Ich drücke mit.
Beiträge von Gwynbleidd
-
-
"rektale Blutungen" sind Blutungen aus dem Hintern . Auf schlau halt.
Aber es wirklich wichtig, dass du damit zum TA gehst, der am besten auch mit Schweinis Erfahrungen hat.
Wenn du deinen beiden nicht vertraust, dann suche mal nach andere in deiner Umgebung.Mit Röntgen kann man da schon ein wenig für Aufklärung sorgen.
Wenn dein Schweinchen Schmerzen hat, wenn du es am Bauch anfässt, dann muss es einfach untersucht werden.
Wenn es eine Darmentzünung wäre, kann man das bestimmt mit Medikamenten behandeln und ohne Operation (aber wie ich gesagt habe, habe ich bei sowas keine Ahnung)Edit: Hier die TA mit Erfahrung. Vielleicht ist was für dich dabei.
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ -
Auf jeden Fall einen anderen TA aufsuchen. Und zwar so schnell wie möglich. Auch wenn ich davon wenig Ahnung habe, aber Blutungen sind eigentlich immer sehr besorgniserregend und warum dich dein TA mit der Meinung Zysten weggeschickt habe, kann ich überhaupt nicht verstehen .
Was es alles sein kann, kann ich nicht sagen, aber es ist bestimmt nichts gutes und sollte auf jeden Fall genauer untersucht werden. -
Hallo,
ich wollte vorhin schon schreiben, aber ich musste erst einmal durchschnaufen. Es ist echt traurig, dass Gonzo das alles durchmachen muss.
Und man kann so wenig machen.
Aber ich denke auch wie Nadine und Verena, dass man dann lieber wirklich noch mal eine Vollnarkose mit Sanierung probieren sollte, bevor man über anderes nachdenkt.
Er hat jetzt so lange gekämpft, dann muss er dass einfach überstehen.
Zumal er je so viel Lebenswillen zeigt.
Wenn er während der Narkose stirbt, dann hast du auf jeden Fall alles erdenkliche getan, was in deiner Macht stand.
Und auch jetzt musst du dir keine Vorwürfe machen. Du hast alles für den Kleinen getan.
Dann liegt es nur noch an der TÄ und an Gonzo selbst.
Fühl dich ganz doll gedrückt und ich wünsch euch viel beiden viel Glück und Mut.
Ihr schafft das, egal was kommt. Wir denken alle an euch und drücken die Daumen. -
Hallo Yvonne,
das wollen wir doch alle nicht hoffen, vor allem, weil er die Tage wieder besser gegessen hatte und mal wieder selbstständig.
Ich hoffe ja, wenn die Zähen wieder gerichtet sind, dass er dann gleich wieder so schnell wie möglich weiter futtert und vielleicht mal wieder aus dem Teufelskreis entfliehen kann.
Schließlich hat es schon einmal funktioniert und wenn er seinen Hunger bewahrt, dann stehen die Chancen auf jeden Fall gut, dass er weiter isst.
Also würde ich auf jeden Fall noch am Ball bleiben.Ich wünsche alles erdenklich Gute und drücke die Daumen für den kleinen Mann.
Liebe Grüße
Mario -
Schönen guten Abend,
ich glaube "Saustark" hat in vielen Recht. Es wäre wirklich erst einmal gut, wenn das Gewicht so in etwa hält und nicht weit nach unten geht.
Schließlich isst Gonzo ja noch nicht so viel wie früher (zumindest Heu nicht)
und da ist es glaube ich schon ganz gut, wenn sein Gewicht so bleibt.
Wenn er hoffentlich bald man wieder Heu im Ganzen und alleine isst, wird sich das auch bestimmt mal wieder bessern.
Warum er aber kein Heu im Ganzen futtern will, wenn er doch den Heupamp isst, ist mir auch noch ein Rätsel
Vielleicht hat er da noch irgendwelche Hemmungen. Und wieder ist die blöde Sache, dass die Zähne so verdammt schnell wachsen und abgenutzt werden müssen.
Wobei ich ganz zuversichtlich bin, dass zumindest das Grüne ein wenig dazubeiträgt.
Auch wenn Heu und viel Gras natürlich am besten wären.
Aber am besten ist wohl du bietest Gras einfach immer wieder an und vielleicht macht es ja dann klick bei ihm .Wo Melwyn sich die Zähne rampuniert hatte, konnte er auch ganz normal Heu essen, aber er hat nie was Lockeres aus der Heuraufe genommen, sondern ich musste es immer extra locker hinlegen, dass er sich das Weicheste und Leckerste raussuchen konnte.
Als erstes waren immer die Ähren dran, die im Heu mit drin sind.
Hast du ihm mal so eine leckere Ähre hingehalten.
Meine lieben die und ich glaube, die würden dafür töten .
Jetzt wo die Zähne wieder pieko bello sind, kann ich auch wieder das Heu in der Raufe belassen und er holt es sich wieder da raus.
Also du siehst, die Kleinen sind manchmal ein wenig komisch, wenn sie was haben.
Habe weiter Mut und Vertrauen in dich und Gonzo. Ihr schafft das.Liebe Grüße
Mario, der morgen durch das brandenburger Moor wandern darf .P.S. Ich wusste gar nicht, dass du nicht zitieren kannst .
-
Hallo Yvonne,
aber es ist wirklich erst einmal wieder sehr erfeulich, wenn er interesse an den Sachen zeigt und auch isst.
Und du weißt doch, wie mekelig Meerschweinchen bei der Futterwahl sein können .
Bei mir ist ganz oft so, wenn ich ein kleines Stück Apfel geben, dann wird das ganz schnell verdrügt und dann neu gebettelt.
Gebe ich ein großes Stück, wird es liegen gelassen. Diese kleinen Teufel .
Also ist es wohl gar nicht so merkwürdig, wenn auch Gonzo da manchmal recht wählerisch ist .
Und wenn das Gewicht auch gut hält, oder sogar steigt, dann ist das auch erst einmal ein gutes Zeichen.
Ihr schafft das schon.
Ich drücke die Daumen. Ach wenn die Zähne doch nur nicht so schnell nachwachsen würden.
Zum Glück sind Melwyns Beißer soweit wieder in Ordnung und er kann wieder alleine alles futtern und macht das natürlich in Massen .Liebe Grüße
Mario, der noch eine Woche Botanik- Praktikum hinter sich bringen muss und dann 3 Wochen Ferien hat und dessen Daumen schon ganz wund sind -
Hallo Yvonne,
wenn sich Gonzo so eine Mühe gibt und jetzt auch mal wieder an was anderes geht außer Brei, dann ist das wirklich toll und gibt wieder Zuversicht und mehr Hoffnung, dass er bald wieder an die schönen Sachen geht und darum halte weiterhin durch und ich drücke die Daumen, dass er bald wieder von jetzt auf gleich richtig reinhaut.
Wie ich hier in älteren Threads gelesen habe, kann sowas wirklich lange dauern und wenn Gonzo sonst nichts hat, hoffe ich auch, dass auch bei ihm die Zeit alle Wunden heilt .
Und wenn er so rum springt, dann muss dass doch bald mal wieder losgehen
Also stopf ihm voll bzw. lass ihm sich vollstopfen.
Und weiterhin viel Kraft.Liebe Grüße
Mario, der schon wieder vor Angst zittert, weil er morgen wieder eine Klausur (Physik) schreiben "darf" -
Meine Zappeln auch manchmal rum, aber ich habe festgestellt, wenn man sich mit ihren an das offene Balkonfester setzt und sie dann mit riechen und gucken beschäftigt sind, dann sind sie ganz still und ich kann flott mal schnippeln .
Also geht zum schneiden auf den Balkon,oder raus.
Einen Versuch ist es Wert . -
Melwyn geht es gut und er rennt rum wie ein Verrückter und hält Speedy auf Trab.
Jetzt wo es wieder kühler ist, ist auch wieder mehr Bewegung angesagt.
Die Zähne sind noch nicht ganz nachgewachsen, aber Sachen abreißen kann er schon wieder ganz gut.
Hat sich nämlich heute morgen die Kohlrabiblätter von Speedy geklaut und da dann große Stücke rausgerissen und gemummelt .
Aber ein paar Tage brauchen sie noch, um wieder ganz funktionstüchtig zu sein.
Also schnippele ich ihm lieber die Sachen noch klein, dass er auch genug rein bekommt. Mittlerweile weiß er auch, wenn die blaue Box kommt, dass da sein Futter drin ist und Speedy die großen Stücken bekommt :wink:Schön dass es Gizmo wieder besser geht und er sich auch mit Filou "auseinandersetzt". Hoffentlich bleibt es so.
@ Yvonne
Man dein Gonzo ist echt ein Schwerfall.
Da du sagst, dass er sich immer gierig auf die Spritzen stürzt, zeigt er ja, dass er Hunger hat.
Ich würde noch folgendes probieren.
- Versuchen den Brei so grob wie möglich zu gestalten (eventuell größere Spritze nutzen) und dann auch sehr klein geraspelte Heu- Stückchen mit reinmixen, oder eben auch Möhre klein machen, aber noch so, dass er sie kauen muss
- Vielleicht auch noch so was wie "Bird Bene Bac" geben, was die Darmflora ein wenig unterstützt
- hast du mal wieder solche Pellets aufgelöst und ihn gegeben (zur Not auch durch die Spritze), die muss er, wenn sie nicht ganz flüssig sind auch noch kauen bzw. du machst die Dinger sehr klein (mit was Schweres zerdrücken) und reichst ihm die mal, wenn er sie mag, wird er sie versuchen zu essen hoffen ich und muss dann auch kauen, zur Not auch mal mit Brei beschmierenJedenfalls musst du ihm irgendwie dazu bringen mal die Kaumuskulatur zu benutzten.
Es ist durchaus möglich, dass diese ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde und es sehr anstrengend für ihm ist zu kauen und zu beißen und er deshalb den Brei bevorzugt.
Versuche also jede Schweinerei, um ihn irgendwas "Festes" in den Mund zu stopfen. Und wenn du ihm beim füttern immer einen Heuhalm mit in den Mund schummelst .
Du kannst auch mal den TA fragen, ob er noch ein paar Tipps hat, wie man da Sachen in den Rachen bekommt (hui ein Binnenreim).
Du kannst auch mal probieren einen dünnen Heuhalm vorne in die gefüllte Spritze zu geben und ihm den denn mit reinzuschummeln.Ich glaube würde er Schmerzen haben, würde er dir auch nicht die Spritzen so freiwillig abnehmen.
Also probiere aus, so viel du kannst. Irgendwie muss man ihm doch wieder zum selber essen bekommen.
-
Ich hatte auch mal das Ungeschick bewiesen und einen meiner beiden Böcke scheinbar ins "Leben" geschnitten.
Habe ihm nur schnell ein Kühlpad an die Kralle gehalten bis das Bluten gestopt war und gut war.
Dann einfach beobachten. Meiner hatte da keine Probleme und ich pass bei dieser Kralle jetzt immer extra auf :wink: .
Aber auch wenn die Kleinen sehr zerbrechlich manchmal wirken, ist vieles oftmals nicht so schlimm wie es scheint . -
Hallo,
was machen dann eure Schweinchen?
Yvonne konntest du Gonzo schon zum Fressen überreden und Mareike, was machen Gizmo und Filou? -
Das Schlimme ist ja, dass er schon wieder so schön gegessen hatte.
Uch ich hoffe, dass es auch bald wieder so weit ist und er wieder mehr selber isst.
Aber du tust ja auch alles, was in deiner Macht steht und bei solch einer langen Zeit kann ich mir vorstellen, wie das alles an den Nerven zieht.
Kenne ich ja auch.
Ach man muss das Schwein doch irgendwie zum Essen bringen.
Du siehst ja das er den Brei zu verschlingen scheint.
Warum isst er bloß nichts Festes.
Hat denn der bzw. die TÄ keinen Rat, was man noch machen könnte, um ihn zu animieren?
Isst er den Brei denn nur aus der Spritze? Ansonsten auf einen Teller noch mal geben und das Heu untermischen.
Oder wenn er alles so aus der Spritze mummelt, mal gucken, ob du eine entbären kannst und bei der den Ausgang vergrößern, dass das Heu durchpasst.
Mit den Pürrierstab bekommt man das Zeug auch ganz gut zerkleinert.
Ach was soll man da bloß noch machen.Melwyn geht es so weit ganz gut. Er hat sogar zugenommen .
Aber es wird bestimmt noch eine Woche dauern, bis die Zähne oben wieder ganz da sind und er wieder kraftvoll zu beißen kann.
Bis dahin ist der Möhrenschäler immer in Arbeit und muss alles mögliche in Streifen bekommem. Macht sich damit echt gut und sparrt Zeit, die der Kleine ja immer nicht hat, wenn es ans Frühstücken oder Abendbroten geht und die Zwischenmahlzeiten nicht vergessen .
Muss ja nur immer darauf achten, dass er ordentlich Heu zwischendurch isst und das die unteren Zähne nicht zu lang werden.
Aber das wird schon. -
Hallo Yvonne,
na das ist ja nicht so erfreulich. Aber vielleicht musst du ihm den Abend erst einmal wieder zum Verschnaufen geben.
Und am besten du gibst nur Traumeel und lässt das Metacam wieder weg.
Das scheint ihm ja nicht so zu bekommen.
Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn du in den Brei von ihm wieder ein paar kleingerasspelte Ködel von Elvis machst, damit auch die Darmflora von Gonzo ein wenig angesprochen wird.
Du kannst auch mal versuchen Heu wirklich ganz klein zu schneiden und es mit in den Brei machen.
Einen Versuch ist es Wert. Aber wirklich fein schnippeln, dass er es nicht so merkt .
Ansonsten drücke ich weiter die Daumen und meine beiden Chaoten hier die Pfötchen.Liebe Grüße
Mario -
Alles Gute für morgen und dass Gonzo nach der OP wieder ran ans Essen geht und sich den Bauch füllt.