Beiträge von HaustierWerkstatt

    Ja seit ca. zwei Monaten hat meine Tochter auch den Pilz ist am Rücken ca. 5 cm groß und geht durch die Salbe gut weg, aber wenn man die einen Tag vergisst draufzumachen blüht er sofort wieder auf! Übrigens hat meine Tochter den Pilz ganz sicher nicht von den Meerschweinchen da sie wochenlang überhaupt nicht im Gehege war!


    Pilzsporen dauerhaft beseitigen ist Quatsch und Geldverschwendung denn Pilzsporen sind immer und überall und werden natürlich auch immer und mit allem rumgeschleppt. Da hilft nur Imunsystem stärken und austerapieren.
    Wie gesagt da find ich Itrafungol unschlagbar gut, und Surolan ist auch sehr wirksam, aber eben nur an den Stellen die man auch trifft beim eincremen!

    Zitat von Zweety


    Achja, falls es jemanden interessiert:
    Der EB wurde fast komplett aus IKEA-Bretten gebaut. Zwei VIKA AMON Tischplatten a 150cm mal 75cm, 10 CURRY-Tischbeine, Rück- und Seitenwände aus einem einfachen IKEA-Schrank. Lediglich der "Vorbau" und die Etage mussten wir beim Baumarkt kaufen. Dann noch Wachstischdecke, Leisten...Ich denke ich bin auf gut 185 EUR gekommen.


    Ach, ich bin so froh über den EB. Hab ich auch ganz alleine gebaut. :roll:


    Super Idee und aus Ikeasachen kann man wirklich viel machen. Hab zum Beispiel mal nen Stall aus den einfachen Ikeatischen (8 Euro) gebaut. Hier ein Foto zum vorstellen - ich fand das witzig und praktisch zugleich!

    Also erstmal ist es nicht gut ein einzelnes Meerschweinchen zu halten, das solltet ihr dringend ändern!!!!


    Die Pünktchen können auch Kot von Haarlingen etc. sein. Genau kann das nur ein Tierarzt sagen - darum werdet ihr nicht herum kommen!


    Milben, Pilz, Haarlinge etc. werden verschieden behandelt darum muss man wissen was es ist! Spritzen lassen muss man nichts, meistens wirken Mittel die man aufs Fell gibt besser!

    Also die einzige die hier zu frieren scheint bin ich - meine derzeit 16 Schweinchen laufen alle ständig im Gehege herum, tollen in den Strohbergen und popcornen und ziehen sich nur zum schlafen in die geschützten Hütten zurück.


    Warmer Tee gefriert länger nicht und wird gern getrunken.

    Mensch ich hatte gar nicht gelesen das deine Kinder den Pilz auch haben. Willkommen im Club, hat meine Tochter auch gerade und es ist bei ihr viel langwieriger als bei Schweinchen.


    Ich hab bei hunderten von Schweinchen super Erfahrungen gemacht mit Itrafungol (zum Einnehmen mehrere Tage hintereinander). Ist zwar nicht ganz preiswert - hilft aber super und anhaltend. Zusätzlich wie gesagt Ivomec pur on hinters Ohr. Das müsstest du beim Tierarzt bekommen!

    Na da werden sich deine Schweinchen aber echt freuen - die meisten lieeeeeben diese Kuschelsachen.


    Meine einwöchigen Babys wollen gar nicht mehr raus aus den Kuschelhöhlen, grad jetzt wo es so kalt ist - Gott sei Dank sitz ich an der Quelle sonst würd ich arm werden!

    Kann mich PaPu nur anschließen - Pilz ist überall, bricht aber nur aus wenn das Imunsystem angekratzt ist.


    Milbenbehandlung mit Spritzen machen Tierärzte leider sehr oft - ist stressig, teuer und oft nicht dauerhaft wirkungsvoll. Besser wäre gewesen die Tiere zu Hause einmal wöchentlich für drei Wochen lang mit einem Tropfen Ivomec pur on hinters Ohr, zu behandeln. Kostet ca. zwei Euro und reicht für zig Schweinchen - verdienen die Tierärzte aber nix dran.


    Und jetzt Pilz dazu ist auch nicht ungewöhnlich das geht oft einher mit Milben. Was hast du da jetzt für Medikamente?

    Du mach dir keinen Stress das ist wirklich so selten der Fall das man da mal ran muss und selbst wenn es ein oder zweimal im Jahr soweit ist, dann macht das auch gern der Tierarzt für ca. fünf Euro, also echt überschaubar.


    Das sollte dich wirklich nicht von einem Böckchen zu deinen Mädels abhalten - denn es bringt soviel eine Kastraten-Mädels Truppe zu haben das das doch ein ganz kleines Problem ist (gerade bei Kastraten erst recht ganz selten das das Reinigen nötig ist).

    Das ist sowas von mies was man immer wieder über Zoohandlungen lesen muss.
    Ist wirklich kein Wunder das sie verworfen hat wenn sie den Stress mit den Böcken hatte und dann noch der Hin und Her Stress zum Tierarzt etc. Es tut mir sehr leid um die Arme Maus.
    Ich würd übrigens zum Tierladen gehen und denen die Tierarztrechnungen für das eben gekaufte "Böckchen" auf den Tisch knallen!