Beiträge von HaustierWerkstatt

    Außenhaltung ist toll und wenn man einige Sachen beachtet wirklich schön für Zwei und Vierbeiner.


    Wie schon geschrieben muss das Gehege ringsherum geschützt sein, wobei von oben und von unten echt ganz wichtig ist, damit keine Ratten, Füchse, Marder und Co eindringen können.
    Dann muss das Gehege einen Schutzhütte haben die groß genug ist für alle Schweinchen, die Wind, Regen und Sonnengeschützt ist.
    Viele machen sich die meisten Gedanken um den Winter, aber es ist definitiv so das der Sommer schwieriger zu ertragen ist für die Schweinchen als der Winter. Also im Sommer unbedingt auf ausreichend Schatten achten!!!
    Die Schweinchen sollten jederzeit selbständig in die Schutzhütte können. Im Winter sind mehrere dicke Holzhäuser für das Gehege wichtig und im Sommer würde ich diese gegen Unterstände austauschen (die Hauptschutzhütte muss natürlich das ganze Jahr über vorhanden sein, darf aber im Sommer etwas offener sein, solange sie Regen und Windgeschützt ist.

    Mach dir keine Sorgen, gerade Glatthaarschweinchen sind oftmals richtige Bomben - habe hier ein Mädel mit 1430 Gramm sitzen und Doppelkinn.


    Beobachtest du denn weniger Bewegung bei den Süßen? Ich würde ihnen etwas "Sport" verordnen, das heißt Futter nicht auf eine Stelle legen, sondern sie müssen es sich holen, von Häusern, Etagen, von einer baumelnden Leine etc.

    Zitat von Mäusle

    so jetzt mal klartext: es GIBT keine Impfungen gegen Grabmilben etc. Das ist reine Geldschneiderei und sollte man der sogenannten "Züchterin" auch sagen, sie wird wohl Ivomec spritzen (rein vorsorglich versteht sich). Sinnvoller wäre, den haltern zu empfehlen, das Immunsystem zu stärken anstatt so nen Unsinn zu machen, der noch dazu gesundheitsschädlich ist! Ivomec geht nämlich stark auf die Leber!


    Unterschreib! Das hab ich auch schon gehört - vorsorglich gegen Milben und co zu behandeln - Super Schwachfug damit schadet man den Tieren und schafft Resistenzen!

    Na dann will ich mal.....


    1) ist euer stall isoliert ? wenn ja mit was ?
    Nein ist er nicht. Er besteht aus dickem Holz und die Türen sind vorne mit Draht welcher im Winter auf einer Seite des Stalles mit dickem Fleece zugemacht wird. Im Stall sind aber auch noch Häuser aus dickem Holz.


    2) wie groß ist euer stall (qm)? wieviele stockwerke ?
    Er ist 200 cm lang und 180 cm hoch und 80 cm tief. Er hat 3 Etagen. Es gibt zusätzlich noch einen frei zugänglichen 140 x 60 cm Stall



    3) wieviele tiere haltet ihr in dem außenstall ?
    Derzeit wird der Stall von 15 Schweinchen genutzt, allerdings hat der Stall ein Türchen in der untersten Etage und alle Schweinchen können jederzeit in das Gehege (4 x 6 Meter).


    4) dürfen euere meerschweinchen auch in dem schnee ?
    Sie mögen Schnee, aber unser derzeitges Gehege ist voll überdacht und da kommt kein Schnee ran.

    5) wie unterstützt ihr euere meerschweinchen im winter mit wärme ?
    (zb. heizkissen, lampen o.ä.)
    Mit ganz viel Stroh (im Stall alles ausgestopft um die Häuser und im Gehege das Stroh Meterhoch) und dicken Holzhäusern.


    6) was macht ihr, das das wasser im winter nicht gefriert ?
    Meine Schweinchen sind Wassermuffel und trinken wirklich nur im Hochsommer. Ansonsten nehmen sie sich die Flüssigkeit wohl aus dem vielen Frischfutter welches sie bekommen.


    7) wie verschafft ihr eueren meerscheinchen an heißen tagen, kühlung ?
    Cool da die ganzjährigen außen-meerschweinchen ja ein isolierten stall haben, was macht ihr im sommer das die keinen hitzschlag bekommen ?
    Sie haben durch die Überdachung des kompletten Geheges und des Stalles viel Schatten. Und im Sommer gibt es anstatt von Häusern nur Unterstände in denen sich keine Wärme staut.


    9) was für pflanzliche schattenspender im freien habt ihr?
    Keine, aber früher als wir noch kein komplettes Dach hatten, gab es ein schönes Weidenbäumchen.


    10) mit was habt ihr dem boden von dem stall ausgelegt (das der urin nicht ins holz einzieht) ?
    PVC


    11) aus welchen holz habt ihr eueren stall gebaut ?
    OSB Platte - aber ich plane für dieses Frühjahr einen neuen Stall (eher Schutzhaus und kein richtiger Stall mehr) der dann aus Fichtenholz 3-Schichtplatte sein wird.


    Zur Anschauung (da fehlt aber der kleine Stall und das Gehege ist noch nicht eingerichtet gewesen.


    Zitat von Nicole K.

    Die Züchterin, von der ich Rufus habe, hat mir empfohlen 2x jährlich gegen Grabmilben impfen zu lassen. Sie macht das bei ihren Tieren.
    Da ich, bzw. die Schweinchen selten Probleme mit Milben haben, mache ich das nicht.
    Ersten weiß ich nicht, wie groß der Erfolg einer solchen Impfung ist.
    Zweitens möchte ich den Schweinchen nicht unnütze Chemie zumuten, wenn sie kaum Probleme mit Milben haben.
    Ich hatte erst zweimal Milbenschweine. Mittlerweile hatte/habe ich mein neuntes Meerschweinchen.
    Viele Grüße


    Auch die Erfindung einer Impfung gegen Grabmilben wäre etwas was unbemerkt an mir vorbei gegangen wäre. Ich lern gern dazu wenn ich mich irre, aber meiner Meinung nach gibt es diese Impfung nicht!

    Es gibt tatsächlich Tierärzte die Impfungen für Meerschweinchen empfehlen und durchführen - Achtung das ist reine Geschäftemacherei, da wird sicher nur Vitamine oder so gespritzt, denn es gibt definitiv keine Impfungen für Meerschweinchen.

    Die Sau könnte tatsächlich schon Minuten nach der Geburt wieder gedeckt werden. Und da man ja nicht genau sagen kann wann diese Geburt sein wird und man nicht immer dabei ist, würde ich den Bock nicht mehr zu dem Mädel lassen.

    Eine Katration bei einem dreijährigen Tier ist überhaupt kein Problem wenn dieses gesund ist.
    Zeugungsfähig sind Böckchen bis zu ihrem Tod wenn sie körperlich fit sind.