Beiträge von HaustierWerkstatt

Also erstmal drück ich die Daumen das die Geschichte gut ausgeht!
    Und du hast auch nix falsch gemacht denn die jetztige Krankheit des Schweinchens war weder zu verhindern noch voraus zu sehen.

Was mich aber wütend macht ist die Pilzsache. Viele Jungtiere haben nach dem Absetzen von der Mutter und durch Stress Pilz oder Milben da das Imunsystem sich umstellen muß und einfach anfällig ist. Aber warum die Dame das nicht offen gesagt hat versteh ich nicht. Ich habe dann immer aufgeklärt und entweder Surolan mitgegeben oder die Tiere noch bis zur Ausheilung bei mir gelassen und erst dann abholen lassen.

Kannst du mir vieleicht bitte die Notstation benennen und wenn ja bitte per PN!

Ach ist das immer schwer für jedes Tier einen guten Tierarzt zu finden. Ich habe eine tolle Tierärztin für meine Katzen, aber von Schweinchen hat sie Null Plan.

Das mit dem Mais halt ich für Quatsch und hat das Schweinchen Blasensteine oder eine Blasenentzündung?
    Vitamin C fürs Wasser ist genauso unsinnig wie ich meine. Eine Entzündung müsste durch das Antibiotika weg sein und muss dann nicht weiter behandelt werden. Blasensteine da könnte es sein das ein Medikament Lebenslang gegeben werden muss um die Bildung der Steine zu verhindern.

Zitat von Monthyund Bjiou

:shock: ich war grade auf deiner HP das ist ja genial...
    Also ich bin schon bereit Geld dafür auszugeben...aber keine 500€

Bei mir haberts es eher an der Umsetzung :lol:

Meine Sachen sind für dich auch nicht wirklich praktisch denn große Sachen die du ja brauchen würdest baue ich nur vor Ort. Desswegen auch mein Angebot dir Tips zu geben.
    Wieviel Platz hast du denn genau und was würdest du dir handwerklich zutrauen oder kannst du dir mal am Wochenende einen fähigen Mann organisieren? Dann gibt es viele Möglichkeiten um schnell ein einfaches Gehege zu bauen. Aber bitte die Materialkosten nicht unterschätzen, da gibt es alles von billig bis teuer und von "zerfällt morgen" bis "ist ewig schön"!

Diese Profile hab ich im übrigen so schmal auch noch nirgens gesehen!

Ich glaube das Plexiglas ist zu dünn und daher geht es natürlich schneller kaputt als festes Plexiglas. Und am besten sollte es nicht nur am Rand in Leisten geschoben werden sondern zum Beispiel er obere Rand sollte auch noch eine Verstärkung durch Leisten oder so haben.
    Vieleicht kannst du auf diesem Bild erkennen wie ich es meine wo vorne am großen Plexiglas oben ein Holzabschluss ist:

Also erstmal tut mir das alles schrecklich leid. So viele Wochen Theater und Sorgen und dann ein schlechtes Ende.
    Zu der Zoohandlung braucht man mal wieder nicht zu sagen, da sind alle Worte umsonst und man regt sich nur auf!

Meine Tochter ist auch 5 Jahre alt und obwohl ich denke das sie lernen muß das Krankheiten und Tot zum Leben gehören und sie schon bei zwei Katzen und etlichen Meerschweinchen diese Erfahrung machen musste, so versuche ich doch wenn möglich sie emotional etwas zu schützen und habe auch ab und an erzählt das Schweinchen zum Beispiel in ein neues zu Hause gezogen sind obwohl sie gestorben waren. Du als Mutter wirst genau wissen was du deinen Kindern wann und wie emotional zumuten kannst!

Ich drück ganz doll die Daumen das nun alles glatt läuft!

Ich denke das war ein normales Wehrverhalten denn wie gesagt ist es sicher nicht so angenehm wenn da jemand in die Schnute schauen will.

Aber ich hab auch schon von einem Schweinchen gehört das irgendwie plötzlich total agressiv geworden ist und so sehr zugebissen hat das die Besitzerin operiert werden musste und Wochenlang Gips tragen musste. Bei dem Schwein wurde ein Gehirntumor festgestellt und es mußte eingeschläfert werden!