Ich schließe mich an - TOTAL KLASSE!!!!!!
Beiträge von HaustierWerkstatt
-
-
Geh bitte sofort zum Tierarzt das ist ziemlich sicher ein Darmvorfall. Gib das Schweinchen von der Einstreu am besten in eine Transportbox mit Tüchern, das darf auf keinen Fall schmutzig werden.
-
120 und 140 cm sind einfach überall Standartmaße und irgendwelche muss man ja als Möbelbauer angeben um Preise zu kalkulieren.
Ich baue grundsätzlich alles in genau den Größen wie die Kunden es wünschen und wenn jemand nur 100 cm Länge haben möchte dann weiße ich deutlich darauf hin das dies ohne Dauerauslauf zu klein ist.
Ich glaube man kann da mit allen Möbelbauern absprechen was genau für Platzverhältnisse man hat.Selber bauen ist natürlich immer am besten und vorallem preiswertesten (ich gebe gerne immer Tips dafür), aber wenn man dazu die Möglichkeiten nicht hat dann sollte man schon beachten das in so einem Bau vom "Profi" viel Arbeitszeit, Organisation und Materialkosten drin stecken und das zwanzig Prozent vom Preis allein der Staat abbekommt an Steuern.
-
Zitat von Katrina
Riskieren würde ich sowas nicht. Schweine stellen sich sicher auch mal doof an und bleiben dann doch hängen.
Wäre vielleicht eine Holzraufe etwas für euch, die oben NICHT geschlossen ist?
Sowas hier meine ich (siehe Mitte).
http://casamuig.linsenhelden.d…os/Eigenbau/Eigenbau2.jpgSorry, aber diese Raufe würde ich auf keinen Fall empfehlen. Ich weiß viele haben sie und mögen sie, aber es gab schon so viele gebrochene Beinchen weil die Schweinchen draufspringen und zwischen die kantigen Stäbe rutschen. Außerdem werden diese Raufen oft umgeschmissen und klappen zusammen.
-
????????????????von einem Tag auf den anderen?????????????????????
-
Wann und woher bekommst du die Tiere. Sitzen sie zusammen?
Ich würde dir raten als erstes mit allen zum Tierarzt zu gehen und sie durchchecken zu lassen und natürlich Geschlechter bestimmen zu lassen.
Bekommst du sie mit Käfig oder wie sollen sie bei dir wohnen? Bevor du einen Käfig kaufen würdest schau dich mal hier durch da gibt es viele Beispiele wie man schnell und preiswert ein gutes Bodengehege zum Beispiel machen kann.
Ach so und Futter ist die Hauptsache das die Schweinchen immer Heu und Wasser haben und dazu Gemüse wie Karotten, Gurke, Salat, Apfel, rote Beete, Fenchel, Selerie etc. da gibt es sehr viel was sie essen dürfen, aber am Anfang bitte alles nur in kleinen Mengen füttern. Und aufpassen bei Kohl und allem was bläht, das ist nicht gut für Meerschweinchen da sie schnell Blähungen bekommen die zu großen Problemen führen.
-
Also erstmal gibt es kein Pilzmittel welches man alle drei Tage aufschmiert also kann das auch nicht funktionieren.
Ich finde es gerade in einem Schulzoo unverantwortlich kranke Tiere nicht dem Tierarzt vorzustellen und abzuklären was es genau hat.
Bei der richtigen Behandlung sind Pilz oder Milben schnell in den Griff zu bekommen, aber erstmal muss man genau wissen was es ist und das kann man als Laie nicht unterscheiden. -
Ja bitte sofort trennen und nach der Kastration weitere 6 Wochen getrennt lassen.
Wann mit der Geburt zu rechnen ist ist schwer zu sagen. Wie lange spürst du die Bewegungen der Babys schon?
-
Das ist völlig in Ordnung, sie nehmen sich die Flüssigkeit aus dem Frischfutter. Ich würde trotzdem immer trinken anbieten denn es ist meist auch eine Gewohnheitssache. Aber schlimm ist es wie gesagt nicht solange genug Frischfutter gegeben wird.
-
Zitat von wonnie
Aber wenn Ich Steinplatten drunter lege sind Sie ja wieder nicht auf der Wiese und das ist dann doch wieder so kalt von unten.???Naja Stein ist von unten nicht kälter als Wiese, aber man kann natürlich auch auf die Steine Erde machen und Rasen pflanzen. Oder man macht rings ums Gehege Rasenkantensteine tief in den Boden. Oder ein Gitter unten wo dann auch Erde oder irgendwas drauf kommt.
Übrigens wird es eh nicht lange Wiese bleiben, in ein paar Tagen ist die abgegrast und dann ist meist nur noch Erde da.
-
Was genau möchtest du denn wissen?
-
Zitat von pia
Und man ist genauso stolz, wenn man sich sowas tolles von dir, schicken lässt. http://www.smileygarden.de
Ich freu mich schon so.
LG
PiaNa dann freu dich mal fein auf nächsten Mittwoch oder Donnerstag!!! :wink:
la fata: ich find das total genial geworden - so ein Schreiner ist schon toll. Vorallem der Zaun ist einfach nur genial!
-
Also du musst ringsrum alles dicht haben mit ordentlich verschweißtem Draht. Auch von unten!!! Von unten gehen auch ordentliche Steinplatten etc.
-
Rasen von unten ohne zusätzlich mit einem Gitter abzusichern geht absolut nicht denn auch und gerade in der Stadt gibt es Ratte, Marder und Co die nach Futter suchen.
Im allgemeinen finde ich den Stall schon okay, aber die untere Etage die dann praktisch Wiesengehege ist, wenn ich das richtig verstehe, ist viel zu klein!
Bau doch lieber ein schönes Gehege mit einer Schutzhütte. Die Kosten halten sich im Rahmen und du kannst es so bauen wie du magst und Platz hast und dann gleich so das der Winter draußen kein Problem ist.
-
Tja das Wetter kann man leider schlecht voraus sagen :wink:
Wichtig ist das es dauerhaft frostfrei ist.
Was habt ihr für einen Stall und wieviele Tiere werden da wohnen? Gibt es ein Gehege dazu?
Ist alles von allen Seiten (auch von unten) gegen Räuber geschützt?