Beiträge von BlackCat

Danke, dass hilft mir schon sehr weiter. Bestätigt das was ich auch gelesen haben...ich weiß nur, dass damals als die TÄ das gesagt hat viele hier im forum nicht überzeugt waren davon und meinten, dass die Methode überholt sei und jedes Meeris eine andere Darmflora hat oder so und das nicht gut ist. Deswegen wollte ich noch mal horchen was ihr meint.

ich weiß ja dann jetzt wie es geht :-D lecker... na ja wenn es hilft. Sie hatte zweitweise Durchfall, jetzt macht sie so zwar normale Köttel, aber ihr Blinddarmkot ist total matschig und das Handtuch immer mega verschmiert, außerdem wurde ja wie gesagt von zwei verschiedenen TÄ die Köttel untersucht und die meinten, sie hätte zu wenig gute Darmbakterien und die Flora sei nicht gut. Hab Angst dass nach dem letzte AB die Hefen vielleicht wieder Überhand genommen haben, möchte ihr aber nicht schon wieder Medis geben. Ich Hunger ist auch sehr schlecht, also Heu futtert sie aber an Gemüse knabbert sie nur wenig, dachte nach dem Absetzten des AB wird es besser, aber bis jetzt noch nicht, vielleicht braucht das noch Zeit....

Wegen Bene BAc, ja da scheiden sich die Geister, aber ich gebs ihr mal weiter. Gepäppelt hab ich sie auch zweitweise nach der OP wenn es mir zu wenig Köttel waren oder zu wenig Futter das weg war, aber hab jetzt aufgehört, weil sie gut Heu futtert und viel aktiver ist, beim Päppeln läuft man ja auch immer Gefahr, dass das Schweinchen so satt ist, dass es erst recht kein Gemüse anrührt...

Also meint ihr ich soll ihr so wie beschrieben die Köttel der anderen geben? Oder pendelt sich das wieder von allein ein?

Huhu,

ich schon wieder :shock:
    Fienchen hat jetzt 2 OPs und eine Blasenentzündung hinter sich, das bedeutet sehr lange viel AB und auch viele verschiedene, zwischendurch wurden mal Hefepilze festgestellt, dagegen hat sie was bekommen. bene Bac hat sie auch immer nebenher bekommen. Das AB ist seit gestern alle und das war es zum Glück wohl auch, aber es wurde schon mehrfach festgestellt dass die Darmflora jetzt wohl ziemlich hinüber ist. Sie bekommt weiter Bene Bac aber kann ich sonst noch was tun? Meine ehemalige TÄ meinte immer Kötteltee, also die Köttel von den gesunden Schweinchen und in dem buch von Ilse Hamel steht das auch drin und hier auf der Seite steht es auch...was haltet ihr davon und wie bereite ich das zu? Wenn ich heißes Wasser drüber kippe dann zerstör ich doch die Darmbakterien oder?

Ja darauf spreche ich sie auch immer wieder an und die TÄ meint dann, dass man noch nicht so viel Erfahrungen damit hat bei Meerschweinchen, also mit den Zellen, dass das Labor aber meinte dass sie verändert aussehen, es aber auch immer mal zu einer Fehldiagnose kommen kann. Eigentlich ist es eindeutig, aber sie meinte, dann müssten eben die Lymphknoten (zumindest) am Hals dick sein. Aber nach dem dass mit dem Abszess vorbei war waren ja alle wieder klein bzw. die am hals bei der OP ja schon. Sie meinte, dass es sehr schwer wäre dass zu 100 % zu sagen weil Emmi so pummelig ist. Mhm ich glaub irgendwie schon dass sie es hat...will mir da nicht zu viel vormachen und wenn nicht, bin ich umso glücklicher. Die Alternative wäre jetzt noch in eine andere TK zu fahren und das testen zu lassen ABER, die kennen die ganze Vorgeschichte nicht, bzw. haben die Lymphe bei der OP nicht gesehen und das Punktieren ist für Emmi auch ziemlich schmerzhaft und ändern würde das letztenendes auch nichts, dann können wir auch nur warten bis es irgendwann Schübe gibt...ich weiß es nicht. Ich kann Montag ja nochmal mit ihr sprechen aber das habe ich 100 mal und sie sagt immer das gleiche...

Wegen Fienchen, hatte auch gedacht dass ich sie den ganzen montag bis Dienstag im Auslauf lasse und dann zusammensetzte, meint ihr ich könnte sie dann wenn Di alles ok im EB ist am Mi mal alleine lassen? Ich sitzte jetzt fast 2 Wochen zuhause, würd gern mal meine Familie besuchen....

Noch sind die Fäden ja leider nicht raus, erst nächste Woche Montag. Also noch Halskrause, aber heute den ersten Tag ohne AB, mal sehen wann sich der Hunger wieder einstellt.

Sie ist auf jedenfall aktiver, fressen tut sie immer noch bescheiden, außer Heu, das schiebt sie mit ihrem Trichter auf der ganzen Etage rum :-D und na ja an gemüse wird geknabbert zwei drei mal, aber nur an ausgewählten Sachen, die sind im Moment Kohlrabi, Apfel und manchmal Aubergine, ach ja und Salat...alles tolle Sachen für Durchfall und so gesund :shock: na ja aber Zweibein ist ja froh wenn Schwein überhaupt frisst. Trinken tut sie nach wie vor. Jedenfalls flitzt sie jetzt auch mal auf der Etage rum und hockt nicht nur unterm Unterstand. Mit ihrem Blinddarmkot saut sie sich immer noch höllisch zu meinem leidwesen ein...na ja aber wenn es sonst nix ist.
    Ich hoffe dass sie dann Montag zu den anderen kann...will dann noch mal ne ganz neue VG machen, in einem neutralen Gebiet...

Emmi, tja wissen die Götter. Die Punktierung hat ja eben diese entarteten Zellen ergeben...aber bei der OP waren es nur Abszesse, die wurden ja eingeschickt und die Lymphknoten alle klein...na ja aber sie macht eben manchmal diese Würggeräusche die Molly auch gemacht hat und die hatte Leukose....
    Also es spricht einiges dafür und einiges dagegen. Die TÄ meinte, dass bei stark übergewichtigen Meeris (gut ja sie ist pummelig...aber sie sind auch auf Diät) Zellen auch mal verändert aussehen können...aber eigentlich spricht es eben dafür, nur komisch dass alle Knoten klein waren bei der OP...ABER bei Molly waren die irgendwie auch alle klein, trotz Leukose...na ja wissen die Götter...macht mich auch irre irgendwie, aber sie ist putzmunter, wie immer eben, aber das war sie ja auch als sie nen dicken Hals hatte und auch nach der OP...Emmi eben, die kann nix erschüttern, sie röchelt ja auch oft (man hat nie rausgefunden warum, vermutlich Polypen oder so) aber das kratzt sie auch nicht. Ich werde jetzt alles so lassen und schon merken wenn es ihr nicht gut geht, bei Leukose kann man eh nix anderes tun. Bin fürs erste nur froh, dass es keine zweite OP gibt...na mal sehen wie das mit ihr und Fienchen nächste Woche wird *zitter*

Wie lange muss ich sie denn im neutralen Auslauf lassen bis sie wieder in den EB können?

Update: es geht ihr den Umständen entsprechend gut (Halskrause macht sie irre, Keinen Hunger, alleine sitzen...) fressen tut sie schlecht aber das kennen wir ja bei AB nicht anders, deshalb gebe ich ihr hin und wieder wenn es erforderlich ist eine Päppelspritze. Sie hatte doch keinen Durchfall, das war weicher Blinddarmkot in dem sie Nachts immer verzweifelt mit ihrem Trichter rumwühlt um ihn zu fressen... Nur noch morgen AB und Mo kommen die Fäden raus....

Wurde der Urin denn auch auf Bakterien untersucht? Damit man 1. weiß welches Ab das richtige ist und 2. Ob das Blut nicht von der Gebärmutter kommt... Hört sich aber schon mal vernünftig an

Na toll jetzt hat sie Durchfall. War ja fast vorprogrammiert. Sie verträgt ja nie das AB und außerdem sind die einzigen Dinge die sie frisst salat, Brokkoli und Gras.

Kann ich ihr da irgendwas geben? Sie war heute morgen total eingesaut. Ihr ganzer Kragen, sie und die Handtücher...

Bene Bac bekommt die schon.

Also ich würd den Kragen die ersten Tage ungern abnehmen, bin mir nicht sicher ob ich den so wieder vernünftig dran bekomme... In ein paar Tagen nehme ich ihn unter Beobachtung mal ab, befürchte auch dass der Rand juckt.

Hab aber ne Übergangslösung gefunden: 1. Hab ich gesehen dass
    Sie mit Anstrengung Köttel vom Boden sammeln kann, da sie aber so schlau ist in die Ecken zu Kötteln hab ich ihr geholfen die zu fressen und ich glaub sie war recht dankbar. Man hat nämlich gesehen dass sie ganz verzweifelt versucht hat an ihren Po zu kommen und als sie da nicht dran kam hat sich sich wie wild im Kreis gedreht und ist bald wahnsinnig geworden dass sie nicht in die Ecken kam.

Ich kein ich kann jetzt nicht 24 Std daneben hocken aber ein paar bekommt sie vielleicht selber und wenn ich ihr da hin und wieder helfe? Geht das denn erstmal?

Erkenne ich Blinddarmkot von Normalem? Oder fressen sie nur den Blinddarmkot?

ganz schôn eklig, aber was tut man nicht alles fürs Schweinchen

Kann es eigentlich sein, dass das Kot fressen auch das normale
    Fressen beeinflusst? Weil sie danach immer wieder gefuttert hat.

So heute die erste Nacht wieder in meinem Bett, hoffe das gut gut und der Kragen ist morgen noch dran.
    :shock: :shock:

Mhm ich weiß nicht ob ich den noch weiter kürzen kann, aber selbst wenn, dann kommt sie ja trotzdem nicht an ihren Po, denn sonst würde sie ja auch an die Wunde kommen. blöd alles... Ist das denn sehr schlimm wenn sie den 10 Tage nicht frisst?

Huhu, vielen Dank fürs Unterstützen!

Wollte mal nen kleinen Zwischenbericht liefern. Die TÄ war sehr zufrieden heute, wunde sieht gut aus und Fienchen ist auch nicht aufgegast oder so.

Fressen tut sie auch. Zwar nur kleine Mengen und auch nur was sie will aber solange ich sie nicht päppeln muss, das bedeutet ja nur noch zusätzlichen Stress. Ich muss ihr immer helfen beim Futtern, sie kommt irgendwie mit ihrem Trichter nicht zurecht. Alle paar Stunden halte ich ihr dann eben Futter vor die Nase. Heu frisst sie aber selber und das ist ja das wichtigste. die Köttel sehen auch gut aus und das scheint der Anzahl nach auch gut zu funktionieren :D

Ansonsten bewegt sie sich nicht so viel, das tut ihr sicher weh und sie kann sich mit dem Trichter auch so schlecht orientieren. Die TÄ meinte schon dass sie diese OP besser als die Talgdrüsen-OP wegzustecken scheint. Seltsam, aber umso besser.

Heute Nacht hab ich bei ihr geschlafen, hatte so Angst dass sie sich den Trichter abstreift und an die Wunde geht ( hat sie ja den ganzen Abend versucht) ich hab so gut wie gar nicht gepennt. Immer wenn ich den Trichter gehört habe, hab ich das Licht angemacht und nachgeschaut :shock: Außerdem haben Flocke und Emmi heute Nacht versucht ihren Wettrennrekord zu brechen :roll:

Fast den 2. Tag um... Noch einen und dann sind wir aus dem kritischen Bereich raus...

Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Sie hat auch schon ein bisl gefuttert. Klar sie ist noch sehr müde aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Sie hat auch nochmal eine Schmerzspritze bekommen. Für zuhause hat sie metacam und ein AB. Ich finde die Wunde sieht auch super aus, kein bisl geschwollen oder so. Das einzige Problem ist, dass sie einen Trichter bekommen hat, weil sie auf keinen Fall die Wunde öffnen darf sonst würde wohl der Darm rausfallen :shock: Ich hab das Gefühl das findet sie schlimmer als die Wunde. Sie versucht alles das Ding loszuwerden ( am Haus schrubben, mit den Pfoten, Kopf durch ziehen) sie bleibt überall dran hängen und gerät dann teilweise in Panik. Deswegen will will
    Sie auch nicht futtern, erst als ich ihr alles in den Trichter gehalten habe. Hab Dan Gras gepflückt, das hat sie dann selber hinbekommen. Morgen muss ich zur Wundkontrolle.

Meint ihr ich muss ihr ne Päppelspritze fertig machen oder reicht das wenn sie fürs erste ein paar Bissen gefuttert hat? Will sie ja auch zur Ruhe kommen lassen...

Echt? Können die solche Auswirkungen haben? die TÄ meinte wenn dann nochmal rote Flecken auftreten kann es echt nur noch roter farbstoff vom Futter sein...

HAbs grad mal hier auf der Seite gelesen

Zitat:

" Bei großen Zysten Störung der Nahrungsaufnahme und Verdauung, Schmerzempfindlichkeit, Entzündung der Harnwege"

das passt wie die Faust aufs Auge und Gewichtsverlust steht da auch...

Das macht mir ja Mut dass dein Schweinchen dass gut geschafft hat. Ja wir hatten es auch mit Homöopathie versucht, aber Fehlanzeige. ich glaube auch langsam die hat sie wirklich schon ne Weile (wie langsam wachsen die denn? ) denn sie hat sich ja immer mehr zurück gezogen und an wenigen Dingen noch Spaß gehabt und wurde immer scheuer und eben agressiv den anderen gegenüber...hoffe das wird alles besser und bald hab ich wieder eine harmonische und (endlich mal) gesunde Gruppe...
    Oh man mir ist schon mal der erste Stein vom herzen gefallen...ich glaub es war echt das Richtige. Das ist jetzt unsere 3. OP in wenigen Wochen (nicht alle an ihr)...meine armen Wutzen

Grad wollte ich schreiben dass die immer noch nicht angerufen haben und ich irre werde, da klingelt das Telefon...

Sie hat alles soweit gut überstanden, sie wird wohl grad wach, hat einen Tropf bekommen, Schmerzmittel und AB. Sie hatte zwei dicke Zysten, eben auf jeder Seite eine, die Gebärmutter ist auch raus. Die Gebärmutter war aber nicht verändert. Sie haben auch alles andere kontrolliert, Blase (keine Steine, keine entzündung, sah unauffällig aus), darm und Magen waren komischerweise gut gefüllt. Auch Nieren alles ok....sie haben wirklich alles angeschaut und es war alles unauffällig, sehr seltsam, dass es ihr dann so geht...also kann sein dass sie Schmerzen durch die Zysten hatte, die waren wohl schon ordentlich, aber sie meinte sie hätte schon weitaus größere gesehen.

Ich darf sie heute abend abholen. Sie soll sich noch den Tag über ausschlafen und zur Kontrolle da bleiben aber ich kann sie dann kurz vor Feierabend holen. Ist vielleicht auch besser wenn sie ihre gewohnte Umgebung hat...so jetzt kommen ja die 3 kritischen Tage...aber die schaffen wir auch noch...

Ja Wärmekissen und Wärmflasche, alles da. Hab ihr ganz oben die Etage fertig gemacht, mit Handtüchern und ihrem Lieblingshaus. Das ist auch nicht so groß da muss sie sich nicht viel bewegen und kommt an alles dran. Mir wär es fast lieber wenn sie sie noch da behalten, wenn dann irgendwas ist, können sie ihr sofort helfen...

Jetzt wird sie grad operiert...

Fienchen ich bin in Gedanke bei dir, wir vier denken an dich und schicken dir alle Kraft. Wir vermissen dich und glauben ganz fest daran dass du schnell nach Hause kommst und dann wieder ganz gesund wirst ...wir haben dich lieb Süße!!!! :cry:

Danke ihr seid so lieb.

@ Pardona dass kann ich grad wirklich gebrauchen!

Ich geh grad durch die Hölle. Fienchen hat ihre Talgdrüsen OP schon so schlecht weggesteckt. Aber die TÄ will mir nachher sagen ob sie sie vielleicht sogar bis morgen da behalten.

Ich hab so ein mieses Gefühl... Würd mir das nie verzeihen wenn sie stirbt. Obwohl ich glaube dass die TK echt gut ist und das auch schon öfter gemacht hat. Auserdem sind da ja mehrere Ärzte...

Ich weiß gar nicht was für eine Narkose sie bekommt. Kann ich denn nach OP irgendwas für die tun un ihr zu helfen?

Meine anderen 3 Stinker sind jedenfalls happy dass sie wieder vereint sind. Die geben mir grad echt Kraft