Beiträge von HaustierWerkstatt

    Wahnsinn ich hab totale Gänsehaut - erst vor zwei Tagen hab ich selber einen Brand bei uns am Haus löschen müssen (ich hatte alte Asche Mittags auf den Kompost geworfen wo unser Meerschweinmist etc. liegt, Stunden später lauf ich hinters Haus und der Kompost brennt).


    Noch vor ein paar Tagen hab ich in einem anderen Forum herumgestritten das Rotlichtlampen gefährlich sind denn ich hatte auch von einem Brand gehört und "Besserwissende" haben behauptet das da nix passieren kann.


    Gott sei Dank hast du schnell reagiert und gehandelt - meinen Respekt dafür!!! Nicht auszudenken was hätte passieren können........
    Nimm heute deine Familie fest in den Arm und der Schaden ist egal, ihr seid alle gesund!
    Es tut mir furchtbar leid und am liebsten würd ich sofort kommen, deine Schweinchen vorübergehend aufnehmen und dir beim Wiederaufbau helfen - aber leider bist du zu weit weg.


    Ich wünsch dir alles Liebe und bin froh das es gut ausgegangen ist.

    Zitat von Fortresca


    Regelmäßige Shows finde ich schon wichtig, damit man weiß, dass der verbnünftig züchtet und nicht irgendwo quer am Rassestandart vorbei. Oft stehen zumindest auf Urkunden ja auch der Name des Tieres und das Datum der Show. Dasälteste Tier, das ich kenne, dass auf ner Show nochmal was geholt hat, war knapp 3 Jahre. So lang kann man ein einzelnes Tier also auch nicht ausstellen.


    Richtig, aber es gehen viele gute Züchter nicht oft zu Shows da sie den Tieren den Stress nicht antun wollen und das find ich nicht verkehrt. Denn Schweinchen baden, Haare rausrupfen, vieleicht noch Locken aufwickeln und dann ständig für ein zwei Tage in nen kleinen Käfig sperren mit viel Lärm drum rum das möchte nicht jeder seinen Tieren antun. Ich habe während meiner Zucht, ein bis zwei Mal im Jahr ausgestellt - nicht um Pokale zu ergattern sondern um zu wissen ob ich auf einem guten Weg bin, denn ein Richter kann das doch noch etwas besser beurteilen und man lernt viel durch die Bewertung. Für Ausstellungen habe ich meine Tiere niemals gebadet, penibel gesäubert, Haare ausgerissen etc. Dafür habe ich für die Presentation der Tiere immer nen Rüffel bekommen - trotzdem haben meine Tiere oftmals den Gesamtsieg bekommen. Soll heißen meine Tiere wahren super, auch ohne das ich tausend Pokale und Auszeichnungen vorweisen kann.


    Was ich sehr wichtig finde ist das der Züchter im Gespräch fragen MUSS wie die Tiere in Zukunft beim Interessenten leben würden, was er für Wissen über die Haltung, Fütterung etc. besitzt. Das heißt das sich der Züchter dafür interessiert wohin seine Tiere kommen und sie nicht einfach verscherbelt!

    Ich finde die Tips super!


    Vereinszugehörigkeit und Züchterprüfungen find ich auch nicht wirklich Aussagefähig denn nem Verein kann jeder beitreten und die Züchterprüfungen sind wirklich teilweise nur ein Blatt Papier - da wär es mir wichtiger im Gespräch zu merken das dementsprechendes Wissen besteht und nicht offensichtlich "wild" verpaart wird.


    Ebenso Ausstellungserfolge. Manche sehr gute Züchter gehen gar nicht oder sehr selten auf Ausstellungen weil sie ihren Tieren den Stress nicht antun wollen. Die haben dann natürlich keine oder weniger Pokale vorzuweisen als Züchter die von Ausstellung zu Ausstellung ziehen - ich kenne Züchter die fast jedes Wochenende wo anders sind und auch immer mit den gleichen Tieren. Da gewinnt ein Tier und wird dann noch zwanzig Mal ausgestellt um wieder den Pokal abzuräumen - das find ich nicht aussagekräftig.


    Sehr wichtig find ich aber auch die Haltung, das man dort alles einsehen kann und es keine Einzelhaltungen gibt und auch nicht nur Zuchttiere sondern auch Rentner etc. zu sehen sind.


    Ich denke mit ein klein wenig Menschenkenntnis merkt man schon ob es eine liebevolle, kompetente Zucht ist oder nicht.

    Zitat von Schnütchen

    Na das klingt soch super..du darfst mich in deine BestellListe eintragen! :lol:


    Mit Sicherheit aber erst Ende Februar/Anfang März...bis dahin bin ich zur Zeit eingedeckt!


    Hihi, in eine Bestellliste die es nicht gibt trag ich dich gern ein - ich hab ja noch nie Heu versendet! Meld dich einfach!

    Sicher sein kann man nie das Vergesellschaftungen gut funktioneren. Aber gerade wenn du noch ein oder zwei Mädels dazu nimmst ist das Risiko recht klein ist das es nicht funktioniert.


    3 Quadratmeter sind bilderbuchmäßig für 6 Schweinchen da man mind. 0,5 Quadratmeter pro Schweinchen rechnet.

    Auf jeden Fall keine sogenannten Leckerlies aus dem Zoofachmarkt kaufen wo Zucker und so nen Zeugs drinn ist.


    Kräuter sind super aber auch Gurke die im Winter ja recht teuer ist gilt bei meinen schon als Leckerlie weil sie es nicht jeden Tag bekommen.


    Ich will ja helfen das der eine oder andere günstiger an Heu kommt und wenn ich da mehr nehme kommt es ja aufs gleiche raus als wenn man beim Handel bestellt :wink:


    Es ist nicht strohig sondern grün mit allem möglichen drinn was eben so auf ner Bergwiese wächst. Mal mehr mal weniger von allem!

    Ja genau in Österreich und der Schweiz gibt es dieses Gesetz!


    Ich finde das mit dem Verbot von Einzelhaltung ein gutes Zeichen gesetzt wurde. Inwieweit es umsetzbar oder bestrafbar ist bei Zuwiederhandlungen ist eine zweite Frage.

    Ja die kenn ich die sind wirklich aus dünnem Holz und damit sehr leicht. Darum verwende ich nur dickes Vollholz.
    Aber okay, vieleicht kannst du irgendwo ein stärkeres Stück Holz auftreiben was du oben da wo sie sich draufsetzen können noch draufmachst, mit Holzleim, Nägeln oder Schrauben. Oder innen versteckt in die Ecken irgendwas schweres dranmachen damit das Haus einfach schwerer wird!?

    Zitat von Schnütchen


    Interessant wären evtl. Preise zzgl. Versandkosten!


    Versandkosten sind zwischen fünf und sieben Euro (nach Deutschland, in Österreich weniger) und das Heu kauf ich zwischen 1,50 Euro und 5 Euro, je nach Bauer und Jahreszeit. Ich verkauf es natürlich zum Selbstkostenpreis, will daran nix verdienen ist ja keine Arbeit für mich denn zum Bauern muss ich ja eh selber und Pakete werden bei mir jeden Montag abgeholt vom Versand.

    Ich würde nochmal versuchen mit den Nachbarn zu reden. Oder einen Brief zu schreiben. Nett und höflich darauf hinweisen das es dir nur um das Wohl des Tieres geht und du gerne helfen möchtest. Wenn sie dir nicht glauben darauf hinweisen das man im Internet viele gute Seiten findet wie man Meerschweinchen richtig halten muss und das du gerne hilfst. Und auch darauf hinweisen das in europäischen Ländern eine solche Haltung verboten ist und das seine Gründe hat. Wenn die Tochter das Schweinchen lieb hat, dann möchte sie doch sicher das es ihm auch gut geht.


    Es ist furchtbar manchmal nicht zu wissen was man tun soll, denn du kannst ja nicht einfach den Keller aufbrechen und das Schweinchen holen.