Beiträge von HaustierWerkstatt

    Also ich finde es auch super das du dir vor der Anschaffung sooooo viele Gedanken machst!


    Ich würde in deiner Situation eine ganzjährige Außenhaltung empfehlen, allerdings dann nicht einfach einen Stall sondern eine Schutzhütte und drumm herum ein schönes Freilaufgehege was natürlich an den Seiten, von oben und von unten gegen Räuber geschützt sein muss. Am besten eins was man gegehen kann, da hat man auch im Winter was davon (meine 5 jährige ist heute zum Beispiel schon seit zwei Stunden in unserem Außengehege und kuschelt im Stroh mit den Schweinchen während ich sauber mache). Und im Sommer ist es sowas von schön wenn man die Tiere so beobachten kann.


    Die Kinderzimmeridee ist auch machbar, aber das würde ich von deiner Tochter abhängig machen - hat sie einen guten und tiefen Schlaf, hällt sie sich an Regeln etc. Einen Eigenbau würde ich da auch sehr empfehlen und gebe gerne auch Bautips :wink:
    Die Eigenbauten kann man entweder das Holz richtig versiegeln so das es gut auswischbar ist, oder man macht Teichfolie oder PVC rein das man auswischen kann. Oder es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich so Kotwannen nach den benötigten Maßen anfertigen zu lassen - nicht ganz preiswert aber praktisch.

    Sorry von den Masen mal abgesehen würde ich das lieber von jemandem bauen lassen der Erfahrung mit sowas hat und da werden sich bei MyHammer sicher viele mit niedrigen Preisen melden wo du wahrscheinlich wenig Freude dran haben wirst.


    Mach dich wegen der Mase genau schlau und dann wende dich an Profis wie die Kleintiervilla oder meine Wenigkeit (Eigenwerbung hihi).

    Zitat von isthisit

    Oh, sorry, wollt dich nicht erschrecken! Deine Heuraufe ist bei den Notschweinchen gut aufgehoben ;)


    Ich hatte bisher damit noch nie Probleme - hab aber beim letzten Ausmisten die Steine rausgenommen und das war wohl der große Fehler.. im Moment sind die Schweinchen eh im "Urlaubsprovisorium"(Teichfolie, Karton rundherum) und leben ohne Heuraufe.. und nach Weihnachten werd ich dir mal nen Besuch abstatten und ne grooooße Heuraufe mitnehmen :lol:


    Da bin ich aber froh und die Große bau ich dann für deine Schweinchen extra schwer und nicht umwerfbar, obwohl das ja auch mit Deckel nicht schlimm ist.
    Die Herzheuraufe die du in klein hast die hab ich jetzt übrigens auch genauso in XL im Angebot (noch nicht auf der Homepage). Und ich würd mich freuen wenn du vorbei schaust!!!!

    Leben auf dem Land ist super kann ich dir sagen. Im Sommer bauen wir alles im Garten an und ich muss keinen Cent für Frischfutter ausgeben und die Schweinchen haben das Paradies.


    Vom Bauern oder Pferdehof hole ich Stroh und Heu (zwischen 1,50 und 4 Euro pro Ballen) und wir haben hier auch einige Bauern wo man leckere Eier von glücklichen Hühnern bekommt und zusätzlich (grad im Winter toll) bekomme ich Säcke mit Karotten, Rüben, rote Beete und Co. alles total preiswert und garantiert BIO.


    Genau und Mistentsorgung ist auch nicht so ein Problem wie in der Stadt.

    Ich hab grad nen Schock bekommen als ich deine Überschrift las - ich dachte mit der Heuraufe von mir wär was passiert!!!!


    Leider gibt es bei diesen Heuraufen wie du da hast immer wieder Unfälle und gebrochene Beinchen. Einige legen Handtücher rein aber ich hätte da kein Vertrauen. Die Heuraufen sehen gut aus sorry wenn ich da so direkt bin - mir wären sie trotzdem nix wegen der Gefahr.


    Gut das es glimpflich ausgegangen ist und ich würd das Ding weg werfen - weißt ja wo es andere gibt :wink:

    Gib doch mal ne Suchanzeige auf in diversen Foren, da finden sich sicher Züchter oder vieleicht sogar Nottiere in deiner Traumrasse und Farbe.


    Ansonsten über Google suchen - anstrengend und ich such auch immer stundenlang wenn ich was bestimmtes will, aber meist kommt man ans Ziel!

    Das find ich total super!!! Und ein älterer Bock ist sicher das richtige - wär aber vorsichtshalber trotzdem gut im Tierheim nachzufragen ob ihr ihn zurück bringen könntet wenn sich die beiden absolut nicht vertragen - was recht unwahrscheinlich ist!

    Nährstoffe haben damit glaub ich wenig zu tun. Schweinchen sind eben Nager und nagen deswegen harte Sachen gern und wenns schmeckt erst recht. Aber Langeweile denke ich ist auch ein Grund zum übermäßigem Nagen. Meine Schweinchen nagen zum Beispiel alle (derzeit 16) nicht.

    Also ich wüsste kein wirklich gutes und ausführliches Buch. Dazu sind glaub ich die meisten Sachen auch noch zu neu und vieles wird auf ettlichen Seiten im Internet erläutert - ist zwar mühsamer als ein Buch zu lesen, dafür aber vielfältiger.


    Gute Rasse, Farb und Genetikbücher kenn ich nur von anderen Tieren (Hund und Katze sind da sehr viel vertreten).

    Ich hab auch festgestellt das bei Raufen die anhängen nich so viel gefuttert wird - wahrscheinlich wirklich nicht so bequem mit der Kopfhaltung nach oben.
    Aber die Raufen zum stehen da können sie futtern wie auf dem Boden und trotzdem ist das Heu sauber und sie haben noch Beschäftigung durch das rauszotteln!

    Zitat von Wutzenfan


    Wollte so eine ähnliche heuraufe bauen, wie CaviaDesign sie auf ihrer Seite anbietet, aber leider sind meine Löcher alle unterschiedlich tief gebohrt und jetzt passt das mit den Stäbchen vorne und hinten nicht :(


    Du kannst die Löcher auch ganz durchbohren und dann die Stäbe eben so reinstecken das sie mit dem Holz abschließen.

    Zitat von Morgaine

    @caviaDesign: Wer sagt denn, dass du das selber erklären musst - reicht zu wissen, wo der Link ist (in dem ist bereits alles bestens erklärt). 8) :wink:


    hihi, ich verrat jetzt nicht das ich zu blöd bin um zu wissen wie man Links einstellt! Manchmal frag ich mich wie ich überhaupt am PC was zu Stande bekomme :oops: :roll: