Beiträge von Gwynbleidd

    Zitat von toeffi1988

    habe mir vorgestern auch ein meeri geholt, war genau das selbe. dann bin ich schlafen gegangen und kaum war das licht aus, ging das geknabber los :) und morgens um 6 wurde ich durchs quietschen geweckt :D


    Nur ein Meeri :( , oder hattest du schon eins? Man sollte sie doch nicht alleine halten, da sie sich dann schnell langweilen und ihre Artgenossen vermissen.
    Also mindestens immer zwei halten ;) .

    Ein bisschen darf es ruhig sein, außer du hast sehr empfindliche Schweinchen :) . Speedy mag es, wenn es immer ein wenig feucht ist, dann muss er nicht so viel extra trinken und hat gleich seine Wasserration mit dem leckeren Gras zu sich genommen.
    Das Gonzo wieder zugenommen hat, ist schön. Hoffentlich macht er weiter so. Und guckt auch mal wieder das Heu an. Ansonsten stopf es ihm rein ;) .
    Und wie gesagt, wenn schon niccht Heu, dann auf jeden Fall viel Gras.
    Und das Getrocknete (wenn du es mal ausprobiert), sollte er auch mögen.
    Lass Gonzo, den Kilo schafft du wieder :) .
    Alles Gute weiterhin.

    Morgen,
    na da ist ja was los. Nicht alles essen wollen/ können und dann den Elvis jagen. Gonzo du alter Sack :) . Vielleicht ist es aber auch ein gutes Zeichen, dass Gonzo wieder mehr Lust hat und auch mal den Kleinen anmacht. Bzw. die Zähne stören ihn nicht mehr beim Zähneklappern :) .


    Meine beiden (unkastrierten) Böckchen sind auch manchmal ganz schöne Stänckerschweinchen, obwohl sie das ganze Zimmer mit mir teilen.
    Aber nein wo der eine ist, ist es immer besser auch da zu sein.
    Das lustige ist ja, wo ich Melwyn im September vorigen Jahres geholt hatte (war noch ganz jung), dachte ich erst, Speedy würde ihm erstmal zurechtweisen bzw. Kleinkindbonus geben und der Kleine ordnet sich erstmal unter. Aber nein das Gegenteil war der Fall. Speedy hat sich von Melwyn durch die Bude schupsen lassen, dass die Haare flogen.
    Er ist halt mein Treudoofer. Aber Mitlerweile lässt er sich auch nicht mehr alles gefallen und sagt schon seine Meinung.
    Wirklich getan haben sie sich aber nie was. Mal nen Kratzer, aber meistens sind sie ganz lieb und futtern und schlafen nebeneinander, oder erkunden gemeinsam die Wohnung. Speedy vor und Melwyn immer dicht hinter ihm. Und wenn Speedy anhält, dann rennt Melwyn machmal gegen seinen Po und stupst ihn dann an weiter zulaufen. Ist immer ganz drollig :) .
    Und wenn es ums Essen geht, dann bilden sie natürlich auch immer eine Quieckfront und ich muss los, ansonsten gibt es Kloppe :) .


    Aber dein Elvis kommt ja auch bald in seine Rappelphase und da ist es vllt. besser, wenn Gonzo ihm schon mal zeigt, wer der Herr im Haus ist :) . Mal gucken, ob mein Melwyn nach mal nen Schub bekommt. Ist ja immerhin schon fast 7 Monate.
    Aber hoffentlich geht es Gonzo weiterhin so gut und er ist was vom Heu.
    Oder zumindest immer schön Gras. Das er die Möhrenstreifen isst, ist in dem Sinne auch toll, da sie ja auch relativ fest sind. Fester als Heu hm?
    Aber er macht das schon und wird wieder. Immer fest dran glauben!


    LG
    Mario

    Also die Schwankungen hat ein gesundes Schwein ja auch. 20g +/- sind da normal und meine haben das auch. Speedy z.B. wiegt immer zwischen 1260g und 1300g. Die Mitte scheint also sein Idealgewicht zu sein. Da brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen.
    Hast du Gonzo das Heu mal vor die Nase gehalten und geguckt, ob er von allein ran geht und dann aber nichts abbeist? Dann musst du nämlich mal gucken, ob die Vorderzähne einfach noch zu kurz sind und er das Heu nicht so gut abbeißen kann. Dann mit einer Schere einfach mal in handlichere Stücke schneiden.
    Und immer wenn es geht Gras (frisch/ getrocknet) anbieten, damit auch der Zahnabrieb gewährleitet wird.
    Apropo Gras; Meine beiden haben sich heute morgen auch gleich rauf geschmießen. Speedy wusste gleich, was in den Stoffbeutel drinnen ist und dann hab ich ihn den hingehalten (Melwyn war erstmal desinteressiert) und dann kämpften wir erstmal. Dann zieht jeder kräftig und wenn ich nicht mehr kann :) , dann bekommt er was. Speedy war so aufgeregt, dass er sogar in meinen Finger gebissen hat (hat aber nur festgehalten und nicht reingebissen) :) .
    Und wo Melwyn gesehen hat, dass der Große da was ohne ihn isst, ist er auch gleich angekommen und hat sich ein paar Halme geholt.
    War leider noch kein richitg schönes Gras. Hier fängt es erst langsam an zu wachsen :( .
    Gefuttert haben sie trotzdem :) .
    Ich hoffe dein Gonzo wird wieder ganz gesund und kann sich auch wieder mit allen den Bauch voll hauen. Aber Hauptsache er futtert erstmal soweit alles, was du ihm hinlegst. Wenn er viel Gras isst, dann essen zumindest meine, aber auch weniger Heu.


    Liebe Grüße
    Mario

    Morgen,
    generell mögen es die Kleinen gar nicht hochgenommen zu werden. Manche lassen es sich gefallen, andere überhaupt nicht. Wahrscheinlich hast du ihm beim rübergeben an deinen Freund kurz "falsch" angefasst und er hat dann mal zugelangt.
    Wichtig ist, dass du sie dann niemals sofort runterlässt, damit sie nicht spitz kriegen, dass beißen = runterlassen bedeutet.
    Mache machen und tun trotzdem. So sind sie halt. Auch gut ist es, nach dem TÜV immer was leckeres ihnen zu geben, dann verbinden sie die Prozedur oft mit was Leckerem danach und bleiben dann ruhiger.
    Wegen den Haaren. Die kannst du auch stutzten, dann musst du da hinten nicht mehr ran :) .
    Und bei Meerschweinchenbissen, die sehr tief gehen, immer gut abspülen und desinfizieren, da die durchaus ganz schlimme Folgen haben können. Die meisten beißen aber wirklich nur so zu, wenn sie etwas ganz und gar nicht mochten. Eines meiner Böckchen zwickt z.B. immer. Da kann ich machen was ich will und muss da eben durch.
    Das wären erstmal meine Tipps.

    Hau rein Gonzo Schwein
    lass die Sorgen sein.
    Stopf dir alles in den Mund
    auf dass du wirst bald gesund.
    Hau rein, hau rein :)


    Tschuldige ist mir gerade so eingefallen (hab machmal solche Ergüsse, mal gute mal eher naja.)


    Hoffentlich nimmt er schön zu, wenn er so gut futtert. Brei würde ich dann auch nicht geben. Höchstens ein paar Haferflocken. Er soll sich den Appetit ja nicht verderben.
    Und wer will schon altes trockenes Heu, wenn es doch FriFu gibt :) . Achte einfach drauf und leg immer frisches hin. Dann sollte er auch in den nächsten 2 Tagen da wieder rangehen.
    Kannst übrigens auch Heu im Schnellverfahren machen. Gras auf einer Unterlage ausbreiten (am besten die Wasser aufnimmt) und dann in die Sonne legen, am besten vor einer Fensterscheibe (Küchenfenster). So wie die Sonne die Tage schon gescheint hat, sollte es innerhalb eines Tages recht trocken sein und trotzdem noch lecker nach Gras schmecken.
    Wenn ich nämlich pflücken gehe (morgen gehts los), nehme ich immer ein Stoffbeutel und machmal ist abends noch ein Rest drin. Dann leg ich das trocken wie er ist auch mir hin und Speedy hat ihn voriges immer aufgegessen. Melwyn kam ja wie gesagt erst nach der Grasseson zu uns.
    Hoffentlich hat Gonzo weiterhin solchen Appetit.
    Stopf ihm schön voll!

    68g, dass hört sich doch richtig gut an. Und das so kurz nach der Behandlung. Gar nicht schlecht.
    Also ich weiß zwar nicht, ob Gras direkt Heu an sich ersetzten kann (was es ja nicht sollte), aber vom Zahnabrieb her, sollte es doch schon sehr fördernd sein. Wo ich noch in einem Haus mit großen Garten lebte, hatten meine damilgen Schweinchen im Sommer fast nur Gras gefüttert, weil sie was anderes gar nicht wollten bzw. gar nicht mehr in sich reinbekommen haben. Meistens dürften sie Nachmittags immer raus und haben gegrast, was das Zeug hielt und waren abends rund wie eine Kugel :) .
    Was ich meine ist, dass Gras in rauen Mengen gefuttert wird und nicht schnell satt macht und von daher können sie das futtern.
    Und Nadine sagte auch, dass dir der Frühling entgegenkommt.
    Vllt isst er sogar Heu schon tagsüber und wenn du abends kommst, freut er sich erstmal aufs FriFu und ist dann erstmal satt. Das Gewicht lässt zumindest darauf schließen, dass er nebenbei auch was mampft.
    Sei also optimistisch und drück ihn von mir und meinen Schweinchen, auf das es wieder so wird wie früher.

    Hallo Yvonne,
    beim Traumeel vertrau auf Nadine. Das er nicht gleich aufs Heu springt ist verständlich, nach einer Zahnbehandlung ist ja auch immer ein bisschen Unwohlsein im Mund. Ist bei uns Zweibeinern ja ähnlich.
    Wenn du dir nicht sicher bist, dass er tagsüber ausreichend mümmelt, würde ich ihn sogar einen Napf mit dem Pürieerten füllen und mit hinstellen, dann kann er da auch mal mampfen.
    Warum manche Schweinchen nach Jahren bei bester Ernährung bekommen, kann ich auch nicht sagen, dass weiß wohl niemand so genau.
    Die Rumheuler in deinem Freundeskreis, einfach ignorieren. Die haben doch keinem Respekt vor dem Leben.
    Wenn eines ihrer Familienmitglieder (ein altes am besten) krank ist, dann hau mal raus:" Mensch er/ sie ist doch alt genug, ,wozu noch behandeln", vllt merken sie denn, wie sehr sie einen mit solchen Sprüchen verletzten. Kann ich nicht verstehen.
    Wenn er Gras gerne futtert (angefüttert ist er ja schon :) ), dann kannst du ihm auch davon einen großen Berg hinlegen (wie Nadine auch schon sagte). Und Elvis kann natürlich auch mit futtern :) . Meine mögen z.T. auch gerne die Kräuter vom "Futternapf". Kannst ihn davon auch mal was geben. Aber nicht zu viel, wegen den hohen Gehalt an Calcium etc., ist aber bestimmt auch nicht schlecht für ihm.
    Hau rein Gonzo und lass es dir gut gehen.
    Wir unterstützten dich natürlich weiterhin und den kleinen Gonzo.

    Also dass er früh stirbt, darum mach dir mal keine Sorgen und denk erstmal auch nicht daran. In meiner damaligen Schule war ein Mädchen in meinem Biokurs die ein Kaninchen hatte. Da Kaninchen ja auch immer mehr in Richtung kleiner runder Kopf (wie süß ) gezüchtet werden, hatte ihr Ninchen auch Zahnprobleme und sie musste auch in bestimmten Abständen zum TA.
    Hab sie manchmal auch getröstet und ihr Mut gemacht, wenn sie sich wieder Sorgen gemacht hat (obwohl ich sonst kaum was mit ihr zu tun hatte). Jedenfalls war das Ninchen auch schon mehrere Jahre alt und hat die Prozeduren wohl immer ganz gut überstanden.
    Der Punkt ist, dass es bei ihrem Ninchen sozusagen angeboren war.
    Dein Gonzo hat es ja erst bekommen und von daher bin ich immer ganz optimistisch, dass es auch wieder weggehen kann, was ich natürlich hoffe, da man das Schweinchen ja nicht ständig das Zahngeschleife zumuten möchte und auch der Geldbeutel leidet darunter und von dem Geld würde man wohl lieber lecker Fenchel kaufen, oder Möhren.
    Ich hoffe bloß, dass Züchter bei Meerschweinchen in Zukunft darauf achten, nicht nur fürs Auge zu züchten, sondern auf gesunde Tiere. (Bin auch gegen diese ganzen Tierschauen, die für die Tiere wohl ähnlich einem TA- Besuch sein muss)
    Bei meinen beiden Experten weiß ich auch nicht, was sie sind. Zumindest Glatthaare sind es. Ich hab sie so gern, wie sie sind.
    Mir tun auch alle Tiere leid, die auf irgendeine Eigenschaft/ Merkmal gezüchtet werden und das es negative Effekte hat (siehe Kanninchen oder auch Möpse bei den Hunden mit Atemnot, da auch kleiner Kopf) will keiner sehen. Daher lieber einen gesunden Wuschel, als ein krankes Rassetier. Ist zumindest meine Meinung.
    Das dein Gonzo gleich wieder was mümmelt, finde ich schon als gutes Zeichen, auch wenn jetzt die Schmerzmittel auch ihren Teil dazu tun.
    Jetzt wächst ja auch das Gras langsam wieder richtig und dann kannst du ihm davon ja auch richtig was geben. Wenn er da richtig reinhaut, sollte das auch den Zahnabrieb richtig gut fördern.
    Bin gespannt, was mein kleiner Melwyn zum ersten Gras seines Lebens sagt. Hoffentlich mag er es nicht, sonst muss ich ja immer ein Kilo pflücken, weil Speedy immer schon so viel davon futtert:) . Und wenn dein Gonzo aus dem Teufelskreis von wenig essen und viel Zahnwachstum raus ist und selber wieder gut isst und wenn es viel Grass ist, dann sind die Aussichten auf Heilung auch gut. Nur ordentlich futtern muss er und dann wird das schon. Und es war erstmal auch nur eine Spitze und nicht ganz viele.
    Immer schön positiv denken und Gonzo schön Mut zusprechen und das Traumeel nicht vergessen, zumindest die ersten Tage wieder.
    Ansonsten immer ein paar Haferpflocken, für die Energie, Heu und Gras für die Zähne und Gemüse für den Vitaminhaushalt.
    Haltet durch, ihr schafft das schon.

    Der Artzt muss erst eine Narkose setzten. Dieser hat sich strafbar gemacht. Das darf nicht ungesünt bleiben und ich würde ihn anzeigen.
    Durch die zweite Spritze wird ja das Herz gelähmt und dadurch unterbleibt die Blutversorgung und das Tier, egal welches, erstickt innerlich, da die Sauerstoffversorgung ausbleibt.
    Dieser TA gehört aus seinem Beruf verband.
    Ich bitte dich, nehme dir dieser Sache an, nicht dass noch andere an diesen Schlächter geraten.

    Ich glaube du triffst schon die richtige Entscheidung. Du willst Gonzo ja auch nur helfen und lieber einen möglichen unnötigen Ta- Besuch, als einmal zu lange gewartet. Und wenn Gonzo im Moment noch etwas isst, dann ist es besser, wenn lieber jetzt nochmal geguckt wird.
    Warum müssen die Kleinen auch so eine Physiologie haben (Stopfmagen und unendlich wachsende Zähne).
    Und wenn was gemacht wird, stehen die Chancen ja auch recht gut, dass er zumindest Salat, Gras etc. auch gleich weitermummelt und du nur ein wenig zupäppeln musst, anstatt erstmal nur zu päppeln.
    Ach der Kleine Tapfere tut mir so leid und man ist immer so hilflos. Ich kann auch nur Ratschläge geben und hoffen, dass es die Richtigen sind.
    Wenn man doch selber TA wäre und man immer sofort was machen könnte, ohne auf jemanden angewiesen zu sein. Das wäre mal was. Aber leider sind da auch so viele "Unanehmlichkeiten" mit verbunden (Tiere einschläfern etc.) was ich nicht machen wöllte/ könnte, sonst hätte ich bestimmt in Richtung Veterenärmedzin studiert. So ist es bei Biowissenschaften geblieben und wenn ich damit fertig bin, werde ich wohl in Richtung Ökologie/ Umweltschutz gehen, um da Tieren so gut wie möglich zu helfen.
    Komm Gonzo, sei stark, du schaffst das, Elvis ist bestimmt auch schon traurig und Rambo wöllte bestimmt auch, dass du noch viele sorgenfreie Jahre Yvonne auf Trab hälst, ohne lästige Zahnprobleme. Also beiß die Zähne zusammen und werd wieder richtig gesund!!!

    Ja die reichtigen Entscheidungen zu treffen ist schon schwer und jedes mal denk man sich, man hätte es genau anders machen müssen.
    Aber wenn er Heu wirklich gänzlich verschmäht, dann es das nicht wirklich gut, denn das fördert ja am meisten den Zahnabrieb.
    Dass er den Brei isst und bettelt, zeigt ja auch, dass er Hunger hat, aber wenn er nur weiches mümmelt, dann kann es durchaus sein, dass da wieder was ist. Und Heu ist ja auch ein wichtiger Proteinlieferant.
    Der TA muss ja nicht schleifen, wenn wirklich nichts ist, aber gucken wäre vllt nicht falsch. Zumal man dann beruhigt ist, ob nun was ist, oder nicht.
    Und wenn sich eine Spitze gebildet hat, die das Zahnfleisch eventuell reizt, dass muss das ja auch erstmal wieder heilen und das braucht dann auch wieder seine Zeit. Du musst das ja auch so sehen, die Zähne reiben sich selten wieder in die richtige Richtung und wenn du jetzt schon Beschwerden erahnen kannst, dann wird das eher schlimmer und er isst in den nächsten Stunden/ Tagen wieder gar nichts mehr.
    Sollte er behandelt werden, dann wieder viel Traumeel geben und wieder Brei etc. anbieten und päppeln.
    Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber zögere nicht zu lange, wenn wirklich Beschwerden zu sehen sind. Je früher dann behandelt wird, desto früher kann er wieder mümmeln :) .
    Alles erdenklich Gute euch beiden und Elvis natürlich auch. Vllt meldet sich Nadine nochmal und gibt ein paar Ratschläge. Kannst ihr ja auch mal ne pm schreiben.
    Sie kennt sich ja am besten aus.

    Ach Mensch der arme Gonzo :( . Die starke Abnahme würde ich interpretieren, dass er sehr wenig gegessen hat und sein Bäuchlein wohl wieder ganz schön leer war. Sprich hinten alles raus, aber vorne nichts rein.
    Aber wenn es wirklich nicht so richtig gut aussieht, dann zögere lieber nicht und lass ihn nochmal durchchecken. Denn jetzt hat er erstmal wieder Energie und wenn es ein paar Tage nichts gefuttert hat, ist ja eine Narkose immer etwas gefährlicher.
    Komm Gonzo du schaffst das. Wir drücken hier alles was man drücken kann.
    Zahnprobleme sind aber auch was Ekelhaftes.
    Wenn er heute Abend nichts so will, dann päppel ihm auch noch ein bisschen.
    Ich wüsche wirklich alles Gute und das es ihm irgendwann wieder richtig gut geht und zwar so bald wie möglich.

    Hallo Yvonne. Ich wollte mich mal nach unseren Sorgenschweinchen erkunden. Was macht denn der Gonzo. Ich hoffe das sein Zustand positiv geblieben ist und er weiter auf dem Weg der Besserung ist.
    Bitte sag ja. Ich könnes es dem Kleinen so.
    Wenn die Haare noch nicht wachsen ist auch nicht weiter schlimm. Wenn ich meinen manchmal etwas die Haare am Hintern kürze, dauert das sehr lange bis die weider nachgewachsen sind. Ein paar Wochen zum Teil.


    Ach und wie wars bei Eros. Schafft der alten Mann noch das Publikum (Frauen) zu begeistern :).
    Ich wäre mal froh, wenn Hayley Westenra oder die Gruppe "Celtic Woman" (

    ) mal hier nen Konzert geben würden (am besten in Potsdam, Berlin ist nicht so meins). Aber man kann halt nicht alles haben.


    Knuddel Gonzo und Elvis noch von mir. Schönen Abend noch.