Beiträge von HaustierWerkstatt

Zitat von Escape&Friends

Hallo,

also ich muss dazu sagen, das ich schonmal eine Rampe aus Laminat gebaut habe und diese ist nun schon sehr alt und wurde nie von den Wutzen oder meinen Kaninchen angeknabbert.

Also ich hab auch überhaupt keine Knabberschweine, aber es gibt wohl einige Genossen die für ihr Leben gern alles anknabbern!

Ich denke warten bringt nix denn wenn sie sich schon richtig beißen ist die Gefahr sie zusammenzulassen und abzuwarten zu groß und du hast sie ja eh schon getrennt.
    Katrieren ist eine Möglichkeit die man versuchen könnte, aber wie schon geschrieben ist es in dieser Konstellation möglicherweise zu spät und das Verhalten wird sich nicht ändern. Aber da du ja nicht alle drei einzeln halten willst und kannst und auch nicht drei Gruppen unbedingt dein Traum sind - würde ich es wohl erstmal mit der Kastration versuchen!

Jaja die lieben Tierchen kosten schon nicht wenig, gerade wenn man Tierarzt mit rechnen muß.

Deswegen muß ich auch immer mit dem Kopf schütteln wenn manchen Leuten ein kastrierter Bock für 50 Euro zu teuer ist (mein Gott das ist ja grad mal sie Kastration) und dann lieber Schweinchen irgendwo "billig" gekauft werden, Krankheiten, Schwangerschaften etc. inclusive und dann wird es richtig teuer!

Klar kann man aus Laminatbrettern was bauen, aber es wird wahrscheinlich kniffelig und außerdem bin ich nicht ganz sicher ob das beschichtete Holz so toll ist wenn es angeknabbert wird.
    Ich würde lieber normales Holz kaufen und was süßes basteln!

Solange sie frist und trinkt und nicht apatisch wirkt würde ich ihr den Tierarztstress nicht antun! Das sie etwas träger wird ist normal.

Kannst du die Babys fühlen?

Wir hatten mal eine die seit 74 Tagen vom Bock weg war also mindestens genau so lange schwanger und sie hat 4 gesunde Babys bekommen - ist also nicht unbedingt so das sie nach 71 Tagen, wie oft gesagt wird, keine Überlebenschance mehr im Bauch haben. Und da du ja nicht genau weißt wie lange sie schon tragend ist und sie kaum fünf Wochen bei dir ist mußt du dir glaub ich keine Sorgen machen!

Ich kann mich nur anschließen. Treppe weniger steil gestalten und etwas umbauen das sich die Schweinchen sicherer fühlen! Ansonsten dauert es normal immer ein paar Tage bevor sich Schweinchen an neue Treppen gewöhnt haben!

Zitat von miah

Ich bin so froh dass ihm nichts passiert ist und finde es im Nachhinein total süß, dass Eddie da stand und "um Hilfe" gerufen hat, und nicht mal mit Essen davon abgebracht werden konnte. Wahre Männerfreundschaft ;)

Das ist echt total süß - ein echter Kumpel!

Oh das klingt echt fies! Gott sei Dank ist es gut ausgegangen! Ich mache diese Futterbälle bei mir gar nicht dran, aber manche Kunden mögen es und dann bau ich sie so an das sie fest hängen und so hoch das nix passieren kann.

Leider passiert immer wieder sehr viel mit Heuraufen und daher bekommen meine nur noch selbst gebaute wo ich sicher bin das sie stabil und sicher sind!

Surolan müsstest du ganz einfach bei jedem Tierarzt bekommen. Itrafugol müsstest du vieleicht mal bei Tierärzten rumtelefonieren wer dir da was geben kann, denn wenn du eine ganze Flasche kaufen mußt (geht über Rezept vom Tierarzt oder direkt bei ihm) kostet die über 50 Euro und soviel brauchst du niemals!