Super schön auch mal sowas erfreuliches und süßes zu lesen
Beiträge von HaustierWerkstatt
-
-
Ja bitte auf jeden Fall zum Tierarzt, könnte ne Erkältung sein oder gar Lungenentzündung und es klingt nun anders weil Schleim sich löst.
-
Artami: genau das wollt ich auch grad schreiben.
Also genau, die beiden kleinen auf keinen Fall mehr zur Mutter lassen sondern zum Vater setzen (der erzieht sie auch gleich noch ein wenig) und dann in einer Woche den alten Bock zur Mutter und die beiden kleinen zusammen lassen.
-
Eine Schutzmatte ist nicht schlecht und darauf ganz dick Stroh zum einkuscheln. Kann Regen an den Auslauf? Wenn ja dann von oben zumindest mit einer Plane oder so sichern das der Freilauf trocken bleibt und das Stroh natürlich ab und zu wechseln.
-
Stell dir einfach vor du würdest monatelang alleine in einem kalten kleinen Haus sitzen und hast niemanden zum kuscheln, unterhalten und eben zur Gesellschaft.
Deinen Tierarzt sollte man mit beim Veterinäramt anzeigen wenn er dir sagt das eine solche Haltung und auch noch einzeln in Ordnung wäre und wo man grad dabei ist dann auch gleich noch die Zucht wo du das Schweinchen her hast denn das geht ja auch überhaupt nicht.
So jetzt hab ich mir Luft gemacht und möchte nun emotionslos antworten und ich denke ich habe das Hintergrundwissen um ordentlich zu antworten da ich schon insgesamt über mehrere hundert Tiere hatte und immer in Außenhaltung und derzeit leben bei mir 16 Schweinchen (auch Notschweinchen zur Abgabe).
Meerschweinchen können natürlich ganzjährig im Freien leben, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
- es sollten mindestens 4 Tiere zusammen leben (Einzelhaltung ist draußen ganz gefährlich und auch im allgemeinen sogar in einigen europäischen Ländern verboten)
- das Gehege muss von allen Seiten (auch von unten) gegen Fressfeinde wie Marder und Ratten etc. gesichert sein
- es muss eine Schutzhütte geben die absolute Trockenheit und Schutz vor Wind bietet
- die Schutzhütte muss nicht riesig sein, aber auf jeden Fall warm, das heist aus dickem Holz (oder Stein) und Isolierung ist auch eine gute Idee
- die Schweinchen brauchen gerade drausen immer viel Platz um sich warm zu laufen
- im Winter müssen die Schweinchen in Außenhaltung ausreichend energiereiches und gesundes Futter bekommen.Gerne gebe ich Tips zum Bauen oder zur Haltung allgemein und ich hoffe du hast dich hier angemeldet um unsere Erfahrung anzuerkennen und dir Tips zu Herzen zu nehmen und zu lernen.
-
Also ich find das Klasse, das ist doch vieeeeel besser als jeder Käfig!
Die Häuschen beim Fressnapf sind auch echt schön zur Zeit! -
Ich würde es auch nicht riskieren. Die Verlockung ist meist groß, aber das Risiko das es dann nicht mehr so harmonisch ist ist doch recht groß.
-
Zitat von Artami
Beim Bauern 2 Dörfer weiter...
Pro großen Ballen Heu 1€, pro Ballen Stroh 80 cent.
Das Heu hat gute Qualität mit vielen Wiesenkräutern, bin sehr zufrieden damit!
Hey das ist aber ein günstiger Bauer.
Wir haben hier einige Bauern wo ich kaufe und da kostet ein Ballen Heu meist 2,50 - 3 Euro. Aber ich finde das ist trotzdem okay denn die Qualität ist gut und es ist sehr viel.
-
Ich denke auch das die Versandkosten zwar nicht gering sind aber auch nicht inakzeptabel und da verdient Cavialand ganz sicher nix dran. Ich hab auch einen Versandvertrag weil ich über 50 Pakete pro Monat komme, aber 5,55 Euro ist das geringste was ich bezahle - da hab ich noch kein Verpackungsmaterial!
Also ich würd einfach versuchen über die Versandkostenfreie Bestellsumme zu kommen - das lohnt sich!
-
Noch einfacher, nimm dir einfach ein längliches Holzstück und nagle kleine Äste darauf!!!
So in etwa:
-
Du könntest es so ähnlich machen wie das hier:
Das Loch vorne als großes machen und hinten das Gleiche dann könntest du die Brücke auch so benutzen das du sie am Käfigausgang stellst so das sie darüber in ein Freigehege gehen können.
-
Ich würd einfach Fenster zumachen, Rollos runter und es den Schweinchen besonders kuschlig machen - dann passiert nix!
-
Zitat von Sinna
Hi
Bei mir ist die Küche der Ausslauf weil dort viel Platz ist! (':mrgreen:')
Aber wenn der käfig zu klein ist kauf ich lieber ein größeren!Auslauf ist schon mal gut, aber bei dem kleinen Käfig müsste er eben immer so sein das die Schweinchen den ganzen Tag allein rein und raus können.
Einen größeren Käfig würd ich jetzt nicht gleich kaufen, die sind teuer und auch nicht viel besser wenn sie nicht sehr groß sind. Frag lieber deinen Papa ob er dir beim bauen von einem Eigenbau oder einem Freilaufgehege rund um den jetzigen Käfig hilft! -
Guten Rutsch dir auch Sinna!
Find ich super das du was bauen möchtest!
Soll die Brücke denn zum drüber gehen oder nur zum darunter liegen sein? Aus einfachen Ästen oder aus richtigen Holzstücken? -
Hallo Sinna!
Wie alt bist du denn? Ich nehme an deine Eltern haben die Tiere gekauft und auch das Zubehör dazu?
Leider ist das nicht ganz artgerecht (wird leider in den Zooläden nicht wirklich gut beraten). Der Käfig ist zu klein! Sind die beiden immer nur im Käfig? Ist im Käfig außer dem Haus noch etwas?Wegen der Fütterung: da solltest du das Trockefutter weglassen, das ist gut gemeint, aber nicht so gut für die Schweinchen und sie brauchen es auch nicht. Was sie unbedingt brauchen ist jeden Tag frisches Heu (getrocknetes Gras) und Wasser. Zusätzlich fütterst du schon ganz richtig mit Möhren, Gurken, Paprika etc. da kann man noch Sellerie, Apfel etc. hinzufügen. Spinatblätter bitte nur ganz wenig geben.