Das kann leider nur der Tierarzt feststellen. Könnten Milben, Pilz oder eben nur eine Bissverletzung sein. Gibt es kahle Stellen? Wie groß ist die Verkrustung und ist sie wie ein weißlicher Schorf?
Beiträge von HaustierWerkstatt
-
-
Meist wird bei Meerschweinchen ja die Hornhaut verletzt was aber von alleine oder mit Hilfe von Augensalbe nach spätestens ein bis zwei Wochen wieder verheilt und das trübe verschwindet.
Komisch ist bei dir das der Tierarzt nix sehen konnte und das die Pupille trüb bleibt. Wie lang ist das jetzt?
-
Wow hier sind ja echt viele begabte Bauherren am Werk. Ich find es total super das sich viele so viele Gedanken darüber machen wie man es den Tieren schön machen kann.
Na dann will ich auch mal ein Bild loswerden - das hab ich gestern gebaut!
-
Ich denke auch das war einfach nur der frische Kot und der war platt getreten!
Wenn du aber unsicher bist - dann auf jeden Fall zum Tierarzt, Durchfall ist bei Meerschweinchen ganz gefährlich! -
Natürlich kann man sauber machen wenn die Babys da sind (natürlich nicht gleich wenn sie noch nass sind!
Bleib ruhig und schau einfach ob es der Mama gut geht. -
Der Daumen passt dann hinein, aber vorsicht - es kann trotzdem noch ne ganze Weile dauern. Manchmal sind die Babys einen Tag später da, kann aber auch noch zehn Tage und mehr dauern!
-
Tierärzte sagen oft 2-3 Wochen, aber viel besser und sicherer sind 6 Wochen denn es gab schon einige Fälle wo kastrierte Böcke noch nach 4 Wochen gedeckt haben müssen.
-
Hasennuß auch komplett. Genau wie alle Arten von Ästen die auf der Futterliste stehen kann immer alles verfüttert werden.
-
Man kann ganz einfach ausrechnen wieviel von wehenfördendem Mitteln in Petersilie stecken und wieviel ein Schweinchen essen müsste damit da irgendetwas passiert.
Aber natürlich ist weglassen besser als wenn man unsicher ist. Ich habe viele, viele Schwangerschaften bei mir und anderen Züchtern erlebt und nach Petersiliengabe ist nie etwas passiert. Es gab auch Schweinchen die schon überfällig von der Zeit her waren und wir haben absichtlich viel Petersilie gegeben - ohne Ergebnis! -
Der Bauch wird fester und wie gesagt, Gewichtszunahme und Birnenform.
-
Nein es ist kein Zeichen das die Babys bald kommen sondern dafür das sie reif sind wenn die Zähnchen schon ausgebildet sind!
-
Als Laie kann man da wenig tun denn man kann auch viel falsch machen. Über den Körper streichen wäre das einzige - ansonsten Tierarzt!!!!
-
Vorwehen!!!!!!!!!
-
Wenn es möglich ist würd ich sie im Freilauf lassen und dann mit etwas Geduld an den Käfig gewöhnen und z.B. mit Futter auf die Treppe locken.
-
Schönheit liegt wirklich im Auge des Betrachters aber für mich ist es eindeutig eine Qualzucht die ich schon lange mit schüttelndem Kopf beobachte.