Wo genau ist es denn? Am Po eher oben zum Rücken hin oder eher am After?
Ist es dunkel oder hell oder blutig? Kannst du ein Foto machen?
Beiträge von HaustierWerkstatt
-
-
Ich würde auch auf jeden Fall davon abraten die Käfige nah aneinander zu stellen. Der Streßfaktor ist so unglaublich hoch und es haben sich schon viele Schweinchen die Zähnchen an den Gitterstangen der Käfige abgebrochen weil sie zu den anderen Schweinchen wollten.
Ich persönlich glaube weder das eine Kastration nur von Rocco hilft, noch von allen drei Böcken. Aber Regeln gibt es dafür nicht - man kann Glück haben oder auch nicht!
Wenn du keine Möglichkeit hast noch ein viertes Tier aufzunehmen (um dann nochmal eine Vergesellschaftung zu versuchen oder eben zwei Gruppen zu halten) dann wäre eine Kastration sinnvoll und dann die Vermittlung von Rocco in ein gutes neues zu Hause! -
Ist denn die Rückwand aus Holz so das du was anschrauben mußt oder kannst du was einhängen?
-
-
Ich glaube meine Haltung ist etwas untergegangen und falsch verstanden worden!
ICH finde kleine Käfige schrecklich und finde Schweinchen sollten viel Platz und Abwechslung haben. Und ich bin auch der Meinung das man sich vorher informieren soll ob man den Tieren die man sich anschafft gerecht werden kann.
ABER ich bitte nur darum nicht alles schwarz-weiß zu sehen. Denn man kann niemanden zur besseren Haltung bringen indem man ihn angreift und oft sieht man nur ein Detail (zum Beispiel den kleinen Käfig und nicht den Auslauf den die Tiere sonst noch haben) und sollte das freundlich hinterfragen und dann aufklären. Wichtig dabei ist ins Gespräch zu kommen wozu meiner Meinung nach ein Forum da ist.
Zum Anschaffen von Tieren: Die Aufklärung in den Zoogeschäften ist nunmal wie wir alle wissen, gelinde gesagt "unter aller Sau"! Man kann aber den Leuten nicht vorwerfen das sie Zoohandlungen vertrauen denn normal sollte eine Zoohandlung Ahnung haben von dem was sie verkaufen. Wenn sich dann jemand in einem Forum anmeldet dann find ich das gut - auch wenn das Kind dann oft schon in den Brunnen gefallen ist, sollte man gerade dann helfen.
Außerdem gibt es auch genügend Fälle wo sich die Lebenssituation einfach ändert und Tieren durch Umzug oder Arbeitsverlust einfach nicht mehr ganz das geboten werden kann wie bei Anschaffung geplant. Sollten Tiere die nun zum Beispiel keinen großen Garten mehr zur Verfügung haben können, abgegeben werden dann wären unsere Notstationen noch viel voller. Soll nicht heißen das die Schweinchen dann zum Beispiel im ein Meter Käfig leben sollten.
Und zu den Tierarztkosten die natürlich jeder einplanen muß und sich darüber bewußt sein soll das ein Tier Geld kostet bevor er Tiere anschafft. Aber ich denke auch das man das einfach unterschätzen kann denn mal ehrlich - ich zum Beispiel habe schon mal in einem Jahr über dreitausend Euro beim Tierarzt gelassen und da waren "nur" insgesamt drei Schweinchen in Behandlung - dass kann man nicht voraus sehen und überfordert sicher so manchen zum Beispiel wenn er in dieser Zeit seinen Job verliert.Deswegen finde ich hinter Fassaden schauen wichtig und zum Wohl der Tiere denen wir ja ein schönes Leben ermöglichen wollen.
Nicht Anfeindungen oder von oben herrab schauen hilft den Tieren, sondern Aufklärung ohne kleinlich zu sein und alle Seiten zu betrachten!
-
Also ich denke wir wollen ja alle das gleiche - Schweinchen denen es gut geht!
Als Richtlinien finde ich diese Zahlen auch sehr gut, aber eben nur als solche! Schweinchen können leider nicht sprechen und so handeln wir für sie nach unseren Beobachtungen und jeder wie es in seiner Macht steht.
Ich bin natürlich wie schon gesagt für viel Platz, Abwechslung etc., aber ich versuche immer alles zu betrachten und nicht gleich loszuhetzen. Käfige von 50x100 cm sind natürlich nicht akzeptabel und sicher soll man jeden Halter der so seine Tiere hällt darauf hinweisen das das für Schweinchen nicht annähernd artgerecht ist und einige User sind dann wirklich so beratungsresistent das man auch mal zickig werden kann. Aber grundsätzlich sofort Formeln und Zahlen runterzubeten ohne zu hinterfragen find ich nicht richtig.Neue User und Meerineulinge melden sich an um über Meerschweinchen zu komunizieren und wenn sie dann auf jede Frage nur gesagt bekommen - "da ist der Link dazu" - dann ist das sicher richtig, aber fürs Forum fad. Natürlich mag man nicht zehn Mal die Woche die gleichen Themen durchkauen, aber für die Neuen ist das wichtig und davon lebt doch ein Forum - davon das man sich austauscht - es ist doch keine reine Infoseite wo man nur liest! Gerade die die zu "faul" sind alles durchzulesen um dann alles über Schweinchen, Haltung, Krankheiten etc. zu wissen, die muss man beraten denn sonst ändert sich an den oft falschen Haltungen dieser Menschen nix!
-
Zitat von Kiyara
a) Gehört zu einer artgerechten Haltung weit mehr als die reine Fläche.
b) Wird NIEMAND die Vorschläge auch nur erwägen, wenn er so angegangen wird. Die Leute machen die Fehler ja nicht mit Absicht, sondern in den allermeisten Fällen aus Unwissenheit. Und dass sie in eine Forum gehen, spricht ja für den Willen dazuzulernen. Das sollte man honorieren/respektieren finde ich - und jeden da abholen, wo er steht :wink:Genau das meine ich!!!!!
isthisit: Das ist eben das was wünschenswert und gut wäre, aber ich denke eben das man das nicht an reinen Zahlen festmachen kann.
Und wenn jeder gleich angegriffen wird dann wird meiner Meinung nach das Gegenteil erreicht - denn diese Leute machen dann zu und denken "lasst die doch alle reden"! Schon sehr oft habe ich von Haltern gehört (und auch viel gelesen) das sie sich in Foren angemeldet haben weil sie sich mit dem Wohl ihrer Tiere beschäftigen möchten, aber wenn man gleich angegriffen wird dann meldet man sich wieder ab und den Tieren wird es dadurch nicht besser gehen! -
Rein logisch wäre ne Quarantäne schon besser - aber ich finde es grausam fürs Tier das dann allein sitzen muss - und die Gefahr sich wirklich etwas reinzuholen ist sehr gering.
Sollte jeder selber entscheiden wie er es macht.
ICH gebe die Tiere nur in Quarantäne wenn ich Notschweinchen oder so aufnehme die aus schlechten Haltungen kommen. Und dann sind es meist mehrere Tiere und die sitzen dann gemeinsam in Quarantäne! -
Immer wieder unglaublich - ich hasse das!!!
Erst heute hatte ich ne Kundin hier die zu ihrem Bock noch nen kleinen Bock gekauft hat in ner Zoohandlung - tja der kleine Bock ist nen Mädel!!!! :twisted:
-
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, möchte ich jetzt trotzdem mal meine Meinung äußern!
Immer wieder werden neue User etc. sofort angerempelt wenn ihre Schweinchen nicht in einem rießigen Palast oder Bodengehege leben. Da werden sofort die Rechner gezückt und ausgerechnet ob jedes Schweinchen auch wirklich mindestens 0,5 Quadratmeter Platz zur Verfügung hat.
Ich finde das schade denn es wird nicht hinter Fassaden geschaut. Nicht gefragt ob es zusätzlichen Auslauf gibt oder wie die Tiere sonst leben und beschäftigt werden. Da wird sofort bemängelt das die "Laufstrecke" etc. nicht groß genug ist. Meerschweinchen brauchen diese viel zitierte "Laufstrecke" in dieser Form nicht. Meerschweinchen sind Fluchttiere und rennen nur wenn Gefahr droht und ansonsten eher nicht.Natürlich ist es super wenn Tieren viel Platz geboten werden kann, aber das ist nunmal nicht jedem möglich und kein Grund gleich angegriffen zu werden denn man kann auch ein guter Tierhalter sein wenn man nicht in einem rießigen Haus wohnt und Geld zur Genüge zur Verfügung steht. Auch da heißt es das man hinter die Fassaden schauen sollte und sieht wie die Tiere allgemein leben.
Ich bin für natürliche Tierhaltung und wer kann diese seinen Tieren denn wirklich bieten??? Man kann nur so nahe dran sein wie es die Möglichkeiten hergeben - sonst müssten alle unsere Meerschweinchen in der freien Natur und nicht im Wohnzimmer leben.Versteht mich nicht falsch - meine Meerschweinchen haben (mußte ich jetzt nachrechnen denn ich hab das nie ausgerechnet) pro Kopf fast 1,5 Quadratmeter Platz und sie leben sehr artgerecht (soweit eben möglich) zusammen in einer großen Gruppe im Freien. Aber nicht jeder hat diese Möglichkeiten.
Ich wollte einfach nur mal dazu anregen nicht immer nur schwarz/weiß zu sehen und denken!
-
Also ich finde schon das die Größe für zwei Schweinchen ausreichend ist - ein drittes ist fraglich!
Natürlich hat die Grundfläche "nur" 0,9 m², aber die Etagen sind meiner Meinung nach schon dazu zu zählen, wenn auch nicht komplett. Die Etagen sind eher Abwechslung und Bewegungsmöglichkeiten.
Ich persönlich finde dieses Quadratmeterausgerechne nicht gut, denn wichtig ist auch die Einrichtung und Beschäftigung und 1,5 Meter in der Länge find ich ziemlich gut. Es hat nun mal nicht jeder Platz für rießige Bodengehege etc. Klar soll man sich das überlegen bevor man sich Tiere anschafft, aber diese Grenzen so eng zu ziehen find ich nicht gut und die Haltung an sich sollte das Wichtigste sein. Ich bin gegen kleine Gehege und Käfige - aber wie gesagt, jeder nach seinen Möglichkeiten.
Ab und zu einfach hinter die Fassaden schauen und nicht jeden gleich als schlechten Tierhalter abstempeln weil die Tiere vieleicht minimal unter der Quadratmeterregel (die individuell aufgestellt worden ist) leben.
-
Hey da bin ich aber auch auf eine Fortführung und vorallem auf das Endergebnis gespannt.
Und dein Männe verdient sich damit sicher ein extra Weihnachtsgeschenk! :wink:
-
Das ist auf jeden Fall okay.
Nur feuchte Kälte und Wind ist gefährlich.
8 Grad sind kein Problem wenn es schön kuschelig gemacht ist! -
Ich finds toll das ihr die Gruppe aufgenommen habt und ihnen ein kuscheliges zu Hause gebt.
Die Zucht dieser armen Kreaturen finde ich falsch und sollte wirklich nicht unterstützt werden!
-
Na da aber Glückwunsch!!!!
Ich hoffe du hast einen Tierarzt der das Geschlecht bestimmen kann denn unverständlicherweise gibt es da immer wieder Fehler! Ich würde das trennen weder am genauen Gewicht noch am genauen Alter festmachen sondern am Verhalten. Wenn ein oder zwei Böckchen dabei sind dann würde ich sofort trennen wenn sie anfangen zu brommseln.
Viel Spaß mit den Zwergen!!!