Beiträge von HaustierWerkstatt

    Uuuups ich wusste nicht das es im Laden ja fast noch teurer ist. Unglaublich da wird man ja arm mit vielen Schweinchen!


    Nicht falsch verstehen ich find den Shop von Andi toll, aber die Preise sind für mich als Landei der Hammer. Da kann man ja nur sparen wenn man am Land wohnt, Knabberzweige und Co umsonst hat und ich hab gestern Heu (20 kg) für 1,50 Euro gekauft - super Qualität!

    Also ich les hier so oft das Heu beim Heuandi (oder wo anders) bestellt wird und war jetzt auch mal auf der Homepage (super schönes Zubehör hat er).


    Les ich das richtig das da 20 kg Heu oder Stroh über 25 Euro kosten????? Das schockiert mich etwas. Ist das normales Heu und Stroh?
    Wenn ich bedenke das beim Bauern genausoviel Heu nie mehr als 5 Euro kosten und Stroh noch weniger, dann find ich den Preis doch heftig!


    Okay Versandkosten sind mit drinn, aber sonst find ich es wenn es normales Heu ist schon sehr teuer!

    Du wirst nicht rausfinden wann genau sie wirft - wie gesagt die Schambeinfuge ist manchmal tagelang offen und manchmal erst kurz vor der Geburt! Das gleiche ist mit dem Bauch der nach unten rutscht. Gönn ihr jetzt einfach vieeel Ruhe.


    Züchtest du oder sind die Geburten Zufall?

    Kurz vor der Geburt sucht sie sich wahrscheinlich ein ruhiges Plätzchen wo sie dann meis hockt. Sie frisst vermehrt Blindarmkot. Wirkliche Verhaltensanzeichen gibt es sonst vorher nicht und da meistens Nachts geworfen wird bekommt man es auch kaum mit.
    Lautes Gequieke gibt es höchstens mal kurz während der Geburt, aber meist ist auch das sehr ruhig.


    Anzeichen das sie kurz vor der Geburt ist sind: Zähneknirschen der Babys (man merkt es wenn man den Bauch anfasst und hört es ein klein wenig), die Schambeinfuge geht auf (allerdings manchmal schon Tage vor der Geburt und manchmal erst Stunden davor) und die Milch schießt ein paar Stunden vor der Geburt ein!

    Echt!???? Meine lieeeeeben Itrafungol und stehen fressen mir halb die Spritze mit der ich es gebe aus der Hand!
    Naja die Menschen haben ja auch verschiedene Geschmäcker!


    Wenn ich nur leichten Befall hab (nur ne Stelle am Ohr oder so) dann nehm ich nur Surolan oder Ivamerol.

    Wenn du die Bewegungen schon siehst dann ist sie schon recht weit mit der Schwangerschaft!
    Einem schwangerem Tier die Strapazen eines Umzuges anzutun ist echt unmöglich von dem Züchter, davon können Toxikosen, Frühgeburten etc. kommen. Seid ihr wenigstens über die Risiken aufgeklärt wurden? Ein Tier für ein paar Euro gekauft kostet dann ziemlich oft danach 300 Euro für nen Kaiserschnitt und oft verliert man auch Muttertier und Babys.


    Pass bitte genau auf das sie immer frisst - fütter energiereiches Futter!

    Zitat von PaPu

    Also ich kann für die Schweinchen auch das Imaverol empfehlen. Das wird mit Wasser verdünnt und ist zum einreiben / auftragen. Alle 3-4 Tage, 4-5 Mal. Damit behandel ich immer und ich finde es nicht so stressig für die Schweinchen und auch für mich, da es nicht täglich gemacht werden muß :wink:


    Ja das hilft auch gut, aber auch da ist es eben oftmals so das man eben doch mal ne kleine Stelle nicht mit einreibt weil man sie unter dem Fell gar nicht sieht. Itrafungol ist so ein dickflüssiger Saft zum ins Maul geben (schmeckt scheinbar seeeehr lecker) und das geht ganz schnell. Laut Tierärzten und Packungsbeilage soll man das über Wochen hinweg geben etc. aber ich geb es höchstens ne Woche, auch mal nur drei Tage und trotzdem verschwindet der Pilz immer dauerhaft. Ich behandel auch nicht wie angegeben alle Tiere sondern nur das Tier mit Pilz. Nach einer Woche wächst das Fell schnell wieder nach.

    Zitat von isthisit

    mir ists ja egal, aber Jamie steht nicht so auf Jungs.. :lol:
    nein, ich nehm nur noch "Senioren" hab ich beschlossen :)


    Okay ist auch klüger so denn sonst müsstest du ja alle paar Wochen neue Babys holen die passen ja nicht lange durch! :D

    Also erstmal ist es nicht richtig das ein Züchter ein trächtiges Schweinchen in unerfahrene Hände abgibt - das find ich unverantwortlich!


    Von der Größe des Bauches lässt sich nichts sagen. Wusste der "Züchter" denn nicht wann das Mädel in etwa gedeckt wurde also wann der frühest und der spätmöglichste Tag der Geburt sein muss?


    Spürst du die Babys im Bauch?

    Zitat von isthisit

    dh. ich brauch Babyschweinchen, damit auch mal das Heu in der Mitte der Raufe gefressen wird... :lol: wer leiht mir welche? :lol:


    Hihi, jaaaaaaa! Kommt auch aufs Heu an, wenn es lange Halme sind bleibt kaum was liegen, bei kürzeren schon. Aber da ich eh immer nachstopfe und nie warte bis die Raufen alle sind stört es mich auch nicht und beim Grundreinigen mach ich mal den "Rest" raus.


    Ansonsten - Babyschweinchen kein Problem, magst du Bub oder Mädel? :P

    Hallo, also ich find es super das du selber gebaut hast und schöner als ein Käfig ist es auf jeden Fall!
    Wahrscheinlich täuscht das Bild aber sieht nicht wie 120 cm je Seite aus sondern eher kleiner - aber wie gesagt Fotos täuschen ja manchmal!

    Ja die Futterbälle sind echt gefährlich gerade da sie an manchen stellen größere Abstände haben und dann nach unten und oben enger werden.


    Das hast du ja bei der Heuraufe nicht. Allerdings find ich 4 cm schon recht viel. Bei mir sind es zwischen zwei und drei Zentimeter und ich unterscheide auch ob die Raufe für Schweinchen oder Kaninchen ist und ob Babys da sind. Die große Circle III ist zum Beispiel so das die erwachsenen Schweinchen nur mit der Nase reinkönnen und die kleinen Babys huschen rein und futtern die Heureste von innen. Hab einige Züchter die diese Raufe benutzten und es ist nie auch nur ansatzweise was passiert!