Na da war aber einer mal auf Erkundungstour und endlich guck mal keiner zu, wo er hinwuselt .
Zum Glück ist nichts passiert.
Vor einigen Jahren ist mir auch mal ein Schweinchen aus seinem Gehege gesprungen.
Wollte nach dem Saubermachen gerade das Häuschchen wieder reinstellen und da spang das Schweinchen doch glatt ins Häuschchen, oder besser gesagt, genau dran wobei und ich konnte es nicht mehr fangen.
Es plumbste ca. 1.50m tief, ist ein paar cm weitergelaufen und hat sich dann erst einmal hingelegt.
Aber auch hier ist zum Glück nichts passiert. Das war auch ein Schreck.
Jetzt kann so was nicht mehr passieren, da die Bande eh schon auf dem Teppich rumläuft .
Beiträge von Gwynbleidd
-
-
Ich bin schon ganz gespannt und die beiden Schweinchen werden bestimmt erst einmal alles untersuchen müssen.
Elvis Holmes und Dr. Eddi Watson nehmen den Fall an .
Vorfreude ist doch die schönste Freude. -
Hallo Yvonne,
na da können die beiden ja schon sehr bald umziehen.
Vor allem können sie dann noch besser um was Leckeres betteln, weil sie durch die Plexiglasscheibe gucken können und dich mit ihren Blicken löchern können .
Und das Eddi so schön zunimmt ist doch super und wenn Elvis ein paar Gramm abgenommen hat, ist nicht weiter tragisch .
Dann wünsche ich ein schönes Wochenende und vergiss nicht die Bilder vom Umzug reinzustellen .Liebe Grüße
Mario -
-
Das ist schön zu hören, dass es den beiden gut geht und ordentlich reingehauen wird.
Eddi hat aber ein paar große Schlappohren und scheinbar auch so einen großen Appetit.Wünsche dir viel Spass weiterhin mit beiden und das sie sich nicht kappeln und gesund bleiben.
Liebe Grüße
Mario -
Ja da steht nur ein kurzer Abschnitt über "Verwendung" und ein Abschnitt über "Hinweise".
Das Zeug darin ist ein Neurotoxin (kann man im Internet nachlesen) und wirkt daher auch auf alle Insekten (und dann bei großer Dosierung auch bei Wirbeltiere wie mir scheint).
In der Landwirtschaft, die mit "BIO" wirbt, wird es auch als Insektizid verwendet.Aber bei Säugetieren ist es relativ ungewährlich und kann bei Kleintieren etc. verwendet werden.
Nur nicht bei Fischen und Wassertierchen und eben Insektenartigen .
-
Hallo,
ich habe es ja auch hier und auch schon bei Haarlingen angewandt.
Ich sprühe die nicht so gefährlichen Stellen, also Rücken und Po immer so ein, also aus der Flasche raus.
Ab Mitte des Körpers sprühe ich es mir auf die Hände und reibe es dann aufs Schweinchen.
Die Haarlinge, die auf dem Tier sitzen, sind nach einem halben bis ganzen Tag weg.
Danach solltest du 2 bis 3 Tage warten und dann noch einmal einsprühen, um später geschlüpfte Tiere auch zu erwischen.
Meist reicht das dann auch. So viel zu Anwendung.Die Schleimhäute lässt man aus, um Reizungen vorzubeugen und damit nicht so viel von dem enthaltenen Insektizid bzw. Biozid ins Tier kommt, da Schleimhäute Stoffe sehr schnell aufnehmen.
-
Zitat von Juliii92
Böckchen + Weibchen = Babys?
Ich glaube die meisten wissen hier, dass die Kinder nicht vom Storch kommen .
Die Frage ist eher so zu verstehen, wie es dazu kam, dass eines deiner Mädels schwanger geworden ist: Absicht, Ü-Ei etc.Zum Thema: Wenn dein 5 Jahre altes Schweinchen sonst keine Auffäligkeiten hat, dann ist nichts weiter zu befürchten, da die meisten Schweinchen im Alter ruhiger werden und das sollte man ihnen auch gönnen .
Und ein Großteil der Kleinen mag es wirklich nicht angefasst zu werden.
Oft sitzen sie auf dem Schoß dann auch in Schreckstarre und legen sich flach hin, um Unterwerfung zu zeigen und damit hoffen sie, dem Halter zu zeigen, dass sie sich unterwerfen und er nicht mehr "streicheln" soll (Anfassen an Po und Rücken ist wie das Aufreiten eines ranghöheren Artgenossen). -
Ich drücke auch weiterhin die Daumen, dass Kalle bald wieder futtert.
Aber wenn er doch schon relativ böse Wunden im Mund hat, dann wundert es mich nicht, wenn er noch nicht so richtig will, da Meerschweinchen extrem sensibel reagieren, wenn sie was mit dem Mund haben und dann schnell nichts mehr essen.
Nimmt er den Brei denn jetzt gerne? Und was machst du alles rein? -
Weil ich heute mein 2. Semester abgeschlossen habe.
-
Wenn sie auf dem Arm ganz ruhig sind, dann ist das wohl eher die gute alte Angststarre.
Zum schnellen TÜV und Krallenschneiden manchmal gar nicht schlecht.
Aber auf jeden Fall fühlen sie sich nicht gut bei der Sache.
Wenn sie zappeln, dann wollen sie auf jeden Fall runter und wenn man dann nachgibt, dann lernen sie es auch meistens, dass das Zappeln beim Zweibeiner die gewünschte Reaktion hervorbringt.
Die Angststarre ist sowas wie ein Todstellen und Hoffen, dass der/ die Böse einen in Ruhe lässt und das Interesse an einem verliert. -
Also ich kann dir nur sagen, dass wenn du im Baumarkt Holz kaufst, du es dir da auch zurechtschneiden lassen kannst.
Das ist umsonst. Du musst nur die Maße, die du aus dem Brett geschnitten haben möchtest, angeben.Was für Holz du verwenden kannst, weiß ich nicht, da ich keinen EB habe, sondern mein Zimmer Schweinchengerecht eingerichtet habe und da mehr mit Kartonteilen arbeite (das bewegbare Kartonzelt ist der Renner bei einen meiner Böcke )
Eine kleine Bank die ich hier aus Holz (keine Ahnung welches) rumzustehen habe, wird wie die Pappe nicht angenagt.
Dafür habe ich ja das Knabberholz, was sie lieber mögen. -
Einfach Gedult haben und wenn du was zu futtern gibst, dann immer mit den beiden reden, dass sie deine Stimme kennen und vertrauen lernen.
Kannst auch ein bisschen Futter in die Hand nehmen und ihm ans Häuschen halten, dann verbindet er die Hand schnell mit Futter und deinen Geruch dazu.
Das schafft auch Vertrauen. Nur nichts erzwingen. Und wenn ein Schweinchen schon mutig ist, dann wird sich der andere auch schnell anschließen . -
Das tut mehr sehr leid. Aber wie Moffar schon schrieb, dein Meerscheinchen ist bei euch in bekannter Umgebung eingeschlafen und du musstest nicht diese unbarmherzige Entscheidung treffen.
Alles Gute für dich und vergiss sie nicht und behalte sie im Herzen. -
Aber Bericht geht nur mit Beweise in Form von Fotos von testenden Schweinchen