Beiträge von Gwynbleidd

Auch wenn ich nicht Magret bin,
    möchte ich auch noch einmal diese Adresse hier posten: http://www.tierzahnaerzte.de/?site=view_entry&ta_v_id=105
    Da ist man auf Zahnsachen spezialisert und sollte alle möglichen Instrumente und Geräte da haben, die man benötigt.
    Meist haben die auch Kameras, um in den Mund zu gucken und sehen alles was geht.

Wenn du nach Berlin fährst, dann wäre das auch noch eine gute Anlaufstellen.
    Kann dir aber nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, wie es da ist, aber mehr als einen Experten aufsuchen geht nicht.
    Kannst dort ja mal anrufen.

Gib nicht auf Bianca, auch wenn es noch so schwer ist.
    Deine kleine Maus braucht dich und fühlt doch, wenn du sie unterstützt.
    Futtern muss sie auf jeden Fall etwas. Macht den Brei auch ruhig ein bisschen dünner, dann muss sie nicht so viel kauen und kann mehr schlucken.
    Das etwas im Bauch ist, ist sehr wichtig.

Ihr könnt das schaffen. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass sie Schmerzmittel bekommt oder/und Traumell, da bei Schmerzen sie wirklich nicht essen wird.
    Würde dir nicht anders gehen, wenn man dir im Mund einen Abzess aufgemacht hätte.

Bleib am Ball und versuche wieder Hoffnung zu finden. Gib sie auf keinen Fall auf.

Alles erdenklich Gute und gute Besserung der Kleinen.

Wie Piccola schon sagte "erst einmal ganz ruhig".
    Es kann auch andere Ursachen haben, warum nicht gefuttert wird. Manchmal steckt auch eine Magenverstimmung dahinter.
    Ist hier auch schon gewesen. Da wird bedeutend weniger gefuttert.
    Wiege erst einmal und gucke, ob das Gewicht gesunken ist.
    Bei Zahnproblemen wird meist schon Tage vorher weniger gegessen, dass man es nicht mitbekommt, aber es reicht, um das Gewicht zu sinken zu lassen.

Sollte, was ich auf keinen Fall hoffe, irgendwas mit den Zähnen sein, dann würde ich mal die Stelle in Berlin probieren, da du aus Brandenburg kommst,http://www.tierzahnaerzte.de/?site=view_entry&ta_v_id=105
    Kann dir aber nicht sagen, ob der gut ist, aber ist zumindest noch erreichbar.
    Ich würde den zumindest bei Zahnsachen auch zuerst aufsuchen, da ich ja in Oranienburg an der Havel lebe und das ist nicht so weit von Berlin entfernt.

Aber wie gesagt, erst einmal in Ruhe das Schweinchen angucken, wiegen, mal den Bauch abtasten und den Haus-TA vorstellen.

Ach das süße Knopfauge. Alleine wenn ich die Tread-Überschrift mit "Tschüss Gonzo" lese, werde ich schon traurig.

Du hast wirklich alles getan Yvonne, was machbar war und musst dir keine Vorwürfe machen.
    Kümmer dich jetzt einfach gut um Eddi und Elvis und erfreue dich an den beiden gesunden Schweinchen und ich hoffe, dass sie auch noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaz lange gesund und fit bleiben.
    Vergess Gonzo einfach nicht, wie du auch Rambo und Henry nicht vergessen wirst. Mehr kannst du, wie wir alle, leider nicht machen und das sind wir ihnen auch schuldig.

Grüß deine beiden Schweinchen von mir und meinen beiden Chaoten, denen es super geht und die immer für ein Spass zu haben sind ^^. Auch hier hoffe ich, das es noch so lange wie möglich so seien wird.

Aber der Einwand von Martina A. ist nicht unberechtigt.
    Haarlinge sind von den Plagegeistern noch mit die ungefährlichsten Weggefährten.

Bio Maxan nutze ich nur noch, wenn mal Haarlinge auftreten. Man muss natürlich wissen, wie Haarlinge aussehen und das es wirklich welche sind.
    Alle anderen Mittel aus dem Handel würde ich auch nie empfehlen.
    Insbesondere Puder sind das Letzte und können auch mal nach ganz weit hinten losgehen. Zumindest liesst man manchmal, dass Puder, was in die Atemwege gelangt, schnell zum Tod durch "verstopfte" Lunge führen kann. Davon also Hände weg.

Bei Milben und Pilzen (was hier zum Glück noch nie vorgekommen ist) sollte man auf jeden Fall die bekannten Mittel vom TA nehmen, da hier nicht zu spaßen ist.

BTw. Ich glaube die Schnupfen-Metapher war eher auf Menschen bezogen ;) .

Ich persönlich würde den Kompromiss vorschlagen und den TA fragen, ob du es mit Biomaxan probieren kannst. Ich empfehle es dir auf jeden Fall aus zu probieren. Es wirkt innerhalb eines Tages und du musst dann nur noch einmal nachsprühen. Zudem wirkt es nur äußerlich und muss nicht erst in den Organismus eindringen.

Viele Mittel des TA sind wohl Leberschädigend und sollten deshalb nur bei wirklich schlimmen Parasitenbefall gegeben werden. Das sollte man nicht vegessen und wenn es eine wirksame Alternative gibt, dann sollte man die auch erwähnen.

Ganz doofes Beispiel. Früher wurde auch immer gesagt, dass TroFu gut wäre und heute ist es verpönnt, was auch gut so ist.
    Deshalb auch nach wirklich guten Alternativen Ausschau halten.

Ist zumindest meine Meinung.

Und zum Thema direkt.
    - nein, Haarlinge sind nicht so tragisch
    - sie kommen durchuas manchmal aus dem Heu mit oder treten bei kranken, gestressten oder Tieren auf, deren Immunsystem anderesweitig geschwächt ist
    - und Haarlinge sind nicht auf den Zweibeiner übertragbar

Schade, ich habe im Moment keine alten Sachen, die mal weg müssten. Sonst hätte ich das deinen Schweinchen überlassen, die Sachen verschwinden zu lassen :D . Da kann man ja sogar Leichen verschwinden lassen :D

Ne jetzt im Ernst, auch da musst du dir keine Sorgen machen wie die anderen schon schrieben.
    Eines meiner Meerschweinchen hatte mal fluorisierendes Band gefuttert und auch da ist zum Glück nichts passiert. Die Geschichte ist aber auch schon lange her und das Schweinchen war eines meiner ersten.

Spätentens wenn dich dein Schweinchen komisch anguckt, oder Vergiftungserscheinungen zeigt, oder wirklich giftiges Zeug isst, dann würde ich mir Sorgen machen und den TA aufsuchen.

Da Meerschweinchen nicht erbrechen können, kann der TA letztendlich wahrscheinlich auch nur "Abführmittel" oder ähnliches geben.
    DIe Isolierung muss wohl ein Gaumenschmaus sein.

Mein Zimmer ist Meerschweinchen-sicher, aber wenn sie durch die Wohnung stiefeln, muss ich immer aufpassen.
    Das Kabel-Nagen haben sie sich aber auch ganz gut abgewöhnt.

Das Schlimmste war eigentlich mal die Situation, wo ich Musik auf meinem MP3 Player geladen hatte und die Kabel der Kopfhörer runterhingen.
    ähm naja ich konnte mir neue kaufen, da total zerlegt von einem meiner Böcke und ich durfte ihn dann auch noch das Kupferzeug aus den Zähnen puhlen :roll: .

Hallo Kathii,

das tut mir sehr leid. Du hast alles getan, was du konntest, mach dir deshalb keine Gedanken.
    Über die TA verliere ich jetzt keine Worte mehr.
    Ich fühle mit dir.

PS. Hast du noch weitere Schweinchen? Wenn du nur noch eines hast, dann solltest du, so leid es einem auch manchmal tut, ein weiteres wieder hinzu setzten, dass es nicht einsam ist und dann auch noch vor Traurigkeit krank wird.

Ich wünsche dir Kraft

Hallo Kathii,

ich drücke natürlich auch die Daumen, aber wie hier schon geschrieben worden ist, dann wird nicht klar, was dein TA da macht.

Ich gehe mal stark von Problemen mit den Zähnen bzw. sonstige Rachenprobleme aus und die gehen mit einem Antibiotikum und einer Spritze nicht weg.

Sei nicht böse, aber wenn er nichts weiter macht, dann sieht das in meinen Augen so aus, als ob der TA auch keinerlei Ahnung von dem hat, was er da tut und probiert nur wild rum (wenn dem nicht so ist, dann entschuldige ich die Anfeindungen und auch die kommenden)

Wenn ein Meerschwein Probleme im Mund hat, dann kann man vieles machen, aber von alleine wird es nicht wieder fressen.
    Das Sabbern ist ein starker Indiz dafür, dass da was nicht stimmt. Ich spreche da auch aus Erfahrung.

Von "Halsschmerzen" in dem Sinne wie bei uns habe ich auch noch nie etwas gehört.

Und die Aussage, dass ihr euch dann überlegen sollt, den Kleinen einzuschläfern, ist dann so eine typische TA- Aussage, wenn er nicht weiß, was zu tun ist, aber vorher noch ein bisschen rumdoktern.
    Man kann nämlich auch auf Heilung bei sowas hoffen.

Also noch einmal, der TA MUSS den Rachen und Zahnraum untersuchen und da nach Problemen Ausschau halten und zur Not muss geröngt werden.

Es tut mir leid, wenn das ein wenig böse rüberkommt und du kannst auch nichts dafür, aber viele TA haben nun mal null Ahnung von Nagern und machen vieles schlimmer insbesondere was Mundsachen angeht und wenn man nicht so schnell wie möglich einen kompetenten TA findet, der auch was machen kann, sieht die Geschichte bei Zahnschweinchen sehr finster aus.

Wenn dein Schweinchen Probleme beim Schlucken hat, dann muss es unbedingt zu einem TA, der auch Ahnung hat, weil ihr auch sonst durch das Päppeln kaum was ins Schweinchen bekommt und umso schlechter der allgemeine Zustand wird, umso schlechter werden auch die Chancen, dass es eine Narkose überstehen kann, die zumindest bei Zahnsachen kommen wird.

Also ich wünsche euch alles Gute, aber ihr müsst so schnell wie möglich einen gescheiten TA auftreiben. Guckt dir dazu die Liste, die ich oben verlinkt haben an und guckt, ob da einer in eurer Nähe ist.

Ach und vergess nicht, auch mal Wasser durch die Spritze dem Kleinen zu geben, dass er nicht dehydratisiert, also verdurstet.

N'Abend,

wenn dein Schweinchen speichelt, dann stimmt was nicht mit den Zähnen/ Rachen.
    Das Geräusch könnte man eventuell auch darauf schieben, da es sich eventuell immer verschluckt.

Der TA MUSS in den Mund gucken. Nur mal nen Vitaminspritze geben reicht nicht.
    Leider sind sehr viele TA einfach inkompetent, wenn es um Meerschweinchen geht und sagen es leider nicht und saugen dem Patentienten lieber das Geld aus den Taschen.

Meiner Meinung nach hätte der TA sofort was machen müssen. Es ist doch kein Zustand für das Schweinchen. Auch hätte er dir Schmerzmittel (Metacam zum Beispiel) mitgeben müssen. Ein Antibiotikum alleine macht nichts gegen den Schmerz.

Wenn du morgen hingehst, dann achte genau darauf, was der TA macht und wenn dir irgendetwas merküwrdig und unroutiniert vorkommt, dann frage nach, was er da macht und ob er auch Erfahrungen mit Meerschweinche hat.

Es ist wirklich ungemein wichtig einen TA zu erwischen, der weiß was er da im Mund tut.

Was du für den Kleinen noch machen kannst zum Thema päppeln ist, dass du ihm versucht Sachen unten den Brei zu rühren, die ihm immer sehr gut geschmeckt haben.
    Wenn ihr einen Mixer oder Pürierstab habt, dann kann man nahezu alles zu Brei verarbeiten.
    Probier ruhig mal sowas wie ein leckeres Gemüse (Möhre, Fenchel etc.) zu pürieren und mische dann das Heu-Zeug mit unter. Auch Haferflocken sind immer gut, da sie viel Engerie geben und die meisten Schweinchen lieben sie.
    Die kann man auch einweichen und dann durch die Spritze geben, oder mit in den Brei rühren.

Zahnschweinchen sind wirklich sehr schwierig, aber es ist wirklich wichtig zu gucken, dass man was ins Schwein bekommt und der TA muss Ahnung haben.

Bitte gib immer Bescheid wie es dem Schweinchen geht und was der TA morgen gemacht hat und denke dran, dass wenn dir irgendwas komisch vorkommt, dann suche wieder einen anderen TA auf.

Die Links, die ich oben eingestellt habe, möchte ich auch noch einmal ansprechen.
    Auch wenn der Weg vielleicht weiter ist zu einem TA aus der Liste, es lohnt sich auf jeden Fall.

Möchte zur Veranschaulichung auch das Thema hier verlinken: Fotos von Zahnbehandlungsinstrumenten

Ansonsten gute Nacht und ich drücke die Daumen.

Schließe mich Meerie-Mama an.
    Wenn es bei verschiedenen Futtermitteln (ein anderes Wort ist mir gerade nicht eingefallen) auftritt, dann kann es auf die ersten Spitzen der Backenzähne hinweisen.
    Das scheint dann für das Schweinchen wie etwas verkantetes Futter im Rachen zu sein und es versucht mit Mundbewegungen und manchmal mit Bewegungen der Hand zum Mund das Futter, was keines ist, zu lösen.

Wenn die kleinen allerdings sehr rabiat und schnell futtern, dann kann es auch mal Futter sein, welches sich hinten an den Zähnen festsetzt.
    Habe ich hier auch manchmal und dann oft bei bestimmten Sachen. Wenn es ganz selten mal ein „böses" Leckerli aus der Hand gibt, dann wird auch so geschlungen und gewürgt, dass das Zeug dann hinten festklebt und man es sich wieder aus den Zähnen pulen muss.

Kommt es aber sehr häufig und bei allen Essen vor, dann auf jeden Fall abklären. Nichts ist schlimmer, als eine Zahngeschichte.