Dein Gonzo kann Glück haben, so eine Kämpferschweinemama zu haben :).
Ich denke du machst das Richtige und ihr schaukelt das schon. Schließlich sollen all die Kosten und Mühen ja nicht umsonst gewesen seine.
Alles weiterhin alles Gute.
Beiträge von Gwynbleidd
-
-
Hallo Yvonne,
wenn du der Ansicht bist, dass Gonzo will und er hat ja gezeigt, wenn er kann, dass er will, würde ich auch nicht aufgeben.
Zumal man auch darüber nachdenken kann, ihm dann lieber nochmal in Vollnarkose zu setzten und die Zähne abzuschleifen.
Denn lieber den Versuch nochmal unternehmen und ihm dabei verlieren, als ihm direkt einzuschläfern (ist jetzt nur eine Überlegung, auf die man hoffentlich nicht zurückkommen muss).
Und was ethnisch vertretbar ist, das muss man sich wohl von keinem sagen lassen und sich selber einen Kopf drüber machen.
Also ich würde jetzt auch erstmal gucken, dass er wieder mummelt und dann wirklich die Gras/ Heukur probieren.
Vielleicht hat er von dem ganzen FriFru keinen richtigen Zahnabrieb.
Seit mein Meerschweinchen damals daran "erkrankt" war, habe ich die Gabe von FriFru bei meinen jetztigen stark eingeschränkt, dass es am Futter hoffentlich nicht mehr liegen kann.
Die bekommen soviel wie sein muss und so wenig wie möglich und sollen lieber Äste und Heu/ Gras essen.
Und bisher geht es denen ganz gut Die alte Quitschbande.
Mein Schweinchen hatte das übrigens nach 5 Jahren bekommen (da ich aber dem TA vertraut habe, hätte ich nicht sagen können, ob wir es überwunden hätten. Er wurde ja eingeschläfert).
Und wie das mit dem plötzlichen Zahnsachen nach so langer Zeit kommt, würde ich auch gerne mal wissen .
Ich wünsche euch allen vo Kater bis zum Schwein über das Pferd alles Gute und kommt durch und beschert Yvonne ein weiteres schönes Leben.
Ach und vertraue leiber auf den anderen Arzt, der auch weiter um Gonzo kämpfen will.
Alles Gute. -
Morgen aus der Bahn.
Ich glaube ich darf sagen, dass du gerade ein ganz schönes Tief hast.
Meerschwein geht es nicht gut, eine bekannte Katze geht/ gings auch nicht gut und jetzt auch noch dein Pferd :(.
Ich hoffe du schaffst das alles. Wir unterstützen hier so gut wie es nur geht.
Ich wünsche euch alles gute Besserung und ich hoffe keiner muss auf der Strecke bleiben.
Ich drücke weiterhin die Daumen und viel Glück mit Gonzo heute Abend. -
Fühl dich ganz doll gedrückt :(.
Und hoffe erstmal auf die morgige Zahnbehandlung. An was anderes möchte ich erst gan nicht denken.
Wenn er wenigstens nur alle paar Monate Probleme hätte. Das ist bei vielen dann so.
Aber erstmal morgen abwarten.
Alles Gute. -
Versuch es erstmal mit Heu und Gras und wenig/ nichts von anderen FriFru und dann sehen wir weiter.
Ich drück die Daumen, dass es eine schnell zu beseitigende Spitze ist und er dann erstmal wieder reinhaut.
Viel Glück euch beiden. Ich hoffe das BEste. -
Ach der arme Kleine. Der macht aber auch was.
Ich kann nur hoffen, dass er es irgendwann mal schaft wieder richtig zur Ruhe zu kommen. Wenigstens für ein paar Wochen.
Wenn die Zähne aber erstmal aus dem Lot sind, dann ist das aber wirklich ein Dreck.
Ich drück euch weiterhin alle Daumen und das der Kleine weiterhin so tapfer ist.
Dass es aber auch kein Spezial- Schleiffutter gibt, was die Zähne zusätzlich abschleift beim kauen. Warum hat sich das noch keiner ausgedacht.
Mal was richtig Vernüftiges.
Haltet beide durch. Ihr schafft das.LG Mario
-
Schönen guten Tag Yvonne,
wie geht es denn Gonzo? Futtert er denn noch fleißig und wiegt schon 10 Zentner :)?
Ich hoffe doch, dass ihr erstmal Ruhe habt und er wieder ordentlich zu Kräften kommt. Das wäre schön.
Also alles Gute für die nächsten Tage.P.S. Hab ich gerne gemacht und mache ich bei Bedarf natürlich weiterhin :).
-
Juhu, endlich geht es ihm erstmal wieder besser.
Ich drück euch die Daumen, dass das so bleibt und er wieder zu Kräften kommt und erstmal Ruhe hat :):):) .
Lass es dir gut gehen Kleiner :).
Und das dein Gewicht wieder richtig hoch geht. -
Also ich nehme das immer so.
Meine beide Bökche wiegen 1000g und 1300g durchschnittlich.
Wenn es mal 975/1025 bzw. 1275/1325 sind, dann ist das nicht weiter schlimm.
Das Gewicht schwankt meist immer um +/- 20g oder ein wenig mehr.
Nur wenn ein gewisser Trend nach unten oder unter bestimmten Bedingungen nach oben zu beobachten ist über längere Zeit bzw. trastischer Gewichtsverlust/- Zunahme zu erkennen ist, dann deutet das auf ein Problem hin.
Also kannst du ganz beruhigt sein . -
So weit ich weiß gehen Haarlinge auch auf Hunde und Katzen über (nur Vögel haben da eigene Haarlinge).
Wenn du deine Schweinchen von den "Einwanderen" strikt getrennt hällst und nach jedem Anfassen der Parasitenschweinchen die Finger wäscht, sollte da keine Problem bestehen (die können nicht fliegen und bleiben auch bei ihren Wirten).
Sind die Haalinge weg und auch die später Geschluften, dann besteht keine Gefahr mehr.
Wenn deine Scheinis top fit sind, dann können sie die Haarlinge ja auch gut abwehren.
P.S. Manchmal hat man wohl Haarlingsnester im Heu, da kann man die sich auch einschleppen, deswegen auch Heu und Streu nachgucken und bei Befall komplett entsorgen. -
Das Biomaxan gibt es hier:
http://cavialand.de/500707962c1276d67/50070796420dfdd09.php
Da bestelle ich auch manchmal so ein paar Sachen für die Schweinis.
Ist halt nen Shop für Meerschweinchen und man kann sich pro Bestellung auch noch was feines als Probepackung aussuchen .Und wie gesagt, einfach das Schweinchen damit einreiben (an den hinteren Partien saßen bei meinen die Krabeltierchen gerne und da habe ich dann auch schon mal raufgehalten). Die Kopfpartie aber auch hier aussparen.
Die Flasche reicht Jahre ;). Und auch die Umgebung (Schlafplätzte) ein wenig einsprühen.
Hatte damals bei meinen erstmal zur Probe ein Haarbüschel mit den Haarlingen dran abgeschnitten und die Wirkung erstmal unter der Lupe betrachtet. Nach dem ersten Einsprühen dauert es nicht mehr als 6 - 12 Stunden und die Tierchen sind hin (alle "Flecken" von meinen Schweichen weg).
Also sollte nach dem ersten Einsprühen auch schon eine Verbesserung nachvollziehen sein. DAnn ein oder zwei Tage warten und nochmal einsprühen und wenn du ganz sicher gehen willst nach 3 weiteren Tagen nochmal.
Dann ist aber eigentlich alles schon vorbei.
Und die Schweinchen nicht einweichen :).Bedenke aber, dass Haarlinge gerne mal bei starken Stress auftreten können, weil sich die Immunabwehr der Wutzen dann verringert.
Sollte dir also in der Richtung bei deinen was auffallen, dann musst du da gegensteuern.
Und viel gesundes FriFu (Vitamine) sind auch gut für die Immunabwehr und stärken die Tiere gegen Parasiten.
Machmal kommen sie aber auch so vor.Und ich möchte hier auch nochmal sagen, dass ich nur bei Haarlingen (was anderes hatten meine nie) mit dem Mittel sehr gute Ergebnisse erzielt habe.
-
Eine Sache könnte ich dir emfehlen. Und das aber nur bei Haarlingen.
Hatte zweimal welche und hab das Spray "Biomaxan von Hugo" verwendet.
Das machst du dir auf die Hand und rubelst das Schweinchen ein bisschen ein (braucgt nicth viel).
Das Zeug soll auch sehr natürlich sein und meine hatten keine Probleme damit. Riecht auch ganz gut.
Ich hatte die ersten Haarlinge schon nach der 1. Behandlung wegbekommen und hatte dann nach ein paar Tagen nochmal nachbehandelt, um auch die Nachkommen zu erwischen.
Also wenn es neben den TA- Mitteln was gibt, was ich wirklich ohne Bedenken empfehle, dann das Zeug bei Haarlingen.
Die meisten Mittel vom TA sind nämlich oft ganz schön belastend und man sollte auf einige nur im "Notfall" zurückgreifen.
Kannst ja deinen TA auch mal danach fragen. -
Man bei dir geht es aber auch drunter und drüber. Da ist aber ein gefaltiger Wurm drin.
Meerschweinchen, Kater und Technik, das ist schon echt hart.
Ich hoffe, dass sich alles zum Guten für dich/ euch wendet und das Jahr noch gut wird.
Ich drück die schon geschwollenen Daumen . -
Das wäre auch noch ne gute Idee.
Oder wie du schon sagtest Yvonne. Einfach mal hart sein und ihm immer wieder Heu anbieten und vllt. noch Gras.
Wenn meine nur die leckeren SAchen bekommen, lassen sie das andere auch liegen.
Wenn er hunger hat und essen kann, dann wird er das Heu essen müssen und wenn er keine Anzeichen von Zahnproblemem hat, dann wird er das auch tun. -
Hallo Yvonne,
vielleicht musst du auch nur ein wenig versuchen etwas zu entspannen.
Es ist doch normal, wenn Gonzo mal satt ist, er dann nichts will :).
Das Gewicht ist zwar nicht optimal, aber wenn er es erstmal hält, dann sollte das zu verschmerzen sein.
Wenn er erstmal weiterhin Interesse ans Heu zeigt, dann ist das auch erstmal gut und FriFu futtert er ja scheinbar auch gerne.
Wenn er erstmal so bleibt, dann brauchste den Arztstress ihm auch nicht antun.
Und in der Psychartrie wäre ich auch schon lange, wenn mich bestimmte Personen reden bzw. denken hören könnten. Von daher man sieht sich dort ;).
Ich hoffe ihr habt erstmal Ruhe und deinen beiden geht es noch lange gut.
Einen schönen Abend noch.