Beiträge von HaustierWerkstatt

    Zitat von Tina P.

    Gut dass der Threadersteller das allein entscheiden wird :roll:


    Mehr sag ich dazu nicht mehr. Meine Meinung ist ja eh nicht richtig.


    und das trotz wer weiß wievielen Vergesellschaftungen die ich nun schon hatte. Die teilweise schief aber auch gut gingen.


    Okay du hast deine Erfahrungen gemacht und ich kenne genau diese Erfahrungen auch. Auch ich kenne die Probleme die du hattest und daher sage ich ja das alles möglich ist. Nur muß ich bei meinem Standpunkt bleiben das wenn man viele Vergesellschaftungen erlebt hat in der Statistik die von mir vorgeschlagene am meisten gut gegangen ist!


    Und hey ich dachte das ist ein Forum wo jeder seine Meinung haben darf und man sich eben darüber austauscht.

    Zitat von darie


    Es gibt noch Alternativen....z.B. einen ruhigen Kastraten. Ich finds halt nicht passend, zu einem älteren Tier ein ganz Junges zu setzen...der eine will Ruhe, der andere will toben...(musst jetzt nicht erwidern, dass Du das anders siehst..davon geh ich nämlich eh aus ;-)


    Hey das seh ich genauso, wirst es nicht glauben. Darum muß man ja wie gesagt immer schauen was es für Tiere sind und wissen das es immer schief gehen kann - natürlich auch mit einem älteren, kastrierten Bock!

    Zitat von Tina P.


    Nö abrr der ist dann wenigstens schon kastriert - stirbt dann der Ältere - kann man diesmal problemlos ein Weibchen dazusetzen.


    Tja und da sind wir wieder verschiedener Meinung denn wenn wirklich einer stirbt kann man doch wieder nen Buben dazu setzen.
    Und ich lass mir demnächst die Brust amputieren für den Fall das ich irgendwann Brustkrebst bekommen sollte! Sorry aber operieren ohne Grund find ich bei Mensch und Tier alles andere als okay!


    Du hast also bisher eine Bockgruppe gehabt und aus Foren bist du schlauer geworden als jede persönliche Erfahrung mit hunderten von Tieren. Okay dann muß ich dazu lernen!


    Ich sage ja nicht das kein Mädel dazu gesetzt werden sollte und er kastriert werden könnte! Ich sage nur das es niemals Garantien für den Erfolg einer Vergesellschaftung egal welcher Geschlechter gibt und man immer den für das Tier besten Weg wählen sollte und eine unnötige Operation ohne anderes versucht zu haben - sorry aber das ist für mich nicht der beste Weg fürs Tier!

    Tja wie gesagt, Außnahmen bestätigen jede Regel!


    Und sicher ist ein Mädel ganz und gar nicht - da fliegen auch oft genug die Fetzen! Wie gesagt man kann es nie vorher wissen und darum hab ich immer geraten Tiere beim Züchter zu kaufen denn jeder gute Züchter nimmt das Tier zurück wenn es doch wirklich nicht klappen sollte!
    Und Kastration ist auch nicht immer optimal da eine Narkose beim Meerschwein immer ein großes Risiko ist!

    Tja und ich muß nun wieder wiedersprechen! Natürlich gibt es nie eine Garantie, aber bei über 50 Böcken die ich schon hatte und mindestens nochmal 100 im Bekanntenkreis bei anderen Züchtern ist die Erfahrung das Böckchen ZweierWG fast immer am besten funktionieren.
    Klar wird der Babybock irgendwann mit drei bis vier Monaten wenn er in die "Pupertät" kommt, mal probieren ob er nicht der "Chef" werden kann und vieleicht gibt es kleine Rangeleien, aber das machen die beiden dann unter sich aus und leben die restlichen Jahre friedlich zusammen!

    Tja leider ist es fast normal das man im Tierladen nicht richtig beraten wird. Erstens weil die sich denken das wenn man einen zu kleinen Käfig gekauft hat dann kommt man ja wieder und kauft noch einen größeren. Zweitens aus Unwissenheit und Ignoranz. Schließlich sieht man ja auch nicht umsonst ganz oft die Tiere nach Geschlechtern nicht getrennt da sitzen und oft wissen die Mitarbeiter nicht mal wie man das Geschlecht erkennt.


    Aber zu deinem Problem. Schau mal auf meiner Homepage bei "Wohnungen" da sind auch Beispiele wie du bauen kannst. Und außerdem gebe ich dir natürlich gerne Tipps für die Holzverarbeitung etc. Das wichtigste ist neben dem Platz immer das es gut zu reinigen ist!
    http://www.caviadesign.meeriwelt.de