Beiträge von Gwynbleidd

    Hallo,


    ist er denn sonst fit, also hat er das selbe Gewicht, isst er normal und solche Dinge?
    Oder zeigt er Schmerzen wenn du ihn berührst, sprich quitscht er dann?
    Oder ist nur das Verhalten anders?
    Kann irgend etwas in den zwei Wochen vorgefallen sein, dass seine Verhaltensänderung erklären könnte?

    Zitat

    Du brauchst die Augen nicht rollen... Der Ausschluss von Kranken Tieren sichert das Überleben der Herde... Zum Beispiel kann so eine Antilopenherde eben nicht auf ein Tier Rücksicht nehmen, welches sich die Beine gebrochen hat. Dieses kranke Tier ist dann eben Futter fürs nächste Raubtier.


    Die Natur wird es schon nicht umsonst so eingerichtet haben, das Kranke/Alte Tiere ausgeschlossen werden.


    Ähm so meinte ich das nicht. Werde das Augenrollen mal wieder entfernen.
    Wenn es einer richtig macht, dann die Natur, denn die denkt zumindest im Kollegtiven voraus.
    Und das überleben der Herde ist nun mal wichtiger als ein einzelnes Tier.
    Und das kranke Tier dient wiederum einem Tier höherer Trophieebene bzw. des nächsten Nahrungskettenglied als Nahrung, um dessen Überlegen zu sichern.
    Es wird nichts vergoldet.
    Das Augenrollen war wohl im Moment des Schreibens eher auf Sieben und Midget bezogen.

    Au man, dass ist ja schon recht anstrengend.
    Aber die VG bei den Nackedeis ist bestimmt auch generell ein wenig komplizierter, weil ja jede etwas härtere Berührung zu einer Wunde führen kann.
    Ich meine wenn bei "normalen" Schweinchen das Fell mal fliegen kann, ohne das eine Wunde dabei rauskommt, kann es doch bei deinen schon so einer Verletztung kommen, oder täusche ich mich da?
    Kenne ja erst seit ein paar Monaten überhaupt Nacktmeerschweine.

    N'Abend,


    leider kann ich mit deinen beiden Schweinchen noch nicht so viel anfangen, deshalb frage ich einfach mal kurz:
    Ist Midget schon länger krank und war er sonst immer der Chef?
    Es kommt wohl manchmal vor, dass bei Krankheitsfällen die eigentlich rangniedere Tiere ihre Chance auf den Chefplatz wittern und den Chef in Bedrängnis bringen.
    Da sich dein Midget ja nicht wehren kann, kann Sieben also walten und schalten wie er möchte und zeigt es dem Armen mal so richtig wie mir scheint.
    In freier Natur werden kranke Tiere ja leider oft auch ausgeschossen, da sie durch eine erhöhte Infektionsgefahr die anderen Gruppenmitglieder anstecken könnten.
    Allerdings weiß ich nicht, ob Sieben auch mal wieder Ruhe gibt und was man in so einer Situation am besten macht :( .
    Aber auf jeden Fall alles Gute für die Beiden und gute Besserung an Midget.

    Hallo Yvonne,


    Zitat

    Habe Gonzo ohne zu Päppeln im Käfig davon angeboten und... ein kleiner Lichtstrahl am Himmel... er hat ein bisschen Majoran, Zitronenmelisse, Basilikum, Möhrengrün und Löwenzahn gefuttert.
    Nicht die Welt, ich weiss, aber wieder ein bisschen mehr.


    Alles was so ins Gonzolein kommt, ist doch toll und ein Schritt in die richtige Richtung. Und so eine Wunde im Mund ist bestimmt sehr unangenhem und deshalb kein Wunder, wenn er noch nicht im Dauerfeuer isst.


    Zitat

    und nun sitzt mein Kleiner im Käfig und putzt sich erstmal ausgiebig.


    Auch ein Zahnschweinchen muss ja hübsch sein :) .


    Zitat

    und vor allem, weil mein Urlaub greifend nah vor mir liegt und ich so Sorge habe, ob ich meinem Schweinchensitter nicht zu viel zumute.


    Bisher hat er doch alle Situationen gut hinbekommen, dann schaffst er das bestimmt auch souverän.
    Und beim letzten Mal ist Gonzo ja auch dick und rund wiedergekommen.
    Er wird ihm schon ordentlich verwöhnen.


    Habe noch ein wenig Geduld und dann wird das schon und peu a peu wird er bestimmt immer mehr futtern, wenn seine Wunde in Ordnung ist.
    Fahr auf jeden Fall mit der Gewissheit in den Urlaub, dass deine beiden Wutzen in gute Hände sind und wenn Gonzos Wunde ein wenig abgeklungen ist, dann wird er ordentlich deinen Schweinchensitter die Haare vom Kopf essen :) .

    Liebe Grüße
    Mario

    Hallo Yvonne,


    puh, das war alles heute bestimmt für Schwein und Frauchen anstrengend.
    Gonzo wird jetzt bestimmt auch erst einmal entspannen.
    Und wenn die Spitzen hinten wirklich so schlimm waren, dann wird ihm das bestimmt sehr weh getan haben und da ist es kein Wunder, dass er nicht essen wollte.
    Jetzt sind sie ja eigenglück weg und er kann wieder futtern.
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass er morgen auch gleich wieder anfängt und mal wieder sich richtig den Bauch voll haut und ihr mal wieder ein bisschen Ruhe habt und dein Schweinchensitter ihm ganz doll verwöhnen kann.
    Und wenn der Kiefer gut aussieht, dann ist das auch sehr geruhigend. Wobei das deine andere TÄ ja auch schon festgestellt hatte.
    Wenn er jetzt nicht gleich isst, dann ist das bei den ganzen Strapazen jedenfalls nicht ungewöhnlich.
    Aber wenn alles gut geht, könntest du ihm in der Nacht schon wieder Schmatzen hören :) .


    Also Gute Nacht und gute Besserung.

    Hallo,


    ch wünsche euch auch alles Gute für morgen und drücke ganz fest die Daumen, dass alles klappt und Gonzo wohlbehalten wieder nach Hause kommt.
    Das mit den kleinen Spitzen ist natürlich sehr unschön für den Kleinen und ich bin mir sehr sicher, dass er nach der Behandlung wieder selber ans Futter geht.
    Denn wenn er kann, dann macht das der kleiner Mann :) .
    Die Praxis hört sich auch gut.
    Also noch einmal alles Gute und haltet durch.


    Liebe Grüße
    Mario

    So einen Bock habe ich auch und der war und ist quietschfidel.
    Da meine beiden Böckchen mein Zimmer als "Gehege" haben und immer überall hier laufen können (sind zu 99,9% stubenrein und haben ihre Ecken :) ) kommen sie halt oft gucken, ob es was zu futtern gibt, wenn sie mal an meinen Fuß stupsen.
    Einer meiner beiden kommt aber auch mal zum Streicheln vorbei.
    Und wenn ich mich manchmal auf den Teppich lege und mir nen Buch zum lesen nehme (warum ich damit mal angefangen habe, weiß ich nicht mehr) und es mir dann mit den Kopf am Bettgrund bequem machen, kommt er dann auch mal an und kriecht unter mein T-Shirt (also an meine Seite) und macht es sich da denn bequem.
    Manchmal schleckt er mir dann, bevor er eindöst, noch an der Bauchseite rum, was sehr kitzelt mit der kleinen Zunge :) .
    Und dann haut er sich hin und macht sich lang.
    Manchmal bleibt er dann da ne halbe Stunden liegen und ich darf dann nicht mehr aufstehen :roll: .
    Länger als ne halbe Stunde halte ich es auf dem Teppich dann aber meist nicht aus und bin froh, wenn er wieder aufsteht.
    Das macht er schon seit über zwei Jahren.
    Scheint ihm zu gefallen.
    Wenn man ihm eine Decke hinschmeißt, dann versinkt er auch als erster darin.
    Mein anderes Böckchen ist da ganz anders und mag gar nicht angefasst zu werden. Dafür kann man mit ihm immer irgendein Quatsch machen :) .

    Hallo Yvonne,
    was machen denn die beiden Wusels :) .
    Geht es Gonzo dementsprechend, oder ist was passiert?
    Und futtert Elvis fleißig? Einer muss ja die guten Sachen aufessen :( .
    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles gut wird und Gonzo bald wieder reinhauen kann.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochende erst einmal von hier aus.

    Zitat

    Ja, ich habe noch ein paar Tage frei, wenn ich aus Italien zurück komme.
    Aber so lange kann ich Gonzo ja unmöglich so lassen. Der arme Schatz kann einfach nicht fressen und ihn noch 3 Wochen lang mit Päppelbrei am Leben zu lassen, das täte mir in der Seele weh und ich könnte nicht beruhigt in Urlaub fahren


    Also besser wäre es natürlich so schnell wie möglich was zu machen. Auch wenn man ihm mit Brei über Wasser halten kann, ist es ja nicht das, was er essen sollte.


    Zitat

    Es kann wohl sein, dass Gonzo dann, wenn die ihn behandeln werden, dort stationär aufgenommen wird (das heisst, eine der TA-Helferinnen oder einer der beiden Ärzte würde ihn über Nacht mit nach Hause nehmen, damit er auch gepäppelt würde) und Dienstag würden die dann die Zähne machen.
    Puh, ich meinen Gonzo da lassen und ihn über Nacht weggeben?


    Ich glaube das da lassen ist nicht so schlimm wenn Hoffnung auf Hilfe besteht und sie nehmen dir das Päppeln ab (du kannst mal wieder versuchen zu schlafen, auch wenn es natürlich durch die Aufregung nicht klappen wird :( )


    Zitat

    Ich habe so Angst, dass die dann, wenn ich Dienstag nicht dabei bin, ihn vielleicht doch in Vollnarkose behandeln oder ihm Medikamente geben, die ihn umbringen...


    Ich weiß nicht die ganze Geschichte mit den Penicillin, aber ich gehe mal davon aus, dass es ein Einzelfall war. Wenn sowas mehr als einmal passiert, würde da keiner mehr hingehen.
    Warum da das Zeug gegeben wurde würde mich aber auch mal interessieren.
    Aber im Internet ließt man auch viel und soll und kann nicht alles glauben. Vielleicht will da auch einer nur böse Gerüchte verbreiten.
    Oder hat selber nicht alles mitbekommen. Solche Quellen sind immer recht schwammig, ohne jemanden angreifen zu wollen, oder den TA in Schutz nehmen zu wollen.



    Zitat

    Also die Praxis hat wohl einen guten Ruf unter den TÄ (wohl teuer und gut...) und meine TÄ hat gesagt, ich soll das machen und Gonzo dort behandeln lassen. Von diesem Video Vet war sie ganz begeistert und sagte, dass die Praxis dann schon sehr gut ausgestattet wäre.
    Ich soll darauf bestehen, dass die meine Handynummer nehmen und dass die nichts spritzen oder behandeln ohne meine Erlaubnis und dass die mich halt auch während der Behandlung anrufen, bevor die irgendwas tun, was Gonzo schaden könnte.


    Also wenn deine TÄ sagt, dass du es probieren solltest und die Praxis eine gute Ausstattung hat, dann wäre es zumindest den Versuch Wert.
    Mach das mit der Handynummer und lass dich über alles informieren.
    Denn auch wenn es jetzt böse klingt, aber ihr habt nichts zu verlieren.
    Gonzo muss ja irgendwie ans Essen kommen und wenn deine TÄ nicht die 100%ige Ausschattung hat, dann müssen die ran.
    Wenn die auch Gasnarkose haben (die andere würde ich auch erst einmal nicht nehmen, da zu risikoreich) und die guten Schleifapparate, dann können die auf jeden Fall was machen.


    Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber wenn die Praxis da wirklich auf Zähen spezialisiert ist, dann solltest du ihnen eine Chance geben.


    Unterstützende Grüße
    Mario
    und die Schweinchen gucken auch schon und drücken die Nasen aneinander.

    Man, die braucht wohl eher nen Arschtritt.
    Ist denn nicht noch eine andere Alternative als TA da, außer der andere Kautz?
    Wenn die vor einen halben Jahr das schon so schlampig behandelt hat, dann scheint die nicht gerade vom Werk zu seien, so wie sich das anhört.
    Man man man.

    Hallo Yvonne,


    und konntest du Gonzo noch was reinschieben :) .
    Ich finde es aber wirklich schön dass du ihm nicht aufgibst und weiterkämpfen willst. Das macht auch Gonzo Mut denke ich.
    Gucke mal, was das Schleifen sagt, wenn er noch mal hin muss und dann sehst du weiter.
    Vielleicht kommt ja mal wieder ein bisschen Glück ins Spiel. Ich würde es euch gönnen.
    Ihr schafft das.