Wie oben schon richtig geschrieben wurde, ist das Dentin unter dem Zahnschmelz.
Das eine wird von Odontoblasten (Dentin) und das andere von Ameloblasten gebildet.
Die Ameloblasten verrichten ihre Arbeit nur während des Zahnwachstums und werden danach umgewandelt. Sprich Zahnschmelz kann sich nicht regenerieren.
Warum die Zähne also braun sind weiß ich nicht.
Bei manchen anderen Nagern wie den Nutrias sind die Schneidezähne ja immer braun bzw. bräunlich und da ist das normal.
Hängt wohl auch mit der Nahrung zusammen.
Mal gucken was der TA sagt.
Beiträge von Gwynbleidd
-
-
Also meine Verschlucken sich auch ab und an mal. Das ist aber sehr selten.
Wenn deine Hope aber das erst jetzt macht, dann würde ich das mal untersuchen lassen, denn deine Vermutung mit den Zahnproblemen kann wahr sein.
Noch isst sie und nimmt zu, aber dass kann sich auch schlagartig ändern.
Also lieber auf Nummer Sicher gehen und mal ins Mäulchen schauen lassen . -
Zitat
Also der Tierarzt hat einen der vorderen Zähne im Oberkiefer geschliffen, da sie unterschiedlich lang waren. Er hat auch die Backenzähne kontrolliert und er meinte, dass alles in Ordnung ist und es daran nicht liegen kann.
Die unterschiedlich langen Vorderzähne lassen ebenfalls auf Backenzahnprobleme schließen. Wenn das Schweinchen nämlich irgendwo Probelme hat beim kauen, wird es erstmal auf eine andere Kaubewegung umstellen. Das führt zur einseitigen Belastung der Zähne und damit wachsen auch die Vorderzähne unterschiedlich.
Also wirklich noch mal die Zähne untersuchen lassen, sobald wie möglich. -
Vor allem, wenn Gonzo so schöne Sachen bekommt und er zu gucken muss .
Aber ist ja auch besser, wenn er den Brei freiwillig isst und man ihm den nicht "reinkloppen" muss.
Fütter ihm noch schön und eine angenehme Nacht. -
Und wieder ein armes Schweinchen mit Essbeschwerden.
Wie hier schon beschrieben ist. Versuchen zu päppeln. Und dann schleunigst noch mal zum Tierarzt. Vielleicht auch mal nen anderen, um eine Zweitdiagnose einzuholen.
Aber essen muss dein Schweinchen auf jeden Fall was.
Kannst auch mal Birne oder Apfel reiben. Wir haben zu Hause noch ne ganz alte Reibe, die Obst breifein reibt. Hauptsache nicht ganz so grob. Du kannst so einen Apfelbrei auch mit Critical Care und Konsorten vermengen. Das mögen manche lieber und du bekommst zum Heuersatz und noch ein paar andere Sachen (Zucker) ins Schwein.
Aber warten darfst du wirklich nicht, dass es wieder von alleine anfängt und da die Zähne bei den Kleinen sehr schnell wachsen, können diese nach ein paar Tagen auch schnell zum Problem werden. Frag Yvonne. -
Hallo Yvonne,
ich denke schon, dass das komplette Abschleifen ein Erfolg werden kann.
Wenn der TA schon sagt, dass das Niveau der Zähne schon sehr hoch ist, dann ist ja das komplette Kauen behindert. Dann haben Schweinchen ja irgendwie auch noch einen bestimmten Kauwinkel von ein paar Grad.
Durch eine Grundsanierung wäre da bestimmt was zu machen, da alles auf Null gesetzt wird und die Zähne sich wieder neu anpassen können.
Jetzt kommt natürlich auch noch die heutige Behandlung dazu, die sehr unangenehm für ihm sein wird.
Und glaub mir, wenn sogar der TA zur erneuten Behandlung rät, dann ist das auch ein gutes Zeichen für Gonzo. Die meisten TA sagen, wenn sie nicht mehr an einen Erfolg glauben (hoffe ich zumindest).
Ich finde nur schade, dass du erst am Dienstag gehen kannst. Früher wäre natürlich besser gewesen.
Jetzt ist aber auf jeden Fall wichtig, dass du ihm ordentlich bei Laune hällst, sprich päppeln. Mit Brei, Haferflocken, eventuell Babybrei und natürlich alles, was er auch so isst.
Das richtige Fressen wird er wohl (hoffentlich) erst nach der nächsten Behandlung anfangen bzw. ein zwei Tage später.
Also so viel wie möglich rein ins Schwein. Sonst verliert er zu viel Energie und Kraft.
Alles gute ihr beiden. Und Elvis schieb Gonzo auch immer was ins Mäulchen . -
So endlich alles geschaft, mal gucken wie es wird (hoffentlich besser als die letzte Matheklausur)
Yvonne, ist schon in Ordnung. Ich mach das gerne .
Ich hoffe, dass die Backenzähne dann mal wieder richig in Ordnung kommen, von daher war die zweite TA- Meinung doch ganz gut.
Ich drück ihm für Dienstag alle Daumen.
Päppel ihm bis dahin aber schön (so wie möglich und mit zerriebenen Kötteln von Elvis für den Magen/ Darm) und gibt ihm ordentlich dicke Sachen. Die Ringe die du einweichst, kannst du ihm auch mal im eingeweichten Zustand geben. Meiner hat das damals auch gegessen.
Ist ja schließlich Ostern.
Und das er so einen Hunger hat ist verständlich und auch positiv zu sehen.
Würde er gar keinen Anläuft zum essen machen, dann wäre es schon sehr schwer, aber so ist die Anstrengung ihm zu helfen noch höher.
Und man kann die Hoffnung auf Genesung behalten.
Kümmer dich schön über Ostern um die beiden und mach ihnen nen schönes Osternest zum reinlegen und wuseln . -
Ach ich weiß gar nicht, worüber ich mir zuerst den Kopf zuerst zerbrechen soll. Über meine Matheklausur morgen. Ist wie bei über 80 anderen (über 50%) aus meinem Studiengang schon der 2. Versuch. Die erste war übelst schwer und man will wohl so viel wie möglich aus dem Studium ekeln. Und wenn die wieder in die Hose geht, dann gibt es noch einen Versuch im einem Jahr und wenn da es auch wieder nichts wird, hat sich das Studium erledigt. Wegen Mathe, wegen einem Nebenfach, was 4,5 Punkte gibt im Bio- Studium.
Und dann ist da noch das kleine Schweinchen, was jeden guten Gedanken braucht, um das es wieder gesund wird. Und seine Schweinemama, die schon nicht mehr kann.
Yvonne, wenn du ihm morgen behandeln lässt, dann biete ihm jeden Abend und wenn möglich jeden morgen Brei an (am besten mit zerriebenen Kötteln von Elvis) und gebe Traumeel und vllt. auch Metacam die ersten zwei oder drei Tage.
Gebe Traumeel mindestens 1 1/2 Wochen und auch den Brei sehr lange. Und dazu Haferflocken zum selber essen.
Du kannst ihm auch mal Babybrei anbieten.
Zahnprobleme sind echt mit das Schlimmste was es gibt. Da die Zähne so schnell wieder wachsen und das Schweinchen kann sich gar nicht richtig erholen. Deswegen die Schmerzmittel, dass es auch so schnell wie möglich wieder isst. Am besten Gras und Heu. Und für das Gewicht, unterstütze ihm mit Brei und Haferflocken auch dann noch, wenn es (hoffentlich) wieder besser aussieht. Damit er wieder was auf die Rippen bekommt.
Und Gras in Mengen und dazu Heu, aber das ist ja immer da.
Ich finde das Schlimmste ist, wenn sie betteln und essen wollen, es dann aber sein lassen. Aber ich sag jetzt mal, das ist das Beste (in der Situation) was passieren kann, dass er morgen dann auch wieder sofort was isst. Auch alleine.
Und hoffentlich futtert er dann auch gleich mal Heu. Aber wenn du jetzt mit viel Gras gleich anfängst, ist das auch gut (lieber mehr Gras, wenn geht und weniger von den anderen Sachen).
Das andere FriFu ihm lieber abends separiert dazu geben. Nicht das Elvis irgendwann mal platzt .
Ach Yvonne. Wenn es an Geld fehlt überweise ich dir was. Ich tue alles, dass es Gonzo wieder gut geht. Er muss das einfach schaffen.
Damit e,r wenn er alt ist, ruhig in seinem Heubett einschläft und nicht auf irgendeinen kalten TA- Tisch.
Ich hör jetzt auf, sonst muss ich noch weinen .
Ich guck gleich morgen nach der Klasur auf dem Heimweg mit der Bahn wieder hier rein. Eigenglück hab ich UMTS. -
Ach ihr beiden. Ihr macht einen schon das Leben schwer.
Wenn Gonzo das Gras so gerne futtert, dann biete ihm das ruhig an. Gras ist jetzt eins der besten Sachen, die er futtern kann, da reich an vielen Stoffen und eine gute Heualternative.
Das Gluggsen sind so weit ich weiß keine Schmerzlaute. Meine machen das ab und an auch. Insbesondere wenn sie zu schnell essen und sich verschlucken.
Möglicherweise hat er so einen Heißhunger auf das Gras, dass er einfach zu schnell isst.
Haste dir mal wieder die Vorderzähne angeuckt. Sind sie schön gerade und nicht zu lang?
Den das Gluggsen kann (muss nicht) auch wieder auf eine Spitze hinten im Mund deuten. Geht er beim Futtern mit den Händen an den Mund und es sieht so aus, als ob er was aus dem Mund ziehen wollte? Das wäre auch ein Hinweis.
Aber wenn du sagst, dass er an sich ganz normal kaut und auch nicht sabbert. Würde ich die Spitze erstmal ausschließen.
Und wenn die beiden richitg voll sind und Gras macht voll, dann versuch dich nicht an solchen Sachen, dass noch was da liegt, verrückt zu machen. Das ist normal und mach dir die Nerven daran nicht kaputt.
Die anderen Sachen sind schon nervenraubend genug.
Ich würde an deiner Stelle aber noch mal so ne Sachen wie Brei abends und eventuell morgens geben, dass er davon noch was schlappern kann.
Auf einen Teller und vor ihm stellen. Und zur Unterstützung auch noch mal nen paar Ködel von Elvis untermischen. Dass sein Magen- Darm- Trakt auch noch ein bisschen angeregt wird und wieder besser funktioniert. Und wie gesagt, Gras ist mit das Beste.
Da reich an vielen wichtigen Stoffen.
Meine Schweinchen damals haben sich im Sommer von fast nur von Gras ernährt tagsüber.
Hast du das Gurkenheu mal ausprobiert. Also Heu in Gurkensaft einlegen und ihm dann hinlegen.
Versuch das bitte noch mal.
Ihr tut mit so leid und ich kann hier nur schreiben und sonst nichts machen.
Ich bin auch schon ganz traurig.
Im allergroßen Zweifel ihm noch mal ins Mäulchen schauen lassen. Um sicher zugehen, ob da nichts ist. Und vllt. den TA fragen, ob er noch nen paar Tipps hat.
Bitte gib nicht auf. Er muss es schaffen. Es darf nicht alles umsonst gewesen sein ! Gib ihm auch die Leckerlis.
Hier werden alle Sachen gedrückt, die man nur drücken kann.
Und ich bin mir sicher Gonto weiß deine Unterstützung zu schätzen .
Du tust alles was in deiner Macht steht. -
Ja so ne Futtermaschiene wäre vllt. auch nicht schlecht.
Aber wenn jemand da wäre, der mal gucken gehen kann, wäre das auch toll.
Und btw. wenn meine Schweinchen zwischen Gras und allem anderen wählen müssten, würden sie auch das Gras bevorzugen . Ist eben so lecker und der beste Heuersatz.
Und wenn er davon ununterbrochen isst, ist das wirklich gut.
Den Rest haut er dann rein, wenn das Gras alle ist und wenn er die Leckerlie futtert, kannst du ihm die ruhig öfters geben.
Von den FriFu würde ich die Speisekarte auf folgendes reduzieren:
Apfel, Birne, Paprika, Fenchel, Kohlrabiblätter Petersilie, Möhrengrün, Löwenzahn, Möhre und natürlich Gras. Das hat den geringsten Wasseranteil und einen hohen Celluloseanteil, was gut für seinen Bauch ist. Und natürlich was auf die Rippen bringt.
Und den Heißhunger auf Haferflocken kenne ich von meinen. Wenn ich mal welche gebe, dann lecken sie den ganzen Napf aus . Wirklich.
Es wäre natürlich schön, wenn du bevor du aus dem Haus gehst, auch noch mal Gras (vom Vortag) geben könntest. Dann könnten sie weiter futtern .
Los Gonzo, werd wieder gesund. Und futter Elvis alles weg . -
Kündigen sollst du ja auch nicht.
Und so wie du Gonzo immer beschreibst, würde ich auch nicht den Kampf aufgeben, denn er kommt ja und futtert auch und reagiert auf alles.
Mein Melwyn ist übrigens jetzt ca. 7 Monate und wiegt auch schon nen Kilo.
Haste zufällig ne Überwachungskamera und kannst ihn tagsüber überwachen . Ohne Scherz.
Kämpfe bitte weiter und gib ihm nicht auf :(. Denke auch an Elvis. Der würde ihn bestimmt auch vermissen.
Wie du dich fühlst, kann ich nachvollziehen, denn ich sagte ja, ich hatte auch schon ein Zahnschweinchen und es hat es nur nicht geschafft, weil ich den TA vertraute (war auch noch jung) und er hat es 100%ig versaut.
Im Nachhinein weiß ich, dass er alles falsch gemacht hat, was man nur machen kann und dafür könnte ich mich heute noch schlagen :(.
Aber dein TA hat das bis jetzt scheinbar immer ganz gut gemacht.
Und ich wäre tot traurig, wenn Gonzo es nicht schafft.
Ich weiß auch nicht, ob es zum Überwachen vorteilhaft wäre die beiden einen Tag lang zu separieren und Gonzo dann einzeln Futter zu geben und man abends guckt, wie viel er gegessen hat. Aber dann fühlen sie sich bestimmt nicht wohl.
Und biete ruhig Gras in Massenan , wenn möglich auch tagsüber. Also nen Berg rein in den Käfig. Gras hat nämlich nicht einen so großen Wasseranteil.
Und am besten die ganz doll wasserhaltigen Sachen (Gurke, Salat) reduzieren, wenn du ihm soetwas gibst. Zuviel Wasser ist auch nicht gut und macht den Bauch voll.
Würde ich nicht so weit weg wohnen, würde ich auch nach ihm gucken kommen, aber das liegt kaum in meiner Macht .
Möhre, Fenchel und solche Sache aber weiterhin geben.
Die Priorität liegt jetzt wirklich darauf, dass er isst und die Zähne zahnig bleiben. Das Gewicht kommt danach.
Wenn die Zähne in Ordnung sind, dann ist das das Beste, was jetzt erstmal sein kann.
Und auch Haferflocken nicht vergessen. Und wenn du noch nen Euro übrig hast, dann guck mal bei Rossman oder Futternapf, ob du Luzernekissen oder sowas findest und biete ihm das mal an. Dann hat er au#h mal was schön trockenes, was auch etwas dick macht und ne schöne Abwechslung ist. Oder so kleine Ringe (Möhre, Luzerne ...).
Sind nicht teuer. Mir fällt jetzt auf anhieb erstmal nicht ein, was man als Dickmacher außer den Genannten noch geben kann.
Ich wünsch euch beiden weiterhin alles Gute und bitte gib nicht auf.
Und versuche erstmal alles, dass er futtert. Gras und Heu am besten. Und Möhre und Haferglocken als Dickmacher.
ach ihr beiden macht mir vielleicht Sorgen. So kann ich wenigstens die Matheklausur vergessen, die ich Übermorgen schreiben muss. Wenigstens was Gutes .
Ich musste Melwyns Zahnlücke die Tage auch mal immer wieder putzen, da ich in der Woche des Physikpraktikums kaum Zeit hatte und da hat sich was in seine kleine Lücke geschoben und siehe da, wo ich am Wochennde mal geguckt hatte, hatten sich seine Zähne schon richtig auseinander geschoben. Konnte fast nen Zahnstocher durchziehen .
Jetzt nach einer Woche täglichem Reinigen gehts wieder ganz gut. Denn durch die Lücke konnte er dünne lange Sachen (Heuhalme) immer schlecht abbeißen. Hatte auch schon Angst, dass da was böses bei rauskommt. Und hoffe, dass es so bleibt.
Bleibt stark Yvonne -
Hallo Yvonne,
das ist aber wirklich Mist . Vor allem wenn du sagst, das er abends so gut futtert. Aber verliere bitte nicht die Freude an den Kleinen. Jetzt braucht Gonzo dich mehr denn je und du musst durchhalten. Auch seinetwegen.
Kannst du denn abschätzten, ob er tagsüber auch was futtert.
Wenn er nur isst, wenn du da bist, ist das ja zu wenig.
Oder ist die Waage vielleicht kaputt ?!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er von 720g auf 650 so schnell runtergefallen ist in so kurzer Zeit, obwohl du sagst, dass er gut futtert, zumindest Abends.
Man kann noch nicht mal sagen, gib etwas Trockenfutter, da das seinen Zähnen wieder nicht gut kommt.
Das ist aber auch zum Verzweifeln.
Hast du mal drauf geachtet, wie er sich anfässt. Hat er deiner eigenen objektiven Meinung etwas auf die Rippen bekommen?
Vielleicht wirklich mal die Waage wechseln.
Und wenn du sicher bist, dass er isst, dann wiege ihn lieber nur alle zwei Tage. Das schont die Nerven.
Und gib ihm ruhig mal richtig süße Sachen (nicht zu viel). Also Apfel und ne Weintraube oder Birne, wenn er die mag. Kannst ihm zwischendurch auch mal nen Leckerlie geben, z.B. so ne Luzernekissen. Und immer Haferflocken. Und wie gesagt, bei Fressnapf gibt es auch leckere getrocknete Kräuter.
Die mögen meine auch ganz gerne und futtern die immer, wenn ich welche hole.
Hast du auch mal geguckt, wie die Köttel sind? Ist da alles in Ordnung?Und lenk dich auch ein bisschen mit Elvis ab. Der freut sich bestimmt, wenn du mit ihm was machst .
Aber bitte nicht die Freude verlieren.
Mensch du und Gonzo, ihr tut mir richtig leid. Gebe nicht auf. Ihr schaukelt das Schiff schon.
Und wie gesagt, wenn Gonzo isst, so weit du das beurteilen kannst und auch wieder ans Heu geht, dann macht dich nicht so viel mit der Waage verrückt. Und wenn die Möglichkeit besteht, dann nimm wirklich mal ne andere.
Aufmunterne Grüße von mir und das alles wieder ins Lot kommt. -
Hallo Yvonne,
ach der Gonzo ist echt einer. Er soll doch zunehmen und nicht abnehmen.
Vielleicht sollte er sich Elvis mal angucken. Der nimmt doch auch zu.
Gib ihm die Haferflocken ruhig weiter. Das sollte nicht weiter tragisch sein. Und mögen tut er die doch auch so gerne .
Ist bloß blöd, dass er kein Heu mummelt. Ich würde das wirklich mal mit dem Gurkensaft (frisch gepresst ) probieren. Entweder einfach rübergießen, oder ein Schälchen füllen und das Heu reingeben. So würde ich das zumindest machen. Aber mal gucken, was Nadine sagt.
Wenn meine manchmal Heu in den Wassernapf schmeißen und ich hol es wieder raus, dann essen sie es auch nass.
Also von daher.Aber trotz alledem hier wie versprochen ein Bild meiner Buben. Und Gonzo, nimm dir ein Beispiel an die beiden dicken .
http://www.abload.de/image.php?img=s7300783aw6j.jpg -
Argh, verdammte schlaflose Nächte
Mhm, Gurkenheu, eine Marktlücke .
Oder wenn er Haferflocken mag, dann kannst du ihn ja mal nen Brei machen, also die Flocken mit dem Mixer klein machen, Wasser drüber und das übers Heu. Würde mir auch noch einfallen.
Das ist aber auch ein Kleines Biest .
Harten Brokkoli futtern und alles andere, aber Heu liegen lassen.
Aber hoffentlich bleibt sein Gewicht jetzt erstmal über 700g, das wäre schon schön für den Kleinen. Nicht das Elvis ganz dick wird und Gonzo ein Magermodel bleibt .PS. Wenn du dein Avatarbild ändern willst und keine Idee hast, wie das mit dem Bildändern geht, dann sag bescheid und ich geb dir mal ne Mail- Adresse von mir und du kannst mir nen paar Bilder von den beiden schicken, ich formtiere sie und send sie dir wieder zurück. Hab im Moment ja wieder viel Freizeit, Studium halt. Erst weiß man nicht, wo man anfangen soll und dann ist kurzer Leerlauf.
Das Reinstellen geht ja dann über dein Profil bei "Avatarbild".
Aber dein Henry war ja auch dem Aussehen nach auch nen Knuddel.
Ich suche mal nen schönes Bild meiner beiden und stelle es hier rein. Übermorgen vielleicht. Mal gucken.Im dem Sinne gute Nacht, oder besser gutten Morgen. Und grüß die Kleinen von mir.
-
Schönen guten Morgen,
du wirst nicht glauben, wann ich deinen Beitrag gelesen hatte... um 2:30 Uhr , da ich da gerade wach war und unbedingt was gucken musste (man hat Daten zu einer bestimmten PC-Hardware-Komponente enthüllt).
Und vorher hatte ich erstmal schnell hier geguckt .
Hoffentlich hattest du Gonzo nicht geweckt .
Mein Avatar ist Melwyn, der vorher war Speedy. Ich merk gerade, er schaut leicht bockig aus , bestimmt weil ich ihm beim schlafen fotografiert habe.
Vielleicht bekomme ich ja ein Foto mal hin, wo beide dicht beiander sind, da man sie sonst auf den Bildern nicht erkennt (120*120 Pixel ist für meine Riesen nicht so viel ).
Da wo er sitzt ist seine Lieblingsschlafstelle tagsüber. Abends und nachts krappelt er meistens zu Speedy und döst in dessen Nähe ein.
Das Elvis und Gonzo das Gras etc. ordentlich reinschaufeln ist schön, auch wenn ein bisschen Heu Gonzo auch ganz gut tuen würde. Vielleicht hat ja Nadine noch ein Tipp, wie man dein Schweinchen wieder ans Heu bringt.
Also Nadine, du bist gefragt .
Meine trinken im Moment auch nichts, immer Sommer bestimmt.
Also Gonzo, schön weiter reinhauen . Und lass dir von Elvis nicht alles wegfuttern, der ist dick genug .