Beiträge von HaustierWerkstatt

    Terasse von unten ist okay wenn sie mit Steinen oder Fließen gelegt ist. Draht muss man einfach guten und keinen einfachen Hasendraht nehmen!


    Wenn es warm genug ist (auch Nachts nicht unter 10-15 Grad) dann kannst du die Schweinchen raus geben und auch Nachts draußen lassen, sie brauchen da keine Eingewöhnungszeit!

    Find ich super, deine Schweinchen werden sich freuen!



    Das wichtigste ist in der Außenhaltung tatsächlich der Schutz vor Feinden wie Ratten, Vögeln, Mardern etc. Das heißt das Gehege muss von oben, an allen Seiten und von unten (!) gesichert sein.
    Zusätzlich muss es unbedingt eine Schutzhütte geben die vor zu viel Sonne, Regen, Wind etc. schützt!
    Gewöhnen musst du sie nicht großartig, aber bitte erst in der wärmeren Jahreszeit raus tun!


    Viele Gehegebeispiele findest du zum Beispiel hier: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/

    Klingt durchwachsen. Gut das der Bauch nicht dick ist, schlecht das du noch keinen Kotabgang feststellen konntest.


    Hast du mal Rotlichtlampe probiert (nur kurz und wenn du dabei bist und nicht zu dicht) oder ein Kirschkernkissen oder irgendwas. Der Kreislauf der Kleinen muss dringend Energie bekommen. Was die Tierärztin gegeben hat find ich gut.


    Ich denke wenn sie die nächsten zwei Tage übersteht und vorallem nicht mehr abnimmt hat sie ne Chance!

    Gut das das Zittern (fast) weg ist.


    Wie verhällt sie sich sonst? Versucht sie auch schonmal am Heu oder Frischfutter zu nagen? Läuft sie rum oder hockt nur in ner Ecke?


    Und wie sieht sie sonst körperlich aus? Hat sie einen dicken Bauch, setzt sie regelmäßig Kot und Urin ab?

    Ich habe oft Tiere mit Overnight Express versendet und auch bekommen.


    Bei mir wurden sie auch immer am frühen Abend abgeholt und waren dann am nächsten Morgen beim neuen Besitzer.


    Wichtig ist das die Tiere "ordentlich" verpackt werden. Das heist einfach einen Karton zu nehmen und drei Löcher reinzumachen - so hätte mein Versand die Tiere nie mitgenommen. Sondern es mussten entweder normale Transportboxen sein oder Kartons wo für genügend Luft gesorgt wird (zum Beispiel ein großes Fenster rein und mit Hasendraht zugemacht). Ausreichend Heu und Frischfutter ist natürlich ein Muss.


    Mein Versand hat allerdings im absoluten Hochsommer nicht versendet, da wurden dann immer ganz kurzfristige Absprachen getroffen nach dem Motto "morgen geht es da für die nächsten Tage nicht so heißes Wetter angesagt ist". Und im Winter wird fast grundsätzlich (außer es ist sehr mild) nicht versendet.


    Es gibt eben gute und schlechte Versender und da sollte man sehr vorsichtig sein und sich gut informieren!

    Furchtbar!!!!!


    Ich fände es auch gut wenn nur noch geprüfte Züchter sich auch so nennen dürften. Soetwas müsste meiner Meinung nach bei allen Tierarten Vorschrift sein, das nur noch von Leuten Tiere verkauft werden dürfen die eine Prüfung gemacht haben und wo die Haltungsverhältnisse der Tiere regelmäßig kontrolliert werden.
    Aber für sowas fehlen natürlich wieder die nötigen Gelder!

    Oh nach vier Tagen sollte sie aber wirklich nicht mehr abnehmen sondern langsam zunehmen, das sie am Anfang ein paar Gramm verlieren ist normal aber nun wird es eng.


    Bitte keinesfalls die Päppelportionen zu groß machen sondern lieber ganz oft kleine Mengen geben.


    Ich drück die Daumen!

    Tja mit Zuckerlösungen kenn ich mich nicht ganz so gut aus da das immer der Tierarzt gemacht hat.


    Aber genauso hab ich auch schon gepäppelt und hab einige Babys durchbekommen.


    Wieviel wiegt die Kleine denn jetzt und sie war vor zwei Tagen geboren richtig? Wieviel hat sie insgesamt in dieser Zeit abgenommen?

    Womit päppelst du jetzt? (Sorry vieleicht hab ich es überlesen, aber ich mochte in diesem Thread nicht alles lesen).
    Frag beim Tierarzt nach was du an Dextrose als Energielösung geben kannst. Wärme ist für das Kleine wichtig (Rotlichtlampe, Kirschkernkissen etc.).

    Zitat von sorrisso

    ich hab 2 weibchen und 1 männchen und wollte einmal babies haben,nachher wird mein männchen eh kastriert.so eine geburt wäre auch ein erlbnis für meine tochter gewesen...


    Bitte lass den Bock ganz schnell kastrieren und trenne ihn von dem Mädel mit dem er jetzt zusammen sitzt. Sollte diese auch trächtig sein und werfen wird er sie sofort noch am selben Tag wieder decken. Wenn er kastriert ist, darf er auch sechs Wochen danach zu keinem Mädel weil er solange noch zeugungsfähig ist.


    Bitte riskier nicht weitere solche Katastrophen!

    Also erstmal tut es mir natürlich sehr leid!


    Aber warum war das kranke Schweinchen trächtig? Sicher hatte sie Pilz, Milben oder so etwas was ja sicher der Tierarzt gesagt hat und daraufhin behandelt wurde. Diese Behandlungen sind schlecht für Trächtigkeiten, aber die war ja bei dir vor der Trächtigkeit.


    Was genau passiert ist kann man nicht sagen aber Schwangerschaften und Geburten sind immer mit Risiken verbunden und gehören daher wirklich nur in erfahrene Hände!

    Zitat von sonja07


    Ea gibt aber verschiedene ballen!meiner heu ballen wiegt 20kilo und mein stroh ballen 15kilo


    Ja genauso dachte ich das auch immer, aber nun hab ich mal nachgewogen. Und die Ballen sind bei uns bei jedem Bauern gleich groß.