Beiträge von Gwynbleidd

    Ja das kann durchaus seinen. Manche Meerschweinchen essen wohl auch gar nichts mehr, wenn ihr Partner gestorben ist. Deshalb sollte man zum Wohle des Tieres immer so schnell wie möglich ein neues hinzuholen und wenn dann wieder eins eingezogen ist, geht es dem anderen schlagartig wieder besser.
    Es sind halt Gruppentiere unsere kleinen Schweinchens :) .

    Einfach drauf achten, ob sein Gewicht erstmal nicht weiter abfällt.
    Das Fenstil ist ja zum lindern von akuten Juckreiz und sollte nciht weiter gegeben werden, wenn es nicht sein muss. Also einfach einen Tag auslassen und gucken, ob er sich wieder doller kratzt. Es ist ja in dem Sinne nur ein Beruhigungs- bzw. Betäubungsmittel. Wenn er sich scheinbar grundlos kratzt, dann sind Milben etc. natürlich nciht auszuschließen, da sein Immunsystem ja auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Hoffe ich aber nicht.
    Ein paar Haferflocken könntest du ja auch in Napf geben, wenn du zur Arbeit gehst, dann kann Gonzo auch tagsüber ein paar essen und wenn Elvis eine Flocke klaut, ist das nicht weiter schlimm. Machmal gebe ich meinen beiden Haudegen auch welche und wenn man es nicht übertreibt, dann gehen sie auch nicht auseinander wie Hefeteig :) . So viel wie meine im Zimmer und in der Wohnung rumwuseln, werden die gar nicht dick ;) .
    Wenn die Kaubewegungen weg sind bzw. weniger geworden sind, dann ist das auch sehr gut. Und wenn er weiter gut frisst, dann würde ich mich auch darüber freuen. Wie gesagt der Magen und Darmtrakt müssen erst wieder richtig anlaufen (Bakterein müssen sich wieder vermehren) und dann wird das zunehmen auch wieder besser klappen.
    Das er Weidenzweige knabbert kann für mich eigentlich nur zeigen, dass die Zahnprobleme und eventuelle Schmerzen erstmal weg sind. Hoffentlich blaubt das auch so. Ich wünsche es dem Kleinen.
    Wenn ich das hier lese, wünsche ich auch mal meinen beiden, dass sie soetwas nie bekommen. Mein Melwyn hat eigenglück nur ne Zahnlücke bei den oberen Schneidezähne, die ich manchmal sauber machen muss. Hatte Speedy auch mal, aber nur wo er klein war. Vielleicht geht die bei Melwyn auch mit einem Jahr oder so weg.
    Drück aber Gonzo weiterhin alle Daumen und meine Schweinchen die Nasen aneinander, dass es ihm weiterhin gut geht und er auch wieder zu nimmt.

    Das sieht doch immer besser aus. Wenn er jetzt auch Paprika mümmelt, dann ist das doch wieder ein kleiner Fortschritt. Und nicht so pessimistisch denken! Fenstil wirkt übrigens in Stunden. Musste meinen Experten Speedy mal mit dem Gel davon ein bisschen einreiben, weil er mal nach nen Haarlings- und Milbenbefall seine schlimmeren Stellen immer wieder aufgekratzt hat und das Zeug hat fast sofort gewirkt und er konnte wieder ruhig schlafen.
    Wenn Gonzo an den Weidenzweigen rumknabbert, dann ist das ja auch schon auch sehr gutes Zeichen.
    Macht er denn immernoch diese merkwürdigen Kaubewegungen bzw. treten sie häufiger auf, weniger oder wie immer?
    Und vergess den Elvis nicht zu knuddeln, nicht das er denkt, von ihm will keiner was. Mein Melwyn guckt auch immer ganz eifersüchtig, wenn Speedy gerade mit mir rumturnt und kommt dann auch immer an.
    Also lass es den beiden gut gehen.


    LG Mario

    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Wildmeerschweinchen ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es durchaus sehr saubere Tiere sind (putzen sich ja auch oft). Und in freier Natur ist es besser, wenn man an Plätzen an denen man sich bevorzugt aufhällt, nicht alles voll zu piseln, da dadurch schneller Krankheiten/ Parasiten ausbrechen. Im heimischen Wohnzimmer allerdings wird ja oft sauber gemacht, von daher ist es für mache wohl egal wo sie hin machen und bei anderen kommt da eher der Urtrieb raus.
    Ich würde ja auch nicht wollen, dass ich den ganzen Tag auf meinen Exkrementen sitzen müsste. Also weg damit in ne dunkle Ecke (Toilette) und bei den Schweinchen halt in ne andere dunkle Ecke.
    Meine fangen z.B. auch an die vollgemachten Ecken mit Heu zuzudecken.

    Mal ein dickes Lob an deinen Chef, dass er da so verständnisvolll ist. Hört man selten, dass Leute bei solchen Sachen nicht einen gleich irgendwelche Reden an den Kopf klatschen.
    Wenn es Gonzo so weit gut geht und er vor allem Heu isst, dass ist es ja gut.
    Stressvermeidung ist für Meerschweinchen ja auch wichtig.


    "Also Kleiner mach keinen Müll, sonst gehts dir weider an den Kragen :) ".
    Sag ihm dass, dann haut er gleich doppelt so viel rein.


    Toi toi toi und wir sind natürlich weiterhin für da. Aber hoffentlich bleibt dein Gonzo weiterhin so wie gestern Abend, dann brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen :) .

    Also ich kann dir sagen, dass meine beiden Böckchen auch machmal richtige Stänckerschweinchen sind.
    Manchmal muss man aber nur darauf achten, warum die Rangeleien auftreten. Meine haben sich z.B. oft um einen Platz gestritten. Also habe ich ein paar SAchen umgestellt und noch einen Tunnel mit ins Zimmer= Gehege reingetan und siehr da, es ist gleich besser geworden.
    Generell sind beide auch lieb zueinanden, aber manchmal muss auch auf die Pauke gehauen werden.
    Glücklicherweise haben sich beide nur ein mal ne Schramme zugezogen.
    Der eine hat dem anderen an der hinteren Rückenpartie erwischt und der andere hat ihm dafür nen Strich an der Nase verpasst.
    Allerdings sind meine nicht gleichalt. Mein Speedy wird dieses Jahr 3 und der Melwyn wird 1 Jahr.
    So spielt also auch noch ein bisschen der jungenliche Leichtsinn bei Melwyn mit, der meist mit dem Stänkern anfängt und Speedy versucht ihm dann immer zurechtzuweisen (Anklappern, Zähne zeigen, in die Luft schnappen). MEistens ist es ihm dann aber zu bunt und er geht woanders hin.
    Aber genauso oft, oder mehr noch, wie sie sich zanken, essen sie nah beieinander, oder wuseln durch das Zimmer, meckern wenn ich nicht schnell genug das Essen reiche und rennen durch die Wohnung.
    Ist halt wie ein altes Ehepaar.
    Und das in den ersten Wochen mal ne Schramme am Mund vorkommt, ist durchaus normal.

    Schönen guten Morgen,
    ja diese Zahnsachen sind schon ganz schön lästig.
    Es ist ja nur die Sache, dass nur ein TA die Backenzähne beschauen kann (außer man hat auch solche langen Geräte) und zum nachgucken ist eine Narkose ja auch nicht unbedingt notwendig.
    Das Schlimme ist ja, dass die Meerschweinchen erst gar nichts mehr futtern, wenn es wieder absolut nicht mehr geht.
    Wenn der TA nichts sieht, dann ist ja alles so weit erstmal in Ordnung und davon wird der Kleine bestimmt nicht wieder in der Ecke hocken.
    Er ist doch ein ganz Mutiger :) . Vielleicht kannst du den TA auch mal fragen, ob er mal vorbei kommen kann. Dann würdest Gonzo zumindest den Transportstress ersparen und wenn hoffentlich nichts ist, dann muss er ja auch nicht hin und war nicht umsonst da.
    Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir und du weißt doch wie es ist. Was man macht, macht man falsch. Immer diese Murphy- Gesetzte.


    Dass er nicht weiter abgenommen hat ist aber schonmal sehr gut. Und wenn er im Moment noch nicht alles wieder isst, dann ist das nicht unbedingt schlimm. Haste mal die Möhre kleingewürfelt? Vielleicht nimmt er sich ja dann ein Stückchen.
    Ich hoffe aber natürlich weierhin alles Gute für Gonzo, dass er wieder richtig zubeißen will/ kann und für dich, dass du die Nerven nicht verlierst. Und Elvis schubs den Großen ruhig mal an!

    Meine rennen ja frei im Zimmer rum und sind recht zahm und wenn ich mal ins Schnütchen gucken möchte, dann streichle ich sie einfach unterm Kinn und dann heben sie ihren Kopf. Dann kann ich den Kopf ein wenig festhalten und sie bleiben dann ruhig ein kleine Weile sitzen und ich kann die Zähnchen betrachten. Bei den Ohren kann ich auch so gucken, da sie dass z.B. beim essen nicht weiter stört.

    Och bist du gemein, erst machste mit was Leckerem ganz scharf und dann lässt du sie an der langen Leine. Meine hätten mir schon in Finger/ Fuß gebissen und irgendwo im Zimmer nen Berg gemacht aus Knatz.
    Aber deine Stimme ist echt der Hammer :) . Eigenglück komm ich als Mann nicht so hoch.

    Oha, dass hört sich wirklich nicht gut an. Und ich hatte gehoft, du schreibst, er haut wieder richtig rein. Aber wenn du komische Kaubewegungen siehst und er das Verhalten wie vor 2 Monaten zeigt, kann das durchaus schon wieder auf eine Zahnspitze hinweisen.
    Wenn es aus sieht, als ob er sich verschluck und manchmal dann noch mit dem Pfötchen am Mund rumspielt, ist es ein zusätzlicher Beweis, dass ihm da irgendetwas stört.
    Also vielleicht lieber nochmal den TA aufsuchen. Nicht das es wieder ganz schlimm wird.
    Hoffentlich erholt er sich davon mal und bleibt nicht ein ewiges Zahnschweinchen.

    Schonen guten Abend
    ich wollte mal fragen, ob ihr schon mal beobachtet hab, wie sich einer euer kleinen Wutzen schon mal ausgebieg gesonnt hat. Habe ich nämlich schon ein paar mal bei meinem großen Bock Speedy gesehen. Wenn ich mit meinen beiden durch die Wohnung laufe, dann setzt sich mein Großer oft unter einen kleinen Couchtisch, wo die Sonne direkt durch das große Balkonfenster scheint. Da bleibt er nach neugierigen beschnuppern des Teppichs manchmal eine ganze Weile sitzen. Einmal hat er sich sogar schonmal richtig an der Stelle hingelegt und wo ich ihm geweckt habe, weil ich sie wieder in mein Zimmer führen wollte (kommen meistens hinter mehr her), hat er mich erst angegähnt und dann böse geguckt. Vor zwei Tagen saß er da gut 10min und dann ist er wieder alleine ins Schweinchenzimmer gelaufen.
    Er sieht dann immer richtig entspannt aus. Manchmal dreht er sich auch um, dass sein Hintern direkt den Sonnenstrahlen zugewandt ist, so nach dem Motto:" Damit ich auch überall braun werde". :)
    Ein richtiges Sonnenschweinchen.