Beiträge von HaustierWerkstatt

    Bilder einstellen dazu schreibt hoffentlich jemand anderes was, ich kann das nicht erklären - ich wär kein guter Lehrer geworden!


    Aber zur Trächtigkeit und vorstehender Geburt kann ich nochwas sagen!
    Ich geb gern so ne gewisse Checkliste ab die bei Geburtsunerfahrenen ganz gut ankommt:
    1. regelmäßig wiegen
    2. fühlen ob Babys im Bauch leben (Bewegungen, Knuspern etc.)
    3. energiereich füttern
    4. beobachten ob die Mutter frist und nicht apatisch in einer Ecke hockt
    5. Telefonummer von 24 Stunden erreichbarem Tierarzt bereit legen der im Fall der Fälle Tips geben kann oder eingreifen kann wenn etwas schief läuft.
    6. Über Geburtsverläufe informieren damit man weiß was normal ist und was eventuell nicht!

    Liebe Darie!
    Ich verstehe dich schon. Deine Äußerung war für mich nur der Tropfen auf den heißen Stein. Ich lese sehr oft Beiträge wo ich mir sage "nein schreib jetzt nix dazu denn das gibt Streit". Aber manchmal wenn man oft die gleichen Sachen ließt - nämlich aktuell einige dieser Beiträge wo nur gerechnet wird etc., dann kann ich nicht mehr an mich halten und mach meine Klappe auf. In diesem Fall etwas unglücklich die Art die ich gewählt habe. Aber es war keinesfalls eine Kritik an dir sondern im allgemeinen. Wie gesagt nicht geschickt von mir das in dem damals direkten Thread zu schreiben und auch nicht direkt danach dieses Thema hier auf zu machen!


    Ich möchte das man sich austauschen kann und nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.


    Jeder macht mal Fehler und ich bin Profi darin!
    Also nochmal ganz deutlich: ICH WILL NIEMANDEM AUF DEN SCHLIPPS TRETEN, ABER ZUM DENKEN ANREGEN. (Soll natürlich nicht heißen da keiner hier denkt, aber ich hoffe ihr wisst wie ichs meine denn auch ich überdenke gerne meine Ansichten wenn mir erscheint das andere Denkweisen vieleicht besser sind) Darum bin ich in einem Forum - um zu komunizieren, lernen und vieleicht auch Wissen weiter zu geben!

    Wir haben das Außengehege immer dick abgehängt, aber die Tiere hatten trotzdem extremen Streß.
    Letztes Silvester sind uns 6 Tiere (fünf Babys) gestorben. Wir wissen nicht was es war und ob es tatsächlich am Streß lag oder ob es Zufall war.
    Dieses Jahr werden wir alle Schweinchen an diesem Tag und in dieser Nacht in den Keller einquartieren!

    Diese Heuraufe ist eine einfache Lösung und auch hübsch finde ich.
    Aber praktisch find ich sie nicht da wie erwähnt die Schweinchen sich reinlegen können und damit das Heu auch verschmutzen und zusätzlich ist sie sehr instabil und kippt ständig um und klappt zusammen!
    Eine Heuraufe in ähnlicher Art hat neulich einem Schweinchen ein Bein gebrochen!

    Zitat von Sally&Sissy

    Ich war am Anfang sehr geschockt als ich das las mit der 0,5qm Regel...damals hatte ich 2 Schweinis in einem 120er Käfig, es gab zwar Auslauf, aber auch nicht jeden Tag...
    Hab mir daraufhin aber echte Gedanken gemacht, nicht nur über den Platz sondern über meine Haltung allgemein und das hat letztendlich viel verändert. Habe aber nie hier drin davon geschrieben, erst als alles so weit "richtig" war...weil ich schon damals diese "Anschuldigungen" gelesen habe und sowas wollte ich mir nicht antun.
    Ich denke manchmal ich hätte früher einiges besser machen können...es gab Trofu, die Käfige waren zu klein etc., aber trotzdem war es immer sauber, es gab immer genug Futter, Auslauf und Gesellschaft hatten meine früheren Schweine auch immer...ich finde es schwierig, auf zu wenig Platz gleich so krass zu reagieren, denn unsere Schweine sind damals bis zu 7 Jahren alt geworden, also denke ich, kann nicht so viel falsch gewesen sein... :roll:


    Das meine ich - die Haltung war nicht optimal aber grenzte auch nicht an Tierquälerei! Da ist eben noch viel Platz zwischen schwarz und weiß!!!


    Super aber das du gelernt hast wie es deinen Tieren noch besser gehen kann - GENAU DAS IST DAS ZIEL!

    Ich würde seine Gesundheit vor das Risiko setzten das die Böcke sich dann nicht mehr vertragen - ist aber nur meine Sicht ohne die Tiere zu kennen. Wenn die Böcke eh nicht für ewig zusammen sein sollen dann würde ich erst recht riskieren dass sie sich nach ein paar Tagen Trennung nicht mehr vertragen.


    Wenn du den Käfig trennst würde ich beobachten wie die Tiere reagieren (zum Beispiel doll an den Stäben beißen - da können sie sich Zähne ausbrechen) und wenn du das Gefühl hast das es mehr Stress ist dann setzt den Kastraten komplett seperat!

    Hm schwierig!
    Lange trennen würde ich die Böcke nicht. Vieleicht geht es das du das Gehege etwas trennen kannst das sie zusammen sind aber nicht zueinander kommen? Der frisch kastrierte sollte auch auf Tüchern und nicht auf Einstreu sitzen (weiß nicht ob du das eh schon hast)!? So ein getrennt und doch nicht zusammen sein kann aber auch zusätzlichen Stress verursachen - Also echt schwierig zu entscheiden. Wie vertragen sich die Böcke denn sonst?

    Ja, ja die Mädels können richtige Zicken sein.


    Ich hab schon mehrmals die Erfahrung machen müssen das Mädels sich absolut nicht vertragen - sogar zwei Schwestern haben sich mal übelst zugerichtet mit halb abgerissenen Ohren und Fleischwunden an Nasen etc.


    In deinem Fall würd ich aber auch mit allen Regeln nochmal eine Vergesellschaftung versuchen!

    Zitat von la fata


    Ich denke, wir sprechen nur davon, einem tier einigermaßen gerecht zu werden und das trifft m.E. halt nicht zu, wenn man z.B. drei Meeris auf 0,6m² (wovon man auch noch Platz für Unterschlüpfe, Näpfe usw. abziehen muss) ohne regelmäßigen Auslauf hält.


    Wieso nicht mal vorher informieren? Ich begreif einfach nicht, wieso scheinbar viele Leute einfach in nen Zoohandel spazieren, da ein Tier mitnehmen ohne irgendwas darüber zu wissen. Jeder hat doch heute Internet und ich kenn ehrlich gesagt keinen mehr (außer meiner Omi), der sich überhaupt noch irgendwas anschafft, sei es eine Kaffeemaschine, ohne vorher im Internet zu recherchieren. Wir haben hier auch so oft User (mich damals eingeschlossen), die sich ewig VOR der Anschaffung hier anmelden und anhand dieser Infos entscheiden "Passen Meeris zu mir oder nicht? Kann ich ihren Bedürfnissen gerecht werden?"


    Ich finde, dass es sich Leute, die im Nachhinein sagen: "Joa, mehr Platz als für nen 1m-Käfig hab ich halt nicht und Auslauf kriegen die auch nicht, weil die irgendwie gar nicht stubenrein werden und basta" machen es sich ganz schön einfach, von wegen "Jetzt ist es nun mal so, lässt sich nicht mehr ändern".


    Zuwenig Platz ist nicht gut für Meerschweinchen und das unerfahrenen Tierhaltern zu erklären so das sie es verstehen und es im Kopf ankommt - dass ist das Ziel und der Weg zum Ziel sollte nicht mit Steinen belegt werden.


    Tja und Sorry aber ICH zum Beispiel hatte als ich Meerschweinchen angeschafft habe, kein Internet und ich habe mich vor dem Kauf informiert und selber gebaut etc. Aber die Bücher die ich laß würd ich heute wegwerfen und erst heute weiß ich das man auf Beratung im Zoohandel meißt nix geben kann!
    Ich habe dich richtige Haltung instinktiv nach meinem Gefühl richtig gemacht aber die Menschen sind eben verschieden.


    Nicht selten spreche ich mit Meerschweinchenhaltern die nichtmal wissen das es im Internet Beratungsseiten gibt und Foren wo man sich austauschen kann.
    Es ist nicht jeder mit Internet aufgewachsen!


    Ich versuche immer die Menschen zu erreichen indem ich ins Gespräch gehe, nicht vorverurteile und dann ausführlich berate.

    Zitat von darie

    In einem anderen Thread fragte ein User, ob er evtl. ein 3. Schweinchen zu seinen setzen könnte, es ging um den Platz.
    Ich hab ihm kurz rein theoretisch vorgerechnet, anhand dieser 0,5 m² Regelung, dass er mit 0,9 m² ja eigentlich schon zu wenig für 2 hätte und ich persönlich von daher kein 3. dazu setzen würde.
    Diese Antwort wurde dann von CaviaDesign so interpretiert, dass ich ihn als schlechten Tierhalter abstempel......was völliger Blödsinn ist.
    Soviel zum Thema Freundlichkeit...denn ich fand das Posting von CaviaDesign absolut unnötig, zumindest ihre Reaktion auf meine Antwort.
    Man kann natürlich hinter jedem Posting etwas Böses vermuten, wenn man sich bemüht....
    darie


    Ich habe dich nicht persönlich angreifen wollen, wenn das so rüber gekommen ist dann entschuldige ich mich dafür.
    Aber diese Sache hat mir den Anlass für diesen Thread gegeben, denn es war ja genau so das eine einfache Frage gestellt wird und gleich angegriffen wird das das selbst für zwei Tiere rein rechnerisch eigentlich zu wenig Platz wäre. OHNE ZU FRAGEN OB ZUM BEISPIEL EIN ZUSÄTZLICHER AUSLAUF VORHANDEN IST (und wie später rauskam ist noch zusätzlicher Auslauf vorhanden so das es natürlich für zwei Schweinchen mehr als ausreichend ist und an ein drittes gedacht werden kann). Ein neuer User kann sich da leicht gleich angegriffen fühlen, meldet sich ab und davon geht es den Tieren nicht besser.
    Das war nicht persönlich auf dich bezogen Darie, aber ich lese ständig Beiträge wo nur gerechnet und nicht hinterfragt wird und halte mich meistens raus, aber ich finde ich sollte auch meine Meinung äußern dürfen ohne das man das gleich persönlich nimmt!