht sozialisiert ist, weil sie als Baby mit nem Baby aufgewachsen noch dazu mit einem dass sie regelmäßig vermöbelt und gejagt hat. Sie ist allgemein nicht gut verträglich und zieht sich viel zurück, auch extrem scheu mir gegenüber.

ICh hab auch voll Angst es nochmal zu testen, das kann ja super funktionieren und wenn ich weg bin wird sie wieder gebissen. Emmi hatte drei Abszesse, 1 OP mit zwei Wunden und eine steht ihr noch bevor, das will ich ihr echt nicht nochmal antun und vor allem kommt sie überhaupt nicht zur Ruhe, Fienchen jagt sie dann und selbst wenn Emmi dann auf eine ander Etage geht oder so rennt sie ihr immer noch hinterher, sie weiß dann gar nicht wo sie bleiben soll.

Ja Fienchen ist auf Zysten untersucht worden bzw. beim Ultraschall wegen der Blasensache haben sie eine gesehen, eine kleine, die die TÄ auch erfühlt hat.
    Fienchen (die Zicke) ist ca. 5, Jerry ist ca. 3 und Flocke auch und Emmi wir bald 2.

@ Simone, ich antworte dir später noch (hab gleich Prüfung)

Nur ein kurzes update: Sie Wunden sehen soweit ganz gut aus, waren bis jetzt jeden Tag zum Spülen, verheilt endlich super, aber es kommt noch ein bisl Eiter nach, morgen müssen wir nochmal und dann hoffen wir, dass es das war. Nächste Woche Donnerstag muss sie dann schon wieder operiert werden :-( arme Emmi. Der neue Abszess wächst leider und muss weg. Der ist auch nicht einfach, der ist in der Wange und bei der OP muss aufgepasst werden dass sie keine Hängelippe bekommt und außerdem laufen da (mal wieder) Nerven lang...sie wollen aber dieses mal versuchen es offen zu lassen.

Sie darf aber ab heute wieder zu Jerry, ich werde nachher alles feritg machen, gestern hat sie ihn verprügelt, hoffe heute gehts mit mehr Platz besser. Es geht irh auf jeden Fall gut, sie futtert wie ein Scheunendrescher :-D und sie ist ganz munter (unglaublich wo sie soch so lange alleine sitzt).

Das mit dem Eiter wegschicken hat nicht geklappt, irgendwie hat das Labor Mist gemacht. Muss ich aber auch nicht bezahlen.

ABER das tolle ist, dass ihre Lymphknoten bei den Beinen wieder kleiner geworden sind. Das gibt der TÄ irgendwie Rätsel auf, nichts sieht mehr nach Leukose aus, die am Hals waren bei der OP ja auch klein, aber vom punktieren haben sie ja entartete Zellen gefunden....

Alles Mist. Angeblich kein Urin mehr im Blut, aber ich hab noch dunkelrote Flecken gefunden. Kristalle sind immer noch da und zu allem Überfluss hat sie jetzt auch noch massiv Hefepilze im Kot. Deswegen soll ich das AB absetzten und eben weiter Bene BAc geben. Irgendwie liegt sie auch die ganze ZEite platt rum und lässt sich sogar anfassen....das heißt bei ihr echt viel....hab echt keinen Bock mehr und nächste Woche wird Emmi wieder operiert

Huhu,

ich habe grad ein richtig dickes Problem. Und zwar besteht meine Gruppe aus drei Mädels und unserem kleinen Kastraten. JEtzt war es früher schon immer mal so, dass EMmi eine blutige Nase hatte und ich dann beobachtet hatte dass Fienchen sie jagt. Im Moment sind sie getrennt da Emmi eine schwere Abszessop hatte am Hals, an zwei Stellen. Danach waren sie nochmal zusammen, aber da hat Fienchen sie nur noch gejagt und ihr ewig in die Wunde gebissen. Wir haben sie dann wieder getrennt, weil wir vermutet haben dass es beiden nicht gut geht (Fienchen hat Kristalle und eine Blasenentzündung und hatte selber vor ein paar Wochen eine OP und jetzt auch noch Hefepilze) und sie Schmerzen hatten und sich deshalb nicht verstanden haben, außerdem wurde Emmis wunde immer schlimmer so dass alles geöffnet werden musst und sie eh auf Handtücher musste und alleine sein sollte.

Jedenfalls hab ich nochmal mit der TÄ gesprochen und wir vermuten beide, dass Emmis zwei Abszesse von Fienchen kamen, also durch Bisse. Außerdem hat Emmi jetzt schon wieder einen Neuen, wo ich denke, dass der von dem Zusammensetzten nach der OP kommt.

Mein Problem ist jetzt folgendes, ich möchte die beiden eigentlich nicht mehr zusammen lassen, Emmi hat ganz schön was hinter sich wegen den Abszessen und das müssen wir echt nicht nochmal haben. Das Ding ist nur, ich weiß nicht wie ich das lösen soll. Am besten wär es ja dass ich Fienchen aus der Gruppe nehme und mit einem Kastraten zusammen setzten ABER, ich hab keinen Platz für einen zweiten EB. Zweite Möglichkeit, ich trenne die Gruppe im EB, also Emmi und Jerry zusammen und Flocke und Fienchen zusammen, aber das wär eigentlich auch blöd, weil die untere Etage schön groß zum rennen ist und die anderen würden dann mitte und oben bekommen, nur so schön zum rumflitzen wär das nicht. Jetzt hab ich überleget dann immer mal zu wechseln, also wenn ich miste bekommen dann auch mal die anderen die untere Etage, wär das schlecht? Ich meine wegen dem regelmäßigen Wechsel? Blöd ist das alles auch wegen dem Auslauf, in den kann man ja nur von der unteren Etage. Außerdem wär für Fienchen ein Kastrat gut, da sie schon eine Eierstockzyste hat...

Oder fällt euch noch was ganz anderes ein? Irgendwas was Fienchen freundlicher stimmt? Das Ding ist ja auch, dass die sich die meiste Zeit vertragene wenn ich dabei bin und wenn ich dann in der Uni bin geht die Klopperei los. Jerry hatte damals auch drei Abszesse am Hals, ne weile nach der VG, da hatte er sich auch so übel mit ihr geprügelt, sie scheint echt immer in den Hals zu beißen...

Hoffe ihr könnt mir helfen...alles Lösungen sind irgendwie Mist....

Hab jetzt alles bunt markiert, aber irgendwie funktioniert das hinten und vorne nicht. Hab nur zwei gemüsesorten die zuviel Kalzium enthalten und das ist fenchel und gelbe Paprila (die sie noch nichtmal gerne fressen) und dafür tausend Sorten mit zuviel Phosphat und einige wenige die passend sind. Was füttert ihr denn da noch? Hab extra noch Kohlrabi und Brokkoli gekauft nur das wirft wieder neue Probleme auf, denn meine Schweinchen sind anfällig für Blähungen und Dornbirn hat zeitweise vom
    AB Durchfall. Mäkelig sind sie auch und eigentlich sollen sie auch dringend abnehmen... :shock:

Das ist ja super hilfreich, hab mir die Liste schonmal ausgedruckt. NAch meinen Prüfungen setzte ich mich hin und markiere das und stelle mal was zusammen und frag euch dann ob das so ok ist.

Wegen dem Apfel, sie fressen kein Obst, mögen sie einfach nicht, egal welches.

Was mache ich denn wenn sie sich trotzdem nur das eine oder andere raussucht.
    Ist es denn auf Dauer bei euch mit den Kristallen besser geworden? Oder kams wieder? Wie lange dauert das denn überhaupt bis es besser wird?

Edit: Also versteh ich das richitg: Kalzium 1,5 und Phosphor 1 ?
    Dann hätte Aubergine also zuviel Phosphor (12g Kalzium und 20g Phosphor) und ich würde dazu z.B. Fenchel geben (100 g zu 51 g)? und Broccoli (100g zu 80g) wäre ok?

Jetzt seh ich grad, dass das meiste Futter vielmehr Phosphor hat als Kalzium, hemmt dass dann nicht aufnahem, dann versteh ich echt nicht dass ich Kirstalle bei Fienchen hab...*verwirrtbin*

Freut mich wenn der ganze Mist wenigsten hilfreich ist. Ich drücke dir ganze fest die Daumen. Wie alt ist dein Schweinchen denn, wenn du sagst dass er die OP nicht überstehen würde?
    Jerry mein Bock hatte auch mal einen großen und zwei kleine Abszesse am Hals und das war nicht so schlimm wie bei Emmi. Die kleinen haben sie geöffnet, gespült und weg waren sie, der große...ja da hat leider so ne TÄ lange dran rum gepfuscht, sonst wär es sicher nicht so schlimm gewesen, dann war es schon so weit dass es mit dem Gewebe und den ganzen Strängen verwachsen war und es schlimm für ihn aussah, aber OP geglückt, Schweinchen zugenäht, einen Tag gepäppelt und dann ist alles gut verheilt und die Sache war gegessen. Deshalb gibt die Hoffnung nicht auf, verläuft nicht immer so wie bei Emmilein. Die waren einfach beide zu groß, sodass die Wundhöhle zu groß war, außerdem konnte der eine nicht entfernt werden sondern nur gespalten.
    Hast du den anderen Beitrag von den zwei Knubbeln gelesen, da stehen die Anfänge drin.
    Ich weiß nicht ob du dir wünschen solltest dass es ein geschwollener Lymphnoten ist, das kann dann Lymphadenitis oder Leukose sein, den Verdacht hatten wir bei Emmi auch. Jetzt sagen wir "Gott sei Dank ein Abszess!"
    Es ist fast nie aussichtslos, auch wenn es so scheint. ICh hab hier so oft geheult weil ich dachte ich verliere meine Süße, es wurde und wurde nicht besser, keine vernünftige Diagnose und der ganze Horrortrip für die Kleine, ewig zum Notdienst und immer wieder ein neuer Hammer, erst Leukose,d ann Abszess und Lymphadenitis und dann hieß es alles zusammen...und jetzt ist die Chance dass sie wieder ganz gesund wird nicht so klein....deshalb, Kopf hoch, das wird vielleicht ja doch alles gut. Wir denken an euch morgen! Berichte mal wie es gelaufen ist und wenn du Fragen hast...immer her damit!

Achja kleines miniupdate:
    Das Blut ist geronnen und es sieht noch mehr zu aus, nicht so schlimm wie auf dem Bild heute morgen, da wars ja auch grad gespült und Emmi ist wieder etwas munterer. Sieht echt super aus, bin optimistisch

update:

Die TÄ meinte, dass wir sofort kommen sollen. Wir also hin. Wegen den Zitzen, dass kann in Zusammenhand mit der kleinen Eierstockzyste stehen, also an Hormonen liegen, es kam nichts raus und man konnte kein Geschwür oder so fühlen. Es ist also laut TÄ nur eine Scheinträchtigkeit.

Wegen dem Durchfall vermutet sie dass Fienchen Hefepilze hat. Sie bekam ja erst das BAytril wegen der OP, das hat sie nicht vertragen, dann das andere, ziemlich lange weil ja dann die Blasensache dazu kam und jetzt das neue (was sie übrigens dringend braucht) das waren wohl zuviele und zu lange. Wir machen Montag einen Urintest und hoffen dann das AB schnellstmöglich absetzten zu können. Ich soll ne Kotprobe vorbei bringen wegen den HEfepilzen. Sie will ihr jetzt auf Verdacht nicht noch mehr Medis geben. Als wir beim TA waren, waren die Köttel wieder normal.

Sie hat eben auch super gefuttert, aber jetzt scheint es ihr nur mittelprächtig zu gehen...na ja mal sehen...

was eure Meinung zum AB angeht. Ich bin grundsätzlich selber ein AB Feind, ich habs am eigenen Leib erfahren was AB verursachen kann, aber ich denke ach wenns nötig ist geht es manchmal nicht anders und die TÄ meinte, dass die Bakterien unbedingt behandelt werden müssen. Ja es ging ihr letzte Woche besser, aber auch nur vom fressen und aktiv sein, sie hat aber immernoch Blut gepinkelt und unmengen getrunken, das wurde und wurde nicht besser. Irgendwann hätte die Blase massiven Schaden genommen....

Puh wegen dem Heu, also wie gesagt dass ist das vom Heukorb, da steht zumindest nix von extra Luzerne drin, aber wie Kräuterreich das ist weiß ich natürlich nicht.

Ok, das klingt ja alles schon mal nicht so schlimm :-)

Sie bekommen ja Aubergine, rote, gelbe, grüne Paprika, Gurke, Möhre, Salat, Sellerie, Gras, Schafgarbe (aber nur wenig, da sie es nicht so gern futtern), Löwenzahnt, Tomate (hin und wieder), Fenchel (den halt im Moment nicht)

Ist es dann gut das alles bis aufs Gras zusammen zu füttern und ein paar Sorten morgens und ein paar abends? Ich finde das echt voll schwierid, dass mit diesem Verhältnis hinzubekommen. Wüsst halt gerne wie dass dann konkret aussieht, vielleicht könnt ihr mir helfen das etwas zusammen zu stellen, wieviel g von was mit was zusammen. Ich les mich da auch nochmal rein was wieviel hat...