Beiträge von Gwynbleidd

N'Abend,

so wie du ihm beschreibst, scheint er auch sehr gut drauf zu seien. Sonst hat er ja oft in seiner Ecke gelegen und traurig geguckt.
    Was macht denn sein Gewicht?
    Wenn er so munter ist, denke ich, dass er zumindest keine großen Schmerzen hat (auch dem Traumeel sei Dank).
    Ich drücke euch die Daumen, dass nach dem Dienstagtermin wieder das große Fressen los gehen kann :) .
    Und das ihr wieder ein bisschen Ruhe bekommt.

Wenn Elvis ganz dick wird, passt Gonzo ja eh nicht mehr rein ;) .

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
    Mario

Bis jetzt sieht Melwyn ganz gut aus 8), er futtert ordentlich und lässt sich auch gerne von mir füttern, der faule Mann :) .
    Heute hat er sich mal wieder ordentlich Gras reingehauen und dann gab es ja auch noch Möhrenstreifen und Gurke und Fenchelstückchen und Apfelstreifen.
    Hat er alles verdrückt und Speedy ist ganz eifersüchtig, weil er alleine abbeißen muss :roll: .

Mareike
    Wenn Filou am Verband rumzupft, solltest du sie noch nicht zusammen lassen. Ich glaube, wenn du sie immer zusammen und auseinander setzt, ist es auch nicht so gut, weil im Prinzip ja jedes mal die Rangordnung neu ausgemacht werden muss und das bedeutet Stress für beide und Stress kann Gizmo jetzt nicht gebrauchen.
    Also wäre es glaube ich besser, wenn Gizmo sich erst einmal richtig erholt und du die beiden dann wieder zusammensetzt.
    Und wenn Gizmo isst, ist es das ja gut. Und mit ein bisschen Ruhe, wird er bstimmt schon wieder der Alter ;) .

@ Yvonne
    Was macht denn Gonzo. Schlechter, besser, oder unverändert?
    Ich hoffe auch, dass nur ein Spitze ihm ärgert und er bald wieder ordentlich reinhaut und dann erst einmal wieder Ruhe hat und Elvis ein bisschen stänkern kann :) .

Liebe Grüße und gute Besserung eueren Schweinchen
    Mario

Au ja, sieht sehr nach Haarlingen aus.
    Sah bei meinen Schweinchen auch so aus.
    Wenn du eine Lupe zu Hause hast, kannst du auch mal vorsichtig eine Haarsträhne raus schneiden und mal gucken und dann siehst du sie wuseln.
    Die anderen müssen nicht unbedingt welche haben, aber es ist nicht auszuschließen.
    Du kannst auch hier eine Strähne aus dem Bereich rausschneiden, wo Cara die zu hängen hat und dann auf ein weißes Blatt legen und gucken, oder eventuell ein bisschen schütteln und dann fallen die auf das Blatt und du kannst die angucken.
    Wenn es wirklich Haarlinge sind, kannst du deinen Tierarzt auch mal fragen, ob du das Mittel "Biomaxan von Hugro" ausprobieren kannst.
    Ich habe das jetzt in all den Jahren zweimal benutzt (bei Haarlingen) und bisher hatte ich damit nie Probleme und immer Erfolg.
    Das Zeug ist sehr unbelastend für die Schweinchen, da es ein Naturprodukt ist und es wirkt sehr schnell.
    Man muss nur etwas aus der Sprühflasche auf das Schwein bringen (am besten auf die Hand sprühen und dann aufs Schwein damit und einrubbeln) und man kann förmlich zu sehen, wie die Haarlinge die Lust verlieren.
    Beim ersten Mal habe ich das Zeug erst auf die Haarsträhnen, die ich dem Schweinchen geklaut haben, gesprüht, um zu gucken, wie es wirkt und es klappte wunderbar und auch später bei meinen beiden.
    Man sollte nur nach ein paar Tagen (ca. 2 bis 3 Tage) noch einmal nachsprühen, um die restlichen Tiere, die noch geschlüpft sind, erwischt (eventuell nach ein paar Tagen noch einmal zur Sicherheit).
    Kaufen kann man das hier: http://www.cavialand.de

Frag einfach mal den Tierarzt, aber lass dir keine Spritzen von ihm andrehen. Das sollte nicht sein. Dann lieber ein Spott-On.
    Oder probiere einfach mal das Biomaxan. Ich kann es echt nur empfehlen und es hält ewig und ist sehr ergiebig.
    Habe es schon anderen empfohlen und die waren auch begeistert.

Edit: die sind nicht auf den Zweibeiner übertragbar 8)

So, habe jetzt noch einmal den Melwyn angeguckt und soweit geht es ihm gut und die Zähne sind nicht ganz so weit angebrochen, wie ich heute morgen um 3:00 Uhr erst dachte.
    Aber eben doch schon ziemlich weit.
    Hatte ihm ja heute morgen um 3, nach dem Crash gleich was geschnippelt.
    Und um 5:00 Uhr musste ich aufstehen, weil es früh zur Uni ging und ich ja noch was schnippeln musste :roll: . Sprich ich habe eigentlich nicht mehr geschlafen.
    Aber er futtert ganz ordentlich und zieht sich auch mal Heu rein.
    Das Futtern dauert halt nur etwas länger, weil er nicht abbeißen kann und beim Kauen festhalten muss :) .
    Und stänkern geht ja auch schon wieder.
    Werde die Tage dann öfters wiegen, um zu gucken, dass er auch genug futtert.
    Speedy ist von dem Feingeschnittenen auch ganz angetan und klaut gerne, also muss ich ihm immer ne Sonderration geben, damit Melwyn auch in Ruhe schnabulieren kann :) .
    Hoffentlich wachsen die Vorderzähne schnell nach.

@ Mareike
    Also ich glaube ich würde es schon einmal riskieren, wenn Gizmo einen guten Eindruck macht. Wenn ein zweiter futtert, wird ja auch der Fressneid geschürt 8) .
    Und ich weiß es nicht genau, aber in der freien Natur ist es wohl auch oft so, dass sehr kranke Tiere sozusagen verstoßen werden. Ist wohl ein Verhalten um keine Krankheiten in die Gruppe zu bringen.
    Vielleicht hat ihm Filou deswegen oft geärgert, zumal es ein guter Zeitpunkt war, um die Chefrolle zu bekommen/ festigen.
    Also gucke einfach, ob Gizmo schon wieder kräftig ist und ordentlich Krawall machen kann, dann würde ich es riskieren.
    Zweifelst du allerdings, dann würde ich noch ein paar wenige Tage warten.
    Ich weiß ja nicht, wie weit sich die beiden wieder um die Rangordnung zanken werden.

Also alles Gute allen Schweinchen.

Man ist Gonzo ein alter Starrkopf. Wenn er schon rum rennt, dann kann es ihm doch gar nicht so schlecht gehen :roll: , was natürlich schön ist.
    Hoffentlich bekommt er wieder die Kurve. Beim letzten Mal brauchte es ja auch noch ein paar Anläufe, leider.
    Aber was noch besser ist, mein Melwyn wollte diese Nacht wohl den seelig schlafenden Speedy ärgern, der dann wohl ein Schreckreaktion bekommen hat und Melwyn ist daraufhin scheinbar gegen den Holzunterstand gelaufen und was war, zumindest bin ich erst einmal wach geworden und habe mir den Hergang so erklärt.
    Jedenfalls gucke ich was los war und ob alles klar ist und was sehe ich, der Melwyn hat sich die oberen Schneidezähen fein säuberlich rausgehauen.
    Na toll, jetzt darf ich ihm alles in mundfeine Stücke schneiden und muss gucken, dass er auch genug futtert.
    Ach so ein Mist. Naja eigenglück muss ich morgen (ja am Samstag) nur schnell ne Genetik- Klausur schreiben und dann habe ich bis nächsten Samstag frei und kann mich um den Sorgenfall kümmern.
    Hoffentlich wächst alles schön nach und er kann in einer Woche wieder besser futtern.
    Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße
    Mario

Ach lasst mal eure Bekannten reden.
    Wer keine Ahnung hat, einfach mal Mund halten ;) .
    Ich drücke euch weiterhin alle Daumen, dass eure beiden Kämpferschweinchen wieder tip top gesund werden und bald wieder essen, als ob es kein Morgen gäbe.
    Und ich wünsche euch weiterhin Durchhaltevermögen und das sich auch alles lohnt.
    Für euch und eure Schweinchen.
    Und das ihr im Lotto gewinnt. Das die TA auch so verdammt teuer sein müssen :(
    @ Yvonne
    Ich finde es aber schon einmal wieder ein Fortschritt, wenn Gonzo erst einmal wieder irgendwas anrührt und ich hoffe, dass er sich wieder fängt und dann richtig durchstartet, auch wenn noch einen TA Besuch kostet.
    Aber jeder Fortschritt ist besser, als gar nichts futtern.
    Mareike
    Hoffentlich geht es deinen Gizmo gut und er erholt sich schnell von den Strapazen und fängt schnell wieder an zu futtern, dass er wieder sein altes Gewicht bekommt, die kleine Bombe :) .

Gibt beide nicht auf.

Liebe Grüße
    Mario

Hallo Yvonne,

hm der Gonzo macht aber auch was :roll: .
    Aber wenn er erst einmal nur Gras etc. und Heu isst, dann ist das schon gut. Lieber davon viel, als das andere FriFru, den Zähnen wegen.
    Warum er gerade von einer Breispritze so animiert wird, weiß ich auch nicht.
    Allerdings weiß ich von meinen beiden, dass sie manchmal in der Ecke rumliegen wenn ich nach Hause kommen und wenn ich ihnen dann einen Begrüßungshäppchen gebe, futtern sie gleich weiter, was ihnen an die Nase kommt :) .
    Also manchmal werden sie also auch von nen Stück Gurke so animiert, dass sie gleich nen Pfund Heu verputzten.
    Warum weiß ich nicht.
    Eine anderer Ansatz wäre noch, aber ich weiß nicht, ob es das wirklich gibt, aber vielleicht ist die Kaumuskulatur bei Gonzo auch ein bisschen "verkümmert" und er muss erst einmal wieder Muskeln aufbauen, um wieder kraftvoll zu beißen zu können.
    Deswegen isst er im Moment eher wieder mehr Brei und Gras und lässt das FriFu liegen, weil es ihm zu sehr ansträngt.
    Ist aber nur eine Vermutung.
    Also gucke mal, dass du möglich viel Gras etc. in ihm rein bekommst, dass er sich wieder ans selber futtern gewöhnt und dass die Zähne natürlich einen Abschliff bekommen.
    Das FriFu wird er dann auch irgendwann wieder nehmen.
    Heu und Gras sind die Priorität.
    Ich drücke die Daumen, dass er sich wieder steigert und mehr selber futtert.

Mareike
    Man 1500g, dein Gizmo muss ja nen richtig Prachtschwein (gewesen) sein.
    Ich drücke auch dir weiterhin die Daumen, dass es ihm wieder besser wird und dir einen langen Atem.

Einen schönen Abend euch noch.

Liebe Grüße
    Mario

Hallo Yvonne,

man das ist ja wirklich zum Haareraufen bei euch. Der Gonzo macht aber auch was mit dir.

Zitat

Dann habe ich eben den Käfig sauber gemacht und wie immer danach die Häuschen verstellt. Was macht er? Rennt wie bekloppt mit Elvis durch die Gegend, um alles zu erkunden und bleibt auf einmal auf einer Stelle sitzen und ... fängt an Heu zu fressen...
    Zwar sehr vorsichtig und verhalten und mit sichtbarer Anstrengung, aber immerhin hat er sich ca. 5 Minuten am Heu versucht und ein wenig davon gefuttert.

So ein Schweinchen zum Wundern. Es ist ja schon mal gut, dass er immer noch schön aufmerksam ist und erst einmal rumwuselt, wenn es was zum Gucken gibt. Da sieht man doch wieder seinem Lebenswillen und seine Neugier. Und das er endlich mal wieder ans Heu gegangen ist, ist doch auch wunderbar :) .
    Guck erst einmal was er heute und morgen macht. Vielleicht ist er wirklich ein wenig verwirrd und muss erst einmal wieder ein bisschen zur Ruhe kommen.
    Ich hoffe natürlich nicht, dass er jetzt auch noch Probleme am Kiefer bekommt, das wäre zu gemein.
    Ganz zur Not kannst du auch noch einmal den Kiefer ckecken lassen (Röntgen oder so) wenn niemanden etwas einfällt.
    Du könntest ja auch mal wieder probieren, Möhren oder sonstiges in Streifen zu schneiden, in den Brei zu tippen und ihm das dann anzubieten. Vielleicht nimmt er es an ;) .
    Ach was soll man bloß machen :( ?
    Ich drücke weiterhin alle Daumen und auch dir Mareike und deinem Gizmo drücke ich die Daumen, dass alles ein gutes Ende nimmt und all die Sorgen und "Arbeit" nicht vergebens war.
    Meinem Melwyn wollte ich auch erst Gizmo nennen (fand und finde den Film "Gremlins" einfach zu gut), aber blieb dann bei Melwyn und jetzt ist er Melle, das Diva- Schwein, weil er einen sehr lustigen "arrogant" wirkenden Gang hat (hat er schon immer), so stolzierhaft. Immer Kopf nach oben und den Po hin und her wackeln lassen :) .
    Speedy ist da eher ein Bomberschwein. Eher behebig (aber schnell) und eher wuselig.
    Ich wünsche meinen beiden Wusel und all den anderen, dass sie niemals Probleme mit den Zähen bekommen mögen.

Euch trotzdem noch ein schönes Wochenende und eurern Schweinchen gute Besserung.

Liebe Grüße
    Mario

Hallo Yvonne,
    wie geht es Gonzo denn heute? Hat er sich wieder ein bisschen erholt vom gestrigen Tag und futtert er vielleicht wieder was?
    Ach bitte schreib was Positives.
    Nach den Strapazen wäre es zu schön, wenn es ihm wieder besser ginge.
    Ich wünsche euch alles Gute für die weiteren Tage und
    lass den Kopf nicht hängen. Ihr schafft das.

Liebe Grüße
    Mario

Ich glaube da hast du Recht. Das Abknipsen der Backenzähen sollte meiner Meinung nach auch nicht mehr angewandt werden.
    Bei den Vorderzähnen ist es glaube ich nicht ganz so schlimm, weil da die Verletzungsgefahr relativ gering ist und die genaue Form ja schnell durch den Eigenabrieb wieder hergestellt wird.
    Aber in so einem kleinen Mund hinten mit ner Schnipse rumzufummeln ist nicht das Wahre.
    Ein erfahrener TA mit einer guten Hand kann durch eine "Schleifmaschine" sehr genau die Zähne bearbeiten und die Verletzungsgefahr
    geht damit auch zurück.
    Mit so einer Zange kann man glaube ich, nicht so genau arbeiten und zudem schnell mal ins Zahnfleisch schneiden, was dann auch wieder zu Problemen führen kann.
    Kann durch einen Schleifer auch passieren, aber eher weniger oft, wenn es gut gemacht ist.
    Ist nur echt erstaunlich, dass in einer Praxis so unterschiedliche Ärzte arbeiten. Dass die sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Also versuche den Kleinen so gut wie möglich bis Mittwoch über die Runden zu bekommen, dass dann alles gut über die Runden geht.
    Das Wetter ist ja schon nen ganz schöner Kampf für die Kleinen.
    Aber ich hoffe natürlich, dass Gonzo weiter Kämpft und alles schafft und als Belohnung wieder ordentlich reinhauen kann.

Liebe Grüße
    Mario

Zitat

Yvonne, die überlegt mit Gonzo in der Tierarztpraxis einzuziehen, damit sie nicht immer dahin fahren muss

Besser ist es wohl ;). Und Rabatt könnte sie dir auch mal geben :) .
    Aber ich hoffe der Kleine futtert jetzt erst einmal wieder ordentlich und erholt sich wieder.
    Ich gönne es ihm so und dir natürlich auch.
    Du warst die ganzen Monate immer für ihm da. Er kann glücklich sein so eine Mitmietern zu haben ;) .
    Alles hau rein Gonzo und lass Elvis nicht alles aufessen.
    Auf dass es dir jetzt wieder besser geht für möglich lange Zeit.
    Euch also erst einmal ein schönes Wochenende und verbrennt nicht bei den Temperaturen.

Liebe Grüße
    Mario aus dem heißem Oranienburg an der Havel.

Hallo Yvonne,
    fühl dich mal wieder ganz doll gedrückt. Du tust wirklich dein bestes.
    Aber ich glaube dieser Rückschlag ist wirklich auf den abgebrochenden Schneidezahn zurückzuführen.
    Vorher sah ja alles gut aus und er hat fleißig gefuttert bis dann die Sache mit den Zahn vorne anfing.
    Darum würde ich nicht aufgeben und gucken, dass du ihm wieder mal die Zähen schleifen lässt und ihm wieder zum ordentlichen Futtern bekommst.
    Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube ohne den Schneidezahnvorfall
    wären die Chancen, dass er erst einmal ordenlich weiter futtert gar
    nicht schlecht gewesen.
    Er hatte ja so schön reingehen.
    Also blaub am Ball und du kleiner Gonzo natürlich auch und ich wünsche euch Kraft und Ausdauer.

Liebe Grüße
    Mario