Beiträge von Gwynbleidd
-
-
-
Hallo Yvonne, wie geht es denn unserem Sorgenschweinchen.
Erholt er sich schön. -
Au man bei mir sieht es im Moment stellenweise ähnlich aus.
Mein 2 1/2 Jahre alter Bock musste sich in den letzten drei Tagen auch ganz schön was gefallen lassen.
Es ist zwar nicht so, dass er schnell das Weite sucht, aber im Moment sieht es so aus, dass er auf jeden Fall den Rang aufgeben wird und auch muss.
Wenn es futtern gibt, sind beide ganz lieb zu einander und futtern Seite an Seite, aber zwischendurch imponiert der Kleine ordentlich und schubst und jagd manchmal, was das Zeug hält.
Bisher ist aber nichts weiter passiert. Jede hatte nur ne Schramme vom anderen erhalten, die nach ein paar Tagen wieder abgeheilt war.
Rein Körperlich geht es beiden gut. Das Gewicht wird gehalten und futtert tun sie auch ganz normal.
Beide kommen auch an und betteln. Es wird also keiner vom anderen fertig gemacht und auch spazieren gehen beide zusammen (in der Wohnung).
Ich glaube bei dem Kleinen ist es bei seinen 8 Monaten jetzt aber auch mal wieder ne Rappelphase. Gestern und heute ist es nämlich schon ein wenig besser geworden (vllt. auch, weil ich ihm mal richtig angemeckert habe .
Am Platz kann es nicht liegen, da mein Zimmer als Gehege dient (ein paar m^2) und es gibt auch für jeden Unterschlüpfe, die vom Großen ja auch situationsbedingt oft genutzt werden.
Gerade schlafen beide wieder im kleinem Abstand, wie eh und je.
Ich hoffe es entspannt sich die Tage weiter und dass wieder Ruhe einkehrt.
Also würde ich auch sagen, abwarten und gucken, dass deine beiden nicht abnehmen oder sich sehr verletzten.
Und viel Ablenkung bieten, also Heu in allen Ecken und Versteckmöglichkeiten (mit 2 Ausgängen) und dann die Tage mal beobachten. Dein Kleiner kann auch seine erste Rappelphase haben.
Meiner hat jetzt wohl seine zweite und nach meinen Informationsstand auch die Letzte (sollen wohl im ersten Lebensjahr gerne mal 2 bekommen). -
Ich wünsche es euch dreien, das alles wieder ins Lot kommt.
Aber wenn er immer etwas munterer wird und auch wieder mal ans HEu geht, dann freut mich das sehr.
Schleißlcih hat er das schon lange nicht mehr gegessen.
Und jeder Schritt nach vorn ist wichtig.
Was macht dann sein Gewicht? Ist es schon runder geworden :).Hoffentlich hat der ganze Stress ein gutes Ende und Gonzo kann noch lange mit seinen süßen Knopfaugen durch die Welt laufen.
Aber ich denke, wenn er jetzt am Ball bzw. Heu bleibt, dann sieht das schon gut aus. -
Siehst, meinstens sind die einfachsten Ideen die besten ;).
-
Ich glaube schon, dass er im Moment noch ganz schön gestresst ist.
Das er ans Futter geht, ist aber sehr erfreulich . Und ich denke sein Gemüt wird die nächsten Tage auch wieder aufblühen.
Gönne ihm ruhig die Zeit.
Wenn man selber mal ne Zahn- OP hatte, dann kann man auch erstmal nichts mit Freude essen und bei einem Schweinchen ist das ja auch schon ein relativ großer Eingriff, der erstmal verkraftet werden muss.
Dein Gonzo wird jede ruhige Minute schätzten :). -
Hallo Yvonne,
nach so einem Tag wird dein Gonzo bestimmt noch ne Tag verschlafen.
Die Narkose ist das eine (24h bis 36h sollten hier zum genesen fast reichen), aber die körperliche Anstrengung ist das andere. Er war immerhin schon ganz schön schlecht dran. Und das muss der kleine Organismus auch erstmal verdauen.
Wenn bei mir mal was passiert (da brauch nur mal einer irgendwo gegen rennen beim Wuseln ), dann wird erstmal stundenlang ausgeruht.
Also gib ihm noch Zeit und schaue nur, ob er sich immer etwas verbessert in der Kondition.
Dass er wieder am Heu Interesse zeigt ist wirklich sehr schön und wenn er an fängt das wieder richtig zu mummeln, dann hat es sich gelohnt auszuharren.
Also weiterhin toi toi toi und mach weiter so .Btw. Jetzt hat es Melwyn geschafft sich eine Zahnecke abzubrechen , ich möchte mal wissen, wie die das hinbekommen. Vllt wenn sie wie die Wilden durch mein Zimmer/ Gehege rennen und sich dann irgendwo stoßen?
Vitaminmangel ist es jedenfalls nicht. Bekommen ja nur die besten Sachen . Und auch sonst sind sie fitt wie ein Turnschuh. Und essen tun sie ohne Unterlass. Die futtern mir förmlich die Haare vom Kopf.
Naja jetzt hat es jeder mal geschafft, dann ist jetzt aber mal gut .Edit: Ich habe beide heute beim Sonnenbad überratscht .
-
Eines meiner Böckchen hatte sich mal bei ner wilden Flucht richig ne Schramme ins Auge gehauen und es wurde auch milchig (fing an).
Da bekommt man ne Salbe, die ins Auge gemacht wird (meist was mit Vitamin A) und dann geht das ganz schnell wieder weg .
Also keine Angst haben. -
Macht eines meiner Böckchen auch. Wenn ich ihn dann habe, kneipft er auch gerne in meinen Handballen, der Kleine Frechdachs.
Es ist aber durchaus wichtig, dass du ihm auch zeigst, dass du dich davon nicht beeindrucken lässt. Sonst denkt er, wenn er dich "anknurrt" oder zwickt, dann lässt du ihm in Ruhe und es wird schnell zur Gewohnheit.
Meinen Wusel "scheuche" ich auch manchmal in meinen Tunnel rein und nehm ihm dann samt den Lauftunnel hoch.
Setzt ihm dann aufs Bett und weil er mutig und neugierig ist, kommt er dann raus gewaschelt und lässt sich ganz leicht durchchecken .
Eigenglück spring der andere mir direkt in meinen Arm und da gibt es keine Probleme.
Er ist aber auch einer von der Sorte, die sich streicheln lassen. -
Puh dann hatt das Daumen drücken und das Hoffen meinerseits auch was gebracht. Da bin ich wirklich erleichtert . So kann ich jetzt lächeln und muss nicht weinen.
Und dass er gleich ans Heu gesprungen ist, ist erstaunlich .
Er hat uns alle aber ganz schöne Sorgen bereitet, der Kleine Mann.
Und er soll jetzt ja wieder richtig zu Kräften kommen und wieder schön rumwuseln, auf dass er alt wie Methusalem wird und nie wieder krank wird.
Aber auch wenn es schief gegangen wäre, hättest du dir keine Vorwürfe machen brauchen. Du hast bisher alles getan, was möglich ist und ohne die Behandlung heute wäre er keinesfalls wieder gesund geworden. Alleine der bösen Ecke wegen.
Mach jetzt weiter so wie bisher und dann wird hoffentlich alles gut .
Und auch Dank dem TA bzw TÄ, die die Hoffnung auch nicht aufgegeben hat.
Los Gonzo, jetzt erst recht.
Dann kann ich ja jetzt ganz beruhigt schlafen gehen. -
Ach nein. Das kann doch nicht sein .
Nach all den Tagen Kampf kann der Kleine doch nicht an der Narkose und dessen Nachwirkungen sterben.
Vor allem, weil du ihm die Tage so gut gepäppelt hast und er gut drauf war.
Das darf einfach nicht sein.
Ich drücke alles was ich hab und hoffe auf ein gutes Ende und das er durch kommt. Sie müssen alles machen, was in ihrer Macht steht.
So darf es nicht zu Ende gehen und ich kann nur hoffen, dass es das auch nicht wird. Bitte glaub auch daran.
Gonzo darf jetzt nicht aufgeben!
Jetzt rollen mir auch noch die Tränen.
Elvis braucht doch seinen Großen auch. Es darf doch nicht an einer doofen Spritze scheitern. Los Gonzo du schaffst das, ich glaub an dich. Wach wieder auf und werd gesund.
Ach Mensch Yvonne, du glaubst gar nicht wie leid ihr mir tut.
Ich hoffe, du kannst den Kleinen munter wieder in den Arm schließen. -
Hallo,
also erstmal ist es komisch, das jemand ein Mittel zur "Vorbeugung" gibt.
Eigentlich gibt man nur bei BEfall von Parasiten etwas und das kommt meist vom Tierartzt.
Es ist möglich, da du bestimmt nicht weißt, was der Züchter ihr da gegeben hat, sie darauf allergisch reagiert.
Bei manchen Mittel aus Zoogeschäften stehen da nämlich auch solche Sachen drauf.
Wenn du dir unsicher bist, dann gehe ruhig zum Tierartzt und der kann mal gucken.
Wenn die Kleine aber einen guten EIndruck macht und sich nicht vermehrt kratzt, würde ich noch ein paar Tage warten und es beobachten. -
Warte nur nicht zu lange. Als meine Schweinchen "neu" waren bei mir. Haben sie tagsüber meist versteckt im Häuschen gelegen und ich hab ihnen HEu vor die Tür gepackt, was sie sich reingezogen haben.
Nachts sind sie dann rausgekommen und ich habs Schmatzen gehört.
Also wenn du keine Besserung bis übermorgen feststellst oder sogar eine Verschlechterung, dann ab zum TA. -
Ob die Vorderzähnne zu kurz sind, könntest du herausfinden, wenn du ihr ein Blatt (oder etwas Dünnes gibst) und sie dann ziehen lässt. Rutscht das Blatt oder der Halm ohne Widerstand raus, sind die Zähne zu kurz und müssen ein paar Tage wachsen.
Dass sie an Gewicht zu nimmt ist wunderbar. Das Schlimme ist nur, dass der Päppelbrei den Zahnabrieb nicht fördert oder kaum.
Darum pass immer auf, ob mit den Zähnen alles in Ordnung ist, oder ob da Auffälligkeiten zu sehen sind (Vorderzähne unterschiedlich lang; Kauen).
Nicht dass du da auch noch Probleme bekommst. Denn auch wenn die Backenzähne ein wenig langsamer wachsen als die Vorderzähne, kann es innerhalb einer Woche schon zu Zahnproblemem kommen.
Ist bei Yvonnes Schweinchen Gonzo auch.
Aber hoffentlich fängt deine Maus wieder an zu futtern. Ich drück die Daumen.
Ist schon ein kurioses Schweinchen.