Beiträge von Gwynbleidd

Das hört sich doch prima an :) .
    Mach dir mal keine Sorgen, das wird schon wieder und der "Harry Potter" kann wieder super sehen.
    Was man auch manchmal alles mit den Wutzen erleben muss :roll: .

Auch von mir weiterhin gute Besserung.

Zitat von Meeri_Kathii

-ich habe auch gesehen, das der eine schneidezah viel länger ist als der andere.......

lg kathii

Hallo,

das ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass die Backenzähne wohl eine Korrektur benötigen.
    Wenn er abnimmt, dann musst du päppeln. Sonst wird er auch zu schwach.
    Man sagt immer so 10 bis 15 ml alle paar Stunden (2 oder drei 3h meine ich jetzt mal).
    Rühre auch ruhig Möhren- Babybrei unter, wenn er das mag, oder mache Haferflocken klein und führe ihm die zu. Dickmacher sind auf jeden Fall nicht schlecht.
    Kannst auch Gemüse selber pürieren und ihm geben. Auf jeden Fall muss etwas ins Bäuchlein.
    Und gucke, dass du einen Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung findest.
    Viele andere haben wirklich keine Ahnung und machen die Sache eher schlimmer als besser.
    Hier die gute alte Liste: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Auch ein Arzt mit Spezialisierungen auf Zahnsachen ist zu empfehlen: Hier die Liste: http://www.tierzahnaerzte.de/?site=start

Ich wünsche euch alles Gute und Durchhaltevermögen.

Hi,

wie geht es denn dem kleinen Patienten?
    Was hat der TA gesagt, sieht er auch eine Besserung und hast du mal wegen der Regepithel Salbe gefragt, oder einer anderen?

Ich hoffe, es sieht wieder ein bisschen besser aus :) .

Zitat von anjalein

meine sind so gierig, das die am liebsten schon die verpackung von salaten mitessen würden...haben das auch schon gemacht.....

meine mädels haben auch schon mal ne fernbedienung verspeist :roll: da hab ich wahrscheinlich ordentlich glück gehabt, das da nichts weiter passiert ist, aber so alle zahlentasten von der fernbedienung waren weg... :shock:

Das nenne ich "Schweinchen- TV" XD

Das hört sich doch gut an. Eine Verletztung sieht immer recht schlimm aus, aber mit den Regenerationskräften der Kleinen und ein paar Salben geht es in null komma nichts wieder bergauf.
    Eine Salbe kann man auch sehr gut ins Auge machen. Was drin ist, ist drin und meist löst sich die Salbe auch schnell auf.
    Zum "Glück" hatte damals mein liebes Schweinchen eine Augenverletztung und ich konnte ganz ruhig was ins Auge machen.
    Mein anderes Böckchen, der kleine Rabauke, würde mir wohl die Hand abbeißen, wenn ich an sein Auge wöllte.

Was hat dir der Tieratzt denn mitgegeben?
    Meist wird ja ein Antibiotikum und eine unterstützende Salbe verordnet.
    Ich hatte als unterstützende Salbe z.B. Regepithel Augensalbe.
    Nach 3 Tagen war das Auge meines Speedys wieder wunderbar.

Drücke deinem Schweinchen ganz doll die Daumen, dass er bald wieder gesund wird, denn mit dem zweiten sieht man besster ;) .
    Wird schon wieder.

Ach Leute, kaum sehe ich das Foto, kommen mir auch wieder die Tränen.
    Ich hätte mir auch so sehr gewünscht, dass es Gonzo doch noch schafft und er den Kampf gewinnt.
    Leider erfüllen sich nicht alle Wünsche :cry: .

Gonzo wusste bestimmt, das du alles für ihm getan hast.

Lass ihm in deinen Erinnerungen wieder aufleben.

Dann stellt euch mal vor, wie es in meinem beschaulichen Zimmer aussieht, wenn meine beiden da Raddatz machen. Meine beiden Böckchen sind ja "Zimmerschweine" sind, d.h. dass sie sich im ganzen Zimmer bewegen dürfen. Sie sind zu 95% Stubenrein und haben ihre Ecken, da aber gerne mal Heu und Streu durch die Gegend getragen wird, kann man jeden Tag saugen, wenn man es mal sauber haben will und ist man auf der anderen Seite des Zimmer angekommen, ist die gegenüberliegende Seite schon wieder "eingerichtet".
    Nach dem frischen Einstreuen der Ecken ist es am schlimmsten, da alles noch locker ist und wenn die beiden wild durch die Gegend rennen alles immer schön durch die Gegend fliegt.
    Aber es macht auch irgendwie Höllenspaß, wenn die beiden einem immer um die Füße huschen und einen an der Tür begrüßen.
    Da ist das bisschen Heu und Streu was immer mal wieder auf dem Teppich rumliegt nicht schlimm.
    Und ab und zu dürfen sie dann auch mal einen Großteil der Wohnung erkunden, da sie wissen, wenn ich wieder ins Zimmer gehe, sie was Leckeres bekommen und da wird dann automatisch hinterher gelaufen.
    Dann geht es im Entengang wieder ab ins Zimmer. Ich vorne raus, dann der Große (Speedy) und der kleine Melwyn hinterher :) .

Wenn Gäste kommen, muss natürlich immer extra Aufgeräumt werden. Soll ja nicht wie im Schweinestall aussehen :) .

Endlich mal ein Schweinchen, was nach einer Zahn- OP erst einmal wieder richtig reinhaut und das mit Appetit und auch Heu. *die Hände zum Himmel streck*

Ich drücke deinem Schweinchen ganz fest die Daumen, dass es auch lange so weitergeht und du lange ein gesundes hungriges Schweinchen hast.
    Bei Yvonne (Piccola) bist du auf jeden Fall gut aufgehoben.

Beim Metacam kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber wenn du sparsam damit umgehst, dann kannst du so vielleicht noch ein paar Tage weitermachen und Schwein weiter fleissig mummelt, dann kannst du es langsam komplett reduzieren.
    Du siehst ja, wenn bei verminderter Gabe der Appetit wieder zurückgehen sollte.

Alles Gute weiterhin

Ich wollte auch immer mal wissen, warum diese "Fälle" irgendwie immer öfter auftauchen.
    Ich hatte ja auch schon Zahnschweinchen.
    Allerdings hatte ich da z.T. auch selber Schuld denke ich, da ich vor Jahren noch nicht wusste, dass man Trockenfutter nicht geben sollte.
    Vielleicht war das einer der Punkte, dass ich bzw. die Schweinchen in den Teufelskreis gerutscht sind.

Was mich aber immer nachdenklich stimmt, ist das eines meiner Schweinchen damals erst mit 5 Jahren diese Probleme bekommen hat. Vielleicht hatte es also noch andere Gründe.
    Ich finde es einfach merkwürdig, dass manche Schweine auch bei bester Ernährung manchmal erst nach Jahren Probleme bekommen.

Eine Fehlstellung müsste doch eigentlich viel früher auftreten, oder?
    Ich meine wenn sie genetisch ist, dann kommt doch das Tier damit zur Welt und sollte relativ schnell Symptome zeigen.

Aber auf jedem Fall würde ich auch die Zucht in Richtig "runder Kopf" mit Schuld geben, da nach diesem Kindchenschema gezüchtet wird.

So wie ich mich noch halbwegs an den Schulunterricht erinnern kann und auch an den Stoff jetzt im Studium, ist das Erbgut eigentlich sehr variabel und genetische Fehler tauchen oft nur bei massiver Inzucht oder sehr reinrassigen Zuchten auf (bitte um Verbesserung, wenn nicht so).
    Sprich solange wieder neue gesunde Gene in die Population kommen (was eine bestimmte Anzahl an Individien, die sich verpaaren erfordert) werden viele genetische Fehler dem Nachwuchs nicht mitgebeben.
    Würden also immer mehr Fälle von Zahnproblemem auftreten, die z.T. auf genetische Ursprünge zurückzuführen sind, dann würde doch schon eine massive Genvarianten- Verarmung bei den Hausmeerschweinchen vorliegen.

Die hier aufgestellte Theorie mit den Innen und Außenmeerschweinchen ist vielleicht auch gar nicht so abwegig. Meine Mutter meinte schon oft zu mir, dass sie damals Meerschweinchen bei den Kaninchen im Stall hatten (wegen Meerschwein- Gequicke verscheucht Mäuse und Ratten :roll: ) und diese haben alles bekommen, wovon heute strick abgeraten werden würde (Körner, Brot etc. etc.) und Zahnprobleme hatten die wohl nie.

Also ich denke es sind verschiedene Faktoren, die dazu beitragen. Man sollte aber auf jeden Fall so viel wie möglich machen, um mögliche Auslöser zu vermeiden.

Ich hoffe, es wird in dem Bereich mal ein bisschen Forschung betrieben um Konsequenzen zu ziehen.
    Ich bin nämlich immer sehr traurig, wenn ich Zahn- Threads sehe und nachdem ich Yvonne eine sehr lange Zeit mit ihrem Gonzo begleitet habe und auch selber schon so etwas durchgemacht habe, kann ich ehrlich gesagt, diese Threads nicht mehr sehen. Zumal so viele kein gutes Ende nehmen :( .
    Man zittert immer mit und hofft das Beste und manchmal reicht es einfach nicht und man kann nur machtlos lesen und selber schon gar nichts machen. Einfach Sche***

Natürlich gebe ich auch Tipps, wenn ich jemanden sehe, der welche braucht, aber da hier mittlerweile sehr viele die „Bekanntschaft“ machen mussten, sind die Ansprechpartner immer da und geben Tipps.

Ich kann nur hoffen, dass auch die Veterinärmedizin noch mehr Fortschritte beim Thema Zahnmedizin macht und man vielleicht irgendwann mal eine Art „Heilung“ bringen kann.

Hallo Yvonne,

schön dass du ein schönen Kurzurlaub hattest und deine Schweinchen auch und scheinbar haben sie deinem Vater ja auch Spass gebracht :) .
    Den kleinen Schlappohren muss man doch verfallen :D .

Und meine beiden gucken immer ganz neidisch, dass deine noch so schönes grünes Gras bekommen. Hier ist Herbst hoch zwei und das Gras ist auch schon auf dem Abmarsch und meine beiden verwöhnten wurde mich wohl doof angucken, wenn ich es ihnen geben würde.
    Dafür gibt es ab und an mal wieder Möhrengrün. Ist auch ganz lecker :) .

Grüße deine beiden von mir und einen schönen Tag noch.

Ui, das sieht gemütlich aus.
    Gute Arbeit an den Baumeister.

Da können sie sich ja richtig lang machen und ordentlich rumflitzen.
    Aber weißt du was noch fehlt? Eine Hängematte oder eine Kuscheltasche, das würde irgendwie noch richtig schön reinpassen.
    An einer Seite oder auf einen der höherer gelegenen Teile.
    Dann hätten die beiden noch was Schönes zum Kuscheln :) .

Aber jetzt hast du erst einmal genug Geld ausgegeben ;) .

Viel Spass den beiden im neuen Gehege und im "Urlaub" und dir bei den Pferden.

Liebe Grüße
    Mario