Beiträge von Gwynbleidd

Zitat von Piccola

Gestern abend gewogen... Kleinschwein Eddy... 433 g... also vom Einzugsgewicht von vor 10 Tagen 90 g zugenommen und mein dicker Elvis... 1399 g... naja, er hat sicher schwere Knochen...

Schön das der Kleine so gut zunimmt. Wird bestimmt auch mal ein Wonneproppen.
    Und Elvis hat bestimmt ganz schwere Knohen :D Der war gut :) .
    Aber immer schön bei 1399g bleiben. 1400g sieht so viel aus was ;) .
    Aber mein Speedy wiegt ja auch 1300g und ist immer zur Stelle, wenn was Grünes vernichtet werden muss.
    Man darf ja nichts verkommenn lassen :) .

Ach der arme Nemo. Die in der Klinik werden ihn schon wieder auf die Füße bekommen.
    Du kannst ja noch einmal nachfragen, ob die Schwäche wirklich nur vom Futtern kommt, oder auch noch andere Gründe haben kann.
    Wenn er schon umfällt, dann muss er ja schon ganz schön geschwächt sein.
    Gute Besserung Nemo. Du schaffst das.

Lese mal hier ein wenig über Vergesellschaftung https://www.diebrain.de , oder geh hier auf die Startseite und lese da ein wenig.
    Du musst die Schweinchen wirklich richtig vergesellschaften, sonst kann es ganz schnell zu Unstimmigkeiten kommen.
    Zudem wäre ein bisschen mehr Platz gar nicht schlecht.
    Und immer Häuser mit 2 Ausgängen anbieten, dass sich kein Schwein in die Enge drücken lassen muss.

Wie geht es denn den beiden, jetzt mit den Nachwuchs?

Also noch mal zum Thema zurück.

Lass deine Weibchen lieber ungedeckt, also steck sie nicht mit den Böckchen zusammen.
    Das Risiko ist einfach zu groß, dass was Schlimmes den Weibchen, oder den Nachwuchs passiert.

Also kurz und knapp: Es ergibt (es heißt nicht "macht", das sagt man im Englischem) keinen Sinn.

Lese auch mal auf https://www.diebrain.de ein wenig über Meerschweine nach. Da kannst du Wissenslücken auch sehr gut füllen.

Und bitte versuche dein Schriftbild zu verbessern. Wenn du ein Programm wieder "Microsoft Word" hast, dann schreibe deine Texte erst dahin hinein und lass zumindest die Fehler anzeigen, so dass du sie kontrollieren kannst.

Die Streiten immer ein bisschen rum. Was der eine hat, will der andere doch auch zu gerne und dann klaut der eine dem anderen was aus dem Mund, der Beklaute guckt dann dumm und geht zum anderen und klaut ihm das wieder zurück :) .
    So geht es manchmal hin und her und ist immer ganz lustig mit anzugucken.
    Und natürlich ist der Schlafplatz von Speedy immer so kuschelig. Da muss sich denn Melwyn immer leise anschleichen und ihm rausscheißen.
    Speedy haut dann mit lautem Getöse ab und sucht sich einen anderen Platz und macht sich da einen fetten :) .
    Und Melwyn legt sich auf den angewärmten Platz von Speedy :) .
    Manchmal bleibt Speedy, wenn er Melwyn kommen sieht, auch einfach sitzen und Melwyn guckt dann da auch immer ganz dumm aus der Wäsche und legt sich dann auf den Platz neben Speedy.
    Nachts schlafen sie auch immer eine Nasenspitze entfernt von einander.

Also nichts Wildes. Aber deswegen sind sie immer meine beiden Streithähne.

Das ist schön zu hören, dass es dem Kleinen den Umständen entsprechend gut geht.
    Hoffentlich haut er bald wieder ordentlich rein und kann mit seinem Kumpel Blödsinn anstellen :) .
    Gute Besserung Nemo.

Ihr solltet zumindest aufpassen hier.
    Er/ Sie hat im anderen Thread in der Signatur Folgendes stehen:"schenk deinen meeris freiheit den sie sind nicht nur zum knudeln".

Und wer sich an das Geschriebene im letzten Thread erinnern kann, so ist das sehr auffällig.
    Auch die Rechtschreibung könnte ein Indiz sein.

Also Obacht.

Ui das ist schön das dein Kleiner wieder ordentlich reinhaut :D
    Je nachdem wie weit der Zahn abgebrochen ist, sollte er langsam wieder zu sehen sein, aber eigentlich müssen die schon arg weit abbrechen, dass die nicht mehr nachwachsen.
    Habe jedenfalls noch nie gehört, dass die nicht mehr nachgewachsen sind.
    Aber wie du siehst, geht es mit einem Zahn auch wunderbar.
    Man muss vielleicht nur ein bisschen aufpassen (wobei man da selber kaum was machen kann), dass der andere einzelne Zahn nicht auch abbricht, weil der ja zumindest beim Nagen ein wenig mehr sprapaziert wird (ist jetzt mehr eine Überlegung von, bzw. eines meiner Schweine hatte sich auch einmal erst den einen und dann den anderen Zahn abgebrochen :roll: ).
    Und immer auf den Gegenspieler achten.

Alles Gute weiterhin.

Au das hört sich wirklich schlimm an.
    Wie deine TÄ schon sagte, sollte man eigentlich nichts auf offene Stellen machen. Sonst hätte ich Fenistil- Gel empfolen, dass gegen Juckreiz sehr gut ist (kann man auch selber nutzen bei MÜckenstichen etc.).

Zur Unterstützung des Schweinchen auf jeden Fall viel vitaminreiche Sachen reichen, um das Immunsystem zu unterstützen.

Das Gehege würde ich so weit wie möglich mit Tüchern auslegen und diese dann öfters mal wechseln.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Mit Milben hatte ich noch nichts am Hut.

Aber es kommen bestimmt noch andere gute Antworten.

Hallo Natalie,

ich drücke ganz fest die Daumen, dass Nemo wieder auf die Beine kommt.
    Es ist echt eine Schande, dass jeder TA sich dafür im Stande sieht, an allen Tieren rumzudoktern, anstatt zu sagen, dass er dafür nicht genügend Erfahrung/ Weiterbildungen genossen hat und die Lage dann meist noch verschlimmert wenn man Pech hat.
    Und dafür muss man dann auch noch viel viel Geld zahlen.

Eigentlich müsste man Tiermedizin studieren und sich dann auf Zahnsachen bei Nagetieren spezialisieren.
    Ein sonst gesundes Schweinchen muss doch zu helfen sein.

Leider hat der TA aus der Klinik Recht und es kann sehr nervenaufreibend mit einem Zahnschweinchen werden.
    Aber so lange dein Nemo Lebensmut hat und essen will, ist noch nichts verloren und deshalb gebe die Hoffnung nicht auf.
    Du musst auf jeden Fall viel Gedult mitbringen, da die Wunde vom Abzess auch erst einmal abheilen muss und Nemo eventuell in der Zeit nur wenig oder zarghaft essen wird, wenn man Pech zumindest, weil Schmerzen im Mundraum oder andere Unstimmigkeiten mögen
    die Kleinen gar nicht.
    Also gut weiterpeppeln.

Ihr schafft das. Meine beiden drücken die Nasen aneinander und ich die Daumen.

Hallo,

das hört sich sehr nach Zahnproblemen an. Dafür würde das Speicheln und das Zähneknirschen sprechen.
    Dein Schweinchen hört damit auf jeden Fall in die Hände eines erfahrenden Tierarztes.
    Hast du keine Transportbox in das du das Schweinchen packen kannst um es zum TA zu bringen?
    Man kann auch mit unter 18 zum TA gehen, das ist kein Problem.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass dein Schweinchen was in den Bauch bekommt, da Meerschweine keine Darmperistaltik haben, d.h. dass sie das Futter nur durch ihren Magen bekommen, wenn oben was reinkommt (Stopfmagen).
    Und wenn du nichts gibst, dann verhungert es.
    Am besten du machst einen Brei mit Sachen die dein Schwein mag, z.B. meistens sind das Haferflocken, verschiedene Gemüse (Gurke zum Beispiel) und Kräuter.
    Alles gut durchpürieren und dann in eine kleine Spritze füllen und das dem Schwein dann vorsichtig in den Mund geben.

Wie ist denn das Gewicht. Das solltest du auf jeden Fall im Auge behalten.