Stell doch bitte mal Fotos von "untenrum" ein, dann können wir sicher mehr sagen.
Bei neun Wochen alten Babys müsste es deutlich zu erkennen sein!
Beiträge von HaustierWerkstatt
-
-
Also Melone und deren Schale gibt es gewaschen im Sommer recht oft bei unseren Schweinchen und die lieben sie heiß.
Annanas wäre mir auch zuviel Säure, da ist Lippengrind etc. vorprogramiert denke ich - also das gebe ich gar nicht, weil man es auch nicht waschen kann.Mango da dürfen meine ab und zu die Schale und den Kern zum abknabbern haben. Allerdings sehr selten und von einer Mango die Schale und den Kern teilen sich dann 15 Schweinchen - also echt ganz wenig.
-
Naja bei den Schränken könnte man ja vorne statt Plexiglas komplette Türen mit Draht machen. Aber 60 tief ist eben wirklich nicht viel.
Aber wenn du ein Bodengehege machst welches 230 cm lang ist und eventuell 80 - 100 cm in die Tiefe geht dann könntest du zum Beispiel einen dreiteiligen Deckel machen. Der wäre nicht so groß und schwer und du müsstest zum Beispiel zum füttern nicht alles aufmachen.
Du bräuchtest also nur vier Bretter dir zuschneiden lassen im Baumarkt mit den Längen 2x 230 cm (in ca 40 cm Höhe) und 2x 80-100 cm (auch in ca 40 cm Höhe). Diese kannst du einfach verschrauben und hast ein Viereck in welches du unten super PVC legen und an den Innenseiten festmachen kannst. Dann kämen die Deckel in den Maßen wie du gerne hättest so das du auf 230 cm insgesamt kommst und auf die Tiefe zwischen 80 und 100 cm. Diese sind am stabilsten wenn du sie dir aus ganzen Brettern sägen lässt. Also zum Beispiel ein Deckel in 100 cm Breite und 80 cm Tiefe = ein Brett in der Größe zusägen lassen und dahinein dann ein Loch so das nur ein Rahmen überbleibt (ca. 10 cm dick). An diesen Rahmen tackerst du dann von unten Draht und den fertigen Deckel schraubst du dann einfach mit einfachen Scharnieren an das hintere lange Brett des Geheges. Und das dann eben zwei oder dreimal je nachdem wieviele Deckel du magst.
Wenn du im Baumarkt erklärst was du machen möchtest helfen sie dir sicher dabei rauszusuchen was du an Material brauchst.Hier ist ein Beispieldeckel aber innen nicht gerade geschnitten sondern geschwungen (geht auch einfach mit ner Stichsäge):
-
Also wenn du Etagen machen würdest musst du viele Luftlöcher für den Luftaustausch machen die du mit Draht zumachen müsstest.
Ein Bodengehege wäre einfacher an das du einfach einen stabilen Deckel mit Draht dran machst.
Ich würde gerne Bautips geben, aber erstmal musst du dich entscheiden was für eine Bauart du magst. Wieviel Platz hast du denn? -
-
Meerschweinchen dürfen IMMER Petersilie essen. Wehenfördernd ist zwar richtig, aber damit das anschlägt müssten die Schweinchen Kiloweise Petersilie essen und es sollte ja immer nur ein Leckerlie sein und keine Hauptnahrung.
-
Ich finde immer, das das Frischfutter was nicht innerhalb von höchstens zwei Stunden gefuttert wird, zu viel ist. Denn wenn es länger liegt ist es ja auch nicht mehr "frisch" - kommt natürlich drauf an was es ist. Karotte kann wohl auch mal länger liegen.
-
Das kommt drauf an was für Häuser du suchst und besonders aus welchem Material sie sein sollen. Manche bevorzugen Häuser aus dünnem und leichtem Holz und andere mögen das massive und stabile Holz.
Ein paar Häuser habe ich im Angebot, aber nicht viele und alle sind aus Masivholz gebaut.
-
Hallo und ich finde es super das ihr euch vorab informiert.
Auch ich finde eine selbst gebaute Behausung schöner (gebe gerne Bautips) und Schweinchen aus Notstationen freuen sich über ein schönes Zuhause.
-
babsi: da habt ihr wirklich Glück und habt meinen Neid sicher. In meiner 15 qm Werkstatt ist so einiges nicht möglich.
Und danke für die Blumen die ich gerne zurück gebe.
Ach ja und du hast ne PN damit wir hier nicht den Thread ins persönliche sprengen! -
Ich denke nicht das das den Schweinchen etwas ausmacht - ich würd eben besonders beim anheizen ordentlich lüften.
-
Hallo Babsi,
wow da baut ihr ja wirklich groß! Bei mir ist Höchstmaß ca. 200 cm da ich nur ne kleine Werkstatt habe und Transportprobleme.
Wenn aber jemand große Sachen braucht verweise ich bisher immer auf euch und hoffe das ist auch okay. -
Uhhhhh das klingt aber fies! Klang nach Darmvorfall weil du gesagt hattest am After. Aber ist ja so besser auch wenn es nicht schön ist so doch wenigstens nicht lebensgefährlich - da freu ich mich drüber!
-
Ruf mal bei der Auskunft an nach 24 Stunden Tierärzten/kliniken in deiner Nähe. Oft kennt man die einfach nur nicht und ganz viele Tierärzte bieten das an.
Sei nicht traurig, du kannst das Schweinchen retten, wir haben es auch schon mal geschafft - aber es muss unbedingt schnell gehen!
-
Morgen ist in jedem Fall zu spät. Schau im Telefonbuch nach Tierkliniken und Tierärzten irgendwo, die können dir sicher was in deiner Nähe sagen!!!!!