Dem hab ich eigentlich nix hinzuzufügen und unterschreib einfach mal so!
Beiträge von HaustierWerkstatt
-
-
Am besten finde ich eine Kombination von beidem.
Also ein großes Gehege für den Auslauf und dann zum Beispiel hinten an einer Wand noch eine Etage wo man unten zum Beispiel Hängematten dran machen kann und noch zusätzlichen Platz gewinnt.
Schön find ich auch (wenn der Platz da ist) wenn man ein Bodengehege baut und da in die Mitte eine Art Turm, also erst eine Art Riesenunterstand und auf diesem nochmal einen kleineren, mit Treppen verbunden etc. da kann man sicher was schönes basteln.
Bodengehege allgemein sind super und man kann ja ein paar kuschelige Ecken einrichten. -
tut mir leid, komm gut an kleiner Engel!
-
Ja genau!
Kurzhaar ist einfach der Überbegriff für Schweinchen mit kurzen Haaren: Glatthaar, Teddys, Rex, Rosetten und Co.
Langhaar sind dementsprechend dann die Rassen Lunkaria, Sheltie, Peruaner und Co. -
Also ich hab derzeit 16 Meerschweinchen die zusammen in einer Gruppe leben mit Stall und großem Gehege drum herum wo sie jederzeit rein und raus können wie sie wollen.
Wenn ich im Gehege bin kommen die Schweinchen zu mir und nehmen gerne Futter aus der Hand etc. aber "gefangen" werden möchte niemals ein Schweinchen und darum lasse ich es auch. Alle paar Wochen mache ich Schweinchentüv mit Krallen schneiden, wiegen etc. und da achte ich zumindest darauf die Schweinchen nicht von oben zu "schnappen" sondern von der Seite zu nehmen, so haben sie tatsächlich viel weniger Angst (was nicht heißt das das Hochnehmen ihnen dann gefällt) denn ihre natürlichen Feinde die Raubvögel kommen ja auch von oben und "schnappen" die Schweinchen.
Natürliche Instinkte sollte man respektieren.
Aber natürlich ist es auch in Ordnung die Schweinchen kurzfristig auf den Arm zu nehmen und auch zu streicheln, aber das ist meist tatsächlich nur für den Menschen wirklich entspannend aber Tiere sind genau wie Menschen auch verschieden in ihren Charakteren. -
Genau, schauen das die Treppen nicht zu steil sind, eventuell etwas umbauen. Und dann das Futter zum Beispiel auf die Etagen geben wo sie sonst nicht hingehen und mit Leckerlies die Treppen rauflocken. Oft dauert es einige Tage bis sich Schweinchen an Treppen gewöhnt haben.
-
Man kennt sicher viele Züchter, Halter und Notstationen etc. wenn man lange dabei ist. Ich finde es klingt gut das sie sich das bei dir anschauen mag und insgesamt finde ich die Entwicklung dieses Threads super denn am Anfang dachte man schon du wärst beratungsresistent und zwei Stunden später willst du was an Haltung und der Einsamkeit deines Tieres tun. Dafür echt Daumen hoch!!!!
-
Käfige mit 130 sind schon okay für zwei Schweinchen!
Ich baue auch Eigenbauten die 130 cm in der Länge sind, aber da ist es schon günstiger dann noch einen Auslauf anzubieten und natürlich nicht 5 Schweinchen rein zu setzen!
-
Das dürfte kein Problem sein (meine Schweinchen schauten mich heut fragend an was ich für ein Problem hab weil ich bei minus 8 Grad so zitterte) denn Schweinchen können Kälte viel besser ab als Hitze. Es sollte nur nicht unbedingt tagsüber 23 Grad und Nachts nur Null Grad sein. Aber viel wichtiger als die Temperatur ansich ist das keine Zugluft an die Schweinchen kommt.
Einfach ein paar kuschelige Ecken einbauen und dann ist es in Ordnung!Finde das eine ziemlich gute Lösung und besser als im Kinderzimmer.
-
Wenn erstmal Keller oder Gartenhaus möglich ist wär natürlich nicht schlecht, aber auch da unbedingt mit Artgenossen.
Wie groß ist der Käfig?
Entscheide am besten nach deinem Gefühl was besser wäre, ob du die Haltung außen schnell besser machen kannst oder ob im Keller besser wäre erstmal. Die wichtigen Sachen weißt du ja nun, das es trocken und gegen Zugluft geschützt sein muss und trotzdem Platz da sein muss und die Schutzhütte ansich nicht rießig sein muss wenn sonst genug Platz da ist. -
Hey super wenn du bereit bist was zu ändern!
Wo wohnst du denn dann streck ich mal die Fühler aus!Hast du Fotos wie die Haltung jetzt ist und wie handwerklich geschickt bist du?
-
-
2,80 x 2 Meter klingt doch nocht schlecht. Bitte macht das erstmal und im Sommer könnt ihr dann ordentlich und ganz sicher bauen.
ABER um was ihr auch mit der besseren Haltung auf keinen Fall drum herum kommt, ist schweinische Gesellschaft für eurer Tier.
Ich find es super das du dir um die Haltung jetzt Gedanken machst und gebe gerne Tips (auch per PN) und nun bitte mach dir Gedanken über die Seele deines Tieres und geh wirklich mal in dich und frag dich wie es dir gehen würde alleine ohne einen Menschen und nur ab und zu kommt mal jemand vorbei dessen Sprache du nicht verstehst.
-
Es wird kurz eine Rangordnungklärung geben wo der Alte klarstellt das er der Chef ist und das wars dann eigentlich. Also nicht sofort auseinander nehmen wenn mal kleine Gerangel und Gequiecke ist.
Die Kleinen werden sich schnell unterordnen und es dürfte kein Problem geben.
-
Nochmal objektiv und was du ganz schnell tun musst - sonst hat die Nachbarin mit der Anzeige Recht und du wohl bald ein Problem. Weiß nicht ob du in Deutschland oder Österreich wohnst aber in Österreich ist Einzelhaltung untersagt - mit gutem Grund!
Also bitte überleg dir jetzt und heute ob du deinem Schweinchen was gutes tun willst es artgerecht halten möchtest oder es lieber abgibst.
Ganz schnell bitte wenn du es nicht abgibst dann besorg, am besten noch heute Stroh für den Auslauf - ist besser und hällt länger als Heu und wärmt schön. Den Auslauf erweitern ist eine gute Idee! Wenn gewährleistet ist das dein Schweinchen halbwegs gut über den Winter kommen kann dann bitte, bitte hol noch mindestens ein Schweinchen (besser wären natürlich noch zwei oder drei) dazu, gerne gebe ich dir Tips wer in deiner Nähe Tiere aus Außenhaltung abzugeben hat.