Beiträge von HaustierWerkstatt

    Naja ich liebe US-Teddys und habe sie gezüchtet.
    Aber die Babys sind wirklich mit vier Wochen alles andere als Schönheiten!
    Das ist normal und je nach Anlagen verändert sich die Körperform noch extrem. Das Fell bleibt ähnlich wie jetzt und es muß harsch sein!

    isthisit: Sie kommen aus Linz und soweit ich weiß sind nun alle auf Tierheime und Notstationen in Linz und St. Pölten bzw. eben hier in Wien aufgeteilt. Danke für dein Angebot ich speicher es in meinem Kopf ab wenn ich was höre!


    Geeignet sind die Notfalltropfen schon (ich verwende sie immer für Vergesellschaftungen und bei anstrengenden Tierarztbesuchen). Aber ich hab eben Zweifel ob ich sie jetzt anwenden kann wenn erstens die Tiere eventuell tragend sind und zweitens ich ja hinter die Ohren das Milbenmittel Ivomec pur on machen muß.

    Hallo,
    ich habe vor zwei Tagen vier Mädels aus einem Notfall übernommen. 150 Tiere lebten unter absolut schlimmen Verhältnissen - brauch kaum zu sagen das Mädels und Böcke nicht getrennt waren.
    Mit einigen Freunden zusammen haben wir 20 Tiere geholt und nach Platzmöglichkeiten aufgeteilt.


    Meine vier Mädels sind total klein (ca. 3 Monate alt) und haben kein Gramm Fett auf den Rippen, zusätzlich natürlich ordentlichen Milbenbefall und gestreubtes Fell. Sie sind total panisch und rennen sogar gegen die Wände des Stalls. Das tut mir so leid für die armen kleinen Mäuse. Ich habe sie nun zwei Tage völlig in Ruhe gelassen und sie haben nur seeeehr wenig gegessen und nun muss ich sie auch mal genauer anschauen und gegen die Milben behandeln.


    Ich würde gerne Rescue Tropfen (Bachblüten) bei ihnen verwenden damit sie vieleicht etwas ihren Schock überwinden. Wie oft kann und sollte ich das geben und hat noch jemand ne andere Idee wie ich sie etwas beruhigen kann?


    PS: Wahrscheinlich sind die Kleinen trächtig, so dass ich natürlich mit Medikamenten sehr vorsichtig sein muss!

    Wie leben die zwei denn draußen bei dir?


    Ich habe meine 12 Schweinchen (plus vier Notschweinchen seit gestern) ganzjährig in Außenhaltung und der Winter ist leichter für sie als der Sommer, also wenn man einige Sachen beachtet ist es kein Problem!

    Zitat von Heinemanns

    Huhu,
    noch kurz zum Mais: Mais enthält viel Zucker. Daraus entsteht viel Harnsäure, die den entzündeten Blasen- , Harntrakt zusätzlich reizt.
    Zur Neutralisation benötigt der Körper Kalzium. Wenn man zu wenig Kalzium füttert nutzt der Körper das Kalzium aus den Knochen, auch Kieferknochen. So kommt es z. B. zu Zahnfehlstellungen, Arthrose, Osteoporose...
    Also alles zuckerhaltige, auch stärker eiweißhaltige, (besonders hohe Werte auch in Trockengemüse!) meiden und achten, dass das Tier viel trinkt.


    LG,
    Antje


    Da kommt es natürlich auf die Menge an und wer füttert schon Unmengen an Mais!?
    Zusätzlich ist das mit dem Kalizum zwar richtig aber gerade bei Blasen und Nierensteinen ist es oft so das diese aus Kalziumoxalat bestehen und Kalzium somit zu meiden ist damit sich nicht noch mehr als Steine absetzt.
    Ist schwierig denn einerseits braucht der Körper Kalzium und andererseits kann es manchmal schaden!