Beiträge von Gwynbleidd

    Bis Dienstag ist schon recht lange. Bei Zahnproblemen kann auch ganz plötzlich nichts mehr gegessen werden, weil es dann sehr weh tut, haste ja beim letzten Mal villeicht schon miterlebt.
    Wenn dein Schweinchen ne Zahnfehlstellung hat, kann es sein, dass die Zähnchen immer mal wieder geschliefen werden müssen, da nicht alle gleichmäßig abgewetzt werden. (Hatte mal ne Schulkameraden damals mit ihrem Hasen).
    Päppleln ist glaube ich keine schlechte Idee.
    Und wenn ein Arzt Dienst hat, kannste dn Kleinen ja trotzdem lieber ins Schnütchen schauen lassen und vielleicht hat er auch nichts mit den Zähnen.


    Alles Gute für den Kleinen.

    Das mit dem "Baden" hab ihr falsch verstanden. Ich meinte damit dass nass werden des Halses, weil er immer den halben Hals mit rein steckt, deshalb steht es auch in Anführungszeichen.
    Er und sein sein kleiner Streitbock sitzen bei mir im warmen Zimmer. Dann ist ja alles gut.

    Schönen guten Tag,
    ich wollte mal fragen, ob es schlimm ist, wenn mein Bock nach jedem Gang zum Wassernapf sich nicht nur den Mund bewässert, sondern auch noch den ganzen Hals gleich mit. Er schneit da etwas ungeschickter zu sein als sein Mitbewohner.
    Früher hat er auch aus der Flasche getrünken, die habe ich dann aber gegen einen Napf gewechselt, da sie nicht mehr so schön war.
    Ist dass "Baden" schlimm oder gibt es irgendwelche Methoden das ihm das erspart bleibt?

    Nur eine Vermutung. Das Kopfschiefhalten und schief laufen kann was mit dem Ohr zu tun haben, da dort das Gleichgewichtsorgan liegt.
    Bei Ohrenentzündungen tritt so etwas wohl auf. Wenn dass ist, kann man das mit ein paar Medikamenten schnell lösen.


    Ich drück die Daumen das es nichts Schlimmes ist.

    Wenn Meggy humpelt, lieber keine Risiken eingehen, da sie beim Rennen nicht so schnell wegkommt bzw. sich noch mehr verletzten kann.
    Mein Bock hats sich mal beim Wegrennen böse das Bein gestoßen. Glücklicherweise war nach 2 Tagen Krankenruhe alles wieder gut (Bein war verstaucht). Der war stocksauer, dass ich ihm nur noch einen kleinen Auslauf geben durfte, damit er sich schont.
    Bei 2 Säuen ist das aber wirklich sehr ungewöhnlich.

    War bei mir auch so. Da mein Bock relativ lange alleine war, hat er auch viel gedöst. Jetzt nach der VG muss er halt auch mal rennen wenn der Kleine kommt oder eben sich auch mal ärgern lassen. Im Moment scheint der Kleine aber auch gerade eine Rappelphase zu haben und ist ganz schön stürmisch. Jedesfalls wog mein Großer vorher 1300g (ein Riese durch und durch) und jetzt sind es ca. 1250g. Also alles im Rahmen. Und er hällt das Gewicht. Man auch aufpassen, dass die Kleinen Sturmwinde den älteren nicht alles Gute wegfuttern.

    Mein Kleiner ist gerade auch wieder ganz schön Risikobereit. Da wird auch immer mal wieder imponiert und ein auf dicke Hose gemacht, bis der Groe im warsten Sinne des Wortes keinen Bock mehr und den Kleinen in die Schranlen weißt.
    Sie haben sich allerdings noch nie gebissen, machmal ist höchstens das Fell geflogen.
    Nimm ich übrigens den großen Ruhigen mal kurz zu mir (TUV), dann rennt der Kleine rum und sucht ihn. Also ohne ist auch langweillig, dann kann man keinen ärgern. Der Kleine sollte jetzt ca. 6 Monate alt sein. Wenigstens ist er ein kleiners Böckchen, sonst hätte mein Großer bestimmt Probleme.

    Zitat


    BeitragVerfasst am: 12.01.2010 12:53 Titel:
    hihi kennt ihr Mr. Chatterbox? der ist süß, da haben meine Meeris ungefähr so geguckt: Shocked



    Meine armen Schweinchen, der eine Bock hat ganz verstört geguckt und der Kleinere ist rumgerannt und hat gequickt. Habs gleich wieder aus gemacht und jetzt ist wieder alles gut.

    Oh. Wusste nicht, dass du züchtest, hätte ich das wissen müssen. Wollte auch nicht angeben. Es ist mir nur sehr angenehm dieses Wissen was man so lernt mal anzuwenden (sonst platz ich noch) und sich auszutauschen und es scheint, dass ich es doch irgendwie verstanden habe und nicht nur Müll quatsche. Hab mit Zucht jetzt nicht so viel am Hut. Bitte nicht hauen, man sieht und hört nur sehr viel in Dokus und Reportagen und da fängt man an sich solche Fragen zu stellen. Eine gepflegte Konversation ist da immer sehr wünschenswert. Natürlich können wir die Evolution scheinbar beschleunigen. Aber wie du schon sagst , wer gibt uns das Recht und wer jetzt sagt, naja wie sind ja die besten/ schönsten und überhaupt die schlauesten, den sei nur mal Napoleon ans Herz gelegt, der sich selber zum Kaiser krönnte und man weiß ja was aus ihm würde.
    Wobei ich würde es nicht Evolution bezeichnen. Zwar kreiert die Natur auch manchmal merkwürdige Gestalten, die zwar schnell wieder verschwunden sind aber da waren. Generell kann man aber sagen, dass die Natur Baupläne für eine halbe Ewigkeit kreiert, da sie nicht nur ein Jahrhundert hat, sondern ein bisschen mehr, es gibt also keinen wirklichen Rückschritt.
    Wir können uns doch nicht mal vorstellen, was es morgen zu Essen gibt und da sollen wir solche Dinge hinbekommen. Schaut man sich unsere "Kreationen" an, gibt es kaum einen Fortschritt. Nahezu alles ist nur für unseren Vorteil bedacht. Hühner die sich tot legen, Kühe die mehr Milch produzieren als man trinken usw.. Nahezu alles würde in freier Natur zu Grunde gehen. Wobei das vielleicht sie vor "ausgebrochenen" Tieren schützt. Darüber kann man halt Jahre debattieren. Wenn man mal ins Sci-Fict Genre ableitet, kann ich durchaus vorstellen, dass wir nicht aussterben, weil wir uns einander töten oder irgendwelche Meteore die Erde treffen, sondern weil wir uns durch unsere eigene "Evolution" in eine Sackgasse bewegen werden, die das Fortbestehen der Art nicht mehr garantieren wird. Siehe die Sci-Fict- Serie Stargate, in der die Alienrasse "Asgard" ausstirbt, weil sie sich selbst überzüchtet hat und sie keine gesunden fertilen Nachkommen mehr haben konnten und manchmal sind diese Vorstellungen gar nicht mal so abwiegig, was ja die Geschichte schon oft zeigte.
    Aber nochmal zum Thema Gene. Sind dominante Gene wirklich leichter weg zu bekommen, da sie ja durch ähnlich dominante ersetzt werden müssen, die auch noch sinvoll sein sollten?

    Zitat

    Nur die liebe Mirage, die hat früher immer den Stab, wo das Ding dran ist, hochgehoben und gegens Plexiglas geschleudert... ganz tolles Spiel, kann ich weuch sagen Rolling Eyes


    Ein klares Statement :) .