Wenn sie das Grummeln nur nach Frischfutterverzehr aufweisen, musst du da vielleicht ein wenig umstellen (weniger, anderes).
Gib am besten man ein halben Tag gar nichts an FriFu, nur Heu und Kräuter. Und dann hörchte mal. Dann gibtste ne Portion FriFu und dann guckste nochmal. Sollte sich in der Diätzeit nichts bemerkbar machen, ist es nicht so schlimm. Wenn das Grummeln nur bei FriFu-Verzehr vorkommt, dann da wie gesagt etwas ändern.
Haben sie den dicke berührungsempfindliche Bäuche? Wenn ja, dann lieber mal dem Arzt vorstellen, wenn sich da nichts ändert.
Beiträge von Gwynbleidd
-
-
@ Yvonne
Zahnprobleme sind wirklich was grauenhaftes. Guckt dir mal Gonzos Vorderzähne an. Sind die auch schon wieder länger bzw. nur einseitig abgewetzt? Wenn er was kaut, dann gucke mal, ob er gleichmäßig kaut, oder eher einseitig. Wenn ja, ist es ein Zeichen, dass auf einer Seite noch was ist. Manchmal übersehen TÄ auch was. Manchmal bilden sich im Rachenraum nach diesen gräßlichen Zahn-OP auch kleine Geschwüre, wenn das Zahnfleisch verletzt worden ist. Das tut den Kleinen auch weh beim kauen. Sein aber schonmal zufrieden, wenn er überhaupt was nimmt. Sabbert er denn oder rattert er beim sitzen viel mit den Zähnen? Dann kann man manchmal aucj auf Probleme schließen.
Wenn deine TÄ mit Gasnarkose behandelt, was man ja heutzutage machen sollte, dann lieber nochmal gucken (meine Meinung).
Ich hab sowas auch schon durch und Dank meines TA den ich damals blind vertraute, kam mein Schweinchen nicht durch, es war zum Schluss einfach zu schwach. Wenn ich daran denke, dann kommen mir wieder die Tränen. Welch ein Kurwuscher, söwas sollte man verbieten.
Ich hoffe deinem Kleinen gehts bald wieder besser und er haut wieder ordentlich rein . -
Ich wippe/ tanze manchmal mit meinen beiden. Sie stellen sich dann mit den Forerfüßchen auf meine Hand und ich gehe dann hoch und runter oder links und rechts und wenn sie sich mit den Füßchen auf einzelne Finger stellen, dann kann ich sie auch unterschiedlich führen.
-
Ich glaube wenn sie gar keinen "Bock" mehr hat, dann zeigt sie es dem Kleinen schon und schubst ihm weg.
-
Also generell gebe ich meinen beiden das, was ich auch essen würde. Da ich auch die Gurke komplett verschlinge, tun das meine Beiden auch. Ich esse aber auch einen Apfel, wenn er nicht irgendwelche Macken hat komplett.
Bin da nicht so wählerisch und meine beiden auch nicht. Für uns drei nur das BEste. -
Naja genrell ist das Anfassen während der Aktion für die Kleinen so, als würde sie ein Raubtier packen und da versuchen sie sich meist zu lösen.
Generell tut es ihnen nicht weh (wenn man das "Leben" nicht trifft), ist aber unangenehm.
Wenn sie sehen, dass ihnen nach ein paar nichts passiert, bleiben sie auch meistens etwas ruhiger sitzen. -
Wie alt ist er denn.
Vielleicht har er gerade seine Rappelphase und will sich den Rang von Bailey sichern. Kann sein, dass der Chef danach dran ist. Das Po-Übern-Boden-Schleifen ist bei Böcken normal. Damit markieren sie ihr Revier. Der Geruch verschwindet aber recht schnell.
Aber sei dir gesagt, das Anrammeln ist noch mit das harmloste. Die können sich auch richtig fetzten.
Der Aufsteigende ist generell immer der Ranghöhere. -
Wahrscheinlich hat er sich total überfressen . Meins hat das manchmal, wenn es sich im Sommer mit Gras die Kante gibt (daher muss ich immer Portionen geben).
Wenn es nur ein leichtes Grummeln ist und das Schweinchen nicht aufgebläht ist oder/ und apathisch rumliegt, ist es nicht ganz so tragisch.
Wenn ja kann meist nur der Tierarzt abhilfe schaffen.
Oder einfach mal nen bisschen Bauchreiben. -
Gebt deinem Herzen einen Ruck... und entzorg deine Schwiegermutter . Mhm kleiner Scherz am Rande.
-
Na dann ein wenig Exner drauf und beobachten, ob die Haut heilt und das Fell langsam nachwächst.
Zum einschmieren der Wunden kannste ja Bephanten oder eine andere geeinigte Wundsalbe geben.Alles Gute nochmals.
-
Was bekommt er denn als Päppelbrei. Critical Care und sowas soll ja ganz gut sein. Ich glaube manchmal kann sowas wirklich lange dauern mit den Päppeln. Bis das Schweinchen wieder richtig Lust hat zu futtern und der Mund nicht mehr drückt.
Gute Besserung den Kleinem. -
Bei mir lebt ein 2 1/2 Jahrer alter Bock mit einem 7 Monate altem Böcken zusammen (beim Kennenlernen jeweils 5 Monate jünger) und nachdem neulich der jüngere seine Rapphelphase hatte und den Großen ganz schön Dampf gemacht hat, hat dieser ihm mal eine Lektion erteil und jetzt ist Ruhe und beide kommen gut miteinander aus. Haben beide viel Respekt voreinander und passen einander auf. Beide sind unkastriert. Ich ein heiden Spass den BEiden zu zugucken.
Der Kleine klaut gerne Sachen aus dem Mund des anderen.
Machmal können sie zwar auch ganz schön ruppig sein, aber das ist normal. -
Also meine kommen mit dem Hinterfuss auch an den Nacken und hinters Öhrchen, wenn sie sich mal kratzen müssen.
Sieht schon ganz schön schlimm aus, aber alles machbar.
Da die gängigen Mittel bei Schwangerschaft ja nicht gegeben werden dürfen, kannste es ja mal mit Exner Petguard probieren. Das Zeug ist rein natürlich und soll auch gegen Milben und Pilze helfen. Ich habs mal bei Haarlingen probiert und da hats nichts geklappt. Es hat aber ungemein die Haut gepflegt und das Fell. Also zur Pflege kannste das mal probieren.
Bei viel Stress kratzen sich die Kleinen wirklich sehr stark.
Gegen den Juckreiz kannste auch Fenistil Gel zum draufschmieren geben, aber nur da wo die Haut nicht offen ist (sollte man nicht). Oder Fenistil Tropfen und ab damit in Mund.
Kratzt sie sich denn viel, auch bei dir?Wünsch ihr auf alle Fälle gute Besserung und schön mit leckeren Sachen wie Paprika verwöhnen, auch wegen den Vitamien.
-
Zitat
Hei. wir müssen auch immer zu DRITT schneiden. Mein Mann hält das Schweinchen, mein Sohn hält die Gurke oder den Salat vor den Mund und ich schneide! Very Happy
Klappt ganz gut, man muß aber schnell sein! Das mit den Steinen hab ich auch schon gehört. Einfach ein paar große, saubere Steine in den Freilauf oder vor die Heuraufe und die Krallen würden sich besser abnutzen. Muß ich auch demnächst noch probieren!Ich stell mit gerade das Geschehen bildlich vor. Vor allem aus der Sicht des Schweinchens.
"Ich zappel mal nen bisschen mehr, dann gibts noch was Leckers".
Einfach nur lustig . -
Am besten geht es immer zu zweit. Einer hällt, der andere schneidet.
Eine gute Haltung ist, das Schweinchen mit einer Hand unter den Bauch zu fassen und mit der anderen am Hintern und dann das Tier auf den Po setzten. So dass der Rücken des Wutzen am Bauch des Haltes ist und das Schweinchen sich nicht weiter mit den Füßen abstützen kann. Dabei gucken die Kleinen meist recht erstaunt und sind erstmal ruhig. Gleichteitig werden automatisch die Fuße abgespreißt und man kann schneiden. Der Halter sitzt und der Schneider hockt sich am besten davor. Dann heißt es schnell und geschickt schnippeln und danach eine Belohnung, dann verbinden sie das Schneiden immer ein bisschen mit der anschließenden Belohnung.
Mit ein bisschen Übung bekommt man das auch selber hin, ist aber sehr umständlich. Meistens bleiben sie auch eher sitzen, wenn ein Fremder sie hält, da sie erstmal Angst haben. Klingt zwar recht grausam, aber dafür geht das Schneiden schneller.
Wichtig ist, wenn die KLeinen wissen, dass sie z.B. mit Beißen immer runter gelassen werden, dann machen sie es immer wieder. Also beim Zwicken immer standhaft bleiben .
Zum Abnutzen kann man glaube ich fast nichts machen. Vielleicht mit großen Steinen einige Plätze auslegen, wo sie drüber müssen und sich dabei die Nägel ein wenig maniküren. Oder vielleicht auch Stellen mit SAnd austreuen. Das ist aber alles sehr aufwändig und man braucht viel Platz.