Beiträge von HaustierWerkstatt

    Ja es "knistert" im Bauch und fühlt sich komisch an.


    Hast du mal leicht versucht zu schauen ob schon Milch kommt? Dann dauert es meist höchst noch ein/zwei Tage - ist viel sicherer als die Schambeinfuge als Zeichen!

    Leider kann auch dieses Zeichen manchmal täuschen und die Schambeinfuge geht wieder etwas zu und es kann noch dauern. Spürst du denn die Babys mit den Zähnen knirschen oder ändert sich was an den Zitzen der Mutter?

    Das wichtigste bei der Außenhaltung ist der Schutz vor natürlichen Feinden. Ratten, Marder, Füchse und Co dürfen auf keinen Fall an die Schweinchen heran können. Dabei natürlich zu beachten das diese Tiere buddeln, nagen und klettern.
    So muß vom Boden her gesichert werden, die Seiten und das Dach natürlich.


    Für die Schutzhütte ist natürlich wichtig das sie innerhalb dieses geschützten Raumes sein muß. Diese kann ganz unterschiedlich aussehen und kann ziemlich einfach sein wenn die Schweinchen den Winter nicht draußen verbringen sollen. Wichtig ist das sie Regen und Windsicher ist. Die Schweinchen brauchen immer einen Raum der kuschelig und trocken ist um sich jederzeit zurück ziehen zu können.


    Wir haben eine Art Carport gebaut. Die Seiten stehen auf einem Streifenfundament aus Beton welches ca 30 cm im Boden eingelassen ist. Alles ist ringsrum sicher gemacht mit Hasendraht und im Gehege steht ein frei begehbarer Stall mit mehreren Etagen.


    Also ich wohn in Österreich und mir ist total neu das es hier etwas geben soll und ich hab heute zwei Tierärztinnen gefragt die auch nix davon wissen. Ich mach mich nochmal schlau!

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Der jetzige Käfig geht auf keinen Fall und erst recht nicht für drei Damen und zwei Herren. Aber du hast ja eh schon gesagt das du da was ändern würdest und ich steh gern mit Bautipps oder so zur Verfügung :wink:
    Drei Mädels und zwei Böcke zu vergesellschaften wird sehr schwierig und muß unbedingt mit viel Platz und neutralem Boden geschehen. Da Vater und Sohn sich bisher gut verstehen obwohl es Mädelskontakt gibt, sehe ich eine ganz kleine Chance das es funktionieren könnte. Auf keinen Fall darfst du aber immer wieder trennen und zusammensetzen. Wenn du sie zusammensetzt dann müssen sie Zeit haben ihre Rangordnung untereinander klären zu können und dürfen nicht immer wieder getrennt werden. Natürlich mußt du aber eingreifen sobald abzusehen ist das die Vergesellschaftung nicht klappt und die Böcke sich ernsthaft zoffen.
    Es gibt kein Patentrezept wieviele Mädels ein Kastrat braucht. Wir hatten schon Gruppen von zwei Kastraten und nur vier Mädels oder auch von 25 Mädels und zwei Kastraten. Es klappt oder klappt nicht, da gibt es keine Regeln. Genauso wie es in meinen Augen keine Regeln für Platz gibt. Manche Schweinchen rennen gern und andere eben nicht.

    Hallo und erstmal danke das dir meine Heuraufen gefallen Chaosqueen! :D


    Es gibt viele Möglichkeiten das Heu den Schweinchen zu geben, aber ich hab auch oft von schlimmen Verletzungen oder so gehört und mag daher Alternativen wo nix passieren kann. Allerdings mag ich persönlich nicht wenn die Schweinchen im Heu sitzen denn das wird doch gern bepieselt und ist dann zum futtern nix mehr und stinkt auch recht unangenehm!

    Huhu hier bin ich :D


    Ich bau natürlich für jeden Geldbeutel und in allen möglichen und unmöglichen Größen!


    Auf meiner Homepage ist meine Emailadresse! Schau doch mal rein, ich freu mich und bin grad voll am werkeln um ganz neue Gehege ins Angebot zu bringen!

    Der Stall ist zu groß damit Wärme darin gehalten werden kann.
    Meiner Erfahrung nach sind kleinere Häußer wo zwei bis vier Schweinchen sich reinkuscheln können und die nicht zu hoch sind viel besser.
    Die Häuser müssen aus dickem Holz (mind. 2 Zentimeter) sein und darauf macht man eine ordentliche Stohschicht. Solche Häuser habe ich in meinem Stall drinnen und im Auslauf draußen und auch bei minus 15 Grad haben die Schweinchen warme Füße (Fell ist natürlich schnell kalt wenn sie die Hütten verlassen) und sie laufen viel drausen rum (sogar im Schnee) und kuscheln sich dann meist paarweise in die kleinen Häußchen rein.


    Ansonsten zählt im Winter - reichhaltig füttern!!!

    Eine Impfung für Meerschweichen gibt es nicht, aber ich habe schon oft gehört das ahnungslose Meerihalter von Tierärzten regelrecht "abgezockt" werden (in meinen Augen) indem Ihnen gesagt wird die Schweinchen gehören geimpft und wahrscheinlich geben sie dann irgendeine harmlose Spritze und verlangen für diese "Impfung" 25 Euro pro Tier!