So etwas kann diverse Ursachen haben.
Mein Schweinchen ist mal beim Streiten mit dem anderen irgendwo gegen gelaufen (habe dann ein wenig umgebaut).
Oder was ich auch schon gehört habe war, dass ein Schweinchen zu schräg runtergesprungen ist von irgendwo und dann mit den Kiefer zuerst aufgekommen ist.
Beiträge von Gwynbleidd
-
-
Du siehst dann was dein Wutz mummelt und was nicht.
Hatte auch mal so ein "Problem" und die Möhren habe ich z.B. mit einem Haushaltsschäler (Spargelschäler, Möhrenschäler oder wie man die auch immer nennt in dünne Scheiben geschält .
Das geht schnell und Schweinchen haut rein.
Kannst du auch einmal probieren. -
Hier ist auch alles gedrückt.
Viel Glück und alles Gute für Morgen. -
Hallo Yvonne,
ich melde mich auch mal wieder. Habe die Tage schon immer mitgeleseen und freue mich natürlich, wenn es ihm wieder besser geht und er was mümmelt.
Auf dem Bild sieht er so knuddelig aus .
Mal gucken was der TA sagt und ich hoffe für euch, es wird was Positives sein und der kleine Gonzo kann noch ein paar schöne Jahre bei dir und Elvis verbringen.
Das Gewicht ist auch noch im Rahmen. DIe 900g Grenze wäre natürlich auch mal schön. Aber erst einmal eines nach den anderen.
Hier sind alle Schweinchen gedrückt, dass es mit Gonzo wieder bergauf geht.Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Mario -
Hallo Yvonne,
ich habe schon überlegt, was ich raten kann, aber ganz ehrlich...ich weiß es auch nicht.
Natürlich soll der Kleine nicht leiden und auf der anderen Seite könnt ihr doch nicht so lange umsonst gekämpft haben.
Manchmal denke ich auch wie skunk "Das kann doch einfach alles nicht wahr sein".
Nebenbei gesagt, ist die Situation für euch beide auch nicht so schön, weil du im hohen Maßen Stress ausgesetzt bist von Arbeit, Schwein und Zweifel und Gonzo bekommt, wenn Frauchen Geld verdient, nichts zu futtern, wenn er selber nicht kann.
Das Schlimme ist im Moment ja auch, dass wenn der Kiefer wirklich ne kleine Entzündung hat, dann muss die wirklich erst einmal ausgeheilt sein bis er wieder von alleine essen wird, wenn es denn möglich ist.
Das macht es bei euch immer so schwer, dass wenn das eine erst einmal in Ordnung ist, wieder wo anders etwas kommt (Schwein frisst --> Scheidezahn bricht ab --> hat eventuell Auswirkungen auf Fressverhalten --> Schwein stellt Fressen ein, oder eben Zähne sind soweit top --> Kiefer hat Entzündung --> Schwein stellt Fressen ein).
Wenn man ne Weile einfach gar nichts wäre und er einfach mal Essen könnte, wenn die Zähne in Ordnung sind.
Er zeigt ja immer mal wieder, dass er es noch kann, wenn keine Probleme eintreten.
Das macht die ganze Sache (in meinen Augen) noch schwerer.
Am besten du redest auch noch einmal mit dem anderen TA (der Neue).
Wenn die Zähne gut sind und die Entzündung (wenn vorhanden) weg ist, dann sollte er ja wieder mehr essen.Aber wie gesagt, ich kann hier auch nur verzweifeln.
Ich glaube egal wie du dich letztendlich entscheidest. Niemand hier würde dich, egal welchen Weg du gehst, für irgendwas verurteilen.Ich kann euch beiden nur alles erdenklich Gute und Kraft wünschen und hoffen, dass es vielleicht doch noch zu einem guten Ende kommt.
Liebe Grüße vom tränengerührten Mario
-
Hallo,
also wenn das Beinchen wirklich angebrochen ist, dann wird der Kleine bestimmt mehr Schmerzen haben, als wenn es "nur" verstaucht ist.
Da wäre ein Schmerzmittel bestimmt nicht unangebracht.
Eines meiner beiden Böckchen hatte auch mal gehumpelt (ist in der Nacht wohl gegen was gegengerannt, habe daraufhin ein wenig was geändert an der Einrichtung, dass so was nicht noch einmal vorkommt).
Musste aber unbedingt zur Uni und habe mir deshalb erst einmal den Armen genommen und mir sein Beinchen angeguckt und ein bisschen abgetastet.
Er hat da keine Schmerzregung gezeigt (hatte nicht gequickt, oder den Fuß weggezogen) und da habe ich ihm in einen kleineren Teil der meines Zimmers gesetzt, wo er nicht so viel laufen muss und ihn mit leckeren Sachen versorgt und bin dann erst einmal los zur Uni.
Als ich wiederkam, saß der kleine Mann stinkig drein guckend in seinem Nest und war so weit gut drauf.
Er ist auch fleißig im Gehege rumgelaufen, aber immer noch sichtlich humpelnd.
Beinchen wieder angeguckt und es war weder geschwollen noch sonst irgendwie auffällig.
Also noch die Nacht den Kleinen im Extragehege gelassen und am nächsten Morgen war das Humpeln schon fast weg und Abends ist er dann schon wieder nahezu ohne Auffälligkeiten rumgelaufen.
Am nächsten Tag konnte ich dann gar nichts mehr sehen und er hat den Fuß wieder ganz normal belastet. Der Fuß war wohl nur ein wenig verstaucht. Er hatte den Fuß auch zwar immer versucht zu schonen, hatte ihm aber ab und an benutzt.Wenn dein Schweinchen also nur ein verstauchtes Beinchen hat, dann sollte das auch so wieder relativ schnell wieder weggehen.
Ist das Bein denn geschwollen? Kannst du da etwas erkennen?
Versuche ihm einfach ein bisschen zu schonen und er sollte schnell wieder fidel werden.
Bei einem angebrochenen Bein sollte aber wirklich ein Verband angelegt werden, der das Bein stabilisiert, den ein gebrochener Fuß ist wirklich nicht sehr toll für einen Renner. -
@ sternle
Da mache ich mit. Ich trage hier zu Hause auch immer alle Spinnen und Insekten raus.
Vor allem wenn man in Studium mit den kleinen Tierchen zu tun hat, kann man diese faszinierenden Tiere nichts antuen.BTT: Also ich glaube auch nicht, dass die Spinne den Schweinchen was tut.
Eher umgekehrt.
Unsere heimischen Spinnen sind auch eher Insektenfresser (und somit recht nützlich im Haushalt) und ihre Beißwerkzeuge kommen auch nicht durch unsere Epidermis durch.
Und das Fell von Meerschweinchen ist ja auch noch zwischen Beißwerkzeug und Haut.
Da musst du dir echt keine Sorgen machen.Btw. guck mal in die Ecken deines Heimes und du wirst Spinnen finden bis zum Umfallen. Sogar hinter Scheuerleisten wirst du die kleinen Arachniden finden .
-
Schönen guten Abend,
also wenn er tatsächlich jetzt wieder besser mümmelt und die Zähne in Ordnung sind, dann hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich was mit den Kiefer zu tun.
Und so eine Infusion wirkt ja recht schnell.
Na hoffentlich geht es ihm dann schnell wieder besser.
Ach immer was los mit Gonzo .
Aber wenigstens scheint der Arztbesuch was gebracht so haben und er isst wieder.
Also schön deine Medikamente nehmen Gonzo und dann ordentlich reinhauen und was ins Bäuchlein bekommen.
Also gute Besserung und dass der Kiefer schnell wieder gesund in Ordnung kommt. Die Zähne reichen als Problem aus.Gute Nacht euch dreien.
-
Hallo Yvonne,
ich drücke ganz doll die Daumen, dass es nichts Böses ist und ihm nur was drückt.
Also toi toi toi und das ihm geholfen wird.Weiterhin liebe Grüße
Mario -
Einen hoffentlich schönen Sonntag,
wie geht es denn den kleinen Gonzo? Konntest du ihm wieder erfolgreich ans Futter bringen?
-
Hallo,
vielleicht ist das Plexiglas eine gute Idee. Nicht das es immer an einem abgebrochenen Zahn scheitert.
Hoffentlich wächst er schnnell nach und der kleine Mann kann wieder komplett zubeißen.
Hoffentlich isst er auch bald wieder schön und futtert dir die Haare vom Kopf .
Und auch Elvis soll ja auch nicht immer alles alleine futtern und ein bisschen Scheuchen von Gonzo tut ihm bestimmt auch gut ^^.Also toi toi toi, dass Gonzo bald wieder reinhaut.
Einen schönen Abend noch und liebe Grüße.
-
Hallo Yvonne,
erst einmal schön dass du einen erholsamen Urlaub gehabt hast und hoffentlich mal abschalten konntest.
Die Situation mit Gonzo ist zum einem sehr erfreulich bezogen auf die erste Woche, da er wieder gezeigt hat, dass er will und auch kann wenn es geht.
Die zweite Woche ist da natürlich nicht so schön verlaufen.
Was du jetzt weiter machst, ist natürlich wieder deine Entscheidung und die deines Arztes.
Und ob es Sinn macht den kleinen Gonzo immer zum Arzt zu bringen ist natürlich auch eine schwere Sache, aber Zahnschweinchen sind wohl
hartnäckig und wenn man schlimm dran ist,
dann bleiben sie es wohl sehr lange.
Ab und zu lese ich ja auch, dass manche einmal im MOnat (oder anderer Zeitraum) mit ihrem Hasen oder Schweinchen zum TA gehen um die Zähne zu machen.
Hatte ich ja auch bei meiner ehemaligen Schulkameradin erlebt.
Umso weiter man den Termin rausschieben kann, umso mehr würde ich zumindest daran festhalten, dass man
dem Tierchen was Gutes tut, wenn es dann schnell wieder isst.
Und auch wenn es bei Gonzo jetzt nur eine Woche war, wo er richtig reingehauen hat, ist er doch immer noch munter und lebensfroh und wenn der Arzt sagt, man kann es weiterhin flicken, auch wenn
man es nicht heilen kann,
dann ist jeder Monat für Gonzo ein Monat des Lebens.
Auch wenn er einmal in der Zeit den bösen Mann bzw. bösen Frau in weiß begegnen muss.
Und Gonzo hat ja auch schon gezeigt, dass wenn alles soweit in Ordnung ist, er länger als eine Woche gut futtern kann.Also solange es dem Kleinem dementsprechend gut geht konditionell und er weiterhin leben will und auch du die Kraft weiterhin hast und wie gesagt der TA sagt, dass man weitermachen kann,
würde ich es auch versuchen.
In diesem Fall hier z.B. Midget: Osteodythrophie
ist die Lage leider noch hilfloser mit anzusehen.
Bei Gonzo kann man zumindest ein wenig helfen.Und wegen des Zahns. Vielleicht hat Gonzo ein bisschen Calciummangel und er bräuchte ein bisschen mehr davon.
Das sollte die Zähne ein wenig härter machen.
Ich weiß jetzt nur nicht spontan, wo viel Ca drin ist.Auf jeden Fall alles Gute weiterhin egal was kommt.
-
Hallo,
ich muss mal wieder den Thread hier hoch holen. Sind nicht diese Woche die zwei Wochen Urlaub zu Ende gegangen, bzw. sollten sie es nicht spätestens diese Wochenende?
Also bitte melde dich Yvonne, wenn du wieder zu Hause bist . Ich und ein paar andere möchten bestimmt wissen, wie es Gonzo geht und wie dein Urlaub war.
Liebe Grüße
Mario -
Haben deine Häuschen zwei Aus- bzw. Eingänge?
Das ist sehr wichtig. Und hast du mehrere Futternäpfe, dann muss man sich nicht schreiten um die . -
Ich weiß zwar nicht wie man so einen Anzug anfertigen soll/ kann (bin auch keine Strick- Mann ), aber es ist gar keine schlechte Idee.