Beiträge von BlackCat

Leider habe ich keine guten Neuigkeiten...das kleine Schweinchen ist über die Regenbogenbrücke gegangen...es sah laut TAs am WE sehr gut aus, war ganz munter und hat wieder selber gefressen und ganz überraschend ist es dann in der Nacht von Sonntag zu Montag eingeschlafen....man weiß nicht mal was es hatte, woweit kam man noch nicht mal, es bekam erst mal nen Tropf weil es ja so ausgetrocknet war und AB und sollte erstmal wieder hochgepäppelt werden....

Totzdem gibt es für die anderen schweinchen wohl etwas Hoffnung...die Leitung meinte, meine Ma soll Bescheid sagen, wenn wieder etwas ist, denn sie wussten davon nichts, sie verlassen sich da auf die die sich kümmern. Und wegen dieser ollen Frau...na ja da geht es wohl so um Kompetenz Gerangel und wer wen übergeht und die hat sich wohl an den Pranger gestellt gefühlt...trotzdem...soviel zum Thema, dass das Tier (hab sie Krümel getauft, weil sie wirklich nur noch ein Krümelchen war) nicht krank ist....

Meine Ma war dann doch direkt zum TA weil sie keinen Bock hatte sich nochmal mit der auseinander zu setzen. Wer weiß ob die das nicht auch vertuscht hätten oder so. Außerdem musste sie ja ihren Tragekorb wieder abholen...

Trotzdem in der Pflege sind einige Mängel....macht mir echt Zahnschmerzen...

Es ist keins meiner kleinen Fellpopos über die Regenbrücke gegangen, aber trotzdem hat es mir das Herz gebrochen. Da ich nicht möchte dass das kleine Schweinchen anonym gestorben ist ohne dass es irgendeinen interessiert, bekommt die kleine Maus hier ihren Abschied. Ich hab das arme Kleine Krümel genannt, denn das war sie wirklich. Krümelchen gehörte zu 7 anderen Schweinchen in einem Altenheim. Am ersten Tag als ich die kleine Maus gesehen habe, fiel sie auf. Sie war so klein und zurückhaltend. Ein kleines braun schwarzes Rosettenmädchen. Doch recht schnell hab ich gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Von mal zu mal als ich sie sah war sie winziger und zum Schluss wackelte sie nur noch unsicher durch den Freilauf. Doch was sollte ich tun? Es waren ja nicht meine Schweine und weit weg wohnte ich auch....Ärger konnte ich mir dort nicht leisten, ich hatte mich ohnehin wegen der Schweinchen dort gezofft. Doch irgendwann haben wir es doch nicht mehr ausgehalten und es kam endlich in eine Klinik. Als wir die Maus aus dem Gehege gesammelt haben, wurde das ganze Ausmaß der Katastrophe deutlich. Ein total unterernährtes kleines Häufchen. Die Ärzte haben gleich überlegt, ob ein Erlösen nicht besser wäre, aber es war eine kleine Kämpferin und am Wochenende hat sie schon ganz aufmerksam geschaut und wieder selber gefressen. Übern Berg haben alle gedacht....und ganz plötzlich ist sie in der Nacht vom Sonntag auf Montag eingeschlafe... :cry: es tut mir so leid kleines Krümelchen, es tut mir leid, dass ich nicht früher etwas machen konnte...dann wärst du noch bei uns. Du fehlst....wenn wir die anderen Füttern und du kleine Maus nicht mehr aus dem Häuschen kommst....ich werde dir was versprechen, ich tu mein Bestes, dass es den anderen nicht zu ergeht, ich bin zwar nicht vor Ort, aber wenn ich etwas sehe oder merke, dann mache ich sofort etwas....Dein Tod hat mich so getroffen, als wärst du mein Schweinchen gewesen...Komm gut an auf der anderen Seite und grüß mir Molly, Kasimir und Momo, die warten auf dich, denn du gehörst zu uns...Es tut mir so leid...

Oh man, wenn ich das lese, werde ich gleich wieder ganz traurig...so eine Restangst bleibt eben. Bei dem Vermehrer wo sie herkommt, da wär das auch nicht unwahrscheinlich...aber am Hals ist nix dick....von daher toi toi toi und wenn es so ist kann ich ja leider auch nichts machen :cry:

update:

Es gibt einiges Neues und zwar nix wirklich Gutes. Meine Ma hatte vor ner halben Woche noch mal den Mann angesprochen der für die Wutzen zuständig ist und der meinte nur, dass das Tier total gesund sei und selbst wenn, dann könnte man da auch nix machen, es wären ja auch zu anfang 3 mehr gewesen, die sterben eben, das ist halt so. Ich also meine Ma bekniet doch was zu unternehmen...Meine Ma ist vor dem WE zu der Heimleitung (erst zur Sekretärin) und die fanden das voll ok und ganz nett, dass meine Ma mit der Wutz zum TA will. Also meine Ma das Schweinchen gefangen und nen totalen Schock bekommen. Sie meinte, sie musste sich richtig die Tränen verkneifen. Das Kleine war total abgemagert, hat sich nicht gerührt, ist nicht einmal weggelaufen beim Fangen. Man konnte richtig das Fell mit Haut anheben, muss wohl ganz ganz schlimm gewesen sein. Also meine Ma ab zum TA. Die haben überlegt, ob es überhaupt noch Sinn macht etwas zu unternehmen oder es besser für die kleine Maus (es vermutlich ein Mädel) wäre, sie einzuschläfern. Dann haben sie von der TK im Heim angerufen (die hatten wohl die Nummer und so ne Art Konto da in der TK, weil die noch andere Tiere haben) und da hat die Frau am anderen Ende wohl so laut geschrien, dass man das bis ins Wartezimmer hören konnte. Irgendwas von wegen, was meiner Ma denn einfallen würde, dass Schweinchen einfach mitzunehmen und das ginge sie alles gar nichts an und die hätte von den Heimbewohnern davon erfahren und dass das eine Unverschämtheit wäre usw. Na ja die TK hat dann gefragt was denn passieren soll mit dem Schwein und die haben dann eingewillgt, dass es das WE in der TK bleiben darf. Die TAs dort meinten, dass es total unterernährt wäre und ausgetrocknet und es in den Sternen steht ob die Kleine das überlebt. Bekommt halt Troph und AB und was weiß ich und das Auge was ja so verklebt war ist nicht mehr zu retten :-(
    Als meine Ma dann wieder im Heim war, kam die Dame gleich angebürstet (sie kam aus einem anderen Haus, das HEim ist in ein Pflegeheim und so wohnen in Gruppen (mit Demenz) unterteilt) und hat nen knall roten Kopf und hat meine Ma angeschrien und beschimpft aufs übelste, dass das Schwein nicht krank wäre und was ihr einfallen würde sich einzumischen und sie hätte ja null Ahnung von Meerschweinchen, die würden alleine sterben und das wär ja jetzt alleine und es wäre top fit, immer das erste beim Körnerfutter. Meine Ma meinte dann, dass Körnerfutter ja ohnehin schlecht wäre und die gleich wieder, was meine Ma denn wisse, sie hätte null Ahnung von Meerschweinchen. MEine MA meinte dann, dass sie sich auch um das Schweinchen kümmern würde, wenn es nach dem TK Aufenthalt noch Pflege bräucht, dass sie dann noch eins mitnimmt, damit es nicht alleine ist und die beiden dann wieder bringt, wenn sie eh rein kommen. Aber die hat sich gar nicht wieder beruhigt und beleidigend geworden und völlig ausgerastet. Hat meiner MA auch verboten irgendwas noch unternehmen oder auch nur den TA anzurufen um nach dem Schwein zu fragen. Morgen soll sie da nochmal hinkommen, dann erfährt sie vielleicht was und die "Folgen" werden nochmal bequatscht. Das Problem ist, dass meine Ma da jetzt riesen Ärger hat und da aber jeden Tag hin muss, was sie sehr belastet....scheiß Situation...selbst wenn das jetzt alles durchgestanden ist, dann ist es bald das nächste und was dann? Ich würde denen am liebesten sonst was auf den hals hetzten, aber dann fällt es auf meine Ma zurück...für mich ist das echt Tierquälerei...

Es ist dabei geblieben, keine weitere OP für Emmi. Gott sei dank. Es geht ihr blendent! Gut sie röchelt immer mal wieder, aber das macht sie ja seit wir sie haben und es lässt sich nicht rausfinden was es ist...sie stört es nicht.
    Wegen dem Leukoseverdacht...man weiß es immer noch nicht, aber so wie es ihr geht...glauben wir erstmal nicht daran, sie hatte noch nie einen Schub oder so, sie ist ein echter Sonnernschein...

update:
    Emmi gehts super, Wunde ist nach dem regelmäßigen Spülen super schnell verheilt. Eine zweite OP für den abszess an der Wange war auch nicht nötig, denn der ist seltsamerweise verschwunden. Zum Glück hat sich der Abszess am Hals auch nicht wieder gefüllt. Sie ist echt das blühende Leben. Bin ohnehin erstaunt wie gut sie das weggesteckt hat. War immer tapfer und irgendwie immer weitergemacht....

Nur mal ein update, für alle die vielleicht das gleiche Problem haben...

Seit der OP von Fienchen (in der die Zysten und auch vorsichtshalber die Gebärmutter entfernt wurden) verstehen sich alles wieder, kein gekloppe, keine Bisswunden. unglaublich manchmal liegen emmi und FIenchen jetzt sogar Po an Po und schlafen.

Fienchen hat sich sehr verändert, ist jetzt eine ganz liebe, auch zu mir und auch etwas zutraulicher.

Kann nur sagen, so gefährlich diese OP auch war, das war die richtige Entscheidung!!!

Vielen dank für eure Ratschläge. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Also das Problem ist, dass ich ja wie gesagt nicht vor Ort wohne und es für mich selbst schwer ist was auszurichten, selbst wenn ich da anrufe, kann ich nicht kontrollieren was dort wirklich passiert.
    Wie gesagt, ich hab mich mit denen auch schon angelegt wegen der Sonne und weils kein Heu und so gab. Der Typ der die immer versorgt, ist angeblich nicht richitg für die verantwortlich, konnte mir aber auch nicht sagen, wer den jetzt verantwortlich ist und irgendwie redet der jetzt gar nicht mehr mit mir. Ich bin mir auch nicht so sicher, dass das Kleine nicht in Behandlung ist, denn es war mal eine Zeitlang verschwunden, da dachte ich schon, dass es über die Regenbogenbrücke gegangen ist, nun ist es eben wieder da, sieht aber eher schlechter aus.
    Das Ding ist auch, dass ich meine Forschungsarbeit da schreiben durfte und eben eine liebe Verwandte dort wohnt, ich möchte nicht, dass sie dann drunter leiden muss und schlechter behandelt wird oder so. Die PflegerInnen haben immer wenig Handhabe und müssen immer alles von oben absegnen. Wollte neulich mir der Leitung sprechen, die war aber schon weg...hoffe meine Ma konnte da mehr erreichen.
    Aber sagt mal, angenommen ich bekomme das da raus und kann es zum TA bringen und es muss eine Weile gepflegt werden...wie sähe das dann aus? Ich hab noch einen alten gekauften Käfig, ist zwar nur so ein 1 m oder 1,20 m Ding, aber soll ja nur kurz zum gesund werden sein, es müsste doch dann in Einzelhaft oder? Sonst kann es doch die anderen anstecken? und wie soll es danach wieder raus? Der Temperaturunterschied ist doch dann zu groß....

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure tolle Hilfe und die vielen Ratschläge.
    ICh hatte ihr Haferschleim gegeben (meine TÄ meinte ich soll das machen, aber nur kurzzeitig, nicht über einen langen Zeitraum) und hab Banane gegeben, das hat sie beides gerne genommen und eben Sab Simplex und Apfel (allerdings nicht gerieben) und siehe da, es ging ihr schnell besser. Die Blähungen waren ziemlich schnell weg, der Durchfall hat etwas gedauert. Dann wollte ich ja Montag wieder in die TK und hab Fienchen extra in eine Box gesetzt damit ich Köttel sammeln kann...denkste....sie hat absolut nicht gemacht, hab sogar vorn gefüttert, damit hinten was raus kam. Tja irgendwann hatte der TA dann zu...hat Montags nur Vormittags auf. Hab aber gesehen, dass sie im EB normale Köttel gemacht hat. Super, typisch echt. Ich war schon gefühlte 100 mal in der TK aber da hatte sie immer normale Köttel und sie haben sie eingehend untersucht, die machen dann nix. Die meinten, sie brauchen den Durchfall zum untersuchen. Auf Verdacht kann man da nix machen. Na ja jedenfalls ist sie jetzt wieder munter, futtert und alles.
    Werde mir mal die Beiträge und die Medikamente genau ansehen und gucken was ich zum Darmflora-Aufbau gebe.
    Soll ich denn jetzt Bene Bac weiter geben? Sie bekommt das jetzt schon über Monate...irgendwie bringt das soviel auch nicht.
    Critical Care ist doch ein Päppelbrei, oder? Musste sie ja nicht päppeln, sie hat ja gefressen, außerdem nehme ich immer Herbi CAre. Der Haferschleim sollte nur den Durchfall stoppen. Hat er ja auch.

Achso, ich meinte das nicht so, dass ich gar nix unternehmen will, wenn mein Schwein krank ist, das war auf die Medis bezogen, wollte nicht einfach irgendwas geben und vielleicht alles noch schlimmer machen...

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Ich kenne da so ein Altenheim die haben 8 Schweinchen im Außengehege (im Winter drinnen). Sind sogar Notschweinchen. Sie haben auch Platz und ich denke, dass sie ganz gut leben. Es gab einige Schwierigkeiten, zum Beispiel war es teilweise ja so heiß und sie haben nur ihre große Hütte, die nur einen kleinen Luftspalt hat, es also vermutlich noch heißer drin war und null Schatten. ICh habe mich dann mit dem Typ angelegt, der dafür verantwortlich ist und gesagt, dass sie Schatten brauchen. Der hat das null eingesehen und meinte, dass sie doch ins Haus könnten und es ja außerdem abends dafür kühl wäre...wie auch immer ein paar Tage später war dann doch ein Sonnenschirm aufgespannt. Auch das Futter hat sich gebessert. Meine Ma wohnt da auch in der Nähe und bringt immer mal Futter mit.
    Sorgen macht mir aber ein kleines Rosettenschweinchen. Ich finde es sieht nicht gut aus. Die Augen sind verklebt und es wird immer kleiner und schmächtiger. Fressen tut es, aber es ist auch ganz wackelig auf den Beinen.
    Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll. Ich wohne da ja auch nicht und ich kann mich nicht mit denen verkrachen weil eine Verwandte da untergebracht ist. Ich war sogar schon mal drauf und dran, es einzupacken und zum TA zu bringen, nur hab Angst dass die Verwandt aus dem HEim fliegt, weil ich Meerschweinchen klaue :shock:
    Meine MA will zwar jetzt die eine Pflegerin fragen zu der sie einen guten Draht hat, aber dennen sind die doch egal. Da redet man echt gegen eine Wand ...aber das arme kleine Ding tut mir so leid, hab Angst dass es noch stirbt....
    Habt ihr ne Idee?

Mhm finde ich auch schwer...ist mir auch passiert und ich habs mitgenommen...ABER mittlerweile kann ich immer dran vorbei gehen. Ich finde aber auch jede Woche ein anderes zum Anbeißen und verliebe mich auch ständig in Notschweinchen, ich kann eh nicht alle aufnehmen, deshalb nehm ich dann nur Notschweinchen.

Wenn allerdings total der Funke übergesrpungen ist und du an nichts anderes mehr denken kannst, dann würd ich es auch nehmen. Ab da an aber wie Pardona sagte, nicht mehr in Zoohandlungen gehen, die Schweinchen haben...

Wer weiß vielleicht ist es ja auch gar nicht mehr da...und wenn doch, ist es vielleicht Schicksal :-D

Hab ihr immer 0,5 gegeben. Zeitweise geht es ihr gut (heute morgen zum Beispiel) und vorhin hat sie sich weider aufgeplustert. Ich werde morgen auf jeden fall zum TA. Werde die Dosis vom Sab Simplex nochmal erhöhen.

Sie bekommt wie von der TÄ angeordnet HAferbrei (frisst sie aber nicht viel von) Apfel und jetzt eben Banane, die sie sehr gern frisst. Ich denke die Blähungen sind besser, aber sie hat immer noch so doll durchfall....ach arme Kleine :-(

Edit: Fencheltee rührt sie nicht an :-(