Beiträge von BlackCat

HAtte ich auch mal gehört mit dem Kötteltee, aber viele hie rim Forum meinten, dass das keine gute Sache ist, da jeder meeri-Darm anders ist und man damit auch viel kaputt machen kann....

mhm keine Ahnung.
    In der Apotheke habe ich jetzt Sab Simplex geholt, das andere hatten sie nicht.

Da gibt es doch nur eins von, oder? weil die irgendwas von Vanille Himbeer Aroma geredet hat...

Bin jetzt wieder Zuhause, überleg ob ichs ihr überhaupt gebe, sie trinkt grad und läuft rum und als ich zur Tür rein kam, hat sie am lautesten nach Futter geschrien...

Sie frisst und trinkt ja. Zum Glück.

Wir warene erst beim TA, die machen da auch nichts weiter, weil sie die Kotprobe brauchen. der hat mir nur empfohlen, dass ich eben keinen Salat fütter und so und vorsichtig beim Füttern bin.

Es geht ihr ja auch zeitweise gut, jetzt zum beispiel, da flitzt sie rum und futtert. Ich nehme stark an, dass sie Hefen immer noch nciht weg sind, bzw. die Darmflora immer noch schlecht ist. Die TÄ meinte, dass das ewig dauert mit den Hefen und dass sich die Darmflora erholt. Ich soll eben weiter Bene BAc geben. Da ist doch auch zucker drin?!?!?

Dosiere ich imogas genauso?
    Muss auch sehen was ich am Samstag noch bekomme...

Muss der Fencheltee verdünnt werden? Musst mal ne Zeit Brennesseltee geben wegen der Blase, den hat sie genomme, den hab ich sehr stark verdünnt.

Gut werde alles versuchen irgendwie heute noch ans Sab Simplex zu kommen. Kann ich als Erstdosis 1ml (oder 2?) geben und dann eben npch 2 bis 3 mal 0,5?

Im Moment mümmelt sie immerhin Heu.

Na ja sie haben ja 2 Flaschen, da lasse ich dann in einer normales wasser, dann kann sie sich aussuchen was sie mag,

Danke, das bringt mich schon mal viel weiter, hab da echt null Erfahrungen, sonst hat sie Blähungen immer der TA mit Spritze und MCP und was weiß ich behandelt. Hab gelesen, dass die erst Dosis ruhig 1 oder 2 ml sein sollen...? vermische ich das mit Wasser?

Und wegen Tee, sie trinkt sehr viel (sie hat auch noch Harngries) soll ich ihr Fencheltee machen? Wenn ja wie sehr verdünnt, Ziehzeit etc. ? Oder soll ich diesen Fenchel Anis Kümmel Tee nehmen?

Fressen tut sie ja zum Glück...und zeitweise ist sie ach total munter und schreit auch nach Futter...

Hallo ihr Lieben,

ich hab mit meiner kleinen Fienchen ein Problem. Sie hat seit längerer Zeit Damrprobleme, vermutlich weil sie lange krank war und viel AB bekommen hat. Kotprobe wurde mehrfach untersucht und es waren immer Hefen, sie wurde zweimal behandelt (zwischendrin bekam sie wieder AB deshalb kamen die Hefen wieder) aber so richtig ist es immer noch nicht in Ordnung bzw. zeitweise ja und zweitweise nein. Jedenfalls sollen wir wenn der Durchfall wieder kommt nochmal Kot sammeln. Jetzt ist es seit vorgestern ganz schlimm. Sie macht Matscheköttel und sitzt oft aufgeplustert in rum und das Fell ist struppig. Jetzt ist ja aber Wochenende und der TA hat zu. Ich will Mo dann gleich wieder eine Kotprobe hinbringen. Aber es geht mir darum ihr linderung zu verschaffen. Sie bekommt seit Monaten schon BeneBac. Ich nehme an sie hat blähungen....kanns mir nicht anders erklären, sie hatte neulich beim TA schon einen etwas aufgeblähten Bauch...kann ich ihr da Sab Simplex aus der Apotheke holen?
    Die TÄ meinte, man kann kurzfristig mal haferflocken mit warmen Wasser geben. hab ich gemacht, aber ob das so ne gute Idee ist...Apfel und Fenchel bekommt sie auch extra viel....nur ich denke sie hat Bauchweh...kann ich mit Sab Simplex was falsch machen? ist ja nur bis Montag... (hoffe bekomme das überhaupt noch in der Apotheke)

Das beruhigt mich ja, wenn es noch mehr solcher Röchelschweinchen gibt :-D ja stimmt, Emmi hat Übergewicht, ich versuche schon dass sie abnimmt (Futter erarbeiten, Möhre reduzieren, Futter abwiegen) aber irgendwie kommt ja immer was dazwischen, spricht dass ein krankes Schweinchen dazwischen hockt, da profitieren die anderen immer ganz schön von...

Mhm na ja, ich erwarte ja nicht dass sie wieder 1.200 g hat, das war eh zuviel, aber sie nimmt jeden Tag mehr ab (gestern abend hatte sie trotz Päppeln nur 797) und das macht mir Sorgen, von mir aus soll sie so 850 oder 900 g haben, sie ist eh recht klein, da würde das schon passen, nur langsam muss sie mal aufhören...außer Heu frisst sie echt so gut wie nix, gesund ist das auf Dauer ja auch nicht. Ich habe die Päppel-Dosis heute auf 5 mal je ca. 10 ml erhöht, hoffe das bringt was... na ja und mal abwarten was morgen rauskommt vom Labor, vielleicht hat sie ja auch wieder einen pilz, ich hatte selber mal einen, da ist einem dauern schlecht und dann der Durchfall, da will man nicht essen ....und ich hab damals auch echt abgenommen...
    Nur ich wollte am Do ja für zwei Tage zu meiner Familie...mein Freund füttert die zwar dann, aber ich weiß nicht ob er mit dem Päppeln nicht überfordert wäre, zumal er ja arbeiten muss, also auch locker 8-10 Stunden nicht da wäre....das macht mir grad etwas Kopfschmerzen....

Jedenfalls hab ich sie vor einer guten Stunde in den EB gesetzt. Ich glaub alle sind glücklich wieder in ihrer gewohnten Umgebung zu sein und Streu unterm Po zu haben :-) Man hat mein wohnzimmer gestunken, trotz mehrmals sauber machen, aber die Decke konnte ich ja nicht wechseln. Fienchen sitzt seit dem im Haus und schläft, ab und an frisst sie einen Halm Stroh...war wohl alles etwas viel für sie die letzten zwei Tage und sie ist ja auch nur noch ein Strich in der Landschaft... Gefuttert hat aber irgendwie keiner so richtig....seltsam, das kenn ich von denen so gar nicht...alle wohl k.o.

Ja unser Bock hatte damals nur knapp über 500 g, und dann musste er auch noch eine Abszess OP überstehen, dabei hatte er sich noch nicht mal richtig eingelebt...tja und jetzt wiegt er 900/1000 g, der kommt auch nie drüber, der ist einfach mehr der Heutyp, er hat damals keins bekommen in seinem alten zuhause, deshalb ist er jetzt ein heujunkie, Gemüse ist zwar ganz nett, aber mega viel frisst er davon auch nicht....

Danke dass ist lieb, warst mir auch auch ne große Stütze und vielen Dank für die vielen lieben Ratschläge.

Ich meine ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben und außer heu war noch nix drin, aber allein dieses Bild dass grad vier Schweine total kaputt sind und platt und glücklich (hoffe ich zumindest) unter ihren Unterständen liegen....da könnte man glatt ne Träne verdrücken...dafür dass wir vor etwa einer Woche nur ne 50 % Chance hatten dass sie diese OP überhaupt überlebt...

Hab ich eigentlich schon erzählt, dass wir bis jetzt noch keine roten Flecken mehr gefunden haben :-D ? Soweit man das zumindest auf den Handtüchern sehen konnte...

Echt krass, ich hab gar nicht gemerkt, dass mich das doch alles so arg mitgenommen hat, ich mein klar, man leidet mit, aber irgendwie macht man ja immer weiter und jetzt wo ich sie zusammen sitzen sehe, fühl ich mich so leicht auf einmal...

klar so ein paar kleine Baustellen, aber das kriegen wir auch noch hin, in zwei Tagen bekommen wir das Ergebnis von der Stuhlprobe...

(alle schlafen und sie futtert Heu :-D :-D :-D)

irgendwie schaffen diese kleinen Stinker es ja immer dass sie in Minuten den Stress und Ärger von Wochen wegputzen....unglaublich...

ach ja wo wir grad dabei sind, hatten Emmi auch nochmal mit heute...der Abszess scheint auf merkwürdige Art und Weise weg zu sein .... na ja umso besser. Sie hat ja vor Tagen wieder so geröchelt und gewürgt und da haben wir sie nochmal vorgestellt, wegen leukoseschub oder so...
    Na jedenfalls meinte die TÄ dass sie nichts finden kann was da drauf drückt oder so und die Lunge ist auch frei....sie meinte dann, dass es eben so Schweinchen gibt, sie hätte auch ein Röchelschweinchen bei dem das chronisch ist. Wenn es ein leukoseschub wäre, dann wär es ihr auch so nicht gut gegangen, aber Emmi rennt dann ja trotzdem immer rum und ist fröhlich und futtern geht ja ohnehin immer bei ihr...sie meinte man könnte ihr einen pflanzlichen Hustensaft geben, das hab ich aber abgelehnt, das hatten wir ja damals alles durch und hat eh nix geholfen. Dann meinte sie man könnte in den Rachen gucken, das würde aber wieder Narkose etc. bedeuten, das hab ich dann auch sofort abgelehnt (Sie selber aber auch) jetzt habe ich von gefühlten 100 Ärzten, dass es einfach bei ihr so ist, scheinbar chronisch oder was weiß ich. Alle meinten aber, solang es sie nicht stört. So sehe ich das auch. Da´wird nix mehr unternommen, wollte nur einfach wissen ob es sein Schub war. Hier wird nix mehr gemacht was nicht dringend erforderlich ist, meine Schweine müssen endlich mal wieder zur Ruhe kommen, richtig gesund werden und wieder als Gruppe zusammen wachsen, ständig wird da einer rausgepflückt...
    Jetzt brummt sie schon wieder so durch die Nase....tja und futtert dabei....so lang es sie nicht stört...Emmi ist eben etwas seltsam was Krankheiten angeht...

So, hab den Trichter jetzt vor zwanzig Minuten abgemacht, habs einfach nicht mehr ausgehalten....sie hat nur in der Ecke gehockt und immer versucht durch die Abtrennung zu rennen und war echt ein Häufchen Elend. Hab mich jetzt ins Wohnzimmer gesetzt, da seh ich ja wenn sie an der Wunde rum pflückt...oh man sieht sie am Hals aus, teilweise die Haar ausgefallen und Wund gerieben, na ja und alle Haar stehen jetzt weg, so sieht der Hals so aus wie von einem Geier...arme Maus, aber sie hat sich nur einmal kurz gekratzt und nun ist sie das blühende Leben...na ja nicht ganz, aber man sieht, dass es ihr verdammt gut tut, sie rennt rum und lässt alle an sich schnüffeln und sitzt jetzt wie Chef unterm Heuturm und futtert Heu. Jetzt putzt sie sich erstmal ordentlich... na ja ich hab mein bestes gegeben aber sie selber kann sich doch am besten putzen. Auf einmal finden sie die anderen noch interessanter...als wär sie nicht schon seit heute morgen da....

Oh man haben sie aus meinem Wohnzimmer einen Saustall gemacht, die haben echt überall alles verteilt, Heu, Köttel...Die Absperrung mal eben umverlegt, die Form sagte ihnen wohl nicht so zu....tja wenn sie jetzt noch lieb zueinander sind und Fienchen frisst, ist zweibein ja zufrieden. Hatten eben schön die Balkontür offen und haben die Sonne ein wenig reingelassen....oh man da wird einem erstmal bewusst was für ein langer Weg das bis hierhin war....3 OPs und Wochenlang Päppeln und Schweinchen säubern und Handtücher wechseln und bangen und hoffen und wieder die nächste Krankheit....und jetzt sitzen 4 Schweine zusammen, keiner hat Fäden drin oder einen Trichter...hach schön.....habt ihr den elefanten von meiner Schulter plumpsen hören? :-D

Dafür hat sich Zweibein heute auch mal was gegönnt :-) bzw. gegönnt bekommen :-D

Ja ...ich werd den heute so früh wei möglich abmachen, hab das eben nochmal beobachtet, der behindert sie sehr, vielleicht ist der auch wirklich der Grund für den Zoff grad...hatte sie eben führ ihre päppelspritze draußen...das ist natürlich eigentlich ungünstig, als sie wieder rein gesetzt habe, gings von vorne los...aber was soll ich machen...sie wiegt nur nur 820 g und hatte vorher weit über 1200 g sie darf einfach nicht noch mehr abnehmen, versuche ihr heute möglichst nur 3 Spritzen voll zu geben, Heu mümmelt sie ja.

Mhm die TÄ meinte ich soll sie wieder zusammen setzen...sie hockt ja schon 10 tage alleine, mach mir auch Gedanken, dass sie vielleicht nicht frisst, weil sie eben alleine ist...das könnte sich ja sonst noch ewig ziehen mit der Verdauung, wenn es wirklich wieder ein Pilz ist, dann dauert das wieder 10 tage bis das in Ordnung ist...der Trichter kann ja nachher ab....

Ich hab einfach das Gefühl, dass sie da oben auf ihren Handtüchern total unglücklich ist, vorhin bei den anderen hat sie sogar mal wieder an einer Paprika gefuttert, das hatten wir die letzten 3 Tage nicht mehr...

Hab auch extra die unterstände genommen, wo sie gut mit dem trichter drunter kommt...

Sie war irgendwie auch ganz aus dem häuschen dass sie wieder bei den anderen ist...die anderen hat das weniger interessiert, aber sie ist immer wieder zu allen hin und hat geschnuppert und eben auch gejagt...

So update:
    Leider hat Fienchen immer noch zeitweise Durchfall. Gestern beim Trichter sauber machen hat sie auch noch in das Wattepad gebissen und ein Stück verschluckt....die macht mich echt irre, aber die TÄ meinte heute das wär nicht so tragisch...

Jedenfalls war es ja endlich heute morgen so weit...Fäden ziehen. Leider darf der Trichter aber erst heute abend ab (eigntlich sogar erst morgen früh), weil ja durch das Fäden ziehen so kleine mini Löcher entstanden sind, die jetzt etwas ziepen und damit sie da nicht dran rumwurschtel....

Hab den Auslauf direkt fertig gemacht im wohnzimmer und nun sitzten alle vier schon eine Weile zusammen....ich kann euch sagen...Katastrophe, Klopperei ohne Ende, sind schon haarbüschel geflogen, vor allem wieder zwischen Emmi und Fienchen...Jerry ist manchmal auch dazwischen....Flocke hält sich komplett raus und futtert lieber Heu unterm Heuturm und pennt....

Hatte so gehofft, dass jetzt alles gut wird....was mach ich denn wenn sich das nicht wieder einspielt? oder liegt das noch am Trichter?

Fressen tut sie auch sehr sehr schlecht bis gar nicht, das heißt also seit 10 Tagen Päppeln, mal mehr mal weniger, im Moment mehr. Da sie aber direkt beim TA wieder Durchfall hatte, konnten die dort ne super Köttelprobe nehmen, das wird jetzt noch mal untersucht, nicht dass sie schon wieder Hefepilze im Darm hat und vielleicht nicht fressen will, weil es ihr nicht gut geht...

Was meint ihr zur VG? Haben die vier noch Chancen? Musste die Klopperei jetzt einfach erstmal sein um alles zu klären, oder ist es aussichtslos?

Süße Schweinchen hast du da!

Da musst du aber aufpassen, wenn dein Schweinchen immer durchs Fenster ins Haus verschwindet kann es irgendwann mal stecken bleiben und das endet dann böse, wir haben hier gar keine fenster bzw. nur eins, da haben wir aber was vor gemacht

Mhm ich hab's aber aus dem Buch von Ilse Hamel , das Meerschweinchen als Patient' was hier im Forum doch immer als der Ratgeber abgestempel wird. Dann hab ich es hier von der Seite (also nicht aus dem Forum sondern der regulären) dachte die ist immer aktuell und bei Diebrain steht es auch, auch nicht aktuell? Und die TÄ (einer der besten hier in gö) sagt es auch... Wo steht denn dass es schädlich ist? Oder woher weißt du dass es der neueste stand ist? Kann ja sein dass du recht hast, lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen.... :wink:

Nur dann wirds schwierig mit der darmflora

Ja irgendwie scheiden sich was die Köttelfütterung angeht die Geister...

Ja nur so einfach mit dem: Dann soll sie das oder jenes fressen ist das nicht. Ich bin momentan froh wenn sie überhaupt was frisst, Apfel mag sie schon mal nicht...wenn ich ihr nur diese Dinge gebe, dann frisst sie wieder gar nicht...außerdem ist es das letzte mal auch nicht wieder von selber weggangen...

warum steht es dann auf sämtlichen I-Net seiten und in Büchern?