Beiträge von Gwynbleidd

Also ich kann dir sagen, dass mein älteres Böckchen (dieses Jahr 2) auch so ausschaut und zwar schon seit über einem Jahr. Er ist aber auch sehr groß und wenn er sich streckt, ist er fasst so lange wie mein Unterarm mit Hand (gut 30cm oder ein bischchen mehr).
    Mein lässt sich berühren am seitlichen Bauch und hat auch keine Auffäligkeiten. Er rennt, springt und macht und tut und hält meinen jungeren Bock auch schonmal gut in Bewegung. Also ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    Btw. Meine Böckchen wiegen 1300g und ca. 900g (Große/ Kleine).
    Und sie bekommen kein Trockenfutter und nur sehr selten Leckerlis (fast kaum welche). Lieber ein bisschen mehr FriFru und ein paar Kräuter.

Nehm mal den Heusack, bring in raus vor die Tür und dann wuschel ihn mal richtig durch. Generell sollten dir dann schon Motten entgegenkommen, bzw. du siehst lange Fäden oder/ und Kokons, wo die Puppen drin sitzen. Wenn dir da absolut nichts auffällt, dann kommen sie wohl woanders her. Guck dann auch mal in deine Schränke mit Mehl etc. (wenn es Lebensmittelmotten sind).
    Findest du dort irgendwas, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit alles aus den befallenden Schrank wegfeuern, da die Larven wahrscheinlich schon überall sitzten.
    Im Heu hatte ich übrigens noch nie welche, eher so in Schachteln mit Leckerlis. Also überall mal gucken.

So frisch aus dem Zug nach Hause (UMTS machts möglich).
    Also die Schwankungen scheinen bei Gonzo normal zu sein (zumindest im Moment). Das er bettelt und futtert ist ja gut, aber achte auch darauf, dass er Heu knabbert, da dass das beste Zahnabriebmittel ist, neben Zweige.
    Und mal wieder ins Mäulchen gucken, ob die Schneidezähne gleichmäßig sind.
    Aber nehm dir ein Beispiel und Nadine und ihrem Schweinchen, die haben auch nicht aufgegeben und jetzt geht es Penepole schon wieder ganz gut.
    Stopf ihm einfach weiterhin ordentlich voll.

Mensch 702g hört sich doch schon viel besser an als 6.. :) . Hoffentlich gehts weiter so bergauf und wenn auch lieber nur in langsamen Schritten.
    Also Gonzo, schön weiter futtern, aber werd nicht zum Gourmetschweinchen.
    Und dir Yvonne viel Spass bei den Eros (gibt es nicht auch andere italiensche Musik, sowas wie Hayley Westenra (

) in italienisch sozusagen). Naja aber Depeche Mode mag der Kleine bestimmt. Das ist ganz gute Musik :) .

Und Nadine, hoffentlich hat deine Kleine noch ein paar schöne Jahre. Sie hat es sich verdient!

Das ist schön zu hören. Seit Montag auf jeden Fall eine Zunahme. Weiter so Gonzo!
    Das mit dem Zahnproblem hat eigentlich nur zwei Wege, die passieren können, endweder er isst in den nächsten Tagen wieder gar nichts, oder es ist ausgestanden. Würde mich mal soweit aus den Fenster lehnen und sagen, wenn die Zähne wieder Probleme machen würden, würde er nicht so viel harte Sachen futtern und ich denke, wenn es nächste Woche kein Rückschlag gibt, dann ist das Schlimmste überstanden, was ich natürlich hoffe.
    Gibst du ihm noch Haferflocken, oder ein paar andere Dickmacher? Aber wie gesagt, wenn ein Aufwärtstrend da ist, ist das ok.
    So jetzt geh ich ins Bett. Morgen ist wieder Praktikumszeit (Physik) in der Uni. Genug zu Hause rumgelungert. Und Gonzo mach deinem Frauchen ja keine Probleme mehr :) . Und Yvonne spiel ihm nicht soviel italiensche Musik vor, höchstens was Klassisches mit viel Stimme (z.B.

), sonst muss er wieder brechen, wenn er könnte, und isst dann wieder nichts ;) .
    Mein Gott, darf ich sowas mit einem italiensch klingenden Namen überhaupt sagen. Hm ich mach jetzt einfach mal Schluss.
    Liebe Grüsse und gute Nacht

Also ich kann dir sagen mein 1300g Bock sieht auch so aus. Ist aber aufgeweckt und fidel. Ist auch ein Glatthaar. Also erstmal keine Sorgen machen. Meiner weigt schon soviel, seit er erwachsen ist und hat seit dem nicht zu- und abgenommen. Jetzt ist er über 2 Jahre. Mein kleiner Bock sieht bestimmt auch mal so aus :) .

Zitat

Das ist totaler Blödsinn! Heu ist doch kein Getreide

Muss mal kurz klugscheißen. Sowohl das, was wir als Gras bezeichnen, als auch das, was wir als Getreide bezeichnen gehört zu der Gruppe der Gräser, bzw. Süßgräser. Durch gezieltes Züchten hat man Getreide nur ergebieger gemacht.
    Und Gras besteht ja auch nicht nur aus Gras, sondern aus einer Vielfalt unterschiedlicher Gräser und der Mix machts.
    Also kann man zumindest alles von einem Getreidehalm geben, nur bei vollem Ähren sollte man es nicht übertreiben.
    P.S. ab und an gebe ich das meinen Schweinis auch, also Weizen- und Haferhalme und sie mögen das sehr.

N'Abend alle zusammen. Zu Bio- Maxan kann ich auch nur sagen, dass es prima gegen Haarlinge wirkt.
    Hatte extra eine befallene Haarsrtähne abgeschnitten und damit zuerst behandelt. Mit meiner kleinen Ein-Augen-Lupe dann nach ner Stunde oder so nachgeguckt und siehe da, die waren ganz schön platt. Also rauf damit auf die beiden Schweinchen und man konnte richtig sehen, wie der Juckreiz sich besserte. Also bei Haarlingen auf jeden Fall zu empfehlen. (Hatte noch einmal nachbehandelt, um auch den Haarlingsnachwus zu erwischen).
    Bei Milben soll es wohl auch helfen, da habe ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Als ich meine beiden Böckchen vergesellschaftet habe, ist einen halben Tag lang auch nichts passiert. Erst als der Neue anfing neugierig zu werden, gings los. Jetzt sind die beiden ein recht drolliges Team, auch wenn es hin und wieder mal Streit gibt, aber so sind meine beiden halt.
    Ich mach dann immer mit :) .

Wenn ich helfen kann, dann tue ich das immer gerne und wenn ich Tieren helfen kann, dann noch viel lieber. Na und wenn Frauchen (oder Herrchen) damit auch geholfen wird, hat man doch 2 gute Taten mit einmal vollbracht.
    Ja und das als Mann :) .
    Bei den Haferflocken kannste ja auch ne kleine Hand voll im Gegehe verteilen. Zuviel ist nämlich wirklich nicht gut. Meine suchen ganz oft im Streu nach leckeren Sachen und machmal schneide ich irgendwelche Sachen klein und verteile sie, dass die beiden suchen müssen und erstmal ruhig und beschäftigt sind ;) . Manchmal sind es halt richtige Fühler und dann fliegt das Einstreu nur so.
    Musste mal gucken, ob du es machst und streiten sollen sie sich ja nicht.
    Im diesen Sinne gute Nacht. Man liest sich.

LG Mario und sie Spitzbuben Melwyn und Speedy