Beiträge von Gwynbleidd

Hallo,

also zum füttern. Nehme einen Gemüse-Schäler und schäle damit alles mögliche was an FriFu geht. Die Streifen schneidest du dann auch noch einmal, sodass die mundgerecht sind.
    Das Heu auch einfach etwas kürzen. Auch ohne Schneidezähne kann Schwein so die Sachen rein ziehen. Lege es ihm dann so hin.

Die Zähne sollten schnell wieder kommen. Wenn man einen sehr guten TA hat, dann kann man vorsichtig, sollten die verbleibenden Schneidezähen zu lang geworden sein, diese auch ohne Narkose kürzen. Aber nur diese, nie die Backenzähne.

Bei eines meiner Schweinchen sind die Zähne aber beim Nachwachsen den anderen so entgegen gekommen, dass sie wieder mit abgeschliffen wurden.

Ja da hast du Recht. Wenn du dem Gezirpe aber weiter auf den Grund gehen willst, dann musst du sicher sein können, das es so ist.
    Als jemand, der mal wissentschaftlich arbeiten möchte, kann ich dir sagen, dass man immer eine Sache verändert, wenn man etwas testen möchte und dann immer Vorher und Nachher vergleicht.
    Wenn du deine Schweinchen jetzt also mal zwei Wochen nicht weiter rausnimmst, außer wenn du putzen musst oder tüven und sie cirpen dann nicht mehr, dann hast du einen Vorher- und Nachher-Vergleich.
    Da im diesem Fall das Nachher das Cirpen abstellt, muss das das der neue Standard werden.
    Wenn sie immer noch cirpen, dann musst du den nächsten Faktor untersuchen.
    Von vorne rein darfst du nicht voreingenommen sein und sagen, dass es so wäre, da wir eben nicht wissen, ob es so ist. Wir können nur gucken und hoffen, sprechen können wir mit den Schweinchen nicht und höchstens in ein Verhalten reininterpretieren.

Putzen kann aber auch eine Übersprungshandlung sein. Das machen sie, wenn sie nicht wissen, was jetzt zu tun ist.
    Hand-Ablecken ist schwer in ein Verhalten einzuordner.
    Wenn die Kleinen sich untereinander ablecken, kann dies eine Art Zuneigung und Trost sein (bei kranken Schweinen oft beobachtet).
    Ebenso machen es Tiere, unabhängig vom Rang untereinander.
    Manche deuten dies aber auch als Unterwürfigkeit, wenn es ein rangniedriges Tier bei einem Ranghöheren macht.
    Das Hand-Ablecken mache viele unter freien Bedingungen wahrscheinlich eher aufgrund des Geschmacks der Hand, vielleicht auch irgendwo noch als Zuneigung und eventuell auch als Unterwürfigkeitsgeste.
    Wenn sie es auf dem Schoß machen, kann es also auch letzteres sein.
    Ich würde auf alle Fälle aufhören stunden lang die Tiere zu bürsten. Das ist unnötig bzw. kann, wie schon erklärt, vorgebeugt werden.

Wenn das Gewicht gleich bleibt, dann kann es einfach eine Umlagerung der Fettpölsterchen sein. Ist bei sehr vielen Tiere, einschließlich uns, oft so, dass im Alter durch Hormonveränderungen etc. das Fett wo anders mehr angelegt wird.
    Bei Schweinchen wandert es scheinbar gerne nach unten :) .

Ich schlage vor, du gehst mal zu einen weiteren TA. Ich hatte dir schon geschrieben, was ich von ABs und Schmerzmittel bei den Füßen halte.
    Bitte suche doch noch eine 2. Meinung auf, denn wenn es "nur" die Füße im Moment sind, dann muss man da was machen können und ich habe das Gefühl, dass dein TA dir da keine große Hilfe ist.
    Hast du mal hier in die Liste geguckt, ob da wer in deiner Nähe ist:

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Ich habe auch noch nie gehört, dass man wegen wunder Füße ans Einschläfern gedacht hat. Ich bleibe bei der Meinung, dass Salbe besser ist und eine offene Wunde nicht hätte sein müssen.
    Wenn wir eine Wunde haben, dann ist Schorf super, da sich darunter das neue Gewebe in Ruhe bilden kann. Wenn man es aufkratzt, oder so lange einweicht bis es weg ist, hat man damit nichts gewonnen.

Kann durchaus mit der Atmung zu tun haben, wegen der Erkältung.
    Sollte auf jeden Fall mal ein TA sich angucken.
    Da du schon einen anderen Thread zur Isolierung geöffnet hast, ist deine Behausung für draußen gänzlich unisoliert?
    Wenn ja, dann solltest du die beiden irgendwie reinholen. Bei den Temperaturen die teilsweise nachts draußen schon sind, können die ja beinahe erfrieren.

Ich bin zwar kein Draußen-Experte, aber soweit ich es mitbekommen habe, sind 2 Schweinchen schon sehr wenig, da sie sich sehr wenig wärmen können.
    Ebenso sollte man viel Stroh ins Haus legen, damit die Schweinchen es warm haben.
    Das Unterschlupfhaus sollte ebenfalls so groß sein, dass sich die Schweinchen warm laufen können.
    Auch sollte es perfekt isoliert sein.

Das war jetzt erst einmal alles an Wissen, was ich dir als Laie bei den Thema bieten kann.
    Schnupfen kann schnell, vor allem, wenn die Umgebung schon für die Erkrankung verantwortlich war und immer noch identisch ist, zu einer Lungenetzündung führen, die lebensgefährlich sein kann.
    Von daher kann man einen TA-Besuch durchaus zustimmen.

Hallo,

also ein guter Arzt, wird sich auch Gedanken über die Diagnosen einen anderen Arztes machen. Eigentlich sollte es wie in einer Zunft sein, wo die Leute miteinander sprechen. Wenn der morgige Termin z.B. einen anderen Befund zeigt und man kann was an den Zähnen erkennen und du kannst es der anderen TÄ zeigen, dann sollte sie sich das auch angucken dürfen.
    Wenn wirklich was da ist, was sie nicht gesehen hat, dann wird sie das auch nicht verneinen.
    Den TA von morgen musst du natürlich aber auch genau erzählen, was bis jetzt gemacht wurde, denn wenn er z.B. Schlucklähmung ausschließen kann und auch nichts an den Zähnen findet, muss man an andere Sachen denken.
    Wie ihr mit der Therapie dann weiter macht, puh, da kann ich auch kaum was sagen.
    Ich denke, gehe morgen mal zu den anderen, lass da untersuchen und wenn er was findet z.B. auf einen RB, dann nehme das wieder mit und zeige es der anderen TÄ.
    Dann kann man da noch einmal diskutieren. Wenn etwas an den Zähnen ist, muss auf jeden Fall geschliffen werden.
    Beide Arzt-Meinungen konnen da aber wichtig sein.