Beiträge von Gwynbleidd

Bei einer ausgewogenen Ernährung und überhaupt sind Lecksteine nicht nötig. Die meisten Meerschweine gehen auch kaum ran.
    Diese Lecksteine bringen auch immer die GEfahr, dass zu viele Mineralien aufgenommen werden und das Tierchen das nicht verträgt und krank werden kann.
    Hier mal ein Zitat von https://www.diebrain.de

Zitat

Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.
    Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt.

Wenn er Gras isst, dann würde ich es ihm aber mit anbieten. Besser Gras als gar nichts. Meine gewöhnen sich aber auch schnell an Neues, sind aber auch gesund. Bei deinem ist ja alles ein wenig aus der Bahn.
    Aber wie gesagt, wenn er Gras mummelt und ein bisschen hat er ja schon gegessen und wenn er es vertragen hat, dann weiter geben.

Kannst ja auch mal das Heu kleinschneiden und unter das Gras geben.

Generell bekommen Meerschweinchen bei guter Ernährung von ganz alleine ein glänzendes Fell. Es ist auch ein Zeichen, dass sie gesund sind. Also viele Vitamine in Form von Obst und Gemüse geben und natürlich viel Heu und Wasser. Bei richtigen Wuscheln glänzt das Fell aber nicht so doll wie bei Glatten.
    Zu irgendwelchen Kosmetikern ist dringend abzuraten. Die sind nur schädlich und nicht nötig.

Also nasses Futter ist generell bei normal empfindlichen Meerschweinchen nicht so schlimm. Ob sie nun essen und dann trinken oder feuchtes Möhrengrün futtern.
    Das sich die Kleinen am Bauch nicht so gerne anfassen lassen ist bei meinen auch. Aber wenn sie was nicht vertragen, haben sie einen harten aufgeblähten Bauch und beim Anfassen quicken sie richtig. So was es zumindest bei einem meiner ersten Meerschweine. Meine jetzigen können alles essen ohne Probleme zu bekommen.

Ich gebe jetzt seit über 10 Jahren ganz normales Heu aus verschiedenen Geschäften und hatte mit Giftpflanzen noch keine Probleme. Wenn man allerdings selber Heu macht, dann ist das schone eine ganz andere Sache, da man viele Pflanzen auch auf der Wiese nicht kennt oder erkennt und viele Pflanzen haben auch Doppelgänger, wo man denkt, lecker und dann war es was Giftiges.
    Dieses Jakobskreuzkraut wird, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, z.B. von Pferden im "rohen" Zustand nicht vertilgt, riecht komsich oder so. Im getrocknentem Zustand allerdings schon und die Pferde erkrannten an Lebergeschichten. Für Menschen ist der Verzerr wohl auch sehr gefährlich.
    Das schlimme ist aber, man kann kaum was machen. Wie viel man als LAie die Pflanzen im Heu erkennen und wer guckt sich schon jeden Halm an und wie will man die Verbreitung stoppen. Die Samen werden Km weit getragen.
    In den Bericht, den ich mal sah, versuchen Leute zwar schon diese Pflanze zu reduzieren, aber ohne Erfolg. Man erkennt sie aber wohl ganz gut und kein Bauer würde eine Wiese mit dem Zeug abmähen und dann zu Heu machen und seinen Tieren geben, oder verkaufen.
    Übrigens sagten die Forscher in der Sendung, dass es auch eine Pflanze des Klimawandels ist, die hier eigentlich gar nicht wächst. Ersst diese Pflanzen und bald die Malariamücken.
    Aber um die Kleinen muss man sich denke ich noch keine Sorgen machen, dass die was im Heu haben. Hoffe ich zumindest.

Sag sowas nicht. Er schafft es bestimmt, hab nur vertrauen.
    Bei deinem Päppelbrei lass mal die Banane weg, die stopft nur unnötig. Und wenn er zumindest etwas von alleine ist, dann ist das erstmal schon positiv.
    Es ist auch erstmal wichtig, dass er was ins Bäuchen bekommt, damit die Verdauung angeregt wird. Wenn er an die Sachen rangeht wie Fenchel und so, aber dann nicht isst, kannste es ja mal ganz fein pürrieren mit so einen Stab wende hast und ihm die Pampe dann auf einen kleinen Teller machen und hinstellen. Vielleicht schlappert er das erstmal.
    Wie ist dann das Gewicht. Hat er schon stark abgenommen?
    Kannst auch mal die Pellets im stark eingeweichten Zustand so auf einen Teller machen und hinstellen.
    WIie gehts ihm sonst so. Reagiert er auf alles? Und nimmt seine Umgebung wahr?

Mei aller erstes Meerschweinchen hatte mal ein Übergangsaussengehege, damit es erstmal raus konnte im Sommer um Gras zu futtern. War nur ganz klein und relativ niedrig (ca. 25cm). Den einen Tag hatte ich es mal an nen Busch im Garten rangestellt, weil da so schönes Gras stand.
    Alles war in Ordnung, alles ich kurz mal zum Gartenteich oder so gegangen.
    Hund und so hatte wor nicht, daher drohte da keine Gefahr. Als ich nach ein paar Minuten wiederkam der Schock. Schwein weg.
    Ich fast am heulen (war erst 11 oder 12). Meine Mutter geholt. Beide geguckt. Es war nicht mehr drinnen. Dann nehme ich das Ding weg und wer sitzt unter dem Busch und guckt den Hummeln zu. Mein Speedy. Man war ich erleichtert.
    Er kam auch ohne Probleme auf meinem Arm. Wie er rausgekommen ist, ob geschsprungen oder ob er das Teil hochgestemmt hat keine Ahnung. Aber das werde ich nie vergessen. Und das ist schon gut 10 Jahre her.
    Einmal hatte ich ihn auch mal so runtergesetzt im Garten und zack losgerannt, unterm Gartenzaun durch und ab ihm Wald. Wir haben ihn gerade noch so bekommen. Wahrscheinlich hätte ich ihn nicht auf ein offenes Stüch setzten dürfen weil Fluchttier und Schutz. Wie gesagt ich war jung (nicht dumm), aber ich dachte der bleibt sitzen. Schade das wir unser Haus aufgeben mussten und ich meinen jetzigen beiden den Spass sich das Grass selber ernten zu dürfen nicht mehr bieten kann.

Melwyn einer meiner beiden Böcke mag es sich den Napf ran zu ziehen, aber nicht mit dem Mund, sondern mit dem Vorderfüßchen. Kommt der andere wird eine Pranke auf den Rand des Napfes gestellt und erstmal rangezogen. Oder wenn er lieber irgendwo drunter essen möchte. Zack erstmal mitnehmen. Sieht richtig geschickt aus.

Wenn man ganz schlecht drauf ist, dann merken Tiere das wohl.
    Daher immer positiv sein und auch mal Gonzo anstupsen und ihm ein Lächeln schenken. Dann freut er sich sicher mehr als über ein Angela Merkel Gesicht :) .
    Aber ehrlich von Musik aller Eros Rambazamba würde ich schon freiwillig den Sargdeckel zu machen. Reicht schon das solche Musik immer bei den Italiener um die Ecke läuft *Gänsehaut-Bekomm*. Dann lieber etwas klassisches Angehauchten (Hayley Westenra) oder Rockiges (Die Ärzte).
    Musst Gonzo mal das Lied "Ich ess Blumen" von den Ärzten anmachen, da bekommt er bestimmt Appetit und gute Laune.

Aber nicht dass sie ihm alles weg futtern :).
    Wichtig ist auch erstmal, dass er was frisst, auch wenn es nicht gleich Heu ist. Heu würd nur zu vermehren Zahnabrieb, aber auch schon kauen ist nicht schlecht.
    Schade dass es jetzt kaum/ gar kein Grass gibt. Dass ist weicher und fördert auch den Abrieb uns schmeckt meistens noch besser.
    Vielleicht kannst du ja irgendeswo (Zoogeschäft etc) schon gewachsenes Grass (Katzengrass) herbekommen und das mal anbieten. Oder Golliwog (gibt es manchmal bei Fressnapf), wird aber nicht von allen Meerschweinchen gefressen.
    Und such ihm mal etwas feinere Heuhalme raus, die picksen im Mund nicht so :) .

Ach und was mir gerade einfällt. Wenn du weißt, ob Gonzo eine musikalische Vorliebe pfelgt, dann mach ihm die Musik leise an. Lenk ein bisschen ab und Musik linder zumindest bei uns Zweibeinern Unbehagen.

Hoffentlich gehts Gonzo bald wieder besser.
    Meine Meerscheinchen fressen schon doppelt so viel, wenn ich ihnen sowas erzähle. Essen für den KLeinen gleich mit.
    Geb ihm jetzt erstmal Ruhe. Die Entzündung und die Wunde müssen erstmal leicht abheilen.
    Ich hatte erst diese Woche Zahnfleischprobleme an meinen Weisheitszähnen und sowas braucht seine Zeit bis es abheilt.
    Meiner Meinung nach hat deine TÄ schon Ahnung.

Weiterhin gute Besserung den Kleinen und stopf ihn schon voll.