Beiträge von Gwynbleidd

Also generell stehen in Deutschlang vor allem Spitz- Berg und manchmal noch Eschenahornbäume rum.
    Diese Bäume haben so weit ich weiß nur andere Wuchsformen aber die gleichen Inhaltsstoffe.
    Können also verfüttert werden, wenn Ahorn gegeben werden darf.
    Spitz- und Bergahorn sind auf jeden Fall soweit unbedenklich (wenn man die geben kann)

Zitat von saske

...weil ich heute in der schule von ein paar älteren freaks mir laub in T-shirt(!) gesteckt haben und ich heute früh eines meiner lieblings t- shirts angezogen habe

Ja die Feaks in der Schule sind echt nervtötend.
    Wenn du mal studieren willst, dann kannst du dich darauf freuen. Da sind (meiner Erfahrung nach) alle Kommilitonen sehr nett.

Es steht nichts drauf im Laden, aber manchmal bin ich der Meinung, dass man es sieht.
    Manchmal hat man Packungen, wo das Heu eher grün und fein ist und manchmal ist es eher gelb und grob.
    Ich nehme das, was grüner ist. Das mögen meine am liebsten.

Im Internet kann man aber auch expliziet die Schnitte ordern.
    Da ich aber lieber kleine Menge hier habe, bestelle ich da nicht.
    Ist sonst zu teuer.

Hier sieht man schön die Unterschiede: http://shop.afterbuy.de/public…12-469f-8bb8-ce0ea37d4679

Ich zitiere mal von "http://www.meerchenwelt.de/speiseplan/rau.html"

Zitat

Erster Schnitt (oder ähnlich formuliert)
    Für Meerschweinchen das qualitativ beste Heu, da hier der die Anteile an Rohfaser und Nährstoffen am höchsten ist. Es enthält mehr harte Stängel und hilft daher beim Zahnabrieb.
    Zweiter Schnitt
    hat einen höheren Eiweißgehalt und ist daher ein größerer Energielieferant. Enthält mehr Blätter und zum Teil bereits Fruchtstände.

Also ich denke, man macht auch nichts falsch, wenn man nur den ersten Schnitt gibt.
    Zumindest bei Hausmeerschweinchen.
    Aber ich gucke einfach immer, was meine am liebsten mögen und viel futtern. Nutzt ja nichts, wenn sie die Hälfte liegen lassen ;) .

Hallo,

wie ich eben im anderen Thread geschrieben habe, fütter einfach das, was deine Schweinis mögen.
    Wenn sie beide Schnitte mögen, dann fütter beide, auch abwechselnd.
    Wenn sie einen Schnitt mehr mögen, dann würde ich den bevorzugt verfüttern.

Also ich persönlich nehme einfach das Heu, das meine am liebsten essen.
    Da ist es mir selber egal, ob es grob oder fein ist.
    Und wenn es staubt und den Kleinen aber nichts ausmacht, würde ich auch das geben.
    Gucke einfach wie deine Schweinchen darauf reagieren. Wenn sie nicht übermässig viel nießen oder eben tränen, dann würde ich es einfach geben.
    Ich kaufe immer das Heu im 3Kg Beutel vom Fressnapf.
    Das ist sehr grün und eher feiner und meine Gourmets mögen das wie verrückt :) .
    Und riechen tut es auch wunderbar, da könnte ich mich immer reinlegen.
    Wenn ich woanderes ein ähnliches Heu sehe, nehme ich auch das.
    Hauptsache es sieht schön frisch aus und riecht gut.

Hallo,

also das Regepithel habe ich auch mal benutzt als mein Schweinchen sich einen Riss am/ im Auge beim rumtollen zugezogen hat.
    Das ist eine unterstützende Salbe, die die Regeneration unterstützt.
    Meist wird dann noch eine Salbe mit Antibiotika verschrieben, die eventuelle Entzündungen bekämpft, bzw. diese gar nicht erst aufkommen lässt.

Zitat

Elvis und Kleinschwein Eddy machen es mir leicht, sie lieb zu haben. Sie sind sooo süß. Eben habe ich den Käfig gereinigt und danach gab es erstmal eine riesen Portion frisches Gras und Wildkräuter, die ich im Stall gepflückt habe. Die Beiden haben einen riesigen Appetit und es macht mich glücklich zu sehen, wie ein Halm nach dem anderem im Mäulchen verschwindet. Etwas, was ich mir wieder so sehr für meinen Gonzo gewünscht habe...

Ach haben deine Wusels es gut, bei uns ist das Gras größtenteils schon dabei sich in Herbst/ Winterruhe zu begeben. Sprich es wird langsam fade und da die Nächte schon so kalt sind und das Gras mit Tau bedeckt ist, fängt es auch an braun zu werden und das mögen die Schweinchen nicht so und vertragen es auch nicht so gut.
    Da hauen sie sich lieber ne Möhre oder ein Salatblatt rein :) .

Ich hoffe das deine beiden es lange gut gehen wird und dir ein weiteres Zahnschweinchen auf ewig erspart bleiben wird.
    So was mitzumachen ist der Horror.

Also gibt den beiden von mir was Leckeres und denke an was Schönes, was du mit Gonzo erlebt hast.

Schönen Abend dir und den Schweinchen.

Ja wie gesagt, die Spritzen haben eher Langzeitnachwirkungen wie Leberschädigungen wie auch schon erwähnt wurde.

Ich hatte z.B. bei dem Bio Maxan Spray Zweifel, ob das denn auch wirkt, da das Exner bei mir nicht wirkte.
    Und das Biomaxan ist ja nicht eine Zuckerlösung wie das Exner, sondern enthält ein Insektizid.
    Weil ich erst einmal testen wollte, wie das Spray und ob es denn funktioniert, habe ich eine Haarsträhne vom Schweinchen abgeschnitten und das Zeug darauf gesprüht und die Untermieter dann mit ne Lupe beobachtet und ich konnte wirklich zugucken, wie die Haarlinge erst immer träger , dann relativ orierntierungslos und zum Schluss reglos wurden.
    Geht wirklich innerhalb von Stunden (max 24h bis alle adulten Tiere weg sind).

Als es also sozusagen im Testlabor klappte, kamen die Schweinchen dran und auch da war nach ein Tag alles weg.
    Ein bis zwei Nachbehandlungen kamen noch, um die Geschlüpften zu erwischen und das wars.
    Und wenn es funktioniert, muss ich ehrlich sagen, nehme ich lieber das (oder wenn Exner wirkt das), da es wirklich schnell Wirkung zeigt und die Schweinchen sehr schnell eine Erleichterung spüren.

Wenn man bei den Spritzen wirklich mehrere Male zum TA muss, dann ist der Stress da noch größer. Dann lieber in den eigenen 4 Wänden ein bis dreimal Sprühen und Ruhe.
    Zumal die Spritzen ja auch erst "wirken" müssen.

Mein Speedy schläft auch gerne mal sehr tief ein.
    Als ich das zum ersten Mal sah, wie er mit den Augen rollt und sie bewegt und zum Teil ja mit den Muskeln zuckt, war ich auch total verschreckt.
    Ich kannte das von anderen Schweinchen gar nicht so.
    Aber dann habe ich gelesen, dass manche Schweinchen beim Schlafen wirklich so versinken.
    Einmal hat er so toll "gezuckt", dass er davon aufgewacht ist, ganz dumm rumgeguckt hat, dann ganz doll gegähnt hat und sich wieder ins Reich der Träume hat sinken lassen :) .

Ein Träumerschweinchen ^^

Hallo,

also auf der Packung (Bio Maxan) steht, dass man Augen und Schleimhäute beim Aufsprühen auslassen sollte und man das Tier warm halten sollte wegen Erkältungsgefahr (man brauch es aber auch nicht mit der halben Flasche besprühen ;) )
    Ich glaube, dass es auch einfach dem Schweinchen unangenehm ist, wenn es das Spray ins Auge oder so bekommt (wenn man dir was ins Auge sprüht, ist das auch nicht schön).
    Bei den Schleimhäuten wird es eventuell zu Reizungen kommen.
    Da es aber für Säugetiere ungefählich ist und die Schweinchen beim Putzen ja auch was vom Fell ablecken, kannst du die Umgebung eben auch einsprühen.

Auch für den Hersteller ist es eine Versicherungssache darauf hinzudeuten, dass man jenes und dieses vermeiden sollte.
    Es gibt ja genug Sachen wo man sich denkt, wie manche Leute darauf kommen, das so zu verwenden.
    Auf Laserpointern steht auch drauf, dass man sie nicht ins Auge halten sollte. Rein von der Energie her sollte dem Auge aber nicht zwingend was passieren, aber es ist halt für den Hersteller auch hier ne Versicherungsfrage, falls mal doch was passiert.

Natürlich sollte man nichts auf Heu sprühen.
    Wie schon Katrina sagte, einfach einmal komplett sauber machen und das neue Einstreu dann besprühen.
    Wenn am Einstreu geknabbert wird, passiert nichts weiter.
    Bei meinen habe ich es schon zweimal verwand und sie haben nie etwas gehabt.

Bei den Spritzen ist wohl das "Problem", dass sie starke Nebenwirkungen haben können.
    Deswegen sollte man sie nur einsetzten, wenn es wirklich sein muss (starker Milbenbefall etc.) und wenn es bei deinen noch nicht gewirkt hat, würde ich erst einmal Alternativen ausprobieren.

Das schon erwähnte Exner Petguard ist auch noch ne Lösung.
    Das Zeug ist zum Beispiel so ungefährlich, dass man es trinken kann (also zumindest der Zweibeiner :) ).

Puder aber immer aus dem Weg gehen und andere chemische Keulen aus dem Laden, da diese schwer sind zu dosieren und sonst was für Inhalte haben.

Spot- ons vom TA werden auch oft empfohlen (sind nicht so agressiv und wirken gut).

Hallo,

ich habe schon geschwitzt, als ich meine beiden Kerle vergesellschaftet habe.
    Noch mal zwei dazu setzten und ich würde ein Herzinfakt bekommen :) .

Aber ist doch schön wenn alles klappt und sie sich verstehen.
    Auch wenn eben das Risiko, dass sich zum Schluss gar keiner mehr versteht natürlich vorhanden ist.
    Auch wünsche ich dir mit den Rappelphasen viel Glück, dass es da weitgehend ruhig bleibt.
    Viel Freude mit dem Quartett.